JUJuliaBThemenstarter29 Beiträge · seit 201504. Jan. 2015 · #1Hallo liebe Forums-Mitglieder,
nachdem ich nun schon eine ganze Weile stiller MItleser bin, habe ich mich nun angemeldet um euch mit meinen Fragen zu löchern 🙂
Ich bin gerade dabei unsere erste Tour durch Namibia (und auch Afrika) zusammen zu stellen.
Im groben soll es eine klassische Nord-Route werden.
Also Windhoek, Sossusvlei, Dmaraland, Etosha, Waterberg, Windhoek.
Wir hatten eine Erstberatung im Reisebüro und der Herr empfahl uns
von Windhoek aus erst nach Kalkrand zu fahren. Dort übernachten und am nächsten Tag dann zum Sossusvlei zu fahren.
Nun bin ich mir nicht so sicher, ob sich diese Strecke landschaftlich lohnt. Wie seht ihr das?
Wäre es auch möglich von Windhoek (Ankunft morgens) direkt zum Sossuslvei zu fahren?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Viele liebe Grüße
Julia
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200604. Jan. 2015 · #2Hallo Julia,
herzlich willkommen im Namibia-Forum.
Ihr müsst die erste Nacht nicht unbedingt bei Kalkrand verbringen, aber bis Sossousvlei (bzw. die Gegend von Sesriem) solltet ihr am ersten Tag nach dem Nachtflug auf keinen Fall fahren.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Uwe
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200704. Jan. 2015 · #3Also auf die Idee wäre ich nicht gekommen...
Da bewegt man sich ja Richtung Osten wieder vom eigentlichen Ziel weg. OK, ist alles Teerstraße bis dorthin, aber dann wieder die Hauptverkehrsstrecke zwischen Windhoek und Südafrika mit entsprechendem (LKW-)Verkehr, Stress, Überholmanövern, etc...
Würde ich nicht machen.
Generell wird empfohlen, dass man am ersten Tag nach einem Nachtflug möglichst keine große Strecke mehr unternimmt. Orientierung, Zeitverzögerung, Linksverkehr, ungewohntes Auto, Gravel-Roads und Übermüdung kann hier zu Problemen führen. Es hängt dann natürlich auch vom Auto ab, das ihr mietet. Ein 4x4 mit Dachzelt braucht auch schon um einiges mehr an Übergabezeit als ein "normaler" PKW.
Je nach dem, wie man generell im Flieger schlafen kann, kann die Länge der Strecke natürlich variieren. *ich persönlich* sehe das nicht so eng, nach Sossusvlei würde aber selbst ich nicht mehr fahren am ersten Tag. Das wären über 300 Kilometer (in Europa auf Autobahnen kein Problem, in Namibia auf Gravel Roads sehr wohl!)
Meine persönliche Empfehlung: sucht euch irgendwo zwischen Windhoek und Sossusvlei ungefähr auf der Hälfte der Strecke (~ 140km) eine Unterkunft an der C26 und fahrt dort ganz gemütlich hin. Und unter "ganz gemütlich" verstehe ich max. 60 km/h auf Gravelroads. Bei Gelegenheit eine kleine Pause, ein bisschen Musik im Auto, dann kommt ihr da wunderbar in Afrika an.
lg
Wolfgang
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201404. Jan. 2015 · #4Hallo Julia,
in den roten Dünen der Kalahari, bei Kalkrand, liegen die beiden schönen Lodges Bagatelle Kalahari Ranch und die Intu Afrika Zebra Lodge. Beide Lodges sind bestens für die erste Nacht in Namibia geeignet.
Am ersten Abend habt Ihr einen wunderschönen Sonnenuntergang in den roten Dünen und am nächsten Morgen könnt Ihr einen Bushmann-Walk mitmachen, der von beiden Lodges angeboten wird.
LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2015 · #5Hallo Julia,
bei den Empfehlungen für den ersten Tag gibst es fast immer zwei sehr unterschiedliche Meinungen. Ich selbst bin auch nicht dafür, dass man gleich nach dem Nachtflug den Wagen übernimmt und dann lange Strecken fährt. Ich rate daher normalerweise zu einer Übernachtung am Lake Oanob bei Rehoboth - das sind so 100 km von Windhoek entfernt, die Landschaft bis dahin ziemlich abwechslungsreich, so dass man wach bleibt.
Hinter Rehoboth wird es dann doch relativ eintönig und die Gefahr des Einnickens ist nicht von der Hand zu weisen. Aber es gibt halt auch die "durchtrainierten", die den Flug so wegstecken und denen eine so lange Fahrt nichts ausmacht. Je nachdem, zu welcher Gruppe Ihr gehört, empfehle ich also Lake Oanob oder die Bagatelle, das ist noch ungefähr 40 km hinter Kalkrand, aber um ein Vielfaches schöner als die Lodge bei Kalkrand.
Von Rehoboth nach Sesriem/Sossusvlei würde ich dann den Spreetshoogte Pass nehmen mit der landschaftlich spektakulärsten Aussicht, die ich in Namibia kenne. Von der Bagatelle aus fährst Du aber besser über Mariental - sehr eintönig und den Zaris Pass. Ab da wird es dann wieder interessant.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Randfontein568 Beiträge · seit 201405. Jan. 2015 · #6Gerd, with all due respect, wie sollte ich deinen Rat in Zweifel ziehen?
Tue ich auch nicht, aber vollends in die Region Kalkrand durchzufahren ist nun auch nicht das Problem.
Dan evtl. erst mal "ankommen", Tiere und Pflanzen kennenlernen (von Giraffen über Schirmakazien bis Webervögel) ohne von atemberaubenden Landschaften daran gehindert zu werden - hat vom Spannungsbogen her auch 'was.
Spreetshoogte und Sossusvlei gleich nach der Ankunft?
Muss man auch verarbeiten können.
Nach dem "Hammer" zur Ankunft drohen "die Mühen der Ebene", vulgo "Spannungsabfall".
Tipp:
wer 'ne Rockband in seiner Nähe kennt, einfach mal fragen, wie man die Setlist für ein Konzert aufbaut.
Die großen hits zuerst und dann fade out...?
Ja, ich provoziere bewusst, aber nicht in böser Absicht.
Wir wollen doch alle ein Forum zum Mitdenken...
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200905. Jan. 2015 · #7Hallo Julia,
ich empfehle Euch nach einem Nachtflug die erste Nacht in Windhoek zu verbringen (allen Unkenrufen zum Trotz bietet die Hauptstadt einige interessante Sehenswürdigkeiten). Am zweiten Tag könnt Ihr dann nach Sossusvlei durchfahren, aber eine Zwischenübernachtung in der Kalahari hat ebenfalls ihren Reiz.
Gruß Klaus
Hanne6'152 Beiträge · seit 200605. Jan. 2015 · #8hallo Julia,
für die erste Übernachtung wäre auch Hochland Nest sehr nett, liegt 49 km westl.Windhuk, C 28
davon sind 37 km Teerpad und 12 km Gravel, finde das zu eingewöhnen opitmal.
Allerdings müsst Ihr diese km den nächsten wieder zurück um auf die C 26 zu kommen, ist
Richtung Gamsberg, der mit jedem km immer näher kommt, traumhaft schön, biegt dann dan der D 1265 ab und fahrt den Spreeghoogte Pass weiter, so habt Ihr 2 Pässe und eine traumhaft
Strecke miteinander verbunden.
www.hochlandnestnamibia.com
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
JUJuliaBThemenstarter29 Beiträge · seit 201506. Jan. 2015 · #9Liebe Forumsmiglieder,
herzlichen Dank für eure Hilfe.
Wir haben uns nun entschieden eine Nacht in der Kalahari Red Dunes Lodge zu bleiben und dann am nächsten Tag nach Sossusvlei zu fahren.
Nochmals vielen Dank
Julia