Internat Empfehlungen?

4 Antworten · 1'306 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2014 von Nunanani
Antworten
Themenstarter521 Beiträge · seit 201122. Okt. 2014 · #1
Hallo liebe Fomis,

mit meiner Anfrage wäre ich vielleicht in einem Südafrika-Forum besser aufgehoben, aber da mir bis jetzt hier schon so viel geholfen wurde, nun doch auch hier meine Frage:

Meine Neffe möchte gerne das nächste Schuljahr, ab Herbst 2015, im südlichen Afrika bevorzugt SA in der Region rund um Kapstadt oder Garden Route auf einem Internat verbringen. Das wäre dann die deutsche 10. Klasse, die er im Ausland verbringen will.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, welche Internate gut sind oder woran man ein gutes erkennt? Worauf sollte bei der Wahl geachtet werden?
Es steht noch nicht fest, ob die Oragnisation privat oder von einer Agentur durchgeführt werden soll, daher ist die Anfrage noch relativ allgemein. 😗

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den ein oder anderen Tip geben kann. 😉

Vielen Dank schon mal,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Themenstarter521 Beiträge · seit 201124. Okt. 2014 · #3
Hallo Maddy,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die deutsche Schule klingt sehr gut, aber um Englisch und das südafrikanische Leben (kennen) zu lernen ist das nicht das ganz richtige.

Meine Schwester und mein Neffe sind gerade in Kontakt mit einem Internat in Frenshhoek, vielleicht klappt das ja. Dann dürften wir ihn alle da besuchen 😗

Trotzdem vielen Dank Maddy für Deine Bemühung,

Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2014
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2014 · #4
Hi Nunanani,

also die DSK wäre meiner Meinung nach die am wenigsten zu empfehlende Wahl, da es ja sicherlich auch primär um den Ausbau der Englischkenntnisse geht. Es ist ja üblich in der 10. bzw. 11. Klasse z.B. deswegen in die USA, England etc. zu gehen. Sehr gut ist die Paarl Boys High School in Paarl. Die haben auch ein "Hostel": http://www.paarlboyshigh.org.za/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
76 Beiträge · seit 201312. Nov. 2014 · #5
Hallo Nunanani,

ich besuche hier in Kapstadt die 10. Klasse des Reddam House Constantia. Leider haben wir keinen Internatbetrieb, aber es gibt eine weitere Schule der Reddam Gruppe unten in Sea Point (Kapstadt City). Ansonsten kenne ich noch Bishops (die müssten einen Internatbetrieb haben) und die Sacs Highschool 🙂
Ich war auch vor 2 Jahren einmal kurz auf der Deutschen Schule, jedoch eben wie beschrieben, wollte auch ich meine Englisch Kenntnisse verbessern und von daher habe ich dann von der DSK Abstand genommen und bin mit Reddam super zufrieden! Wenn es nicht unbedingt ein Internat sein muss: es gibt hier auch ein paar sehr nette Gastfamilien !

Übrigens wird auf der DSK immer weniger deutsch gesprochen da Englisch dort einfach als "cooler" gesehen wird. Sogar der Direktor soll Reden nur noch auf englisch halten.