Neuling braucht dringende Infos zu Route/Buchung

19 Antworten · 3'368 Aufrufe · gestartet 31. Dez. 2014 von Hallstattforscher
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201431. Dez. 2014 · #1
Hallo an die Forengemeinde!

Ich plane mit meiner Familie (Frau, Teens 13 und 17) im Juli oder August unsere erste Namibia-Reise. Momentan ist es eher so, dass wir die Reise geführt machen wollen, auch wenn dies etwas teurer wird. Mich schrecken die großen Entfernungen ab, die teilweise zwischen den einzelnen Highlights liegen. Nach dem Motto "weniger ist mehr" wollte ich eigentlich in den zwei Wochen, die wir zur Verfügung haben, nicht jeden Tag von Ort zu Ort hetzen, sondern meist 2-3 Tage an einem Tag bleiben (Etosha auf jeden Fall 3 Tage). Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu ein paar Ratschläge geben könntet.

Variante: Im Netz gibt es ja eine Vielzahl von Anbietern für Rundreisen, darunter auch auf den ersten Blick sehr preiswerte mit einem Kostenpunkt von ca. 2600 Euro pro Person inkl. Flug (z.B. von Frankfurt nach Windhoek). Was kann man von diesen Reisen halten (die halt sehr viele Kilometer wegschrubben). Sind da nur "ältere" Leute, oder fahren da auch Teens mit? Meine Frau ist eher für diese Variante, gerade weil es das erste Mal ist. Ich habe aber Angst, dass das ggf. für meine Tochter zuviel Fahrerei ist (manchmal 300-400 km jeden Tag und das 3x hintereinander). Und dann möchte ich auch nicht, dass meine Kinder die beiden einzigen Teens in so einer Gruppe sind. Hat jemand schon so eine Reise mitgemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
568 Beiträge · seit 201431. Dez. 2014 · #2
Hi Hallstattforscher,
das Risiko, keine Teens in der Gruppe zu haben, ist jedenfalls vorhanden.
Die "Fahrerei" ist nicht so schlimm, man kann sie erstens begrenzen und zweitens ist sie weit weniger stressig als hierzulande.

Ihr müsst ja nicht gleich das ganze Land abgrasen.
Was "muss" denn für euch außer Etosha unbedingt sein?
Und vor Allem: haben die Teens bestimmte Wünsche oder Vorlieben?

Von den Lodges aus werden täglich diverse Touren abgeboten.
Von daher wäre es eine Überlegung wert, ob ihr nicht doch individuell fahren wollt und jeweils lokale geführte Angebote wahrnehmt.

Dann sieht man auch, wer sonst noch so da ist...
Teenies in einen starren Gruppenfahrplan einzubinden, ist ja nicht immer einfach.
Und die "Tagesform" schwankt auch immer wieder.

Nur mal so zum Weiterplanen...
1'737 Beiträge · seit 201031. Dez. 2014 · #3
Hallo Hallstattforscher

Nun bin ich nicht der Namibia-Experte, doch würde ich Dir von einer Gruppenreise mit Deinen Kindern abraten wollen. Die Interessenslage ist da oft zu unterschiedlich.

Man kann auch privat nach seinen Wünschen eine geführte Tour mit Fahrer/Guide machen, wenn man nicht selbst fahren möchte. Das ist eine sehr entspannte Art zu reisen, bei der man wie Selbstfahrer auch das tägliche Programm bestimmt. Vielleicht kann Euch Gerd hier aus dem Forum da ein paar Tipps geben.

Viel Spass beim Planen.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'816 Beiträge · seit 200831. Dez. 2014 · #4
Hallo Hallstattforscher,

mit Teens würde ich nie und nimmer eine geführte Tour mit TUI, Berge und Meer oder so machen. Da wird der Altersdurchschnitt eher 60+ sein. Nix für ungut, gehöre selbst dazu 😠 😕 😮 😐 🤨

Entweder ihr plant eine privat geführte Tour, da gibt es eine Menge Anbieter, oder ihr fahrt alleine, das ist in Namibia wirklich völlig problemlos möglich.

14(?) Nächte in Namibia könnten so aussehen:

1 Nacht Windhoek
2 Nächte Sossousvlei
3 Nächte Swakopmund
2 Nächte Damaraland
3 Nächte Etosha
2 Nächte Erongo
1 Nacht Windhoek oder bei Windhoek

Lasst euch, wo auch immer eine Gästefarm nicht entgehen. Das ist ein einmaliges Erlebnis.

Grüßle und einen guten Rutsch
Boris
2'610 Beiträge · seit 200731. Dez. 2014 · #5
Hallo,

lies einmal das Buch "Hummeldumm" und überlege, ob es das ist, was du, deine Frau und dein Kinder wollen 😉 . Natürlich ist da alles überspitzt dargestellt, aber es könnte auch genau so kommen.

Ihr seid doch sicher noch "junge Leute" mit euren 2 Teens, macht das Abenteuer und fahrt selbst. Sucht euch im Netz die passenden Unterkünfte aus und wenn ihr nicht selbst dort buchen wollt, dann geht in ein Reisebüro eures Vertrauens und bucht dort. Die von Boris vorgeschlagene Tour finde ich für Einsteiger mit nur 14 Tagen Zeit richtig gut!

Der von Botswanadreams gemachte Vorschlag mit einem Fahrer würde ich mir selbst nicht antun, den ganzen Tag mit einem Fremden im Auto und es würde ja auch ziemlich eng zu 5.

Grüße, einen guten Rutsch und viel Spaß beim weiteren planen
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1 Beiträge · seit 201431. Dez. 2014 · #6
Hallo, Elizabeth von africandesk in Swakopmund regelt alles.Waren zu zweit 3 Wochen unterwegs mit eigenem gide. War traumhaft.
1'737 Beiträge · seit 201031. Dez. 2014 · #7
Hallo Jambotessy

da sind wir wieder beim Thema. Du bist Selbstfahrer - gut so. Wir nicht - ich denke das ist auch gut so - oder? Nach zwei Kleingruppenreisen in Namibia und Botswana haben wir für uns entschieden, dass wir das nicht mehr möchten. Nun waren wir weitere 6x in Afrika unterwegs als private Touren mit Guide und planen gerade das 7x. Ja, wir waren immer mit jemanden Fremden im Auto, immer 30 Tage lang und 24 Stunden pro Tag, da wir campen. Wie haben es keine Minute bereut. Es ist halt unsere Art ganz entspannt Afrika zu erleben. Stess haben wir 11 Monate im Jahr. Ob nun einige wieder denken - Weicheier - mir doch egal - wir wissen, was für uns gut ist.

Wenn jemand das erste Mal nach Afrika reist, gibt es vielleicht auch Bedenken, dies ganz allein zu tun - warum auch immer. Ich wollte niemanden vom Selbstfahren abhalten, sondern nur erklären, dass es neben geführten Gruppenreisen auch noch was dazwischen gibt zum Selbstfahren.

Nun kann Hallstattforscher für sich und seine Familie entscheiden, was sie möchten:
Kleingruppenreise - private geführte Tour mit Guide - Selbstfahrer

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'610 Beiträge · seit 200701. Jan. 2015 · #8
Hallo Christa (Botswanadreams), Frohes neues Jahr,

fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten (wie wir hier im Rheinland so schön sagen).

Ich habe geschrieben "würde ich mir nicht antun" - Betonung auf ich ! Meine Meinung, deine Meinung. Ich genieße das Alleinsein mit meinem Mann, würde nicht mit einem Fremden 24 Stunden am Tag zusammen sein wollen, aber auch hier die Betonung auf: ich!

Fahre du, wie es dir gefällt und ich wie es mir gefällt!

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
5'538 Beiträge · seit 200801. Jan. 2015 · #9
Hallo Hallstattforscher,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und dann ein frohes Neues Jahr.

So abwegig sind geführte Reisen nun wirklich nicht. Es muss ja nicht Berge und Meer sein, die mit einem Riesenbus durch die Gegend fahren. Es gibt auch Veranstalter wie z. B. Bwana Tucke Tucke oder Taruk, die mit Kleingruppen von max. 12 Personen unterwegs sind. Wenn Ihr dann gleich zu viert seid, habt Ihr ja schon fast die Mehrheit. Aber meistens haben auch diese Veranstalter sehr viel im Programm und es ist halt eine Frage, was man beim ersten Mal möchte - viel sehen oder nicht ganz so viel sehen und dann evtl. noch einmal wiederkommen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Ihr mit 4 Personen eine geführte Gruppenreise macht. Da gibt es eine Menge kleinere Veranstalter wie z. B. ebenfalls Bwana Tucke Tucke oder Abenteuer in Namibia (hier im Forum Namib Tom) oder Magic Vibes (auch hier im Forum) oder Armin Bischoff von Nature Trekking - allesamt erfahrene Leute, die das Land gut kennen und mit Euch eine Tour individuell zusammenstellen. Das kostet dann letztlich auch nicht so viel mehr, wenn Ihr die Kosten für den Guide auf Euch 4 Personen umlegt. Und es ist eine schöne entspannte Tour nach Euren Wünschen. Allerdings haben die meisten viel langfristigere Planungen und Ihr müsstet mal sehen, wer denn um diese Zeit überhaupt frei ist.

Ansonsten kann ich Euch nur sagen, dass auch beim ersten Mal eine Selbstfahrertour nicht schwierig ist und dass Ihr Euch das ruhig trauen könnt. Aber auch in diesem Fall heißt es schnell, schneller, am schnellstens die Route planen und buchen. Denn August ist Hauptsaison hier im Lande und viele Lodgen, besonders die kleineren sind schon ziemlich voll. Deswegen würde ich auch eine Selbstfahrerreise mit einem der oben genannten Partner planen und buchen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
39 Beiträge · seit 201401. Jan. 2015 · #10
Hallo Hallstattforscher
Wir haben unsere erste Namibiareise mit unserem 10jährigen Sohn 2013 gemacht, eine Familien-Gruppenreise. Gerade für die klassische Ersttäter-Tour werden einige spezielle Familien-Gruppenreisen angeboten. Dann sind Deine Kinder zwar nicht die einzigen und das Programm ist idR nicht so straff, aber zu den üblichen (möglichen!) Gruppenreisen-Problemen kommen dann noch eventuell unterschiedliche Auffassungen über Kindererziehung und das kann ziemlich anstrengend werden. Aber -wie hier schon wiederholt geschrieben- es ist halt Glücks- und Geschmackssache.
Unsere nächste Tour habe wir privat mit Guide gemacht, aber nicht weil wir es allein für zu gefährlich gehalten hätten. Zum einen bekommt man mehr Infos über Land und Leute und viele Dinge hätte ich sonst wahrscheinlich nicht erlebt, weil ich einfach nicht wusste, was man tun darf und was nicht ( und ich eher zu der vorsichtigen Fraktion gehöre 🤪 )
Gebe Dir gern noch weitere Infos, bis dahin viel Spaß bei der Planung
Liebe Grüße aus dem verschneiten OÖ
Annette
14 Beiträge · seit 201402. Jan. 2015 · #11
Wenn du dir nicht sicher bist, ob es das richtige für eure Kinder ist, solltet ihr euch Fragen ob es das richtige Ziel für euch ist. Die Landschaft ist aussergewöhnlich schön, aber die Weite und die Einsamkeit (wenn kein Safaribus mit Horden von Senioren auftaucht 😉 ) machen das Land aus. Wenn ich mich jetzt 15 Jahre zurückversetze (aktuell Anfang 30), wäre es wahrscheinlich nicht mein Traumurlaub gewesen. Die Touristen sind auch meist im fortgeschrittenen bis greisen Alter, bei denen die Kinder bereits aus dem Haus sind.
Ihr sitzt schon sehr lange und oft im Auto, was für Kinder mit einen gewissen Bewegungsdrang jetzt m.E. nicht ideal ist.

Ich bin wahrscheinlich mit meiner Meinung hier im Forum allein, aber ich finde, das Namibia kein tolles Reiseland für Kinder ist.
547 Beiträge · seit 201402. Jan. 2015 · #12
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Namibia sehr wohl auch ein Reiseziel für Familien mit Kindern/Jugendlichen sein kann! Wir waren vor Jahren 3x in Namibia (und Südafrika). Damals waren meine Brüder und ich im Alter zwischen 10-20 Jahren und ich würde behaupten, dass kaum eine unserer Reisen so viele Erinnerungen hinterlassen hat, wie unsere Namibia-Reisen damals. Auch heute schwelge ich noch in diesen Erinnerungen (und plane darum auch auch eine Rückkehr im 2015 😄 ).

Namibia ist kein Ballerman-Urlaub, aber hat soooo viel zu bieten für Gross und Klein! Wunderschöne Landschaften, spannende Völker, Tiere wie man sie in Europa nicht kennt, tolle Lodges...auch für Kinder gibt es da viel zu entdecken! Dass wichtigste ist wohl, dass man im Vornherein zusammen mit den Kindern die Erwartungen an den Urlaub klärt und sie genügend über das Reiseziel vorbereitet. 😎
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
2'772 Beiträge · seit 200602. Jan. 2015 · #13
Off topic:

@ oxyd21
oxyd21 schrieb:... (wenn kein Safaribus mit Horden von Senioren auftaucht 😉 )
Die Touristen sind auch meist im fortgeschrittenen bis greisen Alter 😣 , bei denen die Kinder bereits aus dem Haus sind.
Meist Du etwa Horden von Overladern sind besser? Wir haben genug von der Sorte erlebt um einen großen Bogen zu machen, wenn die irgendwo in den Camps auftauchen.

Gruß
eine 57-jährige Greisin, deren Kind aus dem Haus ist.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
4'451 Beiträge · seit 200802. Jan. 2015 · #14
Pascalinah schrieb:Off topic:

@ oxyd21
oxyd21 schrieb:... (wenn kein Safaribus mit Horden von Senioren auftaucht 😉 )
Die Touristen sind auch meist im fortgeschrittenen bis greisen Alter 😣 , bei denen die Kinder bereits aus dem Haus sind.
Meist Du etwa Horden von Overladern sind besser? Wir haben genug von der Sorte erlebt um einen großen Bogen zu machen, wenn die irgendwo in den Camps auftauchen.

Gruß
OFF TOPIC !!!!!!!!!

@ Pascalinah,

YOU MADE MY DAY 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
336 Beiträge · seit 201202. Jan. 2015 · #15
Hallo Hallstattforscher,

ich kann dir nur aus unserer Erfahrung berichten: Wir sind allein gereist und haben in einigen Unterkünften die Gruppen "erleben" dürfen. Die Gruppen in unseren Lodges waren im Durchschnitt Ü40, da hätten Teens wohl keinen Spaß... Wir haben keine Kinder oder Teens in den Gruppen gesehen. Es waren einige Rentner dazwischen, aber auch immer mal wieder jüngere Paare - ganz gemischt.

Dazu kommt noch: Bedenke, wer in den Ferien reisen "muss"... Die Tischgespräche, die wir mitbekommen haben, liefen also unter 15 - 42 gruppenreisenden Lehrern ab... Da wird nur über "die beste" Malariaprophylaxe, "die beste" Reisezeit, der beste Koffer, die besten bisherigen Reiseziele und natürlich die schlimmsten Schüler, Klassenarbeiten, Elternsprechtage... geredet. Ich darf das behaupten -bin selbst Lehrerin. Aber ich hätte keine Lust mit 30 Lehrern zu reisen. 😉 Da kommt kein Urlaubsfeeling auf...

ICH - an eurer Stelle - (die Betonung liegt auch hier auf "ICH", da natürlich jeder nur seine ganz persönliche Empfehlung geben kann) würde die Reise als Selbstfahrer unternehmen. Denn so könnt ihr den Stressfaktor selbst lenken, Strecken aussuchen, Ausflüge auswählen usw. und könnt trotzdem bei einigen Lodges geführte Ausflüge mitmachen.
Als Anregung könnte ich dir unseren Reisebericht empfehlen 😉 Die von uns gefahrene Strecke kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen. Auch für Teens wäre einiges dabei.

Wir haben uns über ein Afrika-Reisebüro alles buchen lassen und dort unsere Wünsche mitgeteilt - alles total stressfrei. Streckenlänge, Übernachtungswünsche, Interessen: Alles wurde bedacht und so zusammengestellt, dass es uns gefallen könnte. So hat man selbst trotzdem alles aus einer Hand und muss nicht jede Unterkunft einzeln planen.

Wir haben in Sri Lanka eine Gruppenreise mit 12 Personen mitgemacht. Da wir mit 2 Freunden unterwegs waren, waren wir quasi mit 4 von 12 Leuten schon immer ein "größerer" Teil, da die andern nur zu zweit oder auch 2 Alleinreisende waren. Die Reise war schön, aber für uns steht es fest: Nie wieder Gruppe, wenn es das Reiseland erlaubt! Ein anstrengender Mitreisender kann dir die Laune echt verderben. Da wird jedes Essen zur Geduldsprobe.
Euch wird zu viert schon nicht langweilig. 😁

Das nur zu meiner Einschätzung. Viel Spaß bei der Planung.

LG Nadja
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
1'450 Beiträge · seit 200602. Jan. 2015 · #16
Hallo Nadja,

Du beschreibst sehr gut genau die Gründe, weshalb auch wir nie mit einer Gruppe reisen würden.
Danke

Beate
14 Beiträge · seit 201402. Jan. 2015 · #17
Pascalinah schrieb:Meist Du etwa Horden von Overladern sind besser? Wir haben genug von der Sorte erlebt um einen großen Bogen zu machen, wenn die irgendwo in den Camps auftauchen.

Gruß
Wolltest du jetzt irgendwas zur Diskussion beitragen oder dich einfach nur mal mitteilen.

Entschuldige bitte, wenn ich das Alter nicht explizit festgelegt habe und du dich, in der Spanne von Fortgeschritte bis Greis, zu den Letzteren zählst. 😣

Wie wäre es einfach, wenn du ein wenig von euren Erfahrungen eurer Namibiareise mit den Kindern erzählst.
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2015
2'534 Beiträge · seit 200703. Jan. 2015 · #18
Also ich fürchte, jetzt ist der Hallstattforscher verschreckt.
Schade, denn ich komme übermorgen auf dem Weg von Bad Ischl nach Bad Radkersburg in Hallstatt vorbei 😉

Aber ich darf da vielleicht auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
Wenn man vor der Entscheidung, das erste Mal nach Namibia zu reisen, steht, kann man sich *gar nichts* vorstellen. Man weiß nicht, wie das Reisen ist, hat Bedenken, eventuell sogar das erste Mal nach Afrika zu reisen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie das bei mir war.

Sogar in europäische Länder wie Moldawien oder Transnistrien zu reisen, ist eine Herausforderung, auch wenn man sich Foren durchliest und überall steht, dass das alles vollkommen einfach wäre.

Meine Erfahrung, für Namibia, ist: Es ist wirklich einfach. Namibia ist das ideale "Einsteigerland" für "Afrika". Es ist echtes und wirklich tolles "Afrika", allerdings wirklich einfach zu bereisen.

Ich persönlich würde rückblickend betrachtet - und das its jetzt mein Tipp an Hallstattforscher - als "Anfänger" eine der "Selbstfahrertouren" buchen, die von verschiedenen Anbietern angeboten werden. Auto und Lodges gebucht und "fixierte" Tagesetappen, die wirklich die schönsten Strecken abdecken und nicht zu lang sind. Das ist für eine (junge) Familie sicherlich besser, als eine "Bustour" mit "unberechenbaren" Mitreisenden, bei denen man schlussendlich 2 Wochen "mitgefangen" ist.

Von individuellen Bedürfnissen (Foto-, Pinkel-, Ess-, Tiersichtungs- oder sonstigen Stopps) mal ganz abgesehen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
39 Beiträge · seit 201405. Jan. 2015 · #19
Hallo Wolfgang
Da bist Du heut quasi vor meiner Haustür vorbeigefahren (Windischgarsten). Solltest Du noch mal in die Gegend kommen, einen Kaffee gibt's immer.
LG Annette
2'534 Beiträge · seit 200705. Jan. 2015 · #20
Hallo Anette,
ja, fast.
Bin über Liezen und dann den Hohentauern gefahren. Ging mit Mühe ohne Schneeketten nochmal gut, zum Glück war keiner vor mir, wegen dem ich stehenbleiben hätte müssen. Anfahren wäre nicht mehr gegangen.
Aber nun genug Off-Topic mit Schnee und so, hab' mir nur bei den Nachrichten gedacht, so wie sie bei uns stolz die Schneehöhen der Schigebiete in Zentimetern durchgeben, ist's in Namibia mit den Regenmengen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026