MOMopaneThemenstarter370 Beiträge · seit 201001. Feb. 2015 · #1
Liebe Fomis,
eigentlich ist es uns etwas peinlich 😊 , unsere nächste Routenplanung einzustellen, obwohl der Reisebericht der letzten Tour noch gar nicht vorliegt - der ist aber in Arbeit, und wir freuen uns doch soooo auf den KTP - vielleicht mag sich ja jemand mitfreuen.
Wir haben diese Tour ganz kurzfristig geplant, da der Afrikavirus mit jeder Reise schlimmer wird und das "Loch" nach jeder Reise am besten mit der Planung für die nächste Reise gefüllt wird.
Ein Toyota Hilux DC mit Camping Equipment ist bei Value Car Hire gebucht.
Wir hatten im KTP zunächst nur campsites bekommen, aber dank des genialen notifiers von Robert Hobi (vielen Dank an Dich, Robert) sind daraus nun doch noch einige wilderness camps geworden. Und so sieht unsere Planung aus:
17.3. Abflug mit SAA 18.3. Ankunft und Übernachtung in Windhoek 19.3. Übernahme Hilux und Übernachtung Campsite Bagatelle 20.3. Kalahari Tented Camp 21.3. Kalahari Tented Camp 22.3. Twee Rivieren Rest Camp 23.3. Kieliekrankie Wilderness Camp 24.3. Kieliekrankie Wilderness Camp 25.3. Urikaruus wilderness camp 26.3. Grootkolk wilderness camp 27.3. Kalahari Tented Camp 28.3. ??? 29.3. ??? 30.3. ??? 31.3. ??? 1.4. ??? 2.4. Abgabe Hilux und Übernachtung in Windhoek 3.4. Abflug 🙁
Wir möchten über die D 707 nach Windhoek zurückfahren und jeweils auf campsites übernachten, haben diesen Abschnitt aber noch nicht so richtig im Griff - habt ihr vielleicht Vorschläge, wie wir die Etappen so planen, dass wir schöne campsites (Koiimasis? Namtib? Gunsbewys? Kanaan ?) mit ein paar Wanderungen und viel schöner Landschaft verbinden?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße, die Mopanes
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201401. Feb. 2015 · #2
Servus,
am 19.3. fliegen wir schon wieder zurück 🙁 davor werden wir aber wohl auch ein paar Tage im KTP sein. Ich kann die D707 nur empfehlen, die Strecke ist wunderschön. Ich persönlich finde die Campsite von Namtib traumhaft, eine schöne Wanderung war dort auch möglich. Die anderen sollen aber auch schön sein. Sonst noch am Ende Rooiklip einplanen evtl. Viele Grüße Alex
Noch ein paar Argumente: Morgens - tags - abends von der Campsite aus 😉
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201301. Feb. 2015 · #3
Hallo ihr Mopanes, ja die kleinen Camps im KTP zu bekommen ist schon manchmal wie ein Lotto Gewinn, freut euch, trotzdem ein Überlegung von mir:
Im Nossob Tal und an den Dünenmündungen zum Nossontal sieht man oft Löwen und es lohnt sich wirklich, aber die Tour von Urikaruus nach Grootkolk und am nächsten Tag zum Tented Camp ist schon heftig, denn man glaubt gar nicht was an Zeit bei der Tiersuche drauf geht!
Ich wollte nur mal darauf hinweisen, vielleicht sehen das ja Andere anders!
Ich würde schauen im Nossobtal mind. noch eine zweite Nacht zu bekommen und wenns Nossob selbst ist!
Vielleicht ergibt sich ja noch ein besseres Routing, eventuell würde ich TW streichen!
Auf Namtib ist es landschaftlich sehr schön und es gibt einen tollen botanischen Wanderweg!
Mesosauruss,Eagles Nest in Aus als Empfehlungen, D707...das passt dann schon, obwohl mit 5Nächten schon ein bißchen knapp!
LG NOGRILA
MOMopaneThemenstarter370 Beiträge · seit 201001. Feb. 2015 · #4
Hi Alex, Deine Argumente sind wirklich überzeugend - 😉 , vielen Dank für die traumhaften Bilder. Auch die Rooiklip Website gefällt uns sehr gut - wir werden das für die Routenplanung in Erwägung ziehen. Wir wünschen euch einen tollen Urlaub und viele schöne Sichtungen im KTP.
Hi Nogrila, auch Dir vielen Dank für Deine Hinweise. Wir hatten auch schon das Nossob camp in der Planung, da wir dann aber die wilderness camps bekommen konnten und da überdies in Nossob Bauarbeiten stattfinden sollen, haben wir uns dann doch für den langen Weg Urikaruus-Grootkolk-Tented Camp entschieden. Alllerdings suchen wir tatsächlich auch noch nach einer Alternative für die Nacht in Twee Rivieren - vielleicht ergibt sich noch etwas über den notifier.
schämt Ihr Euch wenigstens ein kleines bisschen, uns so neidisch zu machen? 😛
Kieliekrankie hat uns super gefallen, die absolute Traumunterkunft, sogar mit Gepard am Wasserloch. 🤩 Die Aussicht von der Terrasse ist atemberaubend. Im Tented Camp haben wir uns auch sehr wohl gefühlt. Gut, das Ihr Euch gegen Nossob entschieden habt, ich habe mich da überhaupt nicht wohl gefühlt und war froh, dass wir nur eine Nacht da waren, Klaus fand es aber ok. 😕
Namtib kennen wir von 2011, da kann man wirklich schön wandern und die Gastgeber waren sehr nett, wir haben damals allerdings nicht gezeltet. Ich war sehr traurig, dass wir dort nur eine Nacht hatten, viel zu kurz.
So, dann warten wir mal auf Euren Reisebericht und fühlen uns daran erinnert, dass wir auch dringend mit unserem anfangen müssen, es gab schon Klagen (huhu Bele 😘 )
Ich freue mich mit Euch. Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
hallo Ihr Mogranes zu eurer Route würde eine Übernachtung auf der Campsite/Gästefarm von Schloss Duwisib (deutschsprachig) passen, nördlich von der D707 bei Betta. Dann auf jeden Fall Sesrim! 2x Übernachtung IM Park! So könnt ihr ganz früh morgens zum Sonnenaufgang ins Sossusvlei fahren! Rückfahrt nach Windhuk über Solitär bis kurz vor den Kuisib und rechts ab über den Gamsbergpass! (nicht schwierig aber sehr schön!) Wir haben das 2013 von Lüderitz aus so gemacht und waren begeistert!
Gruß Volker
MOMopaneThemenstarter370 Beiträge · seit 201002. Feb. 2015 · #7
Hallo Karin,
😊 naja, wir schämen uns vielleicht ein gaaaanz kleines bißchen 😊 - aber viel mehr freuen wir uns auf unendliche Weite, rote Dünen und viele Tiersichtungen (hoffentlich). Wie schön, dass euch Kieliekrankie und KTC so gut gefallen haben - schade, dass es noch keinen Bericht über eure Tour gibt 😛 😛 😛 - da schließe ich mich Beles Klagen an 😁 .
Namtib hat uns 2010 auch sehr gut gefallen, obwohl wir dort nachts einen rabiaten Sturm hatten. Es scheint in der Ecke ja einige immer wieder empfohlene campsites zu geben, und wir haben leider nur 5 Tage Zeit für die Rückfahrt nach Windhoek - daher sind wir uns noch nicht schlüssig, ob wir für die 5 Übernachtungen 5 unterschiedliche campsites planen oder lieber zweimal 2 Tage an einem Platz bleiben.
Hallo Volker, wir verschlingen gerade Deinen Kaokoveld/Damaraland-Bericht mit den tollen Fotos - diese Gegend haben wir auch noch auf der Liste, und werden uns einige Deiner Erfahrungen zu Herzen nehmen. Im Sossousvlei und Sesriem waren wir schon zweimal, daher wollten wie das auf dieser Tour auslassen.
Ganz lieben Dank für euer Feedback - jede Information hilft uns weiter.
Liebe Grüße, die Mopanes
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201102. Feb. 2015 · #8
Hallo mopanes, 😉
versucht doch mal Rooiputs statt Twee Revieren zu bekommen? Anfrage kostet ja noch nix. Oder campt ihr nicht? Wäre zumindest eine Alternative.
Hallo Mopanes, das ist ja eine Überraschung. 🤩 😛 Ihr mit einem Dachzelt? Super - wir hatten auch einen Wagen von Value, war super! Leider kann ich euch keine Tipps geben, aber ich wäre über eure Tipps dankbar, denn wir folgen euren Spuren im August. Auch ich habe seit längerer Zeit den Notified laufen, aber leider noch keine Angebote erhalten. 🤪 😊 Wahrscheinlich ist unsere Reisezeit sehr gefragt. 😈 Ich werde jetzt die Kommentare genau verfolgen und mir Tipps aufschreiben.
MOMopaneThemenstarter370 Beiträge · seit 201002. Feb. 2015 · #10
Hallo Uwe, doch, wir campen - leider war aber in Rooiputs bisher nichts zu bekommen 😕 Vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas.
Hallo Biggi, wir waren doch schon häufiger mit Dachzelt unterwegs???? Nur für die letzte Tour hatten wir mal einen Bushcamper ausprobiert - davon werden wir im Reisebericht noch schwärmen. Im März haben wir dann ein Bodenzelt dabei 😄 Gerne lassen wir euch an allen Erkenntnissen und Tipps für den KTP teilhaben. Eigentlich wäre doch auch mal wieder eine Sabbelrunde im Norden fällig, damit man sich gegenseitig wieder auf den neusten Stand bringen kann - vielleicht hat ja noch jemand Lust 😁
Liebe Grüße, die Mopanes
Susi651'127 Beiträge · seit 201103. Feb. 2015 · #11
Hallo liebe Mopanes,
fünf Tage sind wirklich nicht viel, aber das wisst ihr ja selber 😉 .
NOGRILA hat ja schon Mesosaurus und Klein Aus Vista eingeworfen. Das wären auch meine Ideen.
Ihr könntet also z.B. eine Nacht im Mesosaurus Fossil Camp, eine Nacht in Klein Aus Vista, zwei Nächte an der D 707 und dann auf dem Rückweg nach Windhoek noch eine Nacht in Roiiklip oder im Camp Gecko verbringen. Oder Ihr lasst Mesosaurus auch fahrt gleich bis Klein Aus Vista durch. Dort kann man wirklich sehr schöne Wanderrungen machen, und ihr könntet euch nach den ganzen (erfolgreichen 😉 ) Gamesdrives im KTP noch ein wenig die "Füße vertreten". Wir selbst waren im Oktober auf der D 707 in Koimasis, und dort hat es uns sehr gut gefallen. Da ihr von der D 707 bis z.B. Roiiklip oder Camp Gecko einen "längeren" Fahrtweg habt, würde ich vielleicht schauen von welcher der Unterkünfte ihr den kürzesten Weg nach dorthin habt.
es wird euch gefallen. Ihr habt super Camps im KTP. Bemerkung zu Nossob: auf der Homepage von Sanparks schreiben die , dass dort Bauarbeiten begonnen haben, aber wenn ihr nur doe^rt übernachtet...
Versucht doch weiter Rooiputs oder auch Polentswa zu bekommen, beide ein Traum, sofern man keinen Zaun um sich herum braucht. Nach Grootkolk ist zwar weit aber lohnt sich m.E. Uns hat es dort sehr gut gefallen und unterwegs gibts meist viel zu sehen. Schwierig nur, wenn die Strassenrinne mal wieder kurzfristig zum Fluss wurde. Das haben wir so letzten März erlebt und die Zufahrt zur Polentswa CS eine Schlammrutschpartie - aber mit 4x4 gut zu machen.
Zur Region Tirasberge: 1 Nacht auf Gunsbewys bei Frau Gräbner würde ich empfeheln, wenn man Freude an Originalen hat. Und die Wanderungen dort in den roten Dünen mit Blick auf die Tirasberge sind wunderschön. Finde ich persönlich als Ergänzung zu Namtib oder kooimasis sehr schön. Die CS in Klein Aus Vista finde ich nicht annähernd so schön. Die Chalets sind toll.
Ansonsten möchte ich noch die Family Hide out CS auf Namib Rand ins Spiel bringen, falls ihr es gerne für euch habt
eine schöne Reise sita
MOMopaneThemenstarter370 Beiträge · seit 201003. Feb. 2015 · #13
Hallo Susi, ihr seid ja eigentlich schuld daran, dass es uns nun in den KTP zieht - euer Reisebericht war einfach unwiderstehlich 😉 🙂 - nun fürchte ich mich schon vor eurem nächsten Bericht 😄 , wozu wird der uns wohl verleiten 🤩
Hallo Sita, ja, wir freuen uns auch sehr auf die KTP camps - sicherlich ist der Weg nach Grootkolk ziemlich weit, aber wir sehen das als gamedrive - einen Fluss auf der Zufahrt brauchen wir allerdings nicht unbedingt 😐. Bei Rooiputs bleiben wir auf jeden Fall am Ball.
Mesosaurus und Rooiklip sind fest eingeplant, jetzt geht es nur noch um die drei Tage für die Strecke dazwischen - dabei werden uns eure vielen guten Tipps helfen. Vielen Dank an alle für eure Vorschläge und guten Wünsche.
Liebe Grüße, die Mopanes
MOMopaneThemenstarter370 Beiträge · seit 201002. März 2015 · #14
...nun haben wir endlich die endgültige Planung für unsere Tour fertig - höchste Zeit, schließlich fliegen wir in zwei Wochen 😮 😁
17.3. Abflug mit SAA 18.3. Ankunft und Übernachtung in Windhoek 19.3. Übernahme Hilux (mit Bodenzelt) und Übernachtung Bagatelle Campsite 20.3. Kalahari Tented Camp 21.3. Kalahari Tented Camp 22.3. Twee Rivieren Rest Camp 23.3. Kieliekrankie Wilderness Camp 24.3. Kieliekrankie Wilderness Camp 25.3. Urikaruus wilderness camp 26.3. Grootkolk wilderness camp 27.3. Kalahari Tented Camp 28.3. Mesosaurus Fossile Camp 29.3. Koiimasis 30.3. Koiimasis 31.3. Hauchabfontein 1.4. Roiiklip 2.4. Abgabe Hilux und Übernachtung in Windhoek 3.4. Abflug 🙁
Viele schöne Reiseberichte hier im Forum haben uns zu der Tour inspiriert, und eure Ratschläge haben uns sehr bei der Planung geholfen - vielen Dank dafür.