stewebeThemenstarter16 Beiträge · seit 201511. Jan. 2015 · #1Hallo Namibia-Auskenner,
meine Freundin und ich waren im Nov/Dez. 4000km in Namibia unterwegs und haben die Reise auch dank Infos im Vorfeld aus diesem Forum sehr genossen.
Entlang der Straßen und Pisten sind uns gelegentlich fest installierte Kästen (ca.60x40x40) in grau oder grün aufgefallen, deren Sinn und Zweck wir nicht ermitteln konnten. Meist standen sie ganz allein auf weiter Flur, weit entfernt von Zivilisation oder Kreuzungen oder Einfahrten.
Einmal war ein kleiner Mast mit einem Solarpanel mit dran.
Kann uns jemand erleuchten zu was die Dinger da sind und was drin steckt?
Besten Dank!
Stefan
maddy2'167 Beiträge · seit 200911. Jan. 2015 · #2Hallo Stefan,
In Suedafrika sind das Radarfallen.
Gruss aus Sodwana
Maddy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2015 · #3Hallo Stefan,
es handelt sich um Schächte und Ventile für unterirdische Wasser-Leitungen. Hier wird Trinkwasser zu größeren Ansiedlungen teilweise über hunderte Kilometer so transportiert. Manchmal sind es auch Gitterkästen in denen man dann deutliche die Verschlüsse/Ventile sieht.
Grüße aus Windhoek
Christian
Nachtrag:
Hier einige bildliche Eindrücke davon (sofern Du diese Kästen meinst?!)
-
http://www.namwater.com.na/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=68-
http://www.namwater.com.na/index.php?option=com_content&view=article&id=82&Itemid=68-
http://www.namwater.com.na/images/kuiseb-mile7scheme_2_bigger.jpgVom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Anita40874 Beiträge · seit 200811. Jan. 2015 · #4In unserer familie ist das ein "running-gag"
Streugut für die Pad
Ist da drin.
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201311. Jan. 2015 · #5Anita40 schrieb:In unserer familie ist das ein "running-gag"
Streugut für die Pad
Ist da drin.
Sooo abwegig ist das nicht! 😄

Das muss 2011 gewesen sein - ich habe es leider nicht selbst erlebt.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Jan. 2015 · #6Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
namiblandy78 Beiträge · seit 200812. Jan. 2015 · #7Hi,
dachte immer, da auf gleicher Höhe oft auch Magnetschleifen in der Fahrbahn eingelassen sind, böten die Kästen die Gelegenheit, Vehrkehrszälungsgeräte zu positionieren -
aber Christian wird es sicherlich besser wissen...
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
stewebeThemenstarter16 Beiträge · seit 201512. Jan. 2015 · #8Hallo zusammen,
bin erstaunt über die rege Beteiligung.
An Streugutkisten hatten wir auch zuerst gedacht. Das erschien uns jedoch sehr abwegig, da die auch an bereits gut "gestreuten" Schotterstrassen stehen 🙂
Dummerweise habe ich kein Foto gemacht.
Christians Erklärung klang so plausibel, aber nach dem Nachtrag entdecke ich auf den Bildern keine Ähnlichkeit mit den von uns gesichteten Kästen. Da war von Rohren und Ventilen keine Spur.
Sie sahen eher so aus wie bei uns die Telefonverteilerkästen an der Straße, nur etwas kompakter.
Aber Telefon hatte ich ausgeschlossen, da doch mitten in der Pampa wohl alles drahtlos geht.
Radarfallen und Verkehrszählung scheint auch nicht wirklich zu den Standorten (mitten im Nichts am Straßenrand) der gesichteten Kästen zu passen.
Da muss ich wohl beim nächsten Aufenthalt vor Ort noch mal nachforschen.