Im Februar 2015

19 Antworten · 3'279 Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2014 von Wanderfalke
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201427. Dez. 2014 · #1
Hallo Namibia Freunde wir haben geplant im Februar mit einem 4x4 mit Dachzelt eine 14tägige Namibia Rundreise zu machen. Wir sind uns nicht schlüssig ob besser Richtung Norden oder Süden wie sieht es aus mit den Epupa Fälle in dieser Zeit ev die einsame Gegend Kaokoland? Wir würden gerne einheimische Stämme erleben Natur und Tierwelt.Grosse Städte möchten wir lieber meiden. Wie sieht es aus mit Regen und Strassenzustand Richtung Norden Epupa oder besser Etosha? Viele Fragen sorry wäre sehr dankbar für eure Tips und Erfahrungen:-)
16 Beiträge · seit 201328. Dez. 2014 · #2
Wisst ihr schon, wo ihr ankommt? Also wo der Start sein soll?
2'534 Beiträge · seit 200728. Dez. 2014 · #3
Also wenn du im Februar 2015 fahren willst, hast nicht mehr allzuviel Zeit für die Planung und dich offenbar noch nicht sehr viel mit dem Land beschäftigt.

Große Städte gibt's ausser WIndhoek nicht, im Süden ist alles Farmland, da wirst auch kaum einheimische Stämme finden. Die sind eher im Norden zu finden. Es ist "Regenzeit", das heisst, wenn's irgendwo regnet, kann die eine oder andere Flussdurchfahrt für ein paar Stunden blockiert sein. In Etosha kann's sein, dass die Tiere dann die Wasserlöcher an den Camps nicht brauchen und daher versteuter sind.

Lies mal allgemeine Infos und besorg dir mal schnell einen halbwegs guten Reiseführer und komme dann mit konkreten Fragen. So allgemein, wie das derzeit ist, ist's schwer, dir konkrete Tipps zu geben.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter7 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #5
Hallo Julius
Die Reise wird in Winhoek starten und enden. Wir sind schon viel herumgekommen auch mit 4x4 im Urwald von Costa Rica und haben noch nie was vorher reserviert und es waren immer die tollsten Ferien aber Afrika kennen wir eben noch nicht.
vielen Dank für eure Tipps und Ideen
Themenstarter7 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #6
Vielen Dan für deine Antwort
Wir verreisen meistens sehr spontan . Wir dachten Winhoek - Sossusvlei-waterberg-buschmanland-Etosha- Epupa und Kaokoveld wäre bestimm auch sehr schön aber eben ich weis nicht wie es in der Regenzeit dort oben aussieht ?? Campingplatzführer haben wir bestellt
1'182 Beiträge · seit 200628. Dez. 2014 · #7
Hallo Wanderfalke,

andere wissen es auch nicht, wie es dort im Februar aussieht. Jedenfalls ist es möglich, dass nicht alle Pads passierbar sind - zumindest zeitweilig.

Gruß,
Bernd
0
2'534 Beiträge · seit 200728. Dez. 2014 · #8
Wenn ihr schon 4x4 Erfahrung und entsprechende "spontane" Reiseerlebnisse habt, dann geht das natürlich.
Vor allem, weil Februar auch keine Hauptreisezeit ist und ihr vor allem auf den Campsites kein Platzproblem habt.

Wie die Straßen dann aussehen, wenn ihr dort seid, weiß man jetzt noch nicht. In Summe kann sich das auch stündlich ändern. Dann muss man flexibel bleiben und warten oder umplanen.
Versucht euch nur nicht zuviel "vorzunehmen", Sossusvlei und Epupa-Falls in zwei Wochen sind dann schon ziemlich Fahrerei, vor allem, wenn ihr vielleicht den einen oder anderen Track mitnehmt.
Auf der Tracks4Africa Karte sind neben den Kilometern auch die ungefähren Fahrtzeiten vermerkt, das könnte eine Hilfe bei der groben Planung sein.

Generell bedeutet aber "Regenzeit" nicht, dass es laufend regnet. Da gibt's am Nachmittag ev. mal ein schweres Gewitter und danach ist's wieder trocken. Stundenlangen Dauerregen gibt's nicht.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
3'080 Beiträge · seit 200928. Dez. 2014 · #9
Hallo Wanderfalke,

das hört sich doch entspannt an, ihr müsst nur drauf achten dass ihr Euch nicht zu viel vornehmt, die meisten unterschätzen einfach die Entfernungen und verzetteln sich dann schnell. Das Kaokofeld würde ich auf der ersten Tour nicht unbedingt gleich mit einbauen, aber da wirds auch andere Meinungen geben, ich würde mich erstmal auf die Gegend zwischen Sossusvlei und Etosha konzentrieren, da gibts schon genug für mehrere Reisen zu entdecken.

Bedenken müsst ihr auch dass es nicht an jeder Ecke Unterkünfte gibt, die liegen ganz gern auch schonmal ein ganzes Stück voneinander entfernt, von Fahrten nach Einbruch der Dunkelheit kann nur abgeraten werden.

lg sasowewi
Themenstarter7 Beiträge · seit 201428. Dez. 2014 · #10
Vielen Dank für deine Tipps vorallem werde ich mich mal schlau machen mit der Karte Tracks4Africa - werden Fangs mal einen vernünftigen 4x4 mit Dachzelt reservieren
Themenstarter7 Beiträge · seit 201402. Jan. 2015 · #11
Hallo zusammen nochmals vielen Dank für eure Tips also Flug und Expeditionsfahrzeug Toyota Hilux Double Kabine ist reserviert 🙂 das Kartenmaterial von tracks4africa bestellt nun gehts voll an die Planung der Route.
Was denkt ihr von der Route : Winhoek - Damaraland - Sesfontein-Purros ( Ethosha muss nicht sein da die Tiere schwer zu sehen sind im Februar) was wir aber noch gerne sehen würden wäre Soussusvlei ist aber wiederum weit unten und mit viel fahrerei verbunden. Wäre für eure Tourentipps sehr dankbar
4'451 Beiträge · seit 200802. Jan. 2015 · #12
Wanderfalke schrieb:Hallo zusammen nochmals vielen Dank für eure Tips also Flug und Expeditionsfahrzeug Toyota Hilux Double Kabine ist reserviert 🙂 das Kartenmaterial von tracks4africa bestellt nun gehts voll an die Planung der Route.
Was denkt ihr von der Route : Winhoek - Damaraland - Sesfontein-Purros ( Ethosha muss nicht sein da die Tiere schwer zu sehen sind im Februar) was wir aber noch gerne sehen würden wäre Soussusvlei ist aber wiederum weit unten und mit viel fahrerei verbunden. Wäre für eure Tourentipps sehr dankbar
Hi Wanderfalken,
mal eine Frage, wer hat euch das denn erzählt, das die Tiere in der Etosha in Februar schwer zu sehen sind ?

Ihr habt einen Hilux, also sitzt ihr hoch um die Tiere besser zu finden, dann sind da im Etosha ja Camps mit in Okaukuejo ein beleuchtetes Wasserloch wo man ganz nah die Tiere sehen kann..
Halali hat auch ein Wasserloch.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter7 Beiträge · seit 201402. Jan. 2015 · #13
Naja die Informationen haben wir aus dem Internet und dachten das wir bestimmt auch unterwegs auf einsame Strassen etwelche wilde Tiere zu Gesicht bekommen aber eben wir bereisen das erstmal Namibia und sind dankbar für jeden Tipp von euch
4'451 Beiträge · seit 200802. Jan. 2015 · #14
Wanderfalke schrieb:Naja die Informationen haben wir aus dem Internet und dachten das wir bestimmt auch unterwegs auf einsame Strassen etwelche wilde Tiere zu Gesicht bekommen aber eben wir bereisen das erstmal Namibia und sind dankbar für jeden Tipp von euch
Hallo Wanderfalke,
deswegen sind wir , die ja schon desöffteren dort waren für euch da. 🙂
ist doch gut, das Du das so fragst hier im Forum. 🙂

Also ich bin einen Etoshafan, das mit den Wildentiere auf einsame Strassen treffen, da seid mal froh, wenn euch dann noch Zeit bleibt zum Bremsen. 😉

In Etosha sind auch feste Strassen und dort haben wir schon auch morgens früh Löwen angetroffen, die sich dort aufwärmten, weil es ja zu unsere Zeit auch mal viel geregnet hat.

Immer schön weiter fragen, dafür sind wir ja hier. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'534 Beiträge · seit 200703. Jan. 2015 · #15
Wanderfalke schrieb:Was denkt ihr von der Route : Winhoek - Damaraland - Sesfontein-Purros
Ist für's erste Mal schon ziemlich anspruchsvoll, aber wenn ihr entsprechende Erfahrung und Equipement mit habt, durchaus machbar. GPS mit geplanter Route, zwei Ersatzreifen, viel zu trinken und vor allem als Sicherheit ein SAT-Phone würde ich empfehlen, wenn ihr neben den "normalen" Straßen auch die einsamen Pads oder auch die Riviere (so die fahrbar sind) fahrt.
Wanderfalke schrieb:( Ethosha muss nicht sein da die Tiere schwer zu sehen sind im Februar)
Das stimmt so nicht ganz. Wenn ihr in Etosha herumfahrt, werdet ihr genügend Tiere sehen. Sie sind an den Wasserlöchern in den Camps nicht in der Menge anzutreffen, wie im August, September und Oktober, aber dafür sind im Februar auch weniger Zuschauer auf den Terrassen. 🙂. Und ob ihr jetzt 50 oder 150 Elefanten seht, wird in Summe schon egal sein.
Wanderfalke schrieb:was wir aber noch gerne sehen würden wäre Soussusvlei ist aber wiederum weit unten und mit viel Fahrerei verbunden. Wäre für eure Tourentipps sehr dankbar
Also bei 14 Tagen und eurem Wunsch nach dem Norden, würde ich Sossusvlei auslassen.
*Wenn*, brauchst du da von Windhoek aus mindestens drei Tage. Einen Tag hin, einen dort und einen nach Swakopmund, von wo du dann Richtung Norden fahren kannst. Und das ist dann auch schon ziemlich Stress...

Man muss sich ja auch immer was für's nächste Mal aufheben. Und die Fahrerei wird dann schon ziemlich viel. Ich bin heuer drei Wochen unterwegs und habe mein "Wunschziel", Lüderitz schon wieder "geopfert", um im Norden mehr Zeit zu haben. Dafür ist nun beim dritten Mal Sossusvlei dabei. 🙂

Viel Spaß auf jeden Fall!
1'450 Beiträge · seit 200604. Jan. 2015 · #16
Hallo Wanderfalke,

also einfach so auf der Strasse werdet Ihr ausser ab und zu mal ein paar Springböcke, oder wenn Ihr Glück habt, mal eine Horde Paiviane, nichts sehen. Wenn Ihr Tiere sehen wollt, dann solltet Ihr auf jeden Fall in die Etosha fahren und Euch dort auch richtig Zeit lassen.

Beate
1'450 Beiträge · seit 200604. Jan. 2015 · #18
Nun ja, wenn man Glück hat!!!!! 😄
Glückwunsch zu dieser Begegnung. Sehr oft dürfte das nicht passieren.

Beate
2'534 Beiträge · seit 200704. Jan. 2015 · #19
Auf der Tour war ich ohnehin ein wenig vom Glück "verfolgt".
Allerdings war's schon am Ende auf der Rückfahrt nach Windhoek und wir hatten eine Woche vorher in Etoscha so viele Giraffen gesehen, dass ich die als "OK, halt noch ein paar" abgehakt habe 🙂. Besonders war nur, dass Mama schon auf der einen und Jungtier noch auf der anderen Straßenseite war und sich nicht rübergetraut hat...

Aber zumindest bin ich stehen geblieben und hab' ein paar Fotos gemacht. 😗
16 Beiträge · seit 201324. Juni 2015 · #20
Stimmt, ich hätte mich damals besser ausdrücken sollen. Windhoek ist meist der Startpunkt, wenn man in Namibia anfangen möchte. Könnte allerdings sein, dass man über Botswana oder Südafrika den Tripp beginnen möchte.

Ich wollte im Grunde auch vielmehr wissen, ob Start/Endpunkt der gleiche sein soll.

Mir hat es ja angetan:
Windhoek --> Sossusvlei -_> Etosha --> Okavango

Also so in der Art