WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201415. Jan. 2015 · #1Hallo Zusammen 🙂
Nachdem ich mich schon seit längerer Zeit hier umsehe, ist es an der Zeit, selbst etwas zu posten!
Mein Mann Bruno und ich waren bisher USA Freaks, dieses Jahr möchten wir zum ersten Mal nach Namibia. Wobei dies für Bruno eine Rückkehr wird. Er hat zwischen 1972-'78 in Walvish Bay gelebt und gearbeitet, war aber seither nie mehr dort!
Flug, Wagen und Unterkünfte sind gebucht! Nun machen wir uns an die Feinplanung! Deshalb zu meiner 1. Frage:
Gibt es auf der Strecke zwischen Keetmanshoop und Klein Aus Vista, wo wir 2 Nächte im Eagles Nest gebucht haben, etwas Interessantes zu sehen? Google Maps gibt mir knapp 3 Stunden Fahrzeit und etwa 220 KM an, für einen kleinen Abstecher hätten wir da Zeit.
Bin gespannt auf Eure Anregungen!
Liebe Grüsse
Moni
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200915. Jan. 2015 · #2Hallo Moni,
die gesamte Strecke ist Teerstraße. Hier kannst Du im Schnitt 120 km/h fahren. Auf der Strecke selbst ist nichts aufregendes. Man kann bequem einen Abstecher zum Fishrivercanyon machen wenn Ihr nicht davor schon dort wart.
Gruß Klaus
Biologe1'162 Beiträge · seit 201215. Jan. 2015 · #3Hallo Moni,
ihr müsst ja nicht gleich bis zum Fish River runterfahren, ein Abstecher zum näher gelegenen Naute Dam (mit Kiosk für Erfrischungen und WC) ist auch sehenswert. Und natürlich ist ein Stopp in Seeheim angesagt (alte Bahnanlage mit "Bahnhof" und nostalgisches Hotel - jedenfalls gab es das noch 2010).
Je nachdem, was ihr die folgenden Tage für Pläne habt, reicht die Zeit auch noch für einen Abstecher nach Garub zu den "Wüstenpferden".
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200715. Jan. 2015 · #4Reiseklaus schrieb:
die gesamte Strecke ist Teerstraße. Hier kannst Du im Schnitt 120 km/h fahren.
Achtung, Höchstgeschwindigkeit ist nicht "Schnitt".
Mit einem Schnitt von 120 km/h würde ich sicher nicht rechnen...
lg
Wolfgang
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Jan. 2015 · #5hallo Moni,
vor Seeheim liegt auf der linken Seite die Alte Kalkofen - dort kann man Mittag- und Abendessen
frag doch mal an, ob Friekki eine kleine Farmrundfahrt mit Euch macht, es ist sehr interessant,
dort stehen noch 2 alten Öfen wo die Steine für Kolmannskuppe gebrannt wurden.
Es lohnt sich auf alle Fälle einen kleine Stop einzulegen, gleich am Anfang ist noch eine alte
Tankstelle , es befindet sich auch ein Lithoparium Gewächshaus, eine kleine Kirche usw.
www.altekalkofen.com
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201415. Jan. 2015 · #6Reiseklaus schrieb: Man kann bequem einen Abstecher zum Fishrivercanyon machen wenn Ihr nicht davor schon dort wart.
Danke Klaus. Fishriver habe ich bewusst ausgelassen, weil wir uns beim ersten Mal auf Zentral und Norden konzentrieren wollen.
ein Abstecher zum näher gelegenen Naute Dam (mit Kiosk für Erfrischungen und WC) ist auch sehenswert. Und natürlich ist ein Stopp in Seeheim angesagt (alte Bahnanlage mit "Bahnhof" und nostalgisches Hotel - jedenfalls gab es das noch 2010).
Je nachdem, was ihr die folgenden Tage für Pläne habt, reicht die Zeit auch noch für einen Abstecher nach Garub zu den "Wüstenpferden".
Hallo Michael, das hört sich gut an, ich werde mir alles mal ansehen.
kurz vor Goageb die B4 nach links verlassen und über die D446 Fahren, die wieder auf die B4 mündet.
Auch das schaue ich mir nachher an!
Es lohnt sich auf alle Fälle einen kleine Stop einzulegen, gleich am Anfang ist noch eine alte
Tankstelle , es befindet sich auch ein Lithoparium Gewächshaus, eine kleine Kirche usw.
Das hört sich auf jeden Fall spannend an und kommt in die nähere Auswahl! Danke Hanne 😘
Ich habe versucht, zu Zitieren, konnte aber nur das 1. Zitat vollständig einfügen. Macht man für jede Antwort ein separates Posting, zwecks besserer Übersicht?
Liebe Grüsse
Moni
WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201415. Jan. 2015 · #7Hanne schrieb:hallo Moni,
vor Seeheim liegt auf der linken Seite die Alte Kalkofen
Google Maps zeigt mir die Alte Kalkofen etwa 50 KM
nach Seeheim 😐 Ist das ein Fehler?
Ich tendiere eigentlich dazu, bei Seeheim einen kurzen Stopp einzulegen und dann bei den alten Kalköfen vorbeizuschauen. Die schönen Steinpflanzen (Lithops) haben mich überzeugt 😉
Liebe Grüsse
Moni
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Jan. 2015 · #8Hallo Moni,
ich finde Michaels Vorschlag prima - erst von Keetmanshoop zum Naute Dam (allerdings gibt es das Kiosk dort nicht mehr bzw. es wird schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr bewirtschaftet) und dann nach Seeheim. Alte Kalkofen kenne ich nicht, hört sich aber gut an und das passt ganz bestimmt in den Zeitrahmen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201415. Jan. 2015 · #9Gerd1942 schrieb:Hallo Moni,
ich finde Michaels Vorschlag prima - erst von Keetmanshoop zum Naute Dam (allerdings gibt es das Kiosk dort nicht mehr bzw. es wird schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr bewirtschaftet) und dann nach Seeheim. Alte Kalkofen kenne ich nicht, hört sich aber gut an und das passt ganz bestimmt in den Zeitrahmen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Gerd, Du hast mich überzeugt! Wir fahren erst zum Naute Dam, machen einen Halt in Seeheim und je nach Zeit besuchen wir auch noch Alte Kalkofen - Klasse!
Liebe Grüsse
Moni
WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201415. Jan. 2015 · #10Drechselschorsch schrieb:Hallo Moni,
die alte Kalköfen Lodge sollte an der D462 etwa 45 Km westlich von Seeheim zu finden sein
Prima, Georg, dann ist Google doch nicht so schlecht 😉
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201115. Jan. 2015 · #11Hallo Moni,
Naute Dam kenne ich nicht, aber einen Stausee mit WC 🤩 gegen Alte Kalkofen abzuwägen, würde mir leicht fallen 😄 . Fragt dort ein Mittagessen (das ist hervorragend!) und eine Farmrundfahrt an. Die Besitzer sind sehr freundlich und aufgeschlossen, wenn es in deren Zeitrahmen passt, machen die das bestimmt auch, wenn ihr dort nicht übernachtet.
LG aus dem dunklen HH,
Karsten
Tadi441 Beiträge · seit 201215. Jan. 2015 · #12Hey- ich klick mich mal rein!
Auch wir fahren dieses Jahr die Strecke Keetmanshoop zur Eagles Nest Lodge. Danke für die Tipps. Werden die D446 fahren. Sieht wesentlich spannender aus als die B4.
Moni, wann seit Ihr denn unterwegs? Vielleicht sieht man sich ja auf ein Windhoek Lager?
... und, wenn Du die USA magst, wirst Du sicherlich auch von Namibia begeistert sein. Auch uns ging es vor 10 Jahren so. Waren im Urlaub 20 Jahre lang im Westen der USA mit Wohnmobilen unterwegs - dann Namibia. Und seit dem sind wir nur noch im südlichen Afrika unterwegs und finden die USA eher langweilig. Weil: keine Tiere !!!!!!!!!!!!!!!
Viel Spaß beim weiteren Planen und für Namibia : immer gut "Pad".
Petra
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201115. Jan. 2015 · #13Hallo Schorsch,
beides kann man nicht miteinander vergleichen.
Sag ich doch 😎 😄 !
LG,
Karsten
WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201415. Jan. 2015 · #14KarstenB schrieb:Hallo Moni,
Naute Dam kenne ich nicht, aber einen Stausee mit WC 🤩 gegen Alte Kalkofen abzuwägen, würde mir leicht fallen 😄 . Fragt dort ein Mittagessen (das ist hervorragend!) und eine Farmrundfahrt an. Die Besitzer sind sehr freundlich und aufgeschlossen, wenn es in deren Zeitrahmen passt, machen die das bestimmt auch, wenn ihr dort nicht übernachtet.
LG aus dem dunklen HH,
Karsten
Hallo Karsten, da ist es wahrscheinlich am einfachsten, beides anzusehen 😎
WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201415. Jan. 2015 · #15Tadi schrieb:Hey- ich klick mich mal rein!
Auch wir fahren dieses Jahr die Strecke Keetmanshoop zur Eagles Nest Lodge. Danke für die Tipps. Werden die D446 fahren. Sieht wesentlich spannender aus als die B4.
Moni, wann seit Ihr denn unterwegs? Vielleicht sieht man sich ja auf ein Windhoek Lager?
... und, wenn Du die USA magst, wirst Du sicherlich auch von Namibia begeistert sein. Auch uns ging es vor 10 Jahren so. Waren im Urlaub 20 Jahre lang im Westen der USA mit Wohnmobilen unterwegs - dann Namibia. Und seit dem sind wir nur noch im südlichen Afrika unterwegs und finden die USA eher langweilig. Weil: keine Tiere !!!!!!!!!!!!!!!
Viel Spaß beim weiteren Planen und für Namibia : immer gut "Pad".
Petra
Hallo Petra,
laut Ticker sind wir einen Monat später wie Ihr vor Ort 🙁
In den USA haben wir tatsächlich hauptsächlich Bisons und Bären gesehen, da erhoffe ich mir von Namibia dann doch die grössere Auswahl 😉 Bezüglich der Landschaft bin ich natürlich sehr gespannt 🤩 Bist Du mit Deiner Planung schon fertig. Wie lange seid Ihr denn unterwegs? Wir starten am 1. Mai und fliegen am 27. wieder zurück.
Do287 Beiträge · seit 201316. Jan. 2015 · #16Liebe Monika,
dann sehen wiR uns vielleicht, wir starten am 09.05 und fliegen am 30. wieder zurück.
Liebe Grüße
Do
WundernaseThemenstarter22 Beiträge · seit 201416. Jan. 2015 · #17Hallo Do,
hast Du Deine Route irgendwo gepostet?
Do287 Beiträge · seit 201316. Jan. 2015 · #18Nein, aber ich habe Deine eben gelesen.
Schade, aber wir sehen uns leider nicht.
ich stell in den nächsten Tagen unsere Route rein.
LG
Doris
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200916. Jan. 2015 · #19Hallo Moni,
auch ich kann Dir die "Alte Kalköfen" für einen Zwischenstop nur wärmstens empfehlen.
Nimm Dir eine Badehose mit, die haben dort einen recht netten Pool (ehemalige Ochsentränke) und fragt wegen einem Mittagessen. Die Gastgeber sind außerordentlich herzliche Leute.
Das Lithoparium, das ist deren ganzer Stolz, das solltes Ihr Euch auch ansehen. Sehr schön!
Wir haben die paar Tage auf dieser Lodge sehr genossen.
Und: dort kannst Du auch Wildfleisch kaufen. Sensationell günstig, sensationell gut. Keine Vergleich (ich weiß, es gibt andere Meinungen dazu) zum Braai-Paket im eagles nest. Ich denke, Du könntest dort auch Kartoffeln und so "Zeugs" kaufen. Denn meiner Meinung nach ist "braaien" im eagles nest Pflicht.
Versuch´s einfach.
Bis dann, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Do287 Beiträge · seit 201316. Jan. 2015 · #20Hallo Moni,
da kann ich bayern schorsch nur zustimmen, braaien ist im Eagles Nest Pflicht!!! Unvergesslich!
LG
Doris