sanparks.org: beobachtungen zu stornierungen

12 Antworten · 4'500 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2015 von helliulli
Bilder klein
Antworten
Themenstarter142 Beiträge · seit 201105. Feb. 2015 · #1
hallo an alle,

ich bin gerade dabei, mit hilfe des notifiers meine wunsch-unterkünfte im kruger für april 2015 zusammenzustoppeln. wir haben uns kurzfristig für die reise entschieden und ich buchte anfangs einfach nur was möglich war. dank des notifiers komme ich nun doch noch ganz nah an meine wunschliste heran. danke! geniales instrument!

im zuge dieser umbuchenden habe ich festgestellt, dass sanparks den preis für bestehende buchung gegen die neue buchung = umbuchung nur dann direkt gegen rechnet, wenn man zuerst die alte buchung storniert und dann - in der hoffnung, dass nicht in der selben minute ein anderer auch dasselbe bucht - die frei gewordene, neue unterkunft bucht.

geht man jedoch den weniger aufregenden weg und bucht zuerst die neue unterkunft, um dann anschließend die überflüssig gewordene, alte zu canceln, dann wird der volle betrag für die neue abgebucht.

man erhält dann auch eine fehlermeldung; das system weigert sich die neue buchung einzutragen. ich erhielt allerdings umgehend per mail einen confirmation letter, der immer korrekt war.

das heißt: in diesem fall gibt es keine automatische gegenrechnung, auch keine automatische überweisung aufs kreditkartenkonto, sondern es bleibt nur die kontaktaufnahme mit sanparks und die bitte um refund.

dieser refund stellt sich dann innerhalb einiger wochen ein, wurde mir zugesagt und hoffe ich...?

nachdem ich in letzter zeit doch einige dieser umbuchungen vorgenommen habe und manchmal vor einem großen fragezeichen gestanden bin, hoffe ich, dass meine beobachtungen für einige von euch vielleicht von nutzen sein könnten?

liebe grüße
ulli
3'080 Beiträge · seit 200906. Feb. 2015 · #2
Hallo Ulli,

das Problem sitzt vor dem Bildschirm...

lg sasowewi
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2015
Themenstarter142 Beiträge · seit 201106. Feb. 2015 · #3
hi sasowewi,

ich habe NICHT gesagt, dass das system nicht zuverlässig ist und mag es gar nicht, wenn mir das wort im mund herumgedreht wird.

die sanparks seite ist eine wahre freude und funktioniert auch tadellos. genauso wie der notifier!

ich habe lediglich erklärt, auf welchem wege ein refund DIREKT gegengerechnet wird. bitte sorgfältiger lesen!

hier, als beweis sozusagen, ein screen shot einer dieser fehlermeldungen. vielleicht kannst nun auch du nachvollziehen, was ich meine?

h833b958.jpg
3'080 Beiträge · seit 200906. Feb. 2015 · #4
./.
Themenstarter142 Beiträge · seit 201106. Feb. 2015 · #5
EBEN NICHT! es ist genau umgekehrt und genau aus diesem grund habe ich auch meinen beitrag verfasst.

und ich habe natürlich keine lücken in meinen buchungen verursacht - oder hältst du mich für bescheuert? deine belehrungen lassen darauf schliessen. aber keine sorge, bin ganz ok, was meinen iq betrifft.

die fehlermeldung ist bei mir jedesmal aufgetreten, wenn ich zuerst die neue unterkunft buchte und dann die alte stornieren wollte. diese stornierung hat das system dann nicht akzeptiert - eben, da es "dachte", ich würde ein loch in meine abfolge von buchungen reißen = fehlermeldung. die neue buchung erhält eine neue confirmation nummer - deshalb wird sie vom system nicht in die bestehende liste eingeordnet. erst nachdem sanparks "händisch" korrigiert hatte, erhielt ich den jeweils aktuelle confirmation letter.

ich habe dieses procedere einige male durch gezogen. ist ja auch nicht weiter tragisch, ein kurzes mail an sanparks und es wird sofort behoben. soll ich dir vielleicht auch noch den betreffenden mailverkehr dokumentieren? kann ich dir gerne schicken.

im übrigen ging es ja darum, wie man am einfachsten zu einer erstattung des guthabens kommt. ist doch feiner, wenn das guthaben der kreditkarte gutgeschrieben wird, als dass es bei sanparks liegen bleibt oder? das war der eigentliche sinn meines beitrages.
778 Beiträge · seit 200606. Feb. 2015 · #6
Ich habe auch schon was bei sanparks online storniert und dann die Nachricht bekommen, man würde auf mich zukommen. Ich habe um Erstattung gebeten und diese wurde wenige Tage später meiner Kreditkarte, d. h. meinem Bankkonto gutgeschrieben. Das hat super geklappt. Vorher habe ich das per Mail bestätigt bekommen und es hieß, es könne ein paar Tage dauern.

Gruß
Tanja
3'080 Beiträge · seit 200906. Feb. 2015 · #7
@ helliulli,

deinen giftigen Ton kannst du dir sparen.

lg sasowewi
Themenstarter142 Beiträge · seit 201106. Feb. 2015 · #8
@sasowewi

ach herr oberlehrer,
ich denke und denke und komm einfach nicht drauf!
logisch nachdenken - was soll das sein - noch nie gehört??
könnten sie mir nicht vielleicht noch ein bisschen mehr an nachhilfe geben?

helliulli
1'470 Beiträge · seit 200811. März 2015 · #9
Hallo,

also wir haben auch so unsere Probleme mit Sanparks. Wir haben für den KTP im Herbst auch erstmal gebucht was ging. Dank Notifier optimieren wir das ganze jetzt.
Nun warten wir seit vielen Wochen, ich meine schon seit Dezember, auf das Geld der ersten Stornierung (Twee Rivieren weg, dafür Kieliekrankie gebucht). Auf die letzte Nachfrage haben wir seit einer Woche nicht mal mehr eine Antwort bekommen. Ich weiß nicht, was da los ist. Nun könnten wir eine 2. Änderung unserer KTP-Route vornehmen, aber irgendwie traue ich mich gar nicht mehr , was neues zu buchen, wenn wir dann auch auf den Kosten der nicht mehr gewollten Unterkunft sitzen bleiben...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter142 Beiträge · seit 201112. März 2015 · #10
hallo moose,

mach dir keine gedanken - das geld wird kommen. es dauert halt...

wir haben letztendlich die zuviel bezahlte summe unserem kreditkartenkonto gutgeschrieben erhalten. es hat einige wochen gedauert - da sanparks nur 2 x monatlich (laut sanparks am ende und in der mitte des monats) die überweisungen durchführt.

übrigens habe ich gerade wieder eine optimierungsbuchung durchführt, und zwar in der reihenfolge, wie ich sie in meinem eingangsthread beschrieben habe und siehe da: die beträge wurden gegengerechnet, keine gutschrift nötig!

vielleicht versuchst du es auch auf diese art und weise?

sanparks hat mir mitgeteilt, ich möge alle mails an folg. adressen senden:

reservationrefund(at)sanparks.org

reservationpayments(at)sanparks.org

tel: 012 426 5232
fax: 012 343 0905

lbg ulli
zuletzt bearbeitet 12. März 2015
121 Beiträge · seit 201312. März 2015 · #11
MooseOnTheLoose schrieb:Hallo,

also wir haben auch so unsere Probleme mit Sanparks. Wir haben für den KTP im Herbst auch erstmal gebucht was ging. Dank Notifier optimieren wir das ganze jetzt.
Nun warten wir seit vielen Wochen, ich meine schon seit Dezember, auf das Geld der ersten Stornierung (Twee Rivieren weg, dafür Kieliekrankie gebucht). Auf die letzte Nachfrage haben wir seit einer Woche nicht mal mehr eine Antwort bekommen. Ich weiß nicht, was da los ist. Nun könnten wir eine 2. Änderung unserer KTP-Route vornehmen, aber irgendwie traue ich mich gar nicht mehr , was neues zu buchen, wenn wir dann auch auf den Kosten der nicht mehr gewollten Unterkunft sitzen bleiben...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,

Moose.
Hallo Moose,

Du hast nicht zufällig Kielekrankie für eine Nacht vom 23. auf den 24. Oktober "übrig" nach der Optimierung Deines KTP Aufenthalts? Konnten ran des genialen Notifiers 1 Chalet buchen, brauchen aber 2
121 Beiträge · seit 201312. März 2015 · #12
Wollte nicht unhöflich sein und meinen Post ordentlich abschließen, aber ich bin mit dem neuen Tablett noch gar nicht vertraut - Trotzdem:

Die Hoffnung stirbt zuletzt - wir haben ja (leider) noch Zeit, vielleicht tut sich ja noch was.
Danke Petra
1'470 Beiträge · seit 200813. März 2015 · #13
Hallo Petra!

Tut mir leid, wir sind nur vom 30.9. bis 7.10. im KTP. Und Kieliekrankie würden wir auch nicht mehr hergeben... 🙂 Das haben wir auch nur durch den Notifier bekommen können. Einfach Geduld haben, irgendwann tut sich eine Chance zu optimieren auf!

Hallo Ulli!

Gestern haben wir doch einen weiteren Tausch gemacht. Mein Mann hat sich leider nicht getraut, erst zu stornieren und dann das neue zu buchen. Also wird das mit dem Gegenrechnen wohl nicht klappen. Aber die Chancen, dass wir das Geld diesmal zurückbekommen, sind durchaus größer. Inzwischen ist alles geordnet in unserem Sanparks Konto aufgeführt, wir konnten selbst online stornieren. Das war ja beim letzten Mal etwas anders. In einem anderen Thread hatte ich von unseren Problemen schon berichtet, siehe hier.

Ich gebe zu, wir waren letztes Jahr geistig umnachtet, mal per mail buchen zu wollen anstatt per Warenkorb, wie wir das immer gemacht haben. Aber das Chaos,welches dann entstand, hat dann eindeutig der Mensch bei Sanparks verursacht. Das war im Dezember. Als wir dieses Jahr mal wieder nach unserem Geld fragten, war plötzlich ein anderer Mitarbeiter für uns da und der hat dann erstmal alles aufgeräumt (e-mail- und Online-Buchungen) und plötzlich war auch jede Buchung online einsehbar, so wie es sein sollte. Aber diese eine Stornierung letztes Jahr werden wir wohl unter "Lehrgeld" verbuchen müssen, ich rechne nicht mehr mit einer Rückzahlung.

Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga