Routenplanung Moremi - Campingplätze und danach...

11 Antworten · 1'912 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2014 von Miriam-Axel
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #1
Hallo zusammen,

nachdem uns nun vor Neujahr das Afrika (Namibia/Botswana) Fieber 🤩 gepackt hat und wir gestern einen Flug für Oktober/November 2015 gebucht haben 😎 , geht es nun an die Routenplanung, auch zwecks Reservierung Campingplätze. Reiseführer haben wir auch bestellt, ist leider noch nicht da. 😐

Wir werden die Tour "andersherum" als die Meisten machen, wegen der kommenden Regenzeit. Also von Windhuk über Ghanzi noch Moremi zuerst, und danach dann Chobe, die Falls......Namibia. Insgesamt haben wir 5 Wochen.

Fragen:
1) Wenn wir von Maun nach 3rd Bridge angekommen sind, wie lange ist es sinnvoll sich da aufzuhalten OHNE zu hetzen?

2) Was sind Eure Tipps für nachfolgende Campingplätze Richtung Chobe oder Grossraum Moremi, und wie lange dauert es von 3rd Bridge da hinzukommen?

Vielen Dank im voraus! Wir sind gespannt!

lg Miriam und Axel
3'080 Beiträge · seit 200928. Dez. 2014 · #2
Hallo ihr beiden,

fünf Wochen sind sehr komfortabel, da könnt ihr euch viel Zeit nehmen für Moremi, zu den Fragen:

1) Zwei bis drei Tage kann man sich da schon gut beschäftigen, genug Tiere gibts in jedem Fall, man muss sie nur finden....

2) North Gate / Khwai ist empfehlenswert. Weiter nördlich dann Savuti für ein paar Tage, da gibt es ein Löwenrudel das sich auf Elefanten spezialisiert hat. Danach wäre Ihaha und Senyati meine erste Wahl.

lg sasowewi
1'920 Beiträge · seit 200828. Dez. 2014 · #3
SASOWEWI schrieb:Hallo ihr beiden,

fünf Wochen sind sehr komfortabel, da könnt ihr euch viel Zeit nehmen für Moremi, zu den Fragen:

1) Zwei bis drei Tage kann man sich da schon gut beschäftigen, genug Tiere gibts in jedem Fall, man muss sie nur finden....

2) North Gate / Khwai ist empfehlenswert. Weiter nördlich dann Savuti für ein paar Tage, da gibt es ein Löwenrudel das sich auf Elefanten spezialisiert hat. Danach wäre Ihaha und Senyati meine erste Wahl.

lg sasowewi
Hallo S

weisst du ob die Strecke am Kwai noch fahrbar ist ?
oder wirst du zwangsläufig auf die Umgehung geschickt.

Hast du vielleicht noch einen **abgespeicherten Track** entlang des Kwai ?

LG
1'068 Beiträge · seit 201328. Dez. 2014 · #4
Hallo Miriam-Axel,
ich hatte ja eigentlich schon vor, bei eurem ersten post zu antworten....aber dann wusste ich gar nicht, wie ich kurz antworten sollte... Na, jetzt sind eure Fragen schon deutlich konkreter 🙂
Und Glückwunsch zu eurem Entschluss, die Tour jetzt so durchzuziehen...wobei ich wahrscheinlich auch erst mal etwas kritischer drangegangen wäre. Aber ist machbar und ihr schafft das!

Maun - Third Bridge schafft ihr locker an einem Tag, mit gemütlicher Runde über die Black Pools und Xini Lagoon. Haben wir auch so gemacht (ca. 6 Std gemütlich mit Tiere gucken satt) und würd ich jederzeit wieder machen. Die nächste Übernachtungsmöglichket ist Xakanaka, was zwar nur 30 km entfernt ist, aber mit game drives völlig ok als Tagestour ist oder Siesta in Xakanaka und nachmittags game drive. Von dort kann man auch noch mit dem Mokoro aufbrechen, falls ihr das nicht schon von Maun aus gemacht habt.
Das Übernachtungsfeeling ist dort direkt anders als in 3rd bridge (weniger los, alle Plätze eher am Wasser).
Sicher kann man in der Gegend auch mehrere Tage verbringen. Dort sind die meisten tracks.
Und ihr habt Zeit, wenn ich das richtig sehe. Anschliessend Kwai für 1-2 Nächte und Savuti für definitiv 2 Nächte. Von dort dann nach Ihaha und auch dort 2 Nächte.
Gruß
Mabe
3'080 Beiträge · seit 200928. Dez. 2014 · #5
Hi H,

meinst du die "neue" Transit Route nördlich von Khwai? Die ist in einem katastrophalen Zustand, die muss länger komplett unter Wasser gestanden haben, hab leider keine Ahnung wie es direkt am Khwai aussieht, ich bin von Mababe quer durch auf die Transit Road und von da nach North Gate gefahren.

Hab auch leider keinen Track, die speichere ich nicht.

lg sasowewi
1'920 Beiträge · seit 200828. Dez. 2014 · #6
SASOWEWI schrieb:Hi H,

meinst du die "neue" Transit Route nördlich von Khwai? Die ist in einem katastrophalen Zustand, die muss länger komplett unter Wasser gestanden haben, hab leider keine Ahnung wie es direkt am Khwai aussieht, ich bin von Mababe quer durch auf die Transit Road und von da nach North Gate gefahren.

Hab auch leider keinen Track, die speichere ich nicht.

lg sasowewi
Schade, ich dachte du bist ein Mann für alle Tracks..
Ich meinte den Track am Kwai entlang
441 Beiträge · seit 201228. Dez. 2014 · #7
Hallo,

warum erwähnt keiner das Camp im Linyanti. Für uns war es fast das schönste Erlebnis auf einem Campingplatz. Direkt am Wasser, nur wenig Plätze, ganz gute Sanitäreinrichtungn und den ganzen Tag und Nachts Elefanten satt. Fotoabstand nur ca. 5 Meter. Das war schon ein großes Erlebnis.
Also mein Tip: Savuti - mindestens 2 Nächte und Linyanti- mindestens 2 Nächte. Ihaha war vor 2 Jahren nicht so toll in Schuss. Sanitäranlagen unerträglich, viel Müll auf dem Platz. Aber auch dort greifbar nahe viele Tiere. Kasane mit Fahrt an der Riverfront deshalb auch 2 Nächte.

Liebe Grüße aus dem frostigen Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
2'397 Beiträge · seit 201128. Dez. 2014 · #8
Hallo Ihr 2,

Petra hat recht, Linyanti ist toll!
Wichtig fände ich auch, dass Ihr überall, wo Ihr nicht nur auf der Durchreise sein wollt, mindestens 2 Nächte bleibt. (Es müssen ja nicht gleich 18 Nächte im Bush werden - wir hatten 2008 zwischen Maun und Caprivi so viele, was der guten Frau vom BWNP in Maun einen Lachanfall entlockte, s. meinen RB von 2008.) Wir hatten damals nur eine Nacht in Savuti, weil wir nicht so gute Erfahrungen dort gemacht hatten, aber mit nur 1 Nacht hat man keine Möglichkeit, die Gegend richtig zu erkunden.

LG aus Puerto,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter51 Beiträge · seit 201429. Dez. 2014 · #9
Hi Ihr,
schon mal vielen Dank! Wenn wir es richtig verstehen, dann gibt's im Moremi 3 Campsites: 3rd Bridge, South Gate/Xakanaxa und Khwai/North Gate. Und ausserhalb noch den Khwai Community Campground? Welche davon würdet Ihr empfehlen, in welcher Reihenfolge, wenn wir aus Maun kommen und Richtung Chobe weiter wollen? In welchen kann man gut Mokoro fahren (Motoboot wollen wir nicht)? Gibt's irgenwo Lebensmittel & Sprit im/am Park und auf dem Weg nach Chobe, oder nur in Maun?
LG, Miriam & Axel
2'097 Beiträge · seit 200629. Dez. 2014 · #10
Hallo Miriam und Axel,

nein, innerhalb des Moremi gibt es vier buchbare Campingplätze: South Gate, Third Bridge, Xakanaxa und North Gate (Khwai). Außerhalb von North Gate gibt es das Community Camp.
Grundsätzlich sind alle Campsites zu empfehlen, wobei South Gate bei einer Umfrage wahrscheinlich am wenigsten attraktiv bewertet würde. Je nachdem, wie viel Zeit ihr habt, würde ich euch Übernachtungen in Third Bridge, Xakanaxa und North Gate empfehlen (in dieser Reihenfolge), jeweils ein bis zwei Nächte. Vom North Gate ist es eine Tagesfahrt nach Savuti.
Mokoro- oder Motorboot-Fahrten werden von Third Bridge (Mboma Island, man muss ein Stückchen mit dem Auto fahren) und von Xakanaxa (unmittelbar an der Campsite) aus angeboten. Lebensmittel und Treibstoff gibt es zwischen Maun und Kasane nicht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2014
1'155 Beiträge · seit 200629. Dez. 2014 · #11
Bloke schrieb:

Hallo S

weisst du ob die Strecke am Kwai noch fahrbar ist ?
oder wirst du zwangsläufig auf die Umgehung geschickt.

Hast du vielleicht noch einen **abgespeicherten Track** entlang des Kwai ?

LG
Hallo Bloke

Am Khwai brauchst Du keine Tracks. Du kannst von Mababe aus dem Khwai entlang fahren, oder von der Transitstrasse gehen immer wieder Tracks nach Süden ab, die führen alle immer an den Khwai. Dort vorne ist dann die Route durch den Wasserstand gegeben und du kommst irgendwann ans Moremi Nord Gate. Je nach Wasserstand ist der Khwai aber nur schwer oder nur auf gewissen Abschnitten befahrbar, im Oktober sollte es keine Probleme geben...im Mai/Juni eher schon….lg tom
5'479 Beiträge · seit 200927. Jan. 2015 · #12
Durch die neu erschlossene Black Pools Region wurde auch die Gegend um die South Gate Campsite enorm aufgewertet. Insofern lohnt sich auch eine Übernachtung auf dieser Campsite, um an nächsten Morgen früh an den Black Pools zu sein. Von dort kann man dann über die Xini Lagoon nach 3rd Bridge fahren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"