GEGeli65Themenstarter27 Beiträge · seit 201521. Jan. 2015 · #1Hallo zusammen,
damit ich meine Wunschunterkünfte (Sossus Dune Lodge + Dolomit) auch wirklich bekomme, überlege ich mir gerade meine ursprünglich geplante Reisezeit von September/Oktober noch etwas nach hinten zu schieben.
Ist der November als Reisezeit denn auch noch zu empfehlen oder muss man da schon mit Regen rechnen und gnadenlosen Temperaturen?
Danke
Angelika
joli3'491 Beiträge · seit 200621. Jan. 2015 · #2Hallo Angelika,
ok - mit gelegentlichen Regenfällen musst Du dann schon rechnen. Aber die sind regelmäßig nicht so ergiebig, dass sie Deinen Reiseplan "wegspülen" würden. Bei den zu erwartenden Temperaturen dagegen kommt es doch etwas mehr auf Deine Leidensfähigkeit an. Du wirst zwar nicht gegrillt, aber ein bisschen Wärmeverträglichkeit wird man schon voraussetzen dürfen. Zumindest wird es wohl regelmäßig tasgüber über die 30°-Marke hinausgehen.
Gruß Joli
Namib Tom841 Beiträge · seit 200822. Jan. 2015 · #3Hallöchen,
hast du schon mal geschaut ob "nach hinten hinaus" deine Wunschunterkünfte frei sind ????
Denn auch der November ist ein gut gebuchter Monat.
Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Jan. 2015 · #4Hallo Angelika,
November ist - wenn es bis dahin noch nicht vernünftig geregnet hat - nach meinen Erfahrungen der heißeste Monat im Jahr. Ich würde unbedingt versuchen, die Reise so zu buchen, dass ich spätestens Ende Okt. in der Etoscha wäre (dann hat es meistens noch nicht so viel geregnet). In der Namib wird es dann allerdings gut warm sein und 38 °C sind keine Seltenheit. Da trockene Hitze, ist das m. E. nicht so schlimm, aber Du musst wissen, ob Du das verträgst.
Liebe Grüße von der heute trüben und schwülwarmen Atlantikküste
Gerd
GEGeli65Themenstarter27 Beiträge · seit 201522. Jan. 2015 · #5Hallo,
ich habe für die letzte Oktoberwoche online noch freie Plätze im Dolomit gefunden, allerdings noch nicht gebucht, da mein Reiseveranstalter auf der CMT ist und sich das jetzt etwas hinzieht.
Wenn da schon mit Regen zu rechnen ist, fällt der dann eher heftig aus und sollte man dann auf jeden Fall einen 4x4 mieten?
Liebe Grüße
Angelika
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Jan. 2015 · #6Hallo Angelika,
Wenn da schon mit Regen zu rechnen ist, fällt der dann eher heftig aus und sollte man dann auf jeden Fall einen 4x4 mieten?
es ist die sogenannte kleine Regenzeit. Vergangenes Jahr hat es landesweit im November praktisch nie geregnet... aber es kann auch immer anders sein.
Ich würde dennoch keinen 4x4 mieten. Ein SUV oder was anderes reicht auch.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Eto557 Beiträge · seit 200922. Jan. 2015 · #7Hallo Angelika,
meine Erfahrungen einer Namibiareise vom 24. Nov. bis 16. Dez. 2003:
tagsüber heiß, aber gut erträglich, nachts teilweise sehr warm und nicht immer angenehm, kein Regen, dort wo ich war, aber größere Pfützen auf den Wegen im Etoscha-NP, ab und zu Donnergrollen, alle Straßen gut befahrbar mit SUV, die Vegetation war teilweise schön grün, einige Quartiere hatten wegen der Weihnachtszeit schon geschlossen.
Viel Freude bei der weiteren Vorbereitung und eine angenehme Reise.
Freundliche Grüße
Eto