KIkiwiliThemenstarter14 Beiträge · seit 201415. Nov. 2014 · #1
Hallo zusammen,
langsam nähern wir uns den letzten Planungen. In ein paar Wochen geht es los. Nun stehen wir vor der letzten Entscheidung: wo campen in der Kalahari? Wenn ich nichts übersehen habe, ist die Wahl zwischen der Anib Campsite und der Bagatelle. Momentan tendiere ich zur Anib, weil es dort Hiking Trails gibt. Wie sieht es dies bezüglich auf Bagatelle aus? Kann man dort auch zu Fuß auf dem Gelände unterwegs sein? Wie sieht es mit Tiersichtungen (bes. Giraffen 😄 ) aus? Die Chancen sollten doch bei beiden ungefähr gleich sein oder?!
Falls jemand Empfehlungen oder Tipps hat, würden wir uns sehr freuen
VG
P.S. Uns ist natürlich bewusst, dass wir ziemlich spät dran sind und die Entscheidung eventuell auch einfach nach Verfügbarkeit fallen wird..
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200915. Nov. 2014 · #2
Hallo Kiwii,
die größte Chance auf Giraffen hast du auf der Lapa lange Lodge (da gibt es auch einen Campsite). Allgemein gibt es da mehr Tiere als auf Anib und Bagatelle. Aber dort ist es komplett flach und landschaftlich nicht sehr spektakuläer. KEINE Dünen! Hier wurden auch viele Tierarten, die nicht in der Kalahari heimisch sind künstlich eingesetzt. Ist Geschmackssache was man davon hält...
Ansonsten ist Bagatelle die landschaftlich schönste Lodge von den dreien, da Siedrekt in den Dünen gelegen ist.
Bei Anib ist auch das meiste Gelände nur Flach, aber ca, 5-6km von der Lodge entfernt beginnen die Dünen. Wenn ihr da auf etwas größere wollt, geht das aber nur per Game Drive inkl. Sundowner auf der Düne. Anib hat auch einige wenige Giraffen, die man manchmal beim Game Drive seht. Selten beim laufen.
Tiersichtungen sind immer Glücksache.
Bagatelle hat, wenn ich mich nicht irre (???) gar keine Graffen.
Giraffen gibt es im Norden auf Farmen und Lodgen mehr als im Süden!
Auf Lapa Lange gibt es auch Hiking Trails.
Auf Bagatelle, glaube ich auch, ich weiß es aber nicht.
Rumlaufen und wandern ist aber überall auf allen 3 Lodgen erlaubt. Das gilt für die meisten Lodgen und Farmen in Namibia.
In der Nähe von Bagatelle gibt es auch das Suricate Tented Camp. Das hat aber nichts mit camping zu tun.
LG, Otjikoko
P.S. Was meinst du mit spät dran??? Sicher sollte man die Etosha-Region, die Sesriem- bzw. Sossusvlei-Region und Swakopmund vorbuchen, aber ich denke nicht, dass für die meisten anderen Orte in eurer Reisezeit eine Buchung nötig ist. Zumindest sicher nicht für Camping. Entscheiden kann man das auch spontan wo man übernachtet.
wir waren bisher zweimal - das letzte Mal allerdings vor 2 Jahren - in den Dune Chalets der Bagatelle und haben jedes Mal 2 Giraffen gesehen.
Gruß, Bernd
0
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200915. Nov. 2014 · #4
Hallo Kiwii,
hier meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung:
Die Reihenfolge was die statistisch besseren Tierbeobachten bzw. Tiermengen angeht (inkl. Giraffen) ist diese:
1. Lapa Lange
2. Anib
3. Bagatelle
Die Reiihenfolge was die schönere Landschaft bzw. de Nähe zu den Dünen angeht ist:
1. Bagatelle
2. Anib
3. Lapa Lange
Wobei es natürlich auf JEDER der 3 Lodgen schön ist und es Tiere gibt. Und Tierbeobachtung bzw. Tiersichtung ist immer Glückssache. 🙂
Anib finde ich sehrt schön, aber es ist, wie Lapa lange eine Lodge mit vielen Zimmern wo auch größere Reisebus-Gruppen hinkommen.
Natürlich reist ihr außerhalb der Hauptreisezeit...
LG, Otjikoko
KIkiwiliThemenstarter14 Beiträge · seit 201415. Nov. 2014 · #5
Hallo Danke schonmal für die Hinweise! Die Lapa Lange hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Allerdings gefallen mir Anib und Bagatelle vom Eindruck der Webseiten her doch besser. Wir sind auch vorher schon im Norden, sodass Tiere nicht unbedingt der Hauptpunkt sind (obwohl ich mich natürlich über ein paar zum Abschied schon freuen würde 😉 ) Die Giraffen hatte ich auch nur auf der Bagatelle Webseite gesehen und deswegen danach gefragt. Ich denke wir werden mal die Bagatelle anfragen, direkt in den Dünen wäre natürlich schon schön. Ob wir den Game Drive machen, um nochmal ein paar Tierchen zu finden, werden wir dann spontan entscheiden.
Das wir nicht in der Hauptreisezeit unterwegs sind ist mir bewusst, allerdings sind wir ja bis Mitte Dezember unterwegs und dann ist hier ja auch Sommerferienzeit. (Kalahari ist unser letzter Stop) Deswegen hatte ich mir jetzt auch ein wenig Gedanken gemacht, dass wir eventuell zu spät sind, wenn man überlegt dass es je nur 3-5 Campsites gibt.
wir waren letztes Jahr im September auf der CS von Bagatelle und haben auch einen Game-Drive mitgemacht. Unser Guide erklärte uns, dass es sechs Giraffen auf dem Gelände gibt - hat zwar ein bisschen gedauert, aber wir haben sie letztendlich gefunden 😄 Außerdem könnt ihr dort auch Geparden sehen.
Die Campsite auf Bagatelle war mit die schönste auf unserer Reise - die Lage in den Dünen ist einfach einmalig. Bilder dazu findest du in meinem Reisebericht (siehe Signatur).
Viel Spaß bei der weiteren Planung! Schöne Grüße, Sonja