Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2015 · #23
Danke, lieber Elch,
aber diese Preise sind utopisch. Ich habe meinen Flug für September zwar bei Condor gebucht, weil AN noch teurer war, aber der hat rund € 1.000 one way Business - und dann noch über Kapstadt - gekostet. Zeitlich bin ich allerdings nicht länger unterwegs, als wenn ich mit AN über Windhoek geflogen wäre.
die Preise sind genau die, mit denen Condor von Anfang an nach Namibia geworben hat. Dies gelten an wenigen Daten für ausgewählte (wenige) Plätze.
Ich habe gerade zwei Trips in der Eco von Windhoek nach Hamburg für dieses Jahr gebucht (keine Angst, nicht alle für mich). Eine kurze Preisaufstellung nachstehend, vielleicht hilft es dem ein oder anderen:
Mai 2015 - Juni 2015 (6 Wochen) Emirates (WDH-JNB-DXB-HAM + return): € 485 pro Person Air Namibia (WDH-FRA-HAM + return): € 975 Condor (WDH-FRA-HAM + return): € 980 SAA (WDH-JNB-FRA-HAM + return): € 785
September 2015 (3 Wochen) Emirates (WDH-JNB-DXB-HAM + return): € 718 pro Person Air Namibia (WDH-FRA-HAM + return): € 990 pro Person Condor (WDH-FRA-HAM + return): € 1010 SAA (WDH-JNB-FRA-HAM + return): € 910
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:Emirates (WDH-JNB-DXB-HAM + return): € 485 pro Person
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Errorfare und liegt am Start in Windhoek. Auf der Emirates-Website selbst lassen sich Emirates-Verbindungen mit Startpunkt Windhoek nämlich grundsätzlich nicht buchen. Hamburg-Johannesburg für effektiv 150-250 EUR Hin- und zurück zu fliegen, ist auch für Emirates völliger Irrsinn. Emirates serviert dabei noch 8 Mahlzeiten.... den Anschlussflug muss Emirates extern einkaufen und dca. 130 EUR an externen Gebühren (an Flughäfen Hamburg, Dubai, Johannesburg, Windhoek.) fallen auch an.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Errorfare und liegt am Start in Windhoek.
keine Ahnung, in jedem Fall fliegt mein Vater im April auch mit Emirates zu 505 Euro pro Person auf der gleichen Strecke. Dieser Flug, so wie der von mir im Mai gebuchte sind zu den genanten Tarifen bestätigt.
Also wenn Emirates da einen Fehler gemacht hat, dann haben sie ihn aber laaange nicht entdeckt und beseitigt.
Viele Grüße Christian
Habe mal wahllos Daten ausgewählt. Der Tarif ist immer noch buchbar. Hinzu kamen noch Kredikartengebühren in zu vernachlässigbarer Höhe.
ja auch mit Errorfares hat man normal ja kein Problem beim fliegen. In dem Fall ist das halt sehr wahrscheinlich, weil Emirates selbst die Buchung so einer Route auf der eigenen Website nicht zulässt. Und weil die HAM-JNB-Flüge von Emirates wahllos mit WDH-JNB-Flügen von BA oder AN oder SAA kombiniert werden (auch gemixt), spricht sehr viel dafür, das für den Zubringerflug noch nicht mal ein zwischen den Airlines ausgehandelter Sondertarif zum Tragen kommt. Bei 420 EUR bleiben wahrscheinlich sogar nur 100-150 EUR Umsatz brutto bei Emirates hängen. Da dürften die variablen Kosten pro Passagier höher sein und deswegen wäre es bei solchen Preisen sinnvoller, den Platz leer zu lassen.
In umgekehrter Richtung lässt sich so ein Tarif zu keinem Zeitpunkt buchen. Wer als Deutscher davon profitieren will, kann höchstens gucken ob er einen Hinflug mit Condor für um die 300-500 EUR findet. Dene kaputten Emirates-Tarif gibt es auch als Oneway ab Windhoek und den Rückflug somit für ca. 225 EUR. Ergibt in der Summe dann ca. 525-725 EUR. Immer noch ziemlich gut für Windhoek.
Freak9965324 Beiträge · seit 200929. Jan. 2015 · #30
Guten Morgen zusammen,
ich kann die Preisaufstellung von Christian nur bestätigen, wir haben für unsere Mai/Juni-Flüge mit AN ab FFM 950 EUR pro Nase gezahlt. Dies auch bereits mit Buchung im Juli 2014, somit hat sich in der Zeit von Juli 2014 bis Ende Januar 2015 nicht viel an den Preisen von AN getan. Tatsächlich allerdings waren es rund EUR 200 Unterschied pro Nase (!), ob wir (wie jetzt gebucht) am Mittwoch oder am Freitag innnerhalb einer Woche fliegen.
Ist halt zusätzlich immer die Frage, ob es einem etwas ausmacht, über 20 Stunden unterwegs zu sein für eine Strecke, die auch kürzer geht (im Gegensatz zu beispielsweise Strecken nach Australien oder ähnlich, wo es sich nicht vermeiden läßt). Zuletzt sind wir mit Qatar Airways von Frankfurt über Doha und Joburg nach Kapstadt und genauso zurück. Das zieht sich dann schon irgendwie.....Insofern nehmen wir gern die Direktflüge, wenn es uns preislich akzeptabel erscheint. 😉
VG Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Jan. 2015 · #32
@ Cecile, danke !
Mal was zu den Preisen ex HAM, da lohnt es immer bei LH zu schauen, die Flüge ab HAM sind meistens deutlich günstiger als direkt ab FRA, da muss man nicht den Umweg über den Sandkasten nehmen, geht auch entspannter wenn nicht gerade mal wieder gestreikt wird....
lg sasowewi
Freak9965324 Beiträge · seit 200929. Jan. 2015 · #33
@sasowewi
Kurze Verständnisfrage: sprichst Du bei den Flügen Ex HAM von Flügen dennoch via Frankfurt weil nicht über Dubai, Doha, etc. ? Oder ist es noch anders gemeint?
VG Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Diese neue Handgepäck-Regelung kann ich nur begrüssen. Es ist in den letzten Jahren schon zur Unsitte geworden, Unmengen Handgepäck mit in die Kabine zu nehmen. Teils reichte bei voll besetztem Flieger der Platz nicht aus, um alles in den Klappen zu verstauen.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Ich hoffe nur, das die bei diese Kiloangabe nicht unsere Fototaschen bemängeln werden. 😉
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201229. Jan. 2015 · #37
Stopover bei Air Namibia ohne auch nur einen zusätzlichen cm extra geflogene Flugstrecke kostet € 369,00 !
Die Specials der Air Namibia nach Kapstadt sind ja schon genannt worden, mit Zwischenlandung in Windhoek 200 € kostenkünstiger als Flüge nur nach Windhoek. Quasi, weil man sich den Weiterflug von Windhoek nach Kapstadt schenken läßt, bekommt man den Transkontinentalflug 200 Euro kostengünstiger. Dank des namibischen Steuerzahlers.
Will man an der Home Base Windhoek der staatlich subventionierten Air Namibia jedoch auf der ohnehin abgeflogenen Strecke einen Stopover in Windhoek einlegen, dann erhöht sich der Flugpreis um satte € 369,00 !! Das ist die Logik der Air Namibia zur Förderung des Tourismus in Namibia!
Schaut man sich im Vergleich die Einzelkosten der Gabelflüge der Condor an, mit Kosten der Verbindungsflüge, dann mutet es einen schon komisch an daß gleichzeitig Condor und Air Namibia auf der gleichen Strecke Frankfurt-Windhoek so viel teurere und nahezu preisgleiche Flüge fast wie abgestimmt betreiben bei Benutzung eines Zubringers. Ein Schelm der Böses dabei denkt! Jedenfalls waren da intelligente Mathematiker am Werk.