MAmaxiSThemenstarter34 Beiträge · seit 201220. Dez. 2014 · #1Hallo liebe Fomis,
im Oktober 2015 kann unsere 3. Namibia-Tour starten (Ankunft Sa. 3.10 mittags in Windhuk, Rückflug Sa. 17.10 16:00). Bisher waren wir 2* im Norden unterwegs, diesmal soll es daher der Süden incl. KTP werden.
Leider konnte ich meinen Chef erst gestern überzeugen mir den Urlaub im Oktober zu genehmigen, daher ist die Planung jetzt schon etwas schwierig, insbesondere im KTP.
Es wird wohl eine Lodge-Tour werden (Swakop (wettertechnisch) und die WildernessCamps sind ja sowieso ohne Camping). Wir möchten möglichst 2 Übernachtungen an einem Ort haben, dafür dann lieber einen längeren Fahrtag. Wir werden wenn möglich einen Toyota Hilux 4x4 buchen.
Hier mal die grob geplante Tour
1. Übernachtung zwischen Windhuk und Swakopmund (habt ihr da einen TIp?), direkt bis Swakopmund scheint mir etwas weit
2. Swakopmund (Dessert Breeze)
3. morgens Little Five Tour in Swakop, dann Fahrt nach Sesriem (Übernachtung möglichst Dessert Camp)
4. Sesriem
5. ?
6. ?
7. KTP - Twee Rivieren
8. KTP - Nossob
9. KTP - Nossob
10. KTP - Gharagab
11. KTP - Bitterpan
12. KTP - Bitterpan
13. Ausfahrt in Mata Mata am frühen Morgen, dann Lodge nähe Windhuk, evtl. Ondemkambara
14 .Lodge nähe Windhuk, evtl. Ondemkambara
Was haltet ihr von den Unterkünften und der Reihenfolge im KTP? Das können wir überhaupt nicht einschätzen. Gharagab gent nur an diesem Tag, Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren gehen noch an allen Tagen. Kalahari Tented Camp wäre auch an allen Tagen verfügbar, Bitterpan auch fast immer, am Tag vor Gharagab aber leider nicht.
Am 5. und 6. Tag hatten wir an den Fish Rver Canyon gedacht, wäre das machbar? Welche der Unterkünfte könnt ihr da empfehlen?
Ist die Strecke von Bitterpan bis Windhuk machbar? Wir hätten gern vor dem Rückflug noch 2 nette Tage in einer Lodge und am letzten Tag einen kurzen weg nach Windhuk...
Ich sage schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Silke
BMW1'523 Beiträge · seit 201120. Dez. 2014 · #2Guten Abend Silke,
.......im KTP sind alle Strecken machbar...........problemlos......man teilt sich die Reisezeit etwas ein...... 🙂 🙂 🙂
Gruss
BMW
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Dez. 2014 · #3Hi Silke,
Am 5. und 6. Tag hatten wir an den Fish Rver Canyon gedacht, wäre das machbar? Welche der Unterkünfte könnt ihr da empfehlen?
Canyon Lodge, Fish River Lodge, Canyon Roadhouse... je nachdem wie Euer Budget aussieht.
Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hobi303 Beiträge · seit 201320. Dez. 2014 · #4Hi,
das KTC hat uns sehr gut gefallen - das finde ich persönlich jedenfalls schöner als Twee Rivieren.
Checkt mal den SANParkNotifier in meiner Signatur - vielleicht bekommt Ihr so doch noch Urikaruus oder Kieliekrankie.
Vom Fish River Canyon in den KTP ist ein anstrengender Weg. Wir sind damals von Urikaruus in die Alte Kalköfen Lodge gefahren (100 km vor der Fish River Lodge) - das war ein sehr anstrengender Trip.
Fish RIver Lodge nach Twee Rivieren halte ich jedenfalls für zu viel. Alleine von der Lodge bis nach Mata Mata sagt BaseCamp 7 Stunden Fahrzeit. Dann noch die Grenzüberquerung und bis Twee Rivieren. Das ist echt zu viel.
Von der Canyon Lodge (die liegt ja auf der anderen Seite des Canyons) sind es "nur" 6 Stunden. Aber eben nur bis Mata Mata.
Also mir persönlich wäre das zu weit für einen Tag.
Lg
Hobi
MAmaxiSThemenstarter34 Beiträge · seit 201220. Dez. 2014 · #5Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Das mit der Entfernung nach Twee Rivieren hatte ich auch schon befürchtet. Dann wird es sicher auf 2 Nächte Kalahari Tented Camp hinauslaufen. Von da kann man dann ja hauptsächlich Richtung Süden unterwegs sein. Evtl. dann auch nur 1 Nacht Nossob, und eine zusätzliche Nacht zwischen FishRiver und MataMata. Das erhöht zwar die 1* Übernachtungen, aber manchmal muss das dann leider sein.
Den Notifier werde ich garantiert einstellen - vielleicht haben wir ja Glück.
Nochmal zu den anderen Entfernungen: Bitterpan bis Windhuk wäre machbar? Und auch Sesriem - Fish River Canyon?
Da mein Chef so gezögert hat, hatte ich Namibia für dieses Jahr schon fast aufgegeben - desto mehr freue ich mich jetzt auf den Süden.
liebe Grüße
Silke
Armin2'346 Beiträge · seit 200620. Dez. 2014 · #6Hallo Silke,
ich halte Bitterpan - Windhoek definitiv für nicht machbar!
Viel Spaß
Armin
Hobi303 Beiträge · seit 201320. Dez. 2014 · #7Hallo,
wie Armin schon sagt - Windhoek - Bitterpan ist wohl nicht machbar und schon gar nicht empfehlenswert. Windhoek - Mata-Mata wäre mir schon zu viel für einen Tag (laut Basecamp 7 Stunden ...).
Das ganze ist überhaupt aus meiner Sicht etwas stressig ... am optimalsten wäre es etwas zu streichen. Wenn man sich das so auf der Karte ansieht, wäre es wohl am besten Swakop und Sesriem zu streichen und sich wirklich nur auf den KTP und Fish River (und die Gegend rund herum) zu konzentrieren.
Wenn Du unbedingt nach Swakop möchtest, dann würde ich zumindest den Fish RIver Canyon streichen und die beiden Nächte auf die Strecke verteilen.
Lg
MAmaxiSThemenstarter34 Beiträge · seit 201221. Dez. 2014 · #8Dankel für die Infos...
Morgen wird nochmal überarbeitet - da war unsere Planung wohl einfach zu schnell... 14 Tage könnten einfach etwas länger sein
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Dez. 2014 · #9hallo Silke,
schliesse mich Hobi an, streicht Swakop u. Sesriem, konzentriert Euch auf die Kalahari,
Fish River und ausgiebig KTP . Für die letzten beiden Tage wäre OkambaraGame Ranch
sehr schön, habt nochmals tolle Gamedrive mit Tiersichtungen, super Essen, ein Platz nochmals zum ausspannen und geniessen, zum Flughafen sind es ca. 1 1/2 Stunden, ihr fliegt ja erst
um 16.00 Uhr. Am Ankunftstag kommt erst mittags an,da wäre Ondekaremba gut oder aber
Panorama Hunting Ranch, sie nehmen keine Jäger mit Touris zusammen. Wenn Ihr das Auto
erst in Windhuk bekommt, dann z.B. Auas Game Lodge, Gocheganas, Hohewarte usw..
2. Station könnte auch z.B. die Teufelskrallen Lodge sein, von da dann eventl. zur Alte Kalkofen,
von dort die wunderbare Strecke hinter Seeheim zum Oranje zum Fish River Canyon, dann
Einfahrt in den KTP in Rietfontein - Twee Reviere, Ausfahrt Mata Mata - durch die Kalahari
auf der Strecke nochmals eine schöne Lodge - Abschluss Okambara, das wäre für 14 Tage eine entspannte Rund-Tour.
Einen schönen 4. Advent wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201221. Dez. 2014 · #10maxiS schrieb:Hallo liebe Fomis,
im Oktober 2015 kann unsere 3. Namibia-Tour starten (Ankunft Sa. 3.10 mittags in Windhuk, Rückflug Sa. 17.10 16:00). Bisher waren wir 2* im Norden unterwegs, diesmal soll es daher der Süden incl. KTP werden.
Leider konnte ich meinen Chef erst gestern überzeugen mir den Urlaub im Oktober zu genehmigen, daher ist die Planung jetzt schon etwas schwierig, insbesondere im KTP.
Es wird wohl eine Lodge-Tour werden (Swakop (wettertechnisch) und die WildernessCamps sind ja sowieso ohne Camping). Wir möchten möglichst 2 Übernachtungen an einem Ort haben, dafür dann lieber einen längeren Fahrtag. Wir werden wenn möglich einen Toyota Hilux 4x4 buchen.
Hier mal die grob geplante Tour
1. Übernachtung zwischen Windhuk und Swakopmund (habt ihr da einen TIp?), direkt bis Swakopmund scheint mir etwas weit
2. Swakopmund (Dessert Breeze)
3. morgens Little Five Tour in Swakop, dann Fahrt nach Sesriem (Übernachtung möglichst Dessert Camp)
4. Sesriem
5. ?
6. ?
7. KTP - Twee Rivieren
8. KTP - Nossob
9. KTP - Nossob
10. KTP - Gharagab
11. KTP - Bitterpan
12. KTP - Bitterpan
13. Ausfahrt in Mata Mata am frühen Morgen, dann Lodge nähe Windhuk, evtl. Ondemkambara
14 .Lodge nähe Windhuk, evtl. Ondemkambara
Was haltet ihr von den Unterkünften und der Reihenfolge im KTP? Das können wir überhaupt nicht einschätzen. Gharagab gent nur an diesem Tag, Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren gehen noch an allen Tagen. Kalahari Tented Camp wäre auch an allen Tagen verfügbar, Bitterpan auch fast immer, am Tag vor Gharagab aber leider nicht.
Ist die Strecke von Bitterpan bis Windhuk machbar? Wir hätten gern vor dem Rückflug noch 2 nette Tage in einer Lodge und am letzten Tag einen kurzen weg nach Windhuk...
Ich sage schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Silke
Mache Dich nicht verrückt. Es ist ganz einfach, denn der KTP ist kein besonders großer Park.
Lege Deine letzte Übernachtung auf Mata Mata, wenn Du morgens los fährst kannst Du am Nachmittag in Windhoek sein.
Sei aber vorsichtig mit dem Campinplatz in MataMata, dort gibt es Zecken unter den Bäumen. Hut aufsetzen.
Da würde ich lieber eine Unterkunft mieten.
Meine Präferenzen sind die Bungalows in Nossob und Tweerivieren, mit Kimaanlage für kleines Geld. Von dort kann man alles leicht erreichen.
Dem Campingplatz in Nossob kann ich nichts abgewinnen, aber es gibt zumindest Strom bis 22:00 Uhr wenn Du Glück hast.
Den sog. Wilderness Camps kann ich auch nicht besonders viel abgewinnen, aber für die, die mal ein bischen Dünen fahren wollen, kann es der Kick sein (besonders für die, die sich festfahren (happy schaufeln!)) 😄 .
MAmaxiSThemenstarter34 Beiträge · seit 201221. Dez. 2014 · #11Danke nochmal für die letzten Infos - wir haben umgeplant, und ich denke jetzt ist es ganz ordentlich und entspannt geworden,
Im KTP sicher nicht ideal, aber vielleicht ergibt sich da ja noch kurzfriistig die Möglichkeit etwas umzubuchen.
Swakop und FishRiver haben wir komplett gestrichen - wir kommen ja bestimmt nochmal in den Süden Namibias
So sieht es jetzt aus:
1, Hakos oder Corona auf dem Weg ins Sossusvlei, wir würden Hakos bevorzugen, da näher an Windhuk (noch nicht gebucht)
2 + 3 Sesriem Desert Camp (fix)
4 + 5 Aus Eagles Nest (fix)
6 Alte Kalköfen oder ähnliches
7 KTP KalahariTented
8 KTP Twee Rivieren
9 KTP Nossob
10 +11 KTP Bitterpan (alle KTP sind fix gebucht - am ersten Tag in TR nichts frei, Kalahari 2 Tage in der gleichen Unterkunft auch nich machbar ....)
12 Mariental Bagatelle (Dune Chalet angefragt)
13 + 14 Okambara (ich hoffe, da ist etwas frei)
Eine Frage habe ich noch zum KTP - kann man a) Fleisch und b) Holz mit in den Park nehmen? Wie ist denn die Einkaufsmöglichkeit in MataMata? Eher ähnlich dem KrugerPark oder eher wie im Etosha?
Evtl. fragen wir dann bei unserem Autovermieter noch nach einem Kühlschrank.
lg
Silke
Tanja778 Beiträge · seit 200621. Dez. 2014 · #12Hallo Silke
so finde ich eure Tour rund! Die 1. Variante wäre mir auch viel zu stressig gewesen! Eine Empfehlung: bleibt lieber 2 Nächte in der Bagatelle und macht nur eine Nacht vor dem Abflug in Windhuk. Wenn ihr abends zurückfliegt, könnte man auch von Bagatelle zum Flughafen fahren und sich die letzte Nacht in Windhuk streichen (haben wir auch schon so gemacht). Die gewonnene Nacht würde ich im KTP verbringen.
Gruß
Tanja
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201122. Dez. 2014 · #13Hallo Silke,
Kalahari Tented Camp hat uns super gefallen, die großen Camps nicht so sehr. Bitterpan kennen wir nicht, aber ich glaube, die Wilderness Camps sind alle schön.
Eine Kühlbox würde ich auf jeden Fall mitnehmen, die Einkaufsmöglichkeiten waren sehr eingeschränkt im letzten Oktober. Holz durften wir nicht mitnehmen, alles andere war kein Problem (Fleisch, Käse, Tomaten, Gurke, Milch ...) Holz gab es aber in MataMata, Twee Rivieren und Nossob zu kaufen. Der Laden in Twee Rivieren hatte noch die meise Auswahl an Lebensmitteln, aber selbst dort war es nicht toll.
Bagatelle ist sehr schön, wir waren leider nur eine Nacht da und dafür hat uns auch das "einfache" Zimmer gereicht, zwar ohne Aussicht aber groß, nett eingerichtet und sauber. Das Essen war ebenfalls gut und es gibt einiges an Aktivitäten. Die Gepardentour war mittelprächtig aber der Bushman Walk war informativ und man konnte ausnahmsweise mal ein Stück zu Fuß gehen.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. Dez. 2014 · #14Also, ich würde lieber eine Nacht Ai-Ais und den Fischfluß-Canyon einlegen und am Ende oder einen Tag KTP kürzen.
Umbuchen im KTP ist kein Problem.
Einkaufsmöglichkeiten sind im KTP miserabel, vom Miserablen am besten in Tweerivieren.
Bisher hat uns noch niemand Probleme gemacht wegen mitgebrachter Lebensmittel.
Vor allem Mineralwasser zum trinken mitbringen.
Holz soll man nicht mitbringen, kauf Dir eine Tüte oder zwei Holzkohle.
Wenn Du einen Bungalow gemietet hast sind eh dort Kochmöglichkeiten wenn es Strom gibt.