freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201106. Jan. 2015 · #1Hallo liebe Fomis,
Sambia und Simbabwe sind beim Auswahlverfahren durchgefallen. Die Entscheidung fiel uns schwer - aber nun ist klar, wir fliegen
ungefähr Anfang Oktober nach Johannesburg,
nehmen den Allradcamper in Empfang, fahren in den Norden (ungefähr bis Musina)
durchfahren den Kruger NP (leider teilweise in den einwöchigen Ferien 🙁 ) und weiter geht's nach Süden
bis nach Kapstadt. Die üblichen Highlights (z.B. Swaziland?, Durban, Küste, Drakensberge, ...) inbegriffen.
Die direkte Strecke Johannesburg -> Musina -> Kapstadt ist laut Entfernungstabelle ca. 2500 km lang, wir gehen von 6000 km mit allem drum und dran aus. Wir verpuzzeln uns gerne.
Einzige Frage im Moment 😉 , bevor ich weiter plane: Ist das in 5 Wochen ohne Hetze zu schaffen? Wir gehören eher zu den gemütlichen Fahrern, bleiben - wo es geht - mindestens 2 Nächte, weigern uns jedoch nicht, zwischendurch mal einen Tag viel Strecke zu machen.
Noch total überrascht, dass wir schon wieder, d.h. zum 6ten Mal, eine Länderdurchquerung von der Nordgrenze bis in den äußersten Süden (oder umgekehrt) ins Auge fassen,
grüßt
freshy
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200906. Jan. 2015 · #2Hallo freshy,
fünf Wochen sind eine tolle Zeit, trotzdem würde ich es nicht tun, ich bin gerade in drei Wochen ganz gemütlich von Kapstadt nach Johannesburg gefahren und ich hätte unterwegs sicher noch den einen oder anderen faulen Tag einbauen können, eine spontane Einladung konnte ich leider auch nicht annehmen. Und gesehen habe ich auch noch nicht alles.....
Ihr seid ja nicht zum ersten Mal unterwegs, ich würde Schwerpunkte setzen denn schau mal bei Cecile, die schafft es genau wie ich mehr als eine Woche in nur einem einzigen Nationalpark zu verbringen ohne dass es langweilig wird.
Weniger ist meistens mehr....
lg sasowewi
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #3Vielen Dank, Sasowewi, für deine Antwort.
Ihr seid ja nicht zum ersten Mal unterwegs, ich würde Schwerpunkte setzen
Es stimmt, dass wir nicht zum ersten Mal unterwegs sind, aber vielleicht zum letzten Mal? 😕 Es gibt leider keinen Uhrmacher, der die biologische Uhr anhalten kann. 😄
Entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber so ist es gemeint mit "gemütlich" und ab und zu ein Fahrtag.
Andererseits reizen uns diese Touren von einer Grenze eines Landes zur anderen. Nach meinen Erfahrungen bleiben am Ende einer Reise immer Abschnitte zurück, die vernachlässigt werden mussten, egal wie viel Zeit man sich gelassen hat.
Wenn du gemütlich die Strecke Kapstadt -> Johannesburg zurückgelegt hast, stelle ich mir vor, dass für Johannesburg -> Krüger -> Durban 2 Wochen ohne Stress möglich sein könnten. Oder täusche ich mich?
Hinzufügen sollte ich, dass wir Johannesburg, Pilanesberg und Marakele kennengelernt haben und deshalb mit einer Zwischenübernachtung sogleich in den Krüger fahren wollen.
Weniger ist meistens mehr.
Darin gebe ich dir recht. Sollte sich herauskristallisieren, dass die Tour für die Zeit doch zu lang ist, bleibt immer noch die Möglichkeit, die Drakensberge als südlichsten Punkt vorzusehen. Ich bin gespannt, ob weitere Einschätzungen kommen.
LG freshy
Gromi1'415 Beiträge · seit 201407. Jan. 2015 · #4hallo Freshy,
wir haben 2011 eine ähnliche Tour (Selbstfahrer B&B ) gemacht. das kann man sich gut gemütlich einteilen. Schwerpunkte setzen ist sicher hilfreich, jedoch bleibt am Ende immer dieses "das hätten wir auch noch gerne gesehen, aber...) 🙁
Im Krüger (Klasserie) trafen wir immer Leute welche von den Tiersichtungen in BO und NA schwärmten (obwohl wir innert 5 Tagen alle B5 sahen). ihr werdet eure Erfahrungen von NA und BO wahrscheinlich nicht toppen.
Swasiland haben wir nur durchfahren (wegen zu grosser Armut und diesem durchgeknallten König).
der Pongola River (
http://www.tambotiridge.co.za zu empfehlen) wunderbar,
im Itala NP, Greater St.Lucia Wetlands, Kwa Zulu, Drakensberge
und die Wild Cost (Mbotyi River Lodge
http://mbotyi.co.za/ sehr zu empfehlen) hat es fantastische Landschaften und Menschen.
hatten uns dann noch 5 Tage Luxus in Plettenberg und 6 Tage Whale watching in Gansbaai gegönnt, nebst den Schlemmerfahrten in den Winelands 🤪 waren wir dann (gemütlich) 38 Tage unterwegs.
ach ja, vergesst die klein Karoo und die Swartberge nicht, tolle Landschaften!
viel Spass beim planen und
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201107. Jan. 2015 · #5Hallo Gromi,
deine Antwort macht mir Mut!
Frage: Was heißt: "Krüger (klasserie)"?
Wegen der Tiere wollten wir eigentlich nach Sambia, aber es ist uns zu umständlich. Vielleicht wird das - wenn wir dann alt und bequem geworden sind 😉 - unsere erste geführte Reise.
LG freshy,
mitten im Planen.
afra138 Beiträge · seit 200807. Jan. 2015 · #6Hallo freshy,
die angedachte Strecke ist gut in 5 Wochen zu schaffen, aber: warum ein Allradcamper? Ihr werdet kaum Gelegenheit haben, ihn entsprechend zu nutzen - insbesondere nicht in der Kapregion. Wir sind im letzten Jahr in 5 Wochen 6500 km gefahren - Joburg, Krüger Mitte (ab Satara), Barberton, Ithala (wg. Nebel umgekehrt), Dundee, Underberg, Cintsa, Port Alfred, Addo NP, Zebra Mountain NP, Graaf Reinet, Montagu, Paternoster/Langebaan, Hermanus, Kapstadt. Unterwegs mit einem SUV und überwiegend selfcatering.
Wenn es Euch hauptsächlich um Tiersichtungen geht, sind der Krüger, der Umfolozi/Hluw., St. Lucia mit dem Cap Vidal und der Ithala ideal, weiter südlich geht es dann etwas "zivilisierter" zu - ist nicht das, was wir uns so als das "echte" Afrika vorstellen...
Gruss Ruth
Gromi1'415 Beiträge · seit 201407. Jan. 2015 · #7hallo Freshy,
jetzt werft aber nicht g'rad die Flinte in das Geführte-Reisen-Korn! wir werden unsere Rundreise im August auch als gruftige 70ger machen 🤪 und haben für 2016 auch schon wieder gewisse Pläne 😐 wir brauchen moralische unterstützung von den "grauen Afrikaverrückten" 🙄
"Klaserie priv.nat.Res." hats falsch geschrieben: ist im Mittelwest Krügerpark. waren im "nTambo Tree Camp" von Africa on Foot, einfach, gutes Essen, gute Guides und noch zahlbar.
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201108. Jan. 2015 · #8afra schrieb:Hallo freshy,
die angedachte Strecke ist gut in 5 Wochen zu schaffen, aber: warum ein Allradcamper? Ihr werdet kaum Gelegenheit haben, ihn entsprechend zu nutzen - insbesondere nicht in der Kapregion. Wir sind im letzten Jahr in 5 Wochen 6500 km gefahren - Joburg, Krüger Mitte (ab Satara), Barberton, Ithala (wg. Nebel umgekehrt), Dundee, Underberg, Cintsa, Port Alfred, Addo NP, Zebra Mountain NP, Graaf Reinet, Montagu, Paternoster/Langebaan, Hermanus, Kapstadt. Unterwegs mit einem SUV und überwiegend selfcatering.
Wenn es Euch hauptsächlich um Tiersichtungen geht, sind der Krüger, der Umfolozi/Hluw., St. Lucia mit dem Cap Vidal und der Ithala ideal, weiter südlich geht es dann etwas "zivilisierter" zu - ist nicht das, was wir uns so als das "echte" Afrika vorstellen...
Gruss Ruth
Hallo Ruth,
vielen Dank für die Auflistung eurer Strecke. Liest sich gut!
Der Bushcamper von Africamper ist für uns ideal. Wir campen, ich mag keine Dachbetten, brauche nachts ein Porta Potti, um die Kabine nicht verlassen zu müssen, außerdem habe ich in einigen Reiseberichten von sandigen bis tiefsandigen Strecken in südafrikanischen NPs gelesen. Auch im vergangenen Jahr, haben wir von knapp 5000 km nur für höchstens 1000 km Allrad benötigt. Dann aber richtig!
Tiersichtungen nicht ausschließlich, aber immer wieder gerne! 🙂
Die Zivilisation im Süden ist ein Wehrmutstropfen auch für uns. Wir haben schon über die umgekehrte Strecke nachgedacht, aber nach den Erfahrungen aus 2013 ist es im November im Norden schon sehr schwül und gewittrig. Wir werden noch ein wenig grübeln. 😕
LG freshy
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201108. Jan. 2015 · #9Gromi schrieb:hallo Freshy,
jetzt werft aber nicht g'rad die Flinte in das Geführte-Reisen-Korn! wir werden unsere Rundreise im August auch als gruftige 70ger machen 🤪 und haben für 2016 auch schon wieder gewisse Pläne 😐 wir brauchen moralische unterstützung von den "grauen Afrikaverrückten" 🙄
"Klaserie priv.nat.Res." hats falsch geschrieben: ist im Mittelwest Krügerpark. waren im "nTambo Tree Camp" von Africa on Foot, einfach, gutes Essen, gute Guides und noch zahlbar.
Keine Sorge, Gromi,
noch sind wir Upper-70er nicht so weit! Ich kann mir
noch nicht vorstellen, mich einer Gruppe anzuschließen und sei sie noch so klein!
Die Bestätigung für den Camper ist da, jetzt geht es an den Flug.
LG freshy
maggus785 Beiträge · seit 200808. Jan. 2015 · #10Hi,
ich persönlich neige ehr dazu,lieber sich etwas mehr Zeit für einzelne Abschnitte zu lassen, aus diesem Grund finde ich die Strecke für 5 Wochen einfach zu groß!
Wenn ich persönlich planen würde so währe die Zeitaufteilung ganz grob wie folgt:
Blyde River Canion inkl. Anfahrt 3 Tage ( landschaftlich sehr schön, super zum wandern,.. )
Krüger 5 Tage ( da gibt es viel zu sehen )
Swasiland 2 Tage ( sehr schön dort, Hlane gefällt uns immer wieder, Landschaft auch sehr schön )
Tembe 1 Tag ( auch prima, Allrad notwendig ! )
Kosy Bay 2 Tage ( Der Strand dort ist ein Traum )
Hluw Hluwe 2 Tage ( Gute Tierbeobachtung, viele Nashörner )
St.Lucia Cape Vidal 2 Tage ( Schönes Städtchen, schöner CP in Cape Vidal )
Richards Bay 1 Tag ( Netter Hafen, gut Fisch essen )
Durban 1 Tag ( Sollte man sich mal anschauen )
Jetzt sind schon mal fast 3 Wochen um und ihr habt noch nix von der Wildcoast und nix von Lesotho gesehen, jetzt noch in den verbleibenden 2 Wochen nach CT hetzen, da halte ich einfach nichts davon, den die Gegend um das Kap ist meiner Meinung nach alleine eine Reise für mind. 3 Wochen Wert.
Dies meine persönliche Einschätzung, sicherlich ist auch die gesamte Strecke nach CT auch in 5 Wochen zu schaffen, nur ich persönlich würde es nicht machen.
Gruß
Markus
afra138 Beiträge · seit 200808. Jan. 2015 · #11Hallo freshy,
Das mit dem Grübeln kenne ich - wir sind auch grufties, Selbstfahrer mit null Ahnung vom Inneren eines Fahrzeugs und nur Schulenglisch - deshalb ist für uns Südafrika das ideale Reiseland. Aber am liebsten nur Norden und Mitte.
Wenn ich mir Deine Reiseberichte anschaue, befürchte ich, dass das Reisen in SA für Euch eine Enttäuschung sein wird (wenig Abenteuer, aber älteren Herrschaften angemessen 😉 ). Spass beiseite - auf Eurer Strecke werdet Ihr kaum Tiefsand haben - evtl. an der Grenze SA/Mozambique oberhalb von St. Lucia, dann im KTP und wohl auch im Richtersfeld.
Vielleicht schaust Du mal ins Nachbarforum = Südafrikaforum. Da findest Du reichlich Reiseberichte, und es werden Fragen schnell und kompetent beantwortet.
Gruss und frohes Weiterplanen
Ruth
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201109. Jan. 2015 · #12Hallo Markus,
deine Erfahrungen werden mit Sicherheit in unsere Planung einfließen. Ob Jo'burg <->Jo'burg oder Jo'burg -> C.T. ist noch nicht zu Ende gedacht. Noch nie ist uns die Entscheidung so schwer gefallen! Jedenfalls danke ich dir sehr für deine Einschätzung.
Lieben Gruß
freshy
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201109. Jan. 2015 · #13Hallo Ruth,
dir ein herzliches Danke von Grufty zu Grufty. Wie du in meinem Posting an Maggus lesen kannst, schwanken wir weiterhin. Am Wochenende werde ich im Südafrikaforum stöbern und mir einen Reiseführer kaufen, denn das Wetter soll wohl zu Indoor-Aktivitäten einladen. Spätestens bis zum 19. müssen wir uns für die Flugrouten entscheiden, solange wird der Camper für uns geblockt.
Wenn ich mir Deine Reiseberichte anschaue, befürchte ich, dass das Reisen in SA für Euch eine Enttäuschung sein wird (wenig Abenteuer, aber älteren Herrschaften angemessen 😉 ).
😄 Vielleicht hast du recht! Es muss jedoch nicht jedes Mal sein, dass wir in einem Wasserloch versinken, im Sand versacken oder von einem Elefanten angegriffen werden 🤨 .
Etwas weniger Aufregung hat auch gute Seiten. Sonst hätten wir uns für Sambia entscheiden müssen.
Schönes Wochenende wünscht
freshy
mamba29835 Beiträge · seit 200609. Jan. 2015 · #14Hallo Freshy,
unsere erste Selbstfahrertour vor vielen Jahren war JNB über KNP und Durban, Drakensberge, Gartenroute nach CPT. Das Ganze in 3 1/2 Wochen. Das war schon ziemlich auf der Flucht.
In 5 Wochen ist das Ganze aus meiner Sicht machbar. Allerdings wäre mir persönlich die Zeit schon etwas zu knapp. Das klappt wohl nur, wenn Du manches Interessante links liegen lässt.
Wir sind letzten Sommer in knapp 3 1/2 Wochen von JNB nach Durben gefahren. Selbst diese Tour hätte für uns schon ausführlicher sein dürfen. Wenn Du tatsächlich die große Runde über KNP, Swazi, Kwazulu-Natal, Drakensberge, Addo, Gartenroute nach CPT fahren willst, würde ich grob wie folgt einteilen: JNB über KNP und Swazi bis Hluhluwe-iMfolozi rund 2 Wochen, 1 knappe Woche für die Strecke von dort über die Drakensberge bis zum Addo, eine Woche für die Gartenroute und 1 Woche für CPT und Weinregion.
Im ersten Teil würde wie folgt verteilen: 2 Nächte Blyde River Canyon, 5 Nächte KNP, 1 Nacht Swaziland (ich fand den Hlane NP interessant), 2 Nächte Ithala, 2 Nächte Hluhluwe-iMfolozi und 2 Nächte St. Lucia.
Tembe würde ich ganz klar weglassen (siehe unsere Reisebericht). Von St. Lucia dann weiter in die Drakensberge.
Zu SA grundsätzlich: Ich kenne nur NAM und SA, aber wenn ich mir eure Reisebericht so anschaue, wird euch SA schon sehr "zivilisiert" vorkommen. Besonders im Süden (Gartenroute) ist an den Touristenhighlights zur Saison von Ruhe und Entspannung leider nicht wirklich viel zu spüren. Man kann dort trotzdem sehr schön Urlaub machen, aber ihr solltet euch auf alle Fälle auf etwas komplett anders einstellen, wie ihr bislang erlebt habt.
Und Tiefsand ist mir bislang in keinem meiner SA-Urlaube begegnet. Ab und an mal eine nette 4x4-Strecke, aber das sind dann Spezial-Strecken, die man gezielt fahren und teilweise auch bezahlen muss.
Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Susanne
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201110. Jan. 2015 · #15Hi Susanne,
danke für deine ausführliche Mitteilung und die Tipps.
Wir haben jetzt eine Woche Zeit darüber nachzudenken, ob wir bis Kapstadt fahren oder vorher auf eine Kurve zurück nach Johannesburg abdrehen. Mit Ausnahme für die Ferienwoche Anfang Oktober werden wir nirgendwo reservieren, so dass wir frei in unseren Entscheidungen sind. Ich denke, wir haben keine Probleme, da wir ausschließlich campen und sowieso anspruchslos sind. Auf Sauberkeit legen wir allerdings Wert!
Uns ist klar, dass das vermutlich keine Abenteuerreise wird. Ich stöbere allerdings schon nach abgeschiedenen Fleckchen. 😗
Das wäre vielleicht eine Frage für die Fomis: Welches sind die abenteuerlichsten Gegenden in der östlichen Hälfte Südafrikas? 😉
Einen schönen Sonntag wünscht dir
freshy
maggus785 Beiträge · seit 200810. Jan. 2015 · #16Hi,
großes Abenteuer gibt es in dieser Ecke eigentlich nicht, denn alles recht gut erschlossen und auch einfach zu befahren.
Wenn du etwas Tiefsand fahren möchtest, dann ist die Küste südlich von Kosi Bay - Richtung Sodwana dazu geeignet, da gibt es ein paar schöne Strecken zu den Seen und auch zur Küste ( Tracks 4 Africa ist da sehr hilfreich )
In Süd MOZ wirst du dann natürlich noch mehr Tiefsand finden und MOZ ist dann auch wieder etwas "abenteuerlicher".
Ansonsten finde ich Lesotho sehr ursprünglich und auch sehr schön, die Anfahrt über den Sani Pass ist auch etwas abenteuerlich ( je nach Zustand ) aber wohl mit dem LC kein Problem, landschaftlich allerdings für mich persönlich erste Sahne!
Achja, auch die Wild Coast ist sehr ursprünglich und hier würde ich sagen gibt es recht abenteuerliche Strecken, die in ein recht ursprüngliches Südafrika führen, da findet ihr auch leere und unberührte Strände,...wirklich sehr schön dort!!
Dies soweit meine Tipps
Viele Grüße
Markus
freshyThemenstarter3'883 Beiträge · seit 201114. Jan. 2015 · #17Entschuldige Markus, dass ich mich erst heute bei dir bedanke, ich hatte den Thread ein paar Tage lang nicht beobachtet.
Inzwischen sind wir ein wenig weiter mit der Planung, aber dazu eröffne ich zwei weitere Threads.
LG freshy