LOloewerlThemenstarter14 Beiträge · seit 201224. Dez. 2014 · #1Hallo zusammen,
wir werden nächtes Jahr im September/Oktober zu unserer zweiten Afrikareise starten.
Es ist auch fast alles geplant und teiweise auch fest gebucht.
Zur Zeit einziger Unsicherheitsfaktor ist noch Ihaha.
Da man ja anscheinend nur per Banküberweisung bezahlen kann, haben wir das auch gemacht.
Wir haben am 11. Dezember überwiesen, aber noch immer keine Bestätigung.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, ist es normal, das es so lange dauert??
Danke und ein Frohes Fest
Grüße aus Landshut
Elisabeth
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200924. Dez. 2014 · #2Hallo Elisabeth,
das wäre neu das Kwalate keine Kreditkarten mehr akzeptiert, ich habe bisher immer mit Karte bezahlt und die Bestätigung kam eigentlich immer ein paar Tage später, eine Banküberweisund dauert aber länger und ich würde mal drauf tippen dass die nicht jeden Tag in ihr Bankkonto schauen.
lg und frohes Fest
sasowewi
freshy3'883 Beiträge · seit 201124. Dez. 2014 · #3Hallo Elisabeth,
ich würde eine E-Mail schicken, ob das Geld angekommen ist. Auch wenn es mit der Überweisung länger dauert als per Kreditkarte, sollte der Betrag auf dem Konto sein.
@Sasowewi: Wir mussten im vergangenen Jahr ebenfalls per teurer Überweisung an Kwalate zahlen. Kreditkarte war in der Bestätigung nicht vorgesehen. Genießt du Sonderkonditionen?
Und jetzt ab in die Feiertage,
freshy
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200924. Dez. 2014 · #4@ freshy,
nein, ich habe wenn ich mich richtig erinnere auch eine Mitteilung bekommen dass ich überweisen sollte, habe dann angefragt ob auch Kreditkarte funktioniert und bekam dann ein Formular für die Zahlung mit der Karte. Das war auch letztes Jahr, kann aber sein dass sie das Geld für die Kreditkarte sparen wollen, bei einer Überweisung zahlt halt der Kunde alles und die Firma spart Geld.
lg sasowewi (jetzt auch gleich weg....)
LOloewerlThemenstarter14 Beiträge · seit 201224. Dez. 2014 · #5Hallo freshy und sassowewi,
hab ich vergessen zu schreiben.
Habe nachgefragt und am 19.12. und diese Antwort bekommen:
Good Morning
Kindly forward the proof of
payment to us then we will forward
the confirmation
Kind regards
Marea
So wie es aussieht, ist die Kalawate-Seite offline, da under construction.
Grüße und Frohe Weihnachten
Elisabeth
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200724. Dez. 2014 · #6Hallo Elisabeth,
vor ca. 2. Wochen habe ich noch mit Creditkarte zahlen können. Ich habe extra nachgefragt und auf die hohen Kosten der Überweisung hingewiesen. Am nächsten Tag schon hatte ich das Formular-ebenfalls von Marea!
Frohe Weihnachten
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200824. Dez. 2014 · #7Hallo Elisabeth,
das ist nun mal im südlichen Afrika so üblich, dass man - wenn man Geld überweist - eine Kopie des Überweisungsbeleges (proof of payment) an den Geldempfänger schickt. Bankauszüge kommen hier nämlich nicht am nächsten Tag, sondern vielleicht und mit viel, viel Glück als Monatsauszug im übernächsten Monat.
Deshalb scanne einfach den Banküberweisungsauftrag ein und maile ihn an den Zahlungsempfänger.
Frohe Weihnachten und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
LOloewerlThemenstarter14 Beiträge · seit 201224. Dez. 2014 · #8Hallo Gerd,
werde ich sofort machen, danke.
Frohe Weihnachten aus dem noch sonnigen Landshut
Elisabeth
LOloewerlThemenstarter14 Beiträge · seit 201229. Dez. 2014 · #9Hallo,
die Feiertage sind vorbei, und die Buchungsbestätigung ist da.
Nochmals danke für alle Antworten.
Grüße und einen Guten Rutsch
Elisabeth
Ralf-Carmen38 Beiträge · seit 201426. Feb. 2015 · #10Hallo Elisabeth,
konntest du von Deutschland aus den Betrag in Pula an Kwalate Safari überweisen oder musstest du in Euro bzw. US$ die Überweisung tätigen?
Schönen Gruss,
Ralf
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Feb. 2015 · #11Wir haben jetzt mal gezielt eine Überweisung von 100 Euro von der Commerzbank in D zur First National Bank FNB in ZA gemacht.
Mit Übernahme alle Kosten sind uns 137 Euro belastet worden, d.h. 37%!
Irgendwo ist das ein Aberwitz!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Feb. 2015 · #12Guten Morgen, Swakop,
Du schreibst "alle Kosten", das heißt für mich einschliche der "fremden" in Namibia angefallenen Kosten. Mich würde mal interessieren, wie hoch diese waren.
Danke und liebe Grüße
Gerd
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. Feb. 2015 · #13Swakop1952 schrieb:Wir haben jetzt mal gezielt eine Überweisung von 100 Euro von der Commerzbank in D zur First National Bank FNB in ZA gemacht.
Mit Übernahme alle Kosten sind uns 137 Euro belastet worden, d.h. 37%!
Irgendwo ist das ein Aberwitz!
Vielleicht bist du bei der falschen Bank? 😕
Schau mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/284889-ueberweisung-mit-transferwise-com.html?start=6#370560LG freshy
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Feb. 2015 · #14Vielen Dank Freshy,
aber für ein paar vereinzelte Überweisungen wechsle ich die Bankverbindung nicht.
H.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Feb. 2015 · #15Gerd1942 schrieb:Guten Morgen, Swakop,
Du schreibst "alle Kosten", das heißt für mich einschliche der "fremden" in Namibia angefallenen Kosten. Mich würde mal interessieren, wie hoch diese waren.
Danke und liebe Grüße
Gerd
Aufstellung Commerzbank (normale Internet-Überweisung):
Beauftragter Betrag 100,00
Telex/Telegrammkosten 15,00
Fremde Entgelte 10,00
Bearbeitungsentgelt 10,00
Standardabwicklung 2,50
----------------------------------------------------------------------
Gesamt 137,50 EUR
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Feb. 2015 · #16Danke, Swakop,
da hätte ich den Fremdanteil als wesentlich höher eingeschätzt.
Liebe Grüße
Gerd
WWWaltraud WolfGast02. März 2015 · #17Hallo, ich möchte dazu folgendes sagen. Da ich auf Fuerteventura lebe ist es bei uns schwer in N$ zu überweisen. Schickt man € nach Namibia , dauert das etwa 3-4 Wochen. Im letzten Jahr hatte ich das Problem, als ich meine Reise für die Gruppe bezahlte und in € übewiesen habe, mußte ich nach dieser Zeit anschließend nochmals 850 € zahlen, der Kursverfall war genau in dieser Zeit sehr hoch.
Am besten immer gleich in N$ oder ZAR überweisen, so wird das immer mit der Summe gutgeschrieben.
LG Waltraud