seebaerThemenstarter8 Beiträge · seit 201415. Okt. 2014 · #1Nächsten Freitag geht es los.Hab noch einige Fragen an die Profis.Wir wollen uns abseits der üblichen Touristenrouten
bewegen.Heißt, von Windhoek über Palmwag nach Opuwo.Meine Frage, sind die unbefestigten Pisten befahrbar?
Der weitere Weg über Rundo bis zu den Vik-Fällen dürfte ja unproblematisch sein.Übers Okawangodelta, der Kalaharie gehts wieder zurüch nach Windhoek. Frage:Sind die Pisten in Botswana zu meistern?
Reisedauer 4 Wochen!!!
Viele Güße aus dem Chiemgau
Werner
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201215. Okt. 2014 · #2Hallo Werner,
Für unbefestigte Pisten benötigst du einen Allradgeländewagen, dann sind sie befahrbar. Ist es das was du wissen wolltest?
Liebe Grüße,
Sebastian
freshy3'883 Beiträge · seit 201117. Okt. 2014 · #3Sehr abseits sind eure Routen nicht. Ihr solltet auf jeden Fall ein bisschen Allraderfahrung mitbringen. Das Problem sind nicht die "Durchgangsstraßen", sondern evtl. verschiedene Zufahrten zu Lodges, Camps, Gästefarmen usw. Der Joubertpass ist auch nicht ohne. Als wir gesehen haben, dass zwei Allrad-Fahrzeuge ins Rutschen gekommen sind, haben wir vorsichtshalber Low Gear eingelegt, was aber nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Beispiele für schwierige Pisten: beide Zufahrten zu Camp Aussicht, ab Kunene River Lodge bis Ruacana, die kurze Zufahrt zu den Popa Falls (?), der Bwabwata NP.
Falls du mit Okavangodelta die Straße von Shakawe bis Maun meinst, die ist geteert, falls du aber das Moremi WR und den Chobe NP meinst, das sind tiefsandige bis sehr tiefsandige Pisten, einige Wasserdurchfahrten inklusive. In der Kalahari waren wir noch nicht.
4 Wochen dürften grundsätzlich genügen.
LG freshy
seebaerThemenstarter8 Beiträge · seit 201419. Okt. 2014 · #4Servus freshy,
erst eimal vielen Dank für Deine Ausführungen.
Bei uns ist die Diskusion im Gang, ob wir die Route, wie geplant im Uhrzeigersinn fahren, oder dagegen.
Meine Frau meint damit: Regenzeit im OK und Caprivi, bzw Mückenplage?
Da die Regenzeit im Nov. anfängt, hat sie etwa Sorge.
Mit Sandfahrten habe ich keine Probleme, wir waren schon in der Namib und 3x in Australien.
Fahrten abseits der normalen Pisten kennen wir.
Viele liebe Grüße aus dem Chiemgau
Werner
freshy3'883 Beiträge · seit 201119. Okt. 2014 · #5Hallo Seebaer,
wir waren im Oktober 2013 im Okavangodelta. Es hat nur mal genieselt, aber in der 1. Novemberhälfte, als wir im Tuli Block waren, machte sich der Regen bereits bemerkbar. Vermutlich muss von Fall zu Fall entschieden werden, sollte euch die Regenzeit in die Quere kommen. Aber in diesem Punkt können dir andere Fomis besser helfen.
Einen Hinweis habe ich noch: In diesem Jahr ist der Wasserstand im Delta wesentlich höher als im vergangenen Jahr. Auf dem Rundflug ab Maun konnten wir sehen, dass Pads immer wieder mal im Wasser verschwanden. Ob sich der Wasserspiegel zur Zeit senkt, weiß ich nicht.
Kaokoveld: Dort ist es sehr trocken und steinig, was verschlammten Pisten abträglich sein dürfte. Ab wann die Regenzeit und ob überhaupt in dieser Gegend einsetzt, steht in den Sternen.
Mückenplage: Davon hatte ich heute mehr als genug und unsere Mücken stechen schmerzhafter als jene, die uns im vergangenen September in Namibia und Botswana malträtiert haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie im Oktober/November 2013 so zahlreich waren. Wir futtern Malarone, haben Spray und Lotion dabei und uns ein Mückennetz für den Eingang zur Wohnkabine des Allradcampers gebastelt.
Ihr wart also auch schon 3 x in Oz!!! Ich nehme an, das Outback gehörte zu euren Fahrtrouten. Davon schwärmen wir heute noch!
Viele Grüße aus dem Schönbuch
freshy
NamiBilly444 Beiträge · seit 201119. Okt. 2014 · #6Liebe Fomis,
was sind eigentlich "unbefestigte Pisten", bzw. was sind dann "befestigte Pisten"?
Gruß Wilfried