1. Tour für Cousine, 23 Tage bitte um Rat

16 Antworten · 2'482 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2014 von fittken
Antworten
Themenstarter277 Beiträge · seit 201329. Dez. 2014 · #1
Hallo,

meine Cousine+Freundin hat nun auch das Afrika Fieber gepackt und sie fahren vom 22.03. - 12.04. nach Namibia. Die zwei haben sich bei Africa on Wheels ein Auto gemietet.

Ihr sehnlichster Wunsch war, die Victoria Fälle zu sehen, somit ist die Route schon ein bisschen vorgegeben.
Ich habe ihr bei der Routenplanung schon ein wenig geholfen und momentan sieht ihre Route wie folgt aus:

1. Wdh: (Urban Camp)
2. Wdh--> Sesriem (Sesriem Campsite)
3. Sesriem
4. Sesriem-->Tsondab
5. Tsondab
6. Tsondab--> Swakopmund (Sophia Dale)
7. Swakopmund (Little 5 Tour)
8. Swakopmund (Sandboarding)
9. Swakopmund--> Etosha (Etosha Safari Lodge)
10. Etosha (Okaukuejo Camp)
11. Etosha (Halali)
12. Etosha (Onguma Bush Camp)
13. Etosha -->Caprivi (Nunda River Lodge)
14. Nunda River Lodge --> Mavunje Camp
15. River Safari mit Dan
16. River Safari mit Dan (nachts dann im Mudumu NP campen)
17. Caprivi --> Camp Chobe
18. Camp Chobe --> Senyati (durch den Chobe NP)
19. Vic Falls (am besten mit einer Tour)
20. Vic Falls (Rafting) --> Senyati
21. Senyati --> Maun (Maun Rest Camp)
22. Maun --> Ghanzi (Thakadu z.B.)
23. Ghanzi --> Windhoek (Urban Camp)

Ich finde, dass es hinten raus vielleicht ganz schön stressig werden könnte, habe den beiden das so auch gesagt. Vor allem weiß ich auch nicht, wie man das mit den Vic-Falls am besten anstellt, da sie ja nicht mit dem eigenen Auto rüber fahren möchten und eine Übernachtung dort hätten.
Gibt es da irgendwelche Touren mit Übernachtung von Kasane aus, die einem Rafting am nächsten Tag ermöglichen?

Was würdet ihr ansonsten noch verändern?

Ich glaube die zwei würden sich über Tipps sehr freuen.
1'068 Beiträge · seit 201329. Dez. 2014 · #2
Hallo fittken,

der erste Teil der Tour sieht für mich gut aus. Zu den geplanten Unterkünften kann ich allerdings nichts sagen bis auf Sesriem und die Campsites im Etosha- die find ich ok.

Warum wollen die beiden unbedingt in Vic Falls übernachten? Eine Tagestour bietet allemal Zeit genug auch noch zum Raften. Wie wärs mit einer Einwegtour mit Rückflug ab Vic Falls? Die letzten Tage sind nur Fahrerei.

Empfehlungen für Touroperator nach Vic Falls gab es hier letztens zu Hauf (Sandra , Nkwe Booking Agency...). Such mal nach Vic Falls, Tagestour etc. Alle Anbieter schneidern dir garantiert auch Touren mit Übernachtung oder was sonst gewünscht wird
Gruß
Mabe
196 Beiträge · seit 201129. Dez. 2014 · #3
Hallo,

bzgl. Vic-Falls kann ich Sandra aus Kasane sehr empfehlen. Sie hat einen Partner direkt in Vic-Falls - Sie kann Dir sicherlich was organisieren.

Gruß
Felix
5'538 Beiträge · seit 200829. Dez. 2014 · #4
Hallo fittken,

der erste Teil bis inkl. Swakopmund gefällt mir sehr gut. Dann aber würde ich doch das eine oder andere ändern:

1. Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, würde ich die Etoscha kürzen. Ich gehe mal davon aus, dass es ausreichend geregnet hat und die Tiere nicht an die Wasserlöcher kommen. Weglassen würde ich auf jeden Fall Okaukuejo, denn da kannst Du nicht mit sehr vielen "Nachtbesuchern" rechnen. Vielleicht ein Nashorn, aber sonst sind wahrscheinlich nur Zufallssichtungen möglich.
Deine Cousine sollte sich darauf einstellen, viele Steppen-/Herdentiere zu sehen, aber so gut wie keine Elefanten. Das ist auch sehr schön, aber für einen Erstbesuch, bei dem man ja meistens hohe Erwartungen hat, zu wenig.
Auch Halali würde ich weglassen und von der Etoscha Safari Lodge (übrigens finde ich das Camp schöner, weil uriger und Essen und Betten sind genau so gut.) quasi eine Pirschfahrt bis zum Osttor machen. Onguma ist da eine sehr gute Wahl.

2. Die beiden Tage würde ich in Kasane anhängen. Denn dort kann man eigentlich zu jeder Jahreszeit Elefanten in Mengen sehen. Ob im Busch oder am Ufer des Chobe oder auf den Inseln. Für Vic Falls bieten sich zwei Möglichkeiten:

a) Deine Cousine bleibt zwar nur drei Nächte in Kasane, fährt aber von dort mit dem Shuttle nach Vic Falls. Das geht so früh los, dass sie mittags dort ankommt. Dann kann sie die Fälle besuchen, abends einen Sundowner oder Dinner Cruise machen und am nächsten Morgen zum Rafting gehen. Nachmittags geht dann der Shuttle wieder zurück nach Kasane. Organisieren würde ich das über Umpengu Tours, mit denen ich übrigens auch die (private) Bootsfahrt und einen geführten Game Drive im Chobe NP machen würde.

b) Sie fährt mit dem eigenen Wagen nach Vic Falls und bleibt dann dort eine Nacht.

Das Visum für Simbabwe und Sambia würde ich schon vorher bei der Botschaft von Simbabwe beantragen, damit es an der Grenze nicht so lange dauert. Gilt sowohl für Shuttle wie für selbst fahren.

Du hast Recht, dass es hinten raus ganz schön stressig wird. Deshalb würde ich - wie schon vorgeschlagen - versuchen, eine Einwegmiete zu bekommen. Bei den großten internationalen Vermietern sollte das auch nicht zu teuer sein. Wenn das nicht geht, würde ich Kasane um einen Tag kürzen und den Besuch in Vic Falls (ebenfalls mit Shuttle) auch auf nur einen Tag verkürzen. Dann gibt es eben keinen Sundowner auf dem Zambezi.

Zurück würde ich auch nicht durch Botswana fahren. Die Straßen im Sambesi (früher Caprivi) sind besser. Ich würde von Kasane in einem Stück bis Divundu fahren und dann in der Mahangu Lodge zwei Nächte bleiben. Von da aus dann bis Roy's Camp und dann bis Windhoek in einem durch. Das sind zwar jeweils viele km, aber immer gut geteerte Straßen, die auch nicht zu stark belebt sind.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter277 Beiträge · seit 201330. Dez. 2014 · #5
Danke euch für die vielen Tipps.

Sandra aus Kasane wurde notiert. Einwegmiete geht leider nicht und Flüge sind auch schon gebucht...

Besonders an Gerd wieder mal vielen Dank! Sie werden nun über den Caprivi zurück fahren, das ist echt viel besser, wäre nicht auf die Idee gekommen...
Auf dem Rückweg könnten sie in der Caprivi River Lodge oder vllt Nambwa Campsite schlafen, was meint ihr?

Danke auch für den Tipp mit Etosha, werden einen Tag kürzen und diesen dann im Chobe dranhängen.

Eine Frage hätte ich noch:
Würdet ihr aus dem Mudumu NP kommend (wollen auf einem der drei Stellplätze campen), direkt bis Senyati durchfahren oder zb möglichst lange im Mudumu bleiben und einen Zwischenstopp im Camp Chobe einlegen?

Viele Grüße, Alexander
5'538 Beiträge · seit 200830. Dez. 2014 · #6
Hallo Alexander,

die Caprivi River Lodge ist eine gute Idee. Schöne Zimmer, leckeres Essen. Campen kann man dort auch. Nur ein paar km vorher (von Kasane kommend) gibt es die Caprivi House Boat Safaris. Sie liegt ebenfalls direkt am Wasser, man kann dort mit dem Boot auf den Sambesi und - ich weiß nicht, ob sie dann schon da sind - es gibt dort die größte Ansammlung von Karminspint. Wenn Du gestern zufällig um 19.25 im ZDF den Film über den Sambesi gesehen hast, da waren die zu sehen. Silke und Kurt sind nette Gastgeber.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
655 Beiträge · seit 200630. Dez. 2014 · #7
Lieber Alexander,
wir haben unseren Trip nach Vic Falls duch das Senyati Camp gebucht, das ging super. Abholung morgens um 8.00 Uhr im Camp, Fahrt zur Grenze, alle Formularitäten incl. Visum wurden durch den Fahrer erledigt. Auf der anderen Seite wurden wir vom simbabwischen Fahrer übernommen, der uns nach Vic Falls gebracht hat. Dort hatten wir ein Häuschen im Camp, gibt auch Safarizelte (war Budget-Urlaub). Am nächsten Tag das Ganze um 15.00 Uhr zurück mit umgekehrter Reihenfolge, ins Senyati Camp. Unser Auto blieb die zwei Tage dort. Ich fand es sehr entspannt, und in Vic Falls kann man sich gut zu Fuß tummeln.
Falls noch Fragen, gerne.
Lb Gruß von Helga
0
24 Beiträge · seit 201302. Jan. 2015 · #8
Hallo Helga,
Hallo Alexander,

das mit der gebuchten Tour von Senyati aus haben wir auch gemacht - leider nicht mit so guten Erfahrungen. Die Fahrt hin war ok (sogar sehr nett). Am nächsten Tag waren wir für 10 Uhr zur Rückfahrt verabredet, leider haben die Jungs und dort "vergessen". Um 12:00 Uhr haben wir uns dann eine alternative Rückfahrt von dort nach Senyati organisiert. Mit dem Auto würde ich es keinesfalls machen, Du stehst an der Grenze ewig.

Die Sache mit der Übernachtung bei VicFalls fand ich gut, das würde ich wieder so machen. Gerade wenn Du auch noch die eine oder andere Aktivität planst. Es wird oft empfohlen, das nur als Tagestour zu machen, für mich wäre das zu kurz gewesen.

Viele Grüße
Holger
Themenstarter277 Beiträge · seit 201302. Apr. 2015 · #9
Hallo,

mein Cousinchen sitzt gerade im Onguma Bush Camp und hat ein paar Probleme mit ihrer Caprivi-Planung. Irgendwie blicke ich auch gerade nicht mehr so richtig durch, vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Geplant ist:

Onguma Bush Camp --> Nunda River Lodge
Nunda --> Mudumu NP (dort campen)
Mudumu NP --> Camp Chobe
Camp Chobe --> Senyati
Senyati
Senyati (Vic Falls Tour)
Senyati --> Mavunje Camp
Bootstour mit Dan
Mavunje Camp --> ???
??? --> Roys Rest Camp
Roys Rest Camp --> Windhoek

Sie sucht scheinbar noch eine Unterkunft zwischen Mavunje und Roys Rest Camp. Auf dem Hinweg ist sie ja schon in der Nunda River Lodge. Ursprünglich hatte ich gedacht noch irgendwie Nambwa mit einzubauen, aber da wird ja scheinbar umgebaut.
Nun habe ich von dem Camp Livingstone gelesen, kann aber keine Wegbeschreibung o.ä. finden.

Oder könnte man sonst noch irgendwie die Caprivi River Lodge oder Caprivi House Boat Safari einbauen?

Danke für eure Hilfe!
8'684 Beiträge · seit 201002. Apr. 2015 · #10
fittken schrieb:
Sie sucht scheinbar noch eine Unterkunft zwischen Mavunje und Roys Rest Camp.

Oder könnte man sonst noch irgendwie die Caprivi River Lodge oder Caprivi House Boat Safari einbauen?

Danke für eure Hilfe!
Guten Morgen Alexander,

das eine widerspricht dem anderen: Caprivi River Lodge oder Caprivi House Boat Safari liegen ja nun nicht wirklich zwischen Mavunje und Roys Rest Camp 😉 ! Kein Wunder blickst du nicht mehr richtig durch..... Ich vermute mal, dass die Bootstour mit Dan gebucht ist, also kann man vorher nichts mehr einschieben und zurückfahren werden sie wohl auch nicht wollen, oder? Eigentlich wäre Rundu ein Ziel, um die Strecke aufzuteilen (oder eben nochmal was bei Divundu, gibt ja noch andere Lodges außer der Nunda dort). Bei Rundu sagt mir allerdings nur die Hakusembe River Lodge (Gondwana Collection) was. http://www.gondwana-collection.com/the-okavango-experience/accommodation/hakusembe-river-lodge/

Zum Livingstone's Camp (liegt aber auch nicht zwischen Mavunje und Roy's Rest Camp) kann ich dir folgenden Link bieten (hab gleich mal die Seite mit der Karte "aufgeschlagen") http://www.livingstonescamp.com/contact.html

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2015
Themenstarter277 Beiträge · seit 201302. Apr. 2015 · #11
Danke Bele!

Ja, ich weiß, dass die 2 Lodges nicht zwischen Mavunje u Roys Rest Camp liegen. 😉

Zur Bootstour: Genau, die ist scheinbar für den 09.04. gebucht, soweit ich das weiß. Muss also auf dem Rückweg erfolgen.

Geht hauptsächlich auch um den generellen Plan. An deren Stelle würd ich eh in den sauren Apfel beißen und von Mavunje direkt zu Roys Rest Camp fahren. Sind laut google (basecamp habe ich hier gerade nicht) zwar 7.30h, aber zu zweit geht das...

Wie würdet ihr es machen?

Viele Grüße, Alexander
8'684 Beiträge · seit 201002. Apr. 2015 · #12
fittken schrieb:

Ja, ich weiß, dass die 2 Lodges nicht zwischen Mavunje u Roys Rest Camp liegen. 😉

Dachte ich mir eigentlich - aber weiß es deine Cousine 😄 ? Das mit dem generellen Plan versteh ich übrigens immer noch nicht - wo ist da der Plan??

Wegen der langen Fahrstrecke: ich persönlich würds sicher nicht machen - aber da tickt jeder anders..... Momentan sind zwar lange Tage (um die 12 Stunden), aber nach Urlaub klingt das dann nicht mehr, wenn man so lange im Auto sitzt.

Kannst ja mal berichten, wofür sie sich schlussendlich entschieden haben.

Gruß Bele
Themenstarter277 Beiträge · seit 201302. Apr. 2015 · #13
Champagner schrieb:
fittken schrieb:

Das mit dem generellen Plan versteh ich übrigens immer noch nicht - wo ist da der Plan??
Danke nochmal Bele. Mit Plan meine ich das hier: 😉

Geplant ist:

Onguma Bush Camp --> Nunda River Lodge
Nunda --> Mudumu NP (dort campen)
Mudumu NP --> Camp Chobe
Camp Chobe --> Senyati
Senyati
Senyati (Vic Falls Tour)
Senyati --> Mavunje Camp
Bootstour mit Dan
Mavunje Camp --> ???
??? --> Roys Rest Camp
Roys Rest Camp --> Windhoek

Viele Grüße, Alexander
8'684 Beiträge · seit 201002. Apr. 2015 · #14
Alexander, das mit dem Plan sollte eher ein Witz sein - du schreibst, dass sie eine Unterkunft zwischen Mavunje und Roy's Rest Camp suchen, aber dann kommen lauter Unterkünfte ins Spiel, die entweder in der anderen Richtung oder eigentlich mehr oder weniger an der selben Stelle liegen. Das klang mir nicht nach einem Plan.... Für mich kämen da Divundu (wie gesagt muss es ja nicht nochmal die Nunda Lodge sein, schau doch mal hier http://www.info-namibia.com/de/unterkunft/kavango-ost) oder Rundu in Frage - das wäre mein Plan 😉

Gruß Bele
2'261 Beiträge · seit 201102. Apr. 2015 · #15
Hallo Fittken,

Wie wäre es mit Ngepi Camp,
Mobola Lodge , Riverdance Lodge oder Kayova River Lodge?? Haben auch alle Campsites.
Wurde alle in der Strecke passen und den Ritt nach Roy´s kürzen.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
8'684 Beiträge · seit 201002. Apr. 2015 · #16
Guggu schrieb:Hallo Fittken,

Wie wäre es mit Ngepi Camp,
Mobola Lodge , Riverdance Lodge oder Kayova River Lodge?? Haben auch alle Campsites.
Wurde alle in der Strecke passen und den Ritt nach Roy´s kürzen.

LG Guggu
Guten Morgen Guggu,

da sieht man mal wieder, dass wir zwei doch ziemlich ähnlich ticken 😘 - das sind genau die Unterkünfte, die sich hinter dem Link (info-namibia) verstecken 😉 !

Jetzt mal schaun, was das Cousinchen macht 🙂 !

LG von Bele, die sich vorstellen kann, dass bei Guggus das Wetter noch übler ist als hier (falls so etwas überhaupt möglich ist 😈 )
2'261 Beiträge · seit 201102. Apr. 2015 · #17
Ups, Bele, habe ganz übersehen, dass du den Link gepostet hast 🙄

(Über das wetter rede ich zur Zeit nich 😈 )

LG G
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich