Erfahrung mitCampingplätzen Aug. / Sept.

4 Antworten · 911 Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2015 von jw
Antworten
Themenstarter232 Beiträge · seit 201113. Jan. 2015 · #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder am Überlegen einen neuen Trip zu machen von Kapstadt nach Windhuk bzw. auf Jo'burg.
Da ich gerne relativ ungeplant unterwegs bin, stellt sich die Frage nach der Verfügbarkeit von Campingplätzen in dieser Zeit, es ist eben Hauptreisezeit

Die Route geht grob von:

Kapstadt
Cederberge
Namaqua
Richtersveld
Lüderitz
Tirasberge
Naukluft
Tsoais
Eronge
und anschließend wird's diffus, irgendwo in Richtung Ruacana und das Panhandle entlangbis Maun.
Von da dann abhängig vom Zielort weiter in Richtugn Wdh oder JNB.

Im März / April war's bisher noch nie ein Problem.
Bitte mirmal eure Erfahrungen weiter.

Viele Grüße
JW
78 Beiträge · seit 200814. Jan. 2015 · #2
Hallo,

wir reisen nun seid 8 Jahren zu jeder Jahreszeit in Namibia.Vorbuchen tun wir nur, wenn mal wieder die Hunde mit auf Tour gehen. Nicht jede Campsite erlaubt Haustiere, da muß man etwas organisieren. Ansonsten resultiert die ganze Vorbuchersorge wohl eher der "German Angst" als wie der reinen Notwendigkeit.
Es sei den, du bist auf der namibischen "Rotenburg-Neuschwanstein-Route" unterwegs.
Ansonsten gilt: Ist der eine Campingplatz / Gästefarm voll, fährt man eben zum nächsten.

Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
2'534 Beiträge · seit 200714. Jan. 2015 · #3
namiblandy schrieb:
Ansonsten gilt: Ist der eine Campingplatz / Gästefarm voll, fährt man eben zum nächsten.
Das mag ein Europa ein guter Tipp sein, in Namibia, wo die Plätze dann doch auch mal 50 Kilometer voneinander entfernt sein können, ist das eher ned' so der Bringer 😉

Ich würde auch im August, September nichts vorbuchen, meine, dass man vor allem mit einem Camping-4x4 relativ leicht noch einen Platz findet, würde aber jeweils am Vormittag bei einer kleinen Pause das Tagesziel definieren und dort anrufen, ob sie Platz haben. Falls nicht, umplanen und den nächsten anrufen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
78 Beiträge · seit 200814. Jan. 2015 · #4
Hi,

@Wolfgang:

Genau so machen wir es. Mit Trummis Liste ja auch gar kein Problem!
Beinhaltet zugegebenermaßen den Umstand, daß man einige Minuten am (Urlaubs)Tag damit verbringt, ein Quartier zu suchen - aber die oft sehr schönen "Neu"-Entdeckungen rechtfertigen für uns in jedem Fall die 1-2 Telefonate...!

Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Themenstarter232 Beiträge · seit 201114. Jan. 2015 · #5
Danke euch für eure Anworten, das sehe ich eigentlich genauso. 🙂
Das wenn ich keine feste Route definiert habe täglich das Thema Etappenziel existiert ergibt sich automatisch.

Bin jetzt beruhit und besorg mir Trummi's Liste

Danke an alle
JW