DADana_99Themenstarter5 Beiträge · seit 201413. Dez. 2014 · #1Erstmal ein freundliches "Halloooo an alle"! 🙂
Ende Januar geht es im Anschluß an die Safari für mich noch knapp eine Woche nach Sansibar, in ein Hotel am Jambiani Beach.
Das Programm auf dem Festland steht, aber für Sansibar habe ich bis jetzt nur Stonetown und den Jozani Forest im Programm.
Eigentlich hatte ich vor, so jeden 2. Tag etwas von Jambiani aus zu unternehmen aber irgendwie hapert es an folgendem (bzw. ist es wohl die Kombination aus beidem *grins*):
1. ich bin alleine unterwegs
2. die Preise für Transfers nach Stonetown (wo die meisten organisierten Touren starten) sind echt exorbitant hoch (wenn man nicht öffentlich fährt... was ich mich aber irgendwie nicht traue?), sprich ca. 50 US$ oneway ...
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was ich von JAmbiani aus auch alleine unternehmen könnte?
Oder auch organisiert?
Merci schonmal und
viele Grüße
Dana
Mabe1'068 Beiträge · seit 201313. Dez. 2014 · #2Hallo Dana_99,
wir wär es denn mit einer Gewürztour. Ich weiss nicht mehr so genau, wo wir das gemacht haben, aber dein Hotel hilft dir sicher gern bei der Orga.
Gruß
Mabe
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200813. Dez. 2014 · #3Hallo Dana,
Wir waren schon zweimal auf Sansibar und kehren Ende Januar 2015 auch wieder dort zurück! 😎
Die Insel kann man easy mit dala dalas besichtigen. Die Dala Dalas fahren überall hin. In Stonetown fahren sie ab Darajani Market ab. Sind nicht teuer. Das Ambiente ist genial und man lernt viel über die Insel wenn man mit den Dala Dalas unterwegs ist. In den Lodges wird immer geraten die Finger davon zu lassen. Die Dala Dalas hätten viele Verkehrsunfälle. Ich hatte noch nie Angst in einem Dala Dala. Jeder muss halt selber entscheiden...... 🙂
Unweit von Jambiani gibt es Paje. Da musst du unbedingt das Seaweed Centre besuchen. Dort kaufe ich immer meine Souvenirs ein. Tolle Seifen, Cremes....usw
Hier den Link dazu:
www.seaweedcenter.com
Viel Spass wünscht dir
Annick
Eto557 Beiträge · seit 200913. Dez. 2014 · #4Hallo Dana,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Eine tolle Schnorcheltour außerhalb des Hotelstrandes schlage ich Dir vor und natürlich den Jozani Forest.
Freundliche Grüße
Eto
DADana_99Themenstarter5 Beiträge · seit 201413. Dez. 2014 · #5Danke Mädels 😎 !
DAS hilft mir schon mal weiter!
@ Annick: richtig >> alles und jeder 😵 rät mir davon ab, mit dem Dala-dala zu fahren! Würdest Du auch als Frau alleine damit unterwegs sein wollen?
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200813. Dez. 2014 · #6Hallo Dana,
Habe ich sogar tagsüber manchmal gemacht! Mein Mann hatte nicht immer Lust herum zu fahren...... 😎
Hatte natürlich anständige Klamotten an..... 😛 (kein Mini Rock oder so!)
Konnte mich mit den Insassen ohne Problem unterhalten.
Und dieses Mal machen wir es auch wieder so! Haben ja Zeit. 🤪
Es grüsst
Annick
BABarbaraN4 Beiträge · seit 201413. Dez. 2014 · #7Hallo Dana,
nach einer Woche Safari in Tansania bin ich ab dem
25.12.2014 auf Sansibar, in einem kleinen Hotel in Jambiani.
Wenn Du möchtest, gebe ich Dir gerne Tipps, wenn ich kann, nach meiner Rückkehr.
Ich bin auch allein unterwegs und schon sehr gespannt auf die Insel. Natürlich auch auf die Safari!!!
Gruß Barbara
Lizzard29 Beiträge · seit 201113. Dez. 2014 · #8Hey Dana, wann genau bist du auf Sansibar? Wir fliegen nach unserer Safari am 25.Januar nach Sansibar / Paje, ca. 5km von Jambiani entfernt. Mein Freund ist ein Kiter ( er wird also viel Zeit auf dem Wasser verbringen 🙂 ) , wir wollen auch ein paar Touren unternehmen, werden dies aber spontan entscheiden, je nach Wind 🙂
ich freue mich immer, neue Freundschaften zu schließen, also vielleicht klappt es ja mit einem Treffen.
Bist du zufällig ein Pferdefreund? Irgendwo auf der Insel soll es einen Reitstall geben. Vielleicht kann hier im Forum sogar jemand Auskunft dazu geben?
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß für deinen Urlaub und viele Abenteuer!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200814. Dez. 2014 · #9Hallo Lizzard,
Da ich sehr gerne reite, kann ich natürlich deine Frage beantworten! 😎
Es gibt ein sehr guter Reitstall auf der Insel. Es handelt sich um MAISHA MAZURI Horse Riding Club. Er befindet sich nördlich von Pongwe am Kiwengwa Beach. Es werden dort verschiedene Reittouren angeboten.
Es grüsst
Annick
DADana_99Themenstarter5 Beiträge · seit 201414. Dez. 2014 · #10schönen 3. Advent Euch allen 🙂,
@ Barbara: super - das wäre klasse! Schade, dass Du vor mir dort bist > sonst hätten wir uns treffen können 😉
In welchem Hotel bist Du denn?
@ Lizzard: ich bin ab 01.02. dort ...aber ich reite nicht> im Gegenteil, Pferde sind mir schlicht zu groß 😗
Wann/wielange seid Ihr dort?
Wäre klasse, wenn wir uns zusammenfinden könnten!.
@ Annick: das klingt beruhigend!
Was ich gerne machen würde, das wäre so "einmal rund um die Insel"! Gibt es da Möglichkeiten - weißt Du das zufällig?
@ Eto: jup, der Jozani Forest ist schon fest eingeplant (sorry, irgednwie kann ich mir den Namen einfach nicht merken und hatte ihn falsch geschrieben 😕 : )
Jetzt hab ich noch eine generelle Frage:
Wie schon geschrieben, bin ich knapp eine Woche auf Safari und dann auf Sansibar. Worüber ich mir gerade schon den Kopf zerbreche ist das Thema Reisekasse ...
Wie handhabt Ihr das denn?
Im Netz gibt es ziemlich abweichende Infos z.B. zu Traveller Schecks und Kreditkarten ... 🤨
Nehmt Ihr Bargeld mit / zieht Ihr es auch am Automaten?
Brauche ich überhaupt Tans. Shillinge oder komme ich mit US$ ebenfalls weiter?
Ich kann auch noch gar nicht einschätzen, was ich so nebenher brauche z.B. für Getränke etc.
(was an Trinkgeldern schon > dank des Forums hier 😁 ).
Herrjeee... es werden ja immer mehr Fragen 😣
Viele Grüße
Dana
picco6'369 Beiträge · seit 201114. Dez. 2014 · #11Hoi Dana
Wegen des Bargeldes, Kreditkarte usw.
Vergiss Traveller Cheques, wenn Ihr die Reise schon bezahlt habt dann braucht Ihr ja 'nur' das Trinkgeld und das was ihr zusätzlich wollt.
Ich würde das Trinkgeld entweder in Dollar mitnehmen oder in Tansania-Shillingen aus dem Bancautomaten lassen (ev. an mehreren Tagen, weil die Geldmenge am Automaten begrenzt ist, je nach Bankinstitut anders).
VISA funktioniert meist...aber nicht immer.
Also nicht erst am letzten Tag Geld raus lassen wollen, sonst könntest Du ein Problem bekommen... 😗
Natürlich kannst Du auch Bargeld mitnehmen und das Geld wechseln.
Ich hab aber auch schon alles Bargeld inkl. Reisekosten mitgenommen und schnellstmöglichst alles bezahlt, aber ich hatte immer zumindest Anfangs der Reise einige hundert Dollar dabei, ohne Ängste.
Wobei das ein kräftiger 1,86m-Mann natürlich einfacher sagen kann als eine Frau. 😕
Wenn es aber zu einem Überfall kommen würde hätte ich auch keinerlei Probleme das Geld herzugeben, mein Leben und meine Gesundheit sind mir wichtig... 😉
BABarbaraN4 Beiträge · seit 201414. Dez. 2014 · #12Hallo Dana,
ich habe meinen Aufenthalt auf Sanisbar gesplittet.
In der ersten Woche bin ich, wie bereits geschrieben, in Jambiani im Casa del Mar.
Die zweite Woche näher an Stonetown, in der Mangrove Lodge.
Beides relativ kleine Hotels, aber mit einer guten Bewertung.
In jedem der Hotels kann man Ausflüge buchen und sie sind behilflich mit Tipps - hoffe ich jedenfalls.
I.S. Geld nehme ich Dollars in bar mit und die Tansanischen Schillinge hole ich am Bankautomaten in Arusha. Evtl. kann ich bei der Zwischenlandung in Addis Abeba auch schon tauschen. Das lasse ich auf mich zukommen.
Bin gerade bei den Vorbereitungen, da mein Flug am Mittwochabend ab FFM geht.
Gruß Barbara
DADana_99Themenstarter5 Beiträge · seit 201415. Dez. 2014 · #13Vielen Dank Euch beiden - auch das hilft mir schon sehr weiter 🙂
vieloe Grüße
Dana
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200618. Dez. 2014 · #14Hallo Dana,
zu einigen Deiner Fragen kann ich Dir auch noch etwas sagen.
Ich habe seinerzeit auf Zanzibar eine junge Frau getroffen, die alleine mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war. Sie ist eigentlich immer mit diesen Matatus/Dala Dalas gefahren und hatte nie Probleme. Im Dunkeln muss man es vielleicht nicht gerade machen, aber tagsüber sehe ich da keine Probleme.
Zum Geldtausch kann ich Dir auf jeden Fall raten. Du kannst wahrscheinlich an vielen Stellen auch mit US$ zahlen, aber in so kleinen Läden ist es oft auch so, dass der Preis in US$ höher ist. Da wird von der einheimischen Währung ausgehend umgerechnet und auf den nächsten glatten Betrag aufgerundet.
Falls Du noch kein Hotel in Jambiani haben solltest ... - ich war mit dem Blue Oyster zufrieden. Oder hast Du schon eines?
Von einer Unterkunft könnte ich nämlich auch deutlich abraten ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Lizzard29 Beiträge · seit 201119. Dez. 2014 · #15Hey Dana,
wir sind vom 25.Januar bis 6.Februar auf Sansibar.
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit zu einem Treffen.
Wir sind ja auch schon einige Tage vor dir da und ich kann mich etwas umschauen.
Und vielleicht hat Barbara dann auch ein paar ganz aktuelle Tips.
@danke Annick für den Reit-Tip. Ich hatte schon ein bißchen gegoogelt und es hört sich sehr interessant an. Werde dort auf jeden Fall vorbei schauen.
@so wie ich gelesen habe gibt es auf Sansibar nur nur in Stonetown einen Bankautomaten, etwas weit entfernt von Paje und Jambiani, also muß man dort wohl sein Geld auf "Vorrat" holen.
Oder gibt es inzwischen weitere Bankautomaten?
@danke Picco für dem Tip mit "Gleich zahlen" Gute Idee
DADana_99Themenstarter5 Beiträge · seit 201422. Dez. 2014 · #16Neuerlich dankeschön 😘 für Eure Tipps!
@ Wolfgang:
hab schon feste gebucht (hatte damals alles miteinander gebucht)> das Blue Oyster war übrigens ebenfalls in der engeren Auswahl.
@ Lizzard: gerne -> jederzeit 😁
Wollen wir evt. Details dann über die PN-Funktion hier besprechen?
Barbara wollte ja feedback geben, wenn sie wieder da ist > bin schon gespannt!!!
Wünsche Euch allen an dieser Stelle gleich schon mal
Frohe Weihnachten
vG
Dana
Joerg3'175 Beiträge · seit 200624. Dez. 2014 · #17Hallo Dana!
Guck mal nach "Safari Blue"!
Das war frueher ne geniale Tagestour mit einer Dau und Pick nick auf einer Insel.
Frohe Weihnacht und liebe Gruesse aus Windhoek
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Lizzard29 Beiträge · seit 201102. Feb. 2015 · #18Hey Dana, habe gerade festgestellt das meine privaten mails an dich noch immer in meinem postausgang liegen.......sorry
du bist gestern angekommen, oder?
falls du irgendwelche Fragen hast oder Langeweile aufkommen sollte, was ich aber nicht glaube 🙂, melde dich,lg Liz