Motorradverleih in Caprivi?

7 Antworten · 1'972 Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2014 von Maverick4ever
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201319. Dez. 2014 · #1
Hallo liebe Afrikareisende,

kann mir einer sagen, ob es im Carpivi Zipfel einen Motorradverleih gibt? Alternativ in Livingstone oder Kasane?

Danke vorab.

Gruß Maverick
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2014
33,1k Beiträge · seit 200619. Dez. 2014 · #2
Hallo Maverick,

definitiv nichts ordentliches. Kannst sicher irgendwo in Katima nen Scooter für eine kleine Fahrt leihen. Aber Motorradfahren ist generell in Namibia keine große Geschichte. Wüsste nicht mal, ob Du in Windhoek als Selbstfahrer eine Maschine leihen kannst...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter10 Beiträge · seit 201319. Dez. 2014 · #4
Schade, aber Ähnliches habe ich mir fast schon gedacht, als ich dazu nichts im Netz gefunden habe. Trotzdem Danke euch!

Gruß Maverick
2'664 Beiträge · seit 201219. Dez. 2014 · #5
Im Caprivi ist Deine Chance gleich Null, um eine Mietmaschine zu bekommen. Evtl. in Tsumeb, dort gab es immer eine Menge Maschinen, da bin ich selbst auch gefahren. Ob eine Vermietung dort ist, bezweifele ich.

Es gibt einiges an Motorradfahrern in NAM, man muß nur Kontakte in die richtigen Kreise haben.

Dann gibt es einen örtlichen Partner von Gravel Travel in Windhoek.
Kontaktiere ihn mal, vielleicht vermietet er Dir eine Maschine:
Ralf Moeglich
Telephone +264 61 25 70 53
Telefax +264 61 25 01 47
namibia@gravel-travel.de
Die haben aber höchstens nur Güllepumpen.

Wir haben seinerzeit für einen Rundtrip NAM/ ZA unsere GoldWings nach Windhoek geflogen, und von Kapstadt zurück nach Frankfurt. War unproblematisch, die Maschine wird auf Flugzeugpalette gezurrt und geht in den Frachtraum. War auch nicht viel teurer als mit dem Schiff. Richtig teuer wird es nur durch die spezialisierten Spediteure.

In Livingstone und Umgebung siehst Du schon mal Moppeds, aber höchstens mit 50cc. Vielleicht vermietet Dir einer das privat. In Kasane habe ich noch nie eines Einheimischer gesehen, nur Fahrräder. Oder Deutsche auf Africa Twins oder Südafrikaner auf Harleys oder sonstigen Straßenmaschinen. Keine Einheimischen.

Dann gibt es Südafrikaner, die vermieten, weiß aber nicht genau wer das ist und wie es abläuft.
Kontaktiere mal:
http://www.namibweb.com/bikerent.htm
2'534 Beiträge · seit 200719. Dez. 2014 · #6
Swakop1952 schrieb:
Es gibt einiges an Motorradfahrern in NAM, man muß nur Kontakte in die richtigen Kreise haben.
Ja, die kenne ich auch, daher habe ich meine Aussage.
Dirk Trümer (Namibia Enduro Tours) hat früher mal ab und zu Motorräder vermietet.
Aber er hat dann aufgehört, da ihn die Leute von irgendwo im Kaokoveld angerufen haben, weil sie einen platten Reifen hatten und erwartet haben, dass er jetzt kommt und den flickt...

Wir hatten auf jeder meiner beiden bis dato gemachten Touren (jeweils vier Motorräder) vier oder fünf Platten. Ohne Werkzeug, Flickzeug, Luftpumpe und entsprechendes Know-How ist man da schnell mal aufgeschmissen. Vor allem, wenn es sich um Enduros mit Schlauchreifen handelt.

Zudem sind die auch ein wenig empfindlich, was Wasserdurchfahrten mit heissem Motor (wird gerne bei den nach Regenfällen auf der Straße liegenden Pfützen gemacht) oder dem vom vorausfahrenden Fahrzeug aufgewirbelten Staub angeht, Öl muss gecheckt werden, etc.

Vielleicht hat sich ja bei Gravel Travel was verändert, aber zumindest beim letzten Besuch 2011 wusste auch Dirk von niemandem, der seine Motorräder "einfach so" ohne Gruppenreise vermietet hätte...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
14 Beiträge · seit 201330. Dez. 2014 · #7
Hallo,
wann hast du vor, dort zu fahren? Ich fahre ab 6.2. von Windhoek nach Tansania und bin so Mitte Februar an den Vic Falls. Vielleicht trifft man sich?
Im letzten Jahr habe ich am Sossusvlei 2 Fahrer getroffen, die mit Mietmaschinen aus Windhoek unterwegs waren (ich glaube das war namib enduro tours, bin aber nicht mehr ganz sicher) Das sollte in Windhoek aber gehen.
Ansonsten habe ich in 2013 in Swakopmund bei Duneworx mal eine XTZ 660 für 70€/Tag gemietet.

LG
Bernd
Themenstarter10 Beiträge · seit 201304. Jan. 2015 · #8
Hallo Bernd,

danke für die Info. Ich werde gleich mal recherchieren was die Verleiher so anbieten. Ich plane im Juni/Juli oder erst im Aug/Sep unten In NAM / Botswana zu sein.Daher klappt es nicht im Feb. Schade. Gute Offroad fahrer sind selten. 😉

Gruß

Maverick