Routenplanung Caprivi-Chobe

30 Antworten · 4'302 Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2014 von chrissie
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200616. Nov. 2014 · #21
Hallo zusammen,
wir sind noch recht unschlüssig mit unserer Route.

Wir haben drei Varianten aufgestellt, aber momentan überzeugt uns noch keine bzw. haben wir Zweifel an der Machbarkeit :

Route 1 (relaxte oder auch langweilige Route 😉 )
Grob gesagt Windhuk – Caprivi- Kasane und zurück

Route 2 mit Etosha
Wie Route 1 nur mit Etosha

Und wie gestern schon angekündigt, hier mal unsere Routenüberlegung für eine große Runde:

Tag 1 Ankunft Windhuk
Tag 2 Windhuk - Grootfontein
Tag 3 Grootfontein - Divundu
Tag 4 Divundu
Tag 5 Divundu
Tag 6 Divundu -Kongola (Mavunje)
Tag 7 Kongola (Mavunje)
Tag 8 Kongola(Mavunje)
Tag 9 Kongola -Kasane (Senyati und mit Glück 1-2 Nächte Ihaha)
Tag 10 Kasane
Tag 11 Kasane
Tag 12 Kasane
Tag 13 Kasane - Nata
Tag 14 Nata- Nxai Pan
Tag 15 Nxai Pan
Tag 16 Nxai Pan -Kaziikini Camp
Tag 17 Kaziikini Camp
Tag 18 Maun (könnte man sich vermutlich sparen, wenn man keinen Flug über das Delta plant)
Tag 19 Maun- Grenze
Tag 20 Grenze Nam-Windhuk
Tag 21 Rückflug

Sicherlich noch abwechslungsreicher als die ursprünglichen Varianten, aber wir haben auch hierbei die größten Bedenken :

- Werden wir als Allradanfänger (im März 2012 durften wir unsere ersten Erfahrungen mit Bitterpan /KTP und Sossusvlei / Parkplatz am Dead Vlei machen) mit Nxai Pan und im Moremi klar kommen?

- Im Reiseführer heißt es, dass für Moremi ein robuster Geländewagen erforderlich ist. Wir werden voraussichtlich einen Nissan 4x4 mieten. Ist dieser ausreichend (speziell für die von uns anvisierte Black Pool Region) oder wäre ein Hilux besser?

- Ist normalerweise im April/Mai im genannten Black Pools Gebiet mit Wasserdurchfahrten zu rechnen? Wenn ja, dann würden wir uns auf jeden Fall für Route 1 oder 2 entscheiden

Leider würden wir bei dieser Route unsere Flexibilität verlieren, da wir dann nicht nur Mavunje sondern auch Nxai Pan und Kaziikini vorbuchen müssten.

Sind gespannt, was ihr von der Machbarkeit der Route bei wenig 4x4-Erfahrung haltet.

VG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
3'080 Beiträge · seit 200916. Nov. 2014 · #22
Hallo Chrissie,

lass mich raten, der Reiseführer ist von Reise Know How? Die Formulierung des robusten Autos kommt mir bekannt vor.

Nxai Pan ist kein grosses Problem, ist zwar tiefsandig aber ohne Steigungen. Moremi kann tricky werden wenn Wasser ins Spiel kommt. Dann hängt es vom Auto hab, grundsätzlich sollte Wasser vermieden werden wenn es denn geht.

Ich würde allerdings von Kasane durch Moremi nach Maun fahren und nicht drumrum und dafür Nxai Pan auslassen, der Park ist zwar ganz nett aber die Tierdichte ist da manchmal nicht so hoch.

Meine Empfehlung wäre Kasane zu kürzen und dafür durch Moremi (Savuti, North Gate, 3rd Bridge) nach Maun zu fahren.

lg sasowewi
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200616. Nov. 2014 · #23
Hallo Sasowewi,
ja, der Reiseführer ist von ReiseKnow How,, bin aber der Meinung, im Hupe etwas ähnliches gelesen zu haben.

Die Route, die du vorschlägst, würden wir auch nehmen, wenn wir Allraderfahrung hätten 🙂 Aber wie im Thread schon mehrfach erwähnt, sind wir Newbies und wollen nichts riskieren. Daher der Umweg über Nata und die Beschränkung auf das Black Pools Gebiet im Moremi.
VG Chrissie
3'080 Beiträge · seit 200916. Nov. 2014 · #24
Hi Chrissie,

schlimmer als die Route nach Bitterpan ist das von Kasane bis nach Maun auch nicht, es gibt eine trockene Route am Moremi vorbei und vom North Gate kann man einfach soweit fahren bis man vor dem ersten Wasser steht und dreht dann einfach um, ich kenne Leute die waren schon mit Bitterpan überfordert.

Bei Savuti genauso, man muss nicht zwingend durch Wasser fahren wenn man sich da aufhält.

lg sasowewi
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200617. Nov. 2014 · #25
Hallo Sasowewi,
es hört sich zwar gut an, wenn du meinst, dass man (wir) die Strecke von Kasane nach Maun schafft, wenn man Bitterpan geschafft hat (vielleicht war es ja zu unserem Zeitpunkt Ende März 12 besonders easy 😗 ), aber wir sagen uns: „Schuster bleib bei deinen Leisten“ oder nenne uns „Angsthasen“. 😄

Außerdem:
SASOWEWI schrieb:
es gibt eine trockene Route am Moremi vorbei und vom North Gate kann man einfach soweit fahren bis man vor dem ersten Wasser steht und dreht dann einfach um
Und dann? Wie kommen wir dann weiter?

Dem Grundtenor entnehme ich aber, dass unsere geplante Route auch für uns greenhorns machbar ist.

@ all

Wie Sasowewi schon geschrieben hat, könnten die Sichtungen im Nxai Pan spärlich ausfallen, lt Reiseführer sollte es im Makgadikgadi (ab Mai) besser sein. Bei Nxai Pan scheint ja nur die Zufahrt tiefsandig zu sein, wie sind die Wege im Makgadikgadi?

Würdet ihr die Runde im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
Wir haben uns überlegt, wenn wir zuerst den Caprivi machen, können wir dort erst mal 4x4 „üben“, uns an der Chobe River Front steigern, bevor es dann in den Nxai Pan und in den Moremi geht.

Oder habt ihr gewichtige Argumente, die für eine Runde gegen den Uhrzeigersinn sprechen?

VG Chrissie
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2014
75 Beiträge · seit 201417. Nov. 2014 · #26
chrissie schrieb:Würdet ihr die Runde im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
Wir haben uns überlegt, wenn wir zuerst den Caprivi machen, können wir dort erst mal 4x4 „üben“, uns an der Chobe River Front steigern, bevor es dann in den Nxai Pan und in den Moremi geht.

Oder habt ihr gewichtige Argumente, die für eine Runde gegen den Uhrzeigersinn sprechen?

VG Chrissie
Wir haben eine ähnliche Route im Juli 2015 vor (Windhoek-Caprivi-Kasane-Chobe-Moremi-CKGR-Windhoek) und haben uns aus genau denselben Gründen für den Uhrzeigersinn entschieden 😎

Ich weiß nicht, ob im April das Wetter (Regenzeit 🤩 ) evtl. noch eine Rolle spielt?

Viele Grüße
Fruchtsalat
3'080 Beiträge · seit 200918. Nov. 2014 · #28
Moin Chrissie,

das mit dem Umdrehen vor dem Wasser bezog sich auf die Pirschfahrten, die Route an sich ist nahezu trocken zu bewältigen.
Man kann nie wissen wie der Wasserstand ist, ich hab das da schon knochentrocken und überschwemmt erlebt, da waren dann die Möglichkeiten einer Pirsch beschränkt, für ein Pangolin tagsüber hats aber gereicht, will da mal nicht meckern....

lg sasowewi
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200618. Nov. 2014 · #29
Huhu Sasowewi,
danke für die Klarstellung. Wir haben leider nur eine grobe Karte (aus dem Hupe RF).
SASOWEWI schrieb:die Route an sich ist nahezu trocken zu bewältigen.
Nenn mich "Krümelkacker" 😉 , aber nahezu ist ja eine Einschränkung. Wie hoch kann denn das Wasser stehen? So wie nach einem Regenguss auf normalen Straßen oder ist damit doch eine Wasserdurchfahrt gemeint.
VG Chrissie
3'080 Beiträge · seit 200918. Nov. 2014 · #30
Huhu Krümelkacker 😉

also von Kasane bis nach Savuti kommst du trocken, über den Savuti Channel gibt es eine schicke Brücke (durchfahren macht aber eindeutig mehr Spass).

Von Savuti bis nach Khwai / North Gate gibt es die Marsh road und die Sandrigde road. Welche fahrbar ist bzw. besser geeignet wissen die Ranger in Savuti. Die Sandrigde Road ist eher trocken weil weiter vom Wasser weg.

Kurz vor dem North Gate gibt es eine Wasserdurchfahrt, eigentlich fast das ganze Jahr, die schauen in regelmässigen Abständen Ranger vorbei und helfen bzw. zeigen den Weg. Da kurz danach der Ort Khwai ist kommen auch regelmässig Fahrzeuge vorbei, notfalls muss man einfach ein wenig warten. Wenn ihr da auf Nummer sicher gehen wollt fahrt ab Mababe Gate zum South Gate und von da zurück nach Khwai, sind aber 100km für den Umweg.

Von Khwai gehts trocken zum South Gate und nach Maun.

Wie weit man in Moremi fahren kann falls es Wasser gibt wissen die Ranger, wo es Umfahrungen gibt auch, einfach nachfragen. Wenn du ganz sicher sein möchtest stelle ich dir gern einen direkten Kontakt nach 3rd brigde her, ich stehe mit den Rangern dort in lockerem Kontakt....

lg sasowewi
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200621. Nov. 2014 · #31
Hallo Sasowewi,
danke dir für deine Erläuterungen. Dennoch werden wir lieber den längeren und langweiligeren Weg über Nata wählen, so viel trauen wir uns einfach (noch) nicht zu.
SASOWEWI schrieb:
Wie weit man in Moremi fahren kann falls es Wasser gibt wissen die Ranger, wo es Umfahrungen gibt auch, einfach nachfragen. Wenn du ganz sicher sein möchtest stelle ich dir gern einen direkten Kontakt nach 3rd brigde her, ich stehe mit den Rangern dort in lockerem Kontakt....
Hört sich gut an, aber jetzt muss ich mich erst mal um die Reservierungen Ihaha, Nxai Pan / Makgadikgadi und Kazikiini (falls ausgebucht South Gate) kümmern. Hast du da entsprechende Kontakte? 😗

@all
chrissie schrieb:
Wie Sasowewi schon geschrieben hat, könnten die Sichtungen im Nxai Pan spärlich ausfallen, lt Reiseführer sollte es im Makgadikgadi (ab Mai) besser sein. Bei Nxai Pan scheint ja nur die Zufahrt tiefsandig zu sein, wie sind die Wege im Makgadikgadi?
Wer berichtet mir von seinen Erfahrungen?

LG Chrissie