SUSunshine4Themenstarter4 Beiträge · seit 201503. Jan. 2015 · #1
Hallo Ihr erfahrenen Namibia-Reisenden,
wir planen im kommenden Juni/Juli für ca. 4 Wochen von Kapstadt nach Windhoek zu reisen. Schwerpunkt liegt dabei auf Namibia. Wir sind eine 4-köpfige Familie (4 und 6 Jahre alte Kinder) und überlegen als ersten Schritt welcher Mietwagen sinnvoll ist bzw. auch welche Übernachtungsart.
Wir tendieren zum individuellen Campingurlaub und haben dazu folgende Fragen: - Ist übernachten im Toyota mit Dachzelt im Juni/Juli zu kalt, v.a. auch mit 2 Kindern? - Wäre ein Wohnmobil die bessere Alternative bzw. gibt es das mit 4x4 für 4 Personen? (Wir haben nichts dergleichen bislang ausfindig machen können) - Oder sollten wir am besten doch in fest vorgebuchten Lodges übernachten (was uns weniger zusagt)?
Danke Euch! 🙂 Michaela
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200904. Jan. 2015 · #2
Hallo Michaela,
zunächst mal herzlich Willkommen bei den Afrikaverrückten. Das Vorhaben hört sich entspannt an, vier Wochen für eine solche Tour sind sehr komfortabel.
Zum Mietwagen:
Es kann nachts schon kühl werden, gerade in den Nächten mit sternenklarem Himmel, aber nicht so kalt dass eine Übernachtung im Zelt nicht mehr möglich ist. Liest sich jetzt blöd ist aber eine Lösung des Problems: kauft euch für wenig Geld eine elektrische Heizdecke und übernachtet auf Campingplätzen die einen Stromanschluss haben, dann ist Kälte kein Problem mehr.
Allrad-Wohnmobile für 4 Personen sind meines Wissens nach nicht auf dem Markt, alle gängigen Modelle sind mehr oder weniger Pickups auf deren Ladefläche eine Kabine befestigt wird. In allen Fällen ist es dann ein Single Cab für nur zwei Personen.
Mal abgesehen von wenigen Teilstrecken ist die Route aber auch problemlos mit einem normalen Wohnmobil fahrbar.
Lodges sind natürlich eine Alternative, dürften aber mit vier Personen deutlich teurer werden als ein Double Cab oder ein Wohnmobil.
lg sasowewi
panther1'296 Beiträge · seit 200704. Jan. 2015 · #3
Hallo Michaela,
der einzig mir bekannte 4x4 Camper für 4 Personen (kein Dachzelt) ist der Hilux Bushcamper von Bushlore. Vielleicht ist der ja was für euch. Hier der Link
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200804. Jan. 2015 · #4
Hallo, Sunshine4 und Willkommen im Namibia-Forum!
Grundsätzlich gäbe es zu deiner Frage ein "Gegenfrage": Welche Strecken plant ihr? Denn davon hängt auch entscheidend die Wahl des Fahrzeugs ab. Denn, wenn ihr auf den "normalen" Wegen bleibt, könnt ihr euch natürlich auch für ein ganz normales Womo entscheiden. Und das meiste sind ja normale Wege, die man mit jedem PKW fahren kann. Auch hier im Forum gibt es ab und zu Berichte über Reisen mit Wohnmobil. Durchaus eine gute Lösung mit kleineren Kindern im Südwinter. Da kann man sich dann abends ins kuschelige Womo zurückziehen und das ist nach meiner Erfahrung deutlich entspannter als bei Frost am Feuer...
Nicht falsch verstehen: Auch das am Feuer durchhalten hat seinen Reiz, aber die Rückzugsmöglichkeit ist auch was feines. Insbesondere wenn einer mal'ne Erkältung hat.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Hallo Michaela, es gibt wirklich keine großen Camper mit 4mal4. Wir waren viele Male auf Tour mit 3 Kindern und dickem C-Bus. Gerade im Juni/Juli ist es abends früh dunkel und es kann empfindlich kalt und windig werden. Wir haben es genossen, drinnen gemütlich mit Kerzen zu sitzen, zu essen, spielen, lesen, schreiben usw. Alle Touren waren gut machbar. Klar, langsamer und holpriger. Aber wir haben uns Zeit genommen. Im Etosha haben wir oft stundenlang an einem Wasserloch gestanden, zwischendurch gegessen, evtl. geruht, Toilettengänge, und dabei die unglaubliche Tierwelt beobachten können. Andere kamen und fuhren sofort wieder.... Es gibt viele Vorzüge für den Camper, vor allem mit Kindern. Gut kochen können, gut Ordnung halten können... Wir fahren dieses Mal wieder zu fünft, aber im Mai. Gebucht haben wir dieses Mal bei Bobo-Camper, der anscheinend einzige Anbieter für Womo noch für Namibia. In Deutschland über Camperbörse. Viel Spass, Almut
SUSunshine4Themenstarter4 Beiträge · seit 201510. Jan. 2015 · #6
Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten und sehr hilfreichen Tipps und Hinweise von Euch! Sie haben uns bei unserer Entscheidungsfindung sehr geholfen. Wir tendieren nun zu einem Wohnmobil, da wir so die kalten Nächte wohl am angenehmsten verbringen werden. 😉 Außerdem ist das Reisen als Familie wohl damit auch am gemütlichsten.
Hallo Sunshine, kleiner Tip am Rande: wenn Du viele Ärger vermeiden willst, miete nicht bei Bushlore. Wenn Du mehr Infos brauchst von unserer Bushlore-Anmietung im November 2014, bitte melden.
Viele Grüße eagle
MAmartin6154 Beiträge · seit 201511. Feb. 2015 · #8
Guten Tag,
"kleiner Tip am Rande: wenn Du viele Ärger vermeiden willst, miete nicht bei Bushlore. Wenn Du mehr Infos brauchst von unserer Bushlore-Anmietung im November 2014, bitte melden."
Sich nur anzumelden, um einen bestimmten Anbieter schlecht zu machen und dabei keine Argumente zu bringen, ist ein bisschen komisch. Dann erzähle doch die ganze Geschichte. Dann hat der Anbieter auch eine Chance, sich dazu äußern.
Manchmal fallen Berichte von Mieter auch etwas einseitig aus. Dieser Kunde hier hatte sich im Internet auch ganz furchtbar über einen betrügerischen Vermieter aufgeregt, weil ihm dieser für einen kleinen Kratzer am Armaturenbrett angeblich 700 Euro berechnet hat. Die Darstellung des Vermieters ergibt dann schon etwas anderes Bild. Siehe Fotos. https://www.facebook.com/notes/windhoek-car-hire/vehicle-damage-by-clients-from-france/114277197631
Gruß
Martin
TRtroopie10 Beiträge · seit 201318. Feb. 2015 · #9
Hi,
Eagles Problem war weniger Bushlore sondern Landrover Defender Puma. Wir waren auch im November 2014 mit einem Bushlore-Landcruiser unterwegs. Außer das ich eins der hinten angebrachten Ersatzräder selbständig gemacht hat, die Gasflasche vom Dach geflogen ist, da die Halterungen nicht für die Flaschengröße gemacht wurden und das Batteriekabel brach, war alles in Ordnung.
Die Jungs vor Ort hatten aber erhebliche Probleme mit dem Landy Puma und waren täglich als Pannenhelfer unterwegs. Als wir im Office von Bushlore waren, standen 4 defekte Landies auf dem Hof und 3 in der Werkstatt nebenan. Gavin erzählte mir, dass ihnen Getriebe, Achslager, Radlager, Kardan- und Antriebswellen reihenweise um die Ohren fliegen. Zusätzlich gibt es beim Puma noch Elektronikprobleme, da der Elektronikkasten unter dem Fahrersitz liegt und bei Watfahrten gerne nass wird.
Der Puma wird seitens Land Rover in Afrika nicht mehr angeboten und die Ersatzteilversorgung ist mangelhaft.
Gruß Dieter
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200918. Feb. 2015 · #10
Hallo Manuela,
habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht betreffend der Einwegmiete? Gruß Klaus
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200918. Feb. 2015 · #11
@ troopie,
komisch, unter landrover.co.za kannst du ihn kaufen wenn du möchtest, da diese Aussage schlicht falsch ist würde ich den Rest auch kritisch sehen wollen.
Wenn die Batterie nass wird ist klar dass die zulässige Wattiefe überschritten wurde. Ich kenne die Problematik auch von anderen Vermietern aber meistens sitzt das Problem schlicht und einfach hinter dem Lenkrad....
lg sasowewi
TRtroopie10 Beiträge · seit 201318. Feb. 2015 · #12
Hi,
ich kann nur das wiedergeben, was mir Gavin von Bushlore Namibia gesagt hat. Die sieben aufgebockten Defender mit Differential-, Radlager, Kardanwellenschäden habe ich persönlich gesehen. Wir haben uns gemeinsam auch so ein abgeschertes Radlager angeschaut.
Zu den Elektronikschäden kann ich nichts sagen, Gavin meinte nur die Platzierung die Elektronik ist ungünstig, da dort leicht Wasser eindringen kann.
Meine Aussage war eher als Plädoyer für Bushlore gedacht, nach Deiner Aussage müsste es also doch an Bushlore liegen. Kann ja auch sein. Wenn der Antriebsstrang regelmäßig und gewartet werden würde, dann würden die Pannen nicht auftreten. Vielleicht hat Bushlore nicht die Zeit, eine regelmäßige Wartung durchzuführen, da die Wagen direkt nach Rückgabe wieder in die Vermietung gehen und auftretende Schäden während des Vermietzeitraums zu Lasten des Mieters billigend im Kauf genommen wird. Dies ist die andere These, die ich nicht belegen kann. Es ist nur tragisch, wenn sich der Mieter wegen Lagerfraß aufs Dach legt.
Ich von meiner Seite kann mich über den Support von Bushlore nicht beschweren, die Halterung des Ersatzrades habe ich mit einem Schloss gesichert, die Gasflasche mit einem Spanngurt. Das Batteriekabel wurde bei Bosch Diesel Service für 25 € repariert.
Aus den verschiedenen Postings kann jeder das für sich Relevante herausziehen.