Gutes Licht

13 Antworten · 2'493 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2014 von depeche
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201215. Dez. 2014 · #1
Hallo Forum-Freunde,
wer kann mir einen Tipp geben welchen Scheinwerfer ich mir zulegen sollte um z. B. nachts vom Dachzelt aus ggf. gute Beobachtungen machen zu können, Hat jemand Erfahrung mit dem ASN 15 HD ?
Gruß Depeche
1'182 Beiträge · seit 200616. Dez. 2014 · #2
Hallo Depeche,

wie wäre es mit der Suchfunktion?
Ich vermute, dass es inzwischen mehr als hundert Beiträge zu Deinem Thema gibt.

Gruß,
Bernd
0
1'483 Beiträge · seit 200916. Dez. 2014 · #3
Hallo Depeche,
meine persönliche Meinung: Leg dich schlafen und störe die Fauna nicht mit dem Suchscheinwerfer. Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn auf einem Platz ein halbes Dutzend Scheinwerfer die Gegend absuchen und das Wild versucht, dem Licht zu entkommen.

Gruß Piscator
2'664 Beiträge · seit 201216. Dez. 2014 · #4
depeche schrieb:Hallo Forum-Freunde,
wer kann mir einen Tipp geben welchen Scheinwerfer ich mir zulegen sollte um z. B. nachts vom Dachzelt aus ggf. gute Beobachtungen machen zu können, Hat jemand Erfahrung mit dem ASN 15 HD ?
Gruß Depeche
Schleppe doch nicht überteuertes Leuchtwerk nach Namibia.
Gehe zu Cymot in Windhoek.
Dort gibt es Handscheinwerfer (in billiggelb made in China) für ganze N$ 160,00 (ca. 11 Euronen).
Das Gerät ist absolut klasse, hast gleißendes Fernlicht, und für den Akku gibt es ein Zigarettenanzünder-Ladegerät dazu.
Jede Menge Akkukapazität.
Diesen Scheinwerfer habe ich im dritten Jahr, und die Akkus sind nach wie vor perfekt. Lagern tue ich sie immer aufgeladen, und sie sind jedesmal nach einem halben oder ganzen Jahr noch immer voll da.
Für wenig Geld bekommt man hier einen tollen Wert.
Damit habe ich im KTP sogar Schakale beim Fressen auf Abstand fotografiert. Mit Photoshop holst Du die Farbverfälschungen leicht raus.
78 Beiträge · seit 200716. Dez. 2014 · #5
Da gebe ich Piscator völlig Recht! Warum sind denn viele Arten nachtaktiv?
Gruß
Paul
0
2'664 Beiträge · seit 201216. Dez. 2014 · #6
Naja schrieb:Da gebe ich Piscator völlig Recht! Warum sind denn viele Arten nachtaktiv?
Gruß
Paul
Weil sie es von Natur aus sind und nicht durch Scheinwerfer.

Wenn ich im Busch nachts das Dachzelt verlasse dann leuchte ich das Umfeld ab.
Mir ist meine eigene Sicherheit wichtiger und da frage ich niemanden ob es ihm paßt oder nicht.
Liewer bang Jan as dooie Jan !
1'162 Beiträge · seit 201216. Dez. 2014 · #7
Mir ist meine eigene Sicherheit wichtiger und da frage ich niemanden ob es ihm paßt oder nicht.
Na ja, darum ging es ja gar nicht. Es wurde die Frage gestellt, ob es notwendig sei, ein Wasserloch nachts mit zahlreichen Scheinwerfern auszuleuchten.

Solange die Tiere nicht geblendet werden (also Beleuchtung von oben) ist es wohl weitgehend unkritisch. Ein Besucher aber leuchtet den Tieren +- direkt in die Augen. Da geblendet und somit nahezu blind werden die Tiere unsicher und reagieren verängstigt bis panisch. Es ist ja nicht umsonst verboten, in Nachttierhäusern mit Blitz zu arbeiten.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'737 Beiträge · seit 201016. Dez. 2014 · #8
wer kann mir einen Tipp geben welchen Scheinwerfer ich mir zulegen sollte um z. B. nachts vom Dachzelt aus ggf. gute Beobachtungen machen zu können,
Das war die Frage. Da schliesse ich mich auch der Meinung an, was soll das. Wer nachtaktive Tiere sehen möchte, macht einen organisierten Night Drive. Sonst lauscht man den Geräuschen der Nacht im Zelt.

Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass man am Campfiire ab und an die Umgebung ableuchtet oder nachts checked, was draussen ist, bevor man das Zelt für einen Toilettengang verlässt. Dazu braucht man keinen Scheinwerfer sondern eine gute Taschenlampe.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'664 Beiträge · seit 201216. Dez. 2014 · #9
Ich glaube diese Entscheidung sollte man jedem selbst überlassen.
Vergleiche nur mal die Erkennung von Hyänen z.B. auf dem Haupt-Campingplatz in Mana Pools, und wie es dort wimmelt. Das Geschrei fängt an, wenn einer die Viecher mit seiner Funzel nicht erkennt und von mehreren Seiten angeknabbert wird.
Nur mit dem Scheinwerfer konnte ich mehr als 20 Stück zählen, auf dem Platz, zwischen den Fahrzeugen und Zelten, an den Waschräumen.
Und da renne ich bestimmt nicht naiv mit einer Funzel rum, besonders wo sie sich nicht verjagen lassen.
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2014
1'162 Beiträge · seit 201216. Dez. 2014 · #10
Ich glaube diese Entscheidung sollte man jedem selbst überlassen.

Welche denn?

Auch nach Deiner Textänderung wird immer deutlicher, dass Du an der urprünglichen Frage völlig vorbei redest. In der Schule sagte man früher "Thema verfehlt, setzen 6."

Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2014
2'664 Beiträge · seit 201217. Dez. 2014 · #11
Kein Problem, auch mit einer 6 kann man überleben.
Du nimmst Deine Taschenlampe, ich meinen Scheinwerfer. OK ? 😄
5'479 Beiträge · seit 200917. Dez. 2014 · #12
Ob Scheinwerfer oder Taschenlampe spielt heutzutage doch gar keine Rolle mehr. Meine Taschenlampe hat mit Sicherheit mehr Power als ein üblicher Scheinwerfer.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'534 Beiträge · seit 200717. Dez. 2014 · #13
😉.
Meine auch. War eine Notwendigkeit für meine Frau, die muss nämlich nachts vielleicht mal aus dem Dachzelt raus und möchte dann auch gerne wissen, was sich da so im Umkreis herumtreibt...
Hoffe, dass sie mit dieser hier ein bisschen was sieht: http://www.amazon.de/Zweibr%C3%BCder-Lenser-Taschenlampe-Cree-schwarz/dp/B0018O7UAA
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
303 Beiträge · seit 201017. Dez. 2014 · #14
Hallo Depeche,

ich kann dir jetzt zwar nicht genau sagen, welches Modell wir haben, denn wir lassen unsere Sachen immer beim Autovermieter in Windhoek, aber ich habe mir auch einen Handscheinwerfer, ähnlich dem von dir genannten besorgt. Und zwar bei Cymot in Windhoek für ca. 40 EUR.
Uns ging es darum, in entlegenen Gegenden bei eventuell nötigen nächtlichen Zeltaustritten 😉 gut die Gegend ableuchten zu können.

Allerdings haben wir ihn auch in Nossob am Hide eingesetzt. Um die anderen Gäste nicht zu stören, hab ich immer nur alle 5 Minuten mal die Gegend abgeleuchtet, als wir Löwengebrüll hörten und dann immer gleich ausgemacht. Nach dem 3. Mal ausmachen haben die Südafrikaner vom anderen Ende der Bank ins Dunkel gerufen "Please! Keep that Torch on!!! 🙂 😄
Also wenn der Scheinwerfer die perfekt ausgestatten Südafrikaner begeistert hat, dann denke ich war das schon ein gutes Feedback.
Wir waren jedenfalls sehr zufrieden mit der Wahl. Die Leuchtweite und auch der Sichtkegel waren super.
Allerdings würde ich auch nicht auf der Campsite in der Nähe von Nachbarn ohne Notwendigkeit durch die Gegend leuchten. Das ist dann doch etwas störend.

Viele Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014