freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201110. Feb. 2015 · #1
Text über unsere Tour für die regionale Presse:
"In Botswana können Sie die Tierwelt unmittelbar erleben." Der südafrikanische Familienvater, den wir 2011 auf der Durchreise in Namibia kennenlernen, schwärmt: „Bei den Lodges und auf den Campingplätzen gibt es keine Schutzzäune, Elefanten und Löwen kommen bis ans Auto heran. Nachts hinausgehen kann allerdings tödlich enden ...“ Unsere Abenteuerlust ist geweckt, und keine Warnung wie „Ihr in eurem Alter!“ hält uns zurück. Die wilden Tiere in den Nationalparks sind das touristische Potential Botswanas, allen voran die Big Five: Elefanten, Nashörner, Büffel, Großkatzen und Flusspferde. Wer sie hautnah erleben will, muss auf tiefsandige Tracks, metertiefe Wasserdurchfahrten und große Hitze gefasst und bereit sein, das eigene Verhalten der Wildnis anzupassen. Ganz oben auf unserer Wunschliste stehen das Okavangodelta sowie die weitläufige Flusslandschaft des Chobe River, der die nördliche Grenze zu Namibia bildet. Wir beginnen ein Jahr im Voraus zu planen, buchen Flug, Campingplätze und Allradcamper, laden unsere geplante Tour aufs Navi, mieten für Notfälle ein Satellitentelefon und werden Mitglied bei der Okavango Air Rescue. Einiges bleibt vorerst ungeklärt: Welche Offroadstrecken und vor allem Wasserdurchfahrten können wir unserem Fahrzeug zumuten? Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten und Elektrizität gibt es in den Naturparks nicht. Reicht der Kraftstoff? Wo laden wir die Akkus für Notebook und Fotoapparate auf? Können wir uns darauf verlassen, dass der Kühlschrank auch bei +40°C zuverlässig kühlt?
Am 8. Oktober 2013 beginnt unsere Fahrt ins Abenteuer.
Vielleicht ist jemand in unserer Nähe und hat Lust zu kommen, wir würden uns freuen.
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200810. Feb. 2015 · #2
Hallo Freshy,
Super Sache. Ich habe es mir eingetragen. Wie lange wird der Vortrag ca gehen? Unser Sohn will auch mitkomme, aber am Nächten Tag ist Schule... Wir freuen uns Gruß Doro
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201111. Feb. 2015 · #3
Reisemaus schrieb:Hallo Freshy,
Super Sache. Ich habe es mir eingetragen. Wie lange wird der Vortrag ca gehen? Unser Sohn will auch mitkomme, aber am Nächten Tag ist Schule... Wir freuen uns Gruß Doro
Hallo Doro, die moderierte Diashow besteht aus 2 Teilen von je ca. 35 - 40 Minuten. Dazwischen gibt es eine Pause, mit 20 Minuten Dauer ist zu rechnen. Ich hoffe, es klappt, dass ihr kommen könnt. Gebt ihr euch zu erkennen?
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200812. Feb. 2015 · #4
Hallo Freshy,
Vielen Dank, das hört sich gut an 🙂 Wir haben uns schon in Büsnau gesehen, aber wir sind an einem anderen Tisch gesessen. Man ist ja nicht rum gekommen. Der Vortrag geht über eure Reise 2013 oder auch 2014? Liebe Grüße Doro
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201113. Feb. 2015 · #5
Reisemaus schrieb:Hallo Freshy, Wir haben uns schon in Büsnau gesehen, aber wir sind an einem anderen Tisch gesessen. Man ist ja nicht rum gekommen. Der Vortrag geht über eure Reise 2013 oder auch 2014? Liebe Grüße Doro
Hallo Doro, wir berichten über die Reise 2013. Allerdings haben wir ein paar Aufnahmen vom Chobe und Senyati Safari Camp eingeschmuggelt, die aus 2014 stammen. Einfach weil sie besser sind. 😎 Ihr wart also in Büsnau dabei! Der Abend hat uns gut gefallen. Ob ihr uns bekannt vorkommen werdet? Unter anderem ist mir Picco in Erinnerung a) weil er von so weit her angereist ist und b) weil er auf Reisen ebenfalls "nicht ohne mein Porta Potty" unterwegs ist. 😄
Freak9965324 Beiträge · seit 200913. Feb. 2015 · #6
Hi Freshy,
habe mir auch vorgenommen nach Waldenbuch zu kommen (aus Echterdingen ist es ja nicht weit 🙂 ). Büsnau hat uns auch sehr gut gefallen, ich meine mich zu erinnern, dass ihr in unserm Rücken in der mittleren Tischreihe gesessen habt.
Bis demnächst, freu mich! Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201114. Feb. 2015 · #7
Freak9965 schrieb:Hi Freshy,
habe mir auch vorgenommen nach Waldenbuch zu kommen (aus Echterdingen ist es ja nicht weit 🙂 ). Büsnau hat uns auch sehr gut gefallen, ich meine mich zu erinnern, dass ihr in unserm Rücken in der mittleren Tischreihe gesessen habt.
Bis demnächst, freu mich! Melanie
Fein, das wird ja beinahe ein Mini-Forumstreffen! 🤪 Stimmt, wir saßen in Büsnau in der mittleren Tischreihe.
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201116. Feb. 2015 · #8
Schubs! Ich hole den Thread aus der Versenkung. Vielleicht sieht ihn ja noch jemand, der in unserer Nähe wohnt. 😉
Als wir mit Flyern und Plakaten durch die hiesigen Geschäfte tourten, entspann sich mit der Mitarbeiterin im Reisebüro folgende Unterhaltung:
Büro: Wir haben selber tolle Angebote in Botswana. Wir: Es geht hier um eine Benefizveranstaltung, wir verkaufen nichts. Büro: Es ist ja zur Zeit nicht ungefährlich in Botswana. Wir: ??? Büro: Na, wegen Ebola. Wir: (Hinweis auf die Entfernungen Frankfurt - Liberia / Gaborone - Liberia) Büro: Afrika ist Afrika. Mit welchem Unternehmen reisen Sie denn? Wir haben ganz tolle Angebote für Kleingruppen. Wir: Wir organisieren das selbst und fahren auch allein. Büro (mit skeptischem Blick auf unsere weißen Häupter): Sind Sie aber mutig. Ich meine, das ist aber gefährlich.
Okay, verstanden, wir sind nicht die Zielgruppe von TUI und Kollegen. Hauptsache ist, sie hängt das Plakat sichtbar auf.
Hallo Freshy Habe soeben den Termin in Waldenbuch notiert. Wir kommen gerne und freuen uns drauf! Bis denn Viele Grüße Ulrike
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Feb. 2015 · #10
Hallo freshy,
ich habe letzte Woche auch einen Vortrag über Botswana gehalten. Habe mir angewöhnt die nette Grafik mit Ebola/No Ebola gleich nach einem Bild des afrikanischen Kontinents zu zeigen, da hast du gleich einen ganzen Saal der erstaunt schaut und anfängt nachzudenken. Dann noch die Info über die Entfernungen als nächstes und es herrscht ungläubiges Schweigen. Geht mir jedes Mal so und ich warte mittlerweile erst gar nicht auf die Frage zu dem Thema sondern hake es gleich nach der Begrüssung ab.
Wünsche dir gutes Gelingen, bei mir ist die Anreise zu weit.
lg sasowewi
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201116. Feb. 2015 · #11
Danke Sasowewi, gute Idee!!! Wo finde ich die Grafik?*)
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201102. März 2015 · #13
Hallo Elli, toll, das ihr kommen wollt. Wenn alle kommen, die sich gemeldet haben, wird das wirklich ein kleines Forumstreffen. Ich hoffe, ihr schafft es und freue mich auf euch. 🙂
mike303284 Beiträge · seit 201303. März 2015 · #14
Hallo freshy,
wenn nichts dazwischen kommt, kommen wir auch heute Abend nach Waldenbuch. Vor ein paar Jahren wäre es einfacher gewesen, da haben wir noch dort gewohnt.
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201103. März 2015 · #15
mike303 schrieb:Hallo freshy,
wenn nichts dazwischen kommt, kommen wir auch heute Abend nach Waldenbuch. Vor ein paar Jahren wäre es einfacher gewesen, da haben wir noch dort gewohnt.
Viele Grüße Mike
Hi Mike, toll, wenn ihr auch kommt! Na sowas aber auch, dass ihr hier gewohnt habt! Die Technik ist aufgebaut und funktioniert - zumindest beim Probelauf 🤨 , Sitzplätze stehen in Reih' und Glied, Getränke für die Pause stehen ebenfalls bereit.
Hoffentlich bis heute Abend -
eine leicht nervöse freshy und ihre "bessere" Hälfte
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200804. März 2015 · #16
Sorry Freshy, ich hab es nicht gschafft 😵 , ich hoffe es war ein toller Abend!!! Gruss Doro
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201104. März 2015 · #17
Hallo Doro,
schade, dass es bei euch nicht geklappt hat, es war wirklich ein erfolgreicher Abend. Nach den Reaktionen aus dem Publikum, hat den Leuten unsere Vorstellung bestens gefallen. (Ich weiß, Eichenlaub stinkt. 😉 ) Wir hatten mit bis zu 40 Teilnehmern gerechnet, es kamen 70 und der Saal hätte eigentlich aufgeblasen werden müssen. Die Spenden flossen reichlich, der Pfarrer und ich haben um die Wette gestrahlt. Heute hängen wir ein wenig in den Seilen, aber die Anstrengung hat sich gelohnt.