Dürfen wir auch noch unseren Senf dazu geben?
Helikopter oder Cesna? Ich frage mich, welche Vorteile ein Heli haben könnte: Fenster offen für bessere Aufnahmen? Absenken der Flughöhe für Tieraufnahmen?
Ende September 2014 sind wir mit einer Cesna über das Delta geflogen. Es lohnt sich, vor Ort alle Anbieter abzufragen! Die Preise sind sehr unterschiedlich, und einige Anbieter wollten zusätzliche Gebühren für die Kreditkarte.
Den Flieger mit 3 Plätzen für Gäste haben wir zu zweit gehabt.Bei der Cesna werden die Seitenfenster von unten nach oben geklappt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pilot damit einverstanden gewesen wäre, wenn wir das Fenster während des Flugs geöffnet hätten. So mussten wir Einbußen mit der Qualität der Aufnahmen in Kauf nehmen. (Ran mit dem Objektiv ans Fenster). Tele war obligatorisch. Unser Motiv war nicht die Sichtung von Tieren, sondern der Eindruck, den diese unbegreiflich schöne Landschaft auf den Betrachter macht.
Tieraufnahmen sind mit diesem Flieger undenkbar. Elefanten schrumpfen auf die Größe von Mäusen. 😉
Bei einer Flugstunde konnten wir leider die Punkte im Delta nicht erreichen, die wir im Vorjahr mit dem 4WD abgefahren waren. Im Fußraum habe ich unser Navi mitlaufen lassen (gut mit den Füßen festhalten) und konnte den Track anschließend am PC auswerten.
Näheres zum genauen Flugverlauf über unsere Signatur "gpx-Routen und -Tracks auswerten" bei Punkt 3.
Rückblickend war die Startzeit gegen 16 Uhr wegen der Lichtverhältnise optimal. Profitiert hat der Nebensitzer des Piloten beim Hinflug (kein Gegenlicht, wenig Reflexe durch die Fenster). Wenn sich das Navi nicht irrt, war die Starthöhe ca. 950m über N.N. und die durchschnittliche Flughöhe dann etwa 1150m. Mindestens die Starthöhe bestätigt Google Earth.
Hier einige Aufnahmen, die wir während des Flugs gemacht haben:
LG freshys "bessere Hälfte"