Helikopterflug über die Viktoriafälle

13 Antworten · 3'629 Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2014 von Tinochika
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201412. Okt. 2014 · #1
Hallo,

hat jemand Erfahrung aus dem Forum mit Helikopterflügen über die Viktoriafälle, wenn man nur eine Übernachtung im Zambezi Sun Hotel hat.
Die Anreise am Vormittag ist über Kasane.

Ist es zu empfehlen, dass man den Flug im voraus bucht? Oder kann man dies für den Nachmittag noch spontan, im Hotel, entscheiden.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
250 Beiträge · seit 200812. Okt. 2014 · #2
Hallo Hartwig,

der Flug ist schön und teuer. Sicher wird es schwierig nach Ankunft im Hotel gleich noch für den Nachmittag einen Flug zu bekommen. Vor allem zu einer Zeit, die Dir noch genügend Zeit für andere Besichtigungen läßt.
Mit Abholung vom Hotel musst Du ca. 3 stunden einplanen.
Wenn Du nur einen Tag zur Verfügung hast, kommt dann die Besichtigung der Fälle am Boden zu kurz.
LG Tom
960 Beiträge · seit 201312. Okt. 2014 · #3
Hallo Hartwig,
Wir hatten im März 2013 (Nebensaison!) keine Probleme vor Ort zu buchen.
Sind Mittags in Vic Falls angekommen und haben über unsere Unterkunft ( www.amadeusgarden.com/ ) gleich den Heliflug für den nächsten Tag gebucht.
Nachmittags haben wir den Ort erkundet, auf der Terrasse der Viktoria Falls Safari Lodge einen Wein getrunken und dabei der täglich stattfindenden Geierfütterung zugesehen. Am nächsten Morgen haben wir die Fälle erkundet und danach den Flug genossen. War kein Stress und wir haben in 24 Stunden viel erlebt.
War auch toll, von oben die Wege zu sehen, die man kurz zuvor entlanggelaufen ist.
Gegen 14 Uhr haben wir Vic Falls verlassen und sind zurück nach Kasane.

Gruß
Graskop
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2014
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201412. Okt. 2014 · #4
@Tom
@Graskop

danke für Eure Antworten, dann wird es bestimmt auch über das Zambezi Sun Hotel am Ankunftstag möglich sein einen Helikopterflug zu buchen. Letztendlich ist es ja egal, ob man am Nachmittag, oder am frühen Morgen über die Fälle fliegt.

@Graskop

ich war schon mal im September/ Oktober 2011 von der Sambiaseite an den Fällen, in dieser Zeit führte der Sambesi nur noch sehr wenig Wasser., daher habe ich sie ausgiebig von unten besichtigt. Damals habe ich mir keine Gedanken über einen Heliflug gemacht.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
1'003 Beiträge · seit 200812. Okt. 2014 · #5
Hallo, darf ich mich da mal einklinken?
Tom, 3 Stunden? Ich dachte der günstigste Heliflug geht nur 15 min?
Gibt es davor noch so viel Wartezeit oder Sicherheitschecks?
Danke
Doro
14 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #6
Du wirst abgeholt, wartest ein bischen, fliegst deine 15min und wirst irgendwann wieder zurück gebracht. Die 3h dauert es vielleicht im Einzelfall, je nach dem wieviele Hubschrauber die einsetzen, aber 1,5h bis 2h sind schon mit allem drum und dran nicht ganz unrealistisch.
2'319 Beiträge · seit 201113. Okt. 2014 · #7
Guten Morgen,

wir haben einen Helikopterflug im August 2011 von Vic Falls in Zimbabwe unternommen.

Wir buchten den Morgenflug, wurden gegen Viertel nach Sieben im Vic Falls Rest Camp abgeholt und zum Heliflugplatz gebracht. Dort gab es eine kleine Einweisung, jeder wurde gewogen um dann die Sitzplätze zugewiesen zu bekommen.
Die reine Flugzeit betrug 15 Minuten. Anschließend wurden wir wieder ins Vic Falls Rest Camp gefahren.

Kosten damals 130 US Dollar pro Person.

Unser Fazit: Eine phantastische Sache. Mit einem Heliflug erhält man einen Gesamtblick über den Sambesi und die Fälle, deren enorme Ausmaße von oben bestens zu verstehen sind. Der Preis stand absolut in Relation für das, was wir erleben durften.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2014
2'349 Beiträge · seit 200913. Okt. 2014 · #8
Hallo Hartwig,

um deine Frage zu beantworten:

Du kannst es evtl. (auch abhängig davon in welchem Monat du dort bist! Hauptsaison?) auch spontan vor Ort buchen, aber wenn du sicher gehen willst, dass du den Flug zu einer bestimmten Uhrzeit bekommst, was bei einem nur 1-tägien Aufenthalt dort sicher sinnvoll wäre, würde ich vorbuchen!

1 Tag vorher würde ich in jedem Fall spätestens buchen, d.h. SPÄTESTENS:

Gleich am Anreisetag so früh wie möglich buchen und am Abreisetag morgens fliegen und dann weiter fahren. Wenn das für dich so möglich ist.

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2014
10 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #9
Waren am 6.10.14 dort.Sind um 12.00 in Vic Falls gelandet im Hotel um 13.30 Flug gebucht konnten sofort abgeholt werden und sind um 14.10 schon geflogen.Um 15.00 waren wir im Hotel und konnten nachmittags die Fälle besichtigen.
2'349 Beiträge · seit 200913. Okt. 2014 · #10
So reibungslos und schnell kann es natürlich auch ablaufen!

Ist aber nicht garantiert...

Alle die dir bis jetzt geschrieben haben haben den Flug übrigens von der simbabwischen Seite aus gebucht und gestartet. Das aber nur nebenbei.

LG, Otjikoko
221 Beiträge · seit 200813. Okt. 2014 · #11
Wir haben im September 2009 von der Chobe Safari Lodge eine Tages-Fahrt nach Vic Falls gemacht und am Vortag wegen eines Helikopterfluges fragen lassen. Leider alles "fully booked". Für nächstes Jahr im September buchen wir schon von zu Hause aus.
lg
Inimu
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201413. Okt. 2014 · #12
@Doro
@oxyd21
@reisender2000
@Inimu
@Otjikoko 😎

Ich danke Euch für die Antworten. Wir werden jetzt noch einmal genau überlegen , ob wir wirklich über die Viktoriafälle fliegen wollen. Wenn wir uns dafür entscheiden, ist es dank Eurer Antworten wohl besser schon im Vorfeld den Heli-Flug zu buchen.

LG Hartwig
133 Beiträge · seit 201315. Okt. 2014 · #13
Hallo,

nur als kleine Ergänzung und um sich ggf. Infos zu holen.

Kannst du vor Ort buchen oder über das Internet voraus.

Wir haben im Hotel gebucht, hatten aber ein paar Tage Zeit. Billiger wird es allerdings im Vergleich zu den Internet Preisen nicht.

Es wird auf die einzelne Aktivität gerechnet günstiger wenn du eine Kombi buchst.

http://www.shearwatervictoriafalls.com/

(Ich kriege keine Provision 🙂 )

Man wird im Hotel abgeholt, bekommt eine kurze Unterweisung, wiegen, Sitzplatz konnten wir uns aussuchen, im Anschluss kannst noch eine DVD / Foto CD (in unseren Augen deutlich überteuert) kaufen und wirst wieder zurück in die Unterkunft gebracht

Gesamtdauer: ca. 1,5 Stunden.

Die bei uns angegebenen Zeiten mit Abholung etc. waren sehr genau eingehalten worden.

Die Wartezeit auf den Flug vor Ort waren 15min., es waren 2 Helikopter im Einsatz.

Eine 5- und eine 7-Sitzer Bell...

Grüße
"with the lights out it's less dangerous"
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201418. Okt. 2014 · #14
Danke noch mal an alle.

Die Entscheidung ist gefallen.

Wir werden für fünf Nächte in Kasane in der Chobe Safari Lodge übernachten. Von dort morgens Ausflüge in den Chobe Nationalpark unternehmen und Nachmittags ein Bootstour machen.
Die Bootstouren werden wir versuchen mit Charlie, unserem Guide von 2011, zu unternehmen. Wir haben noch Kontakt zu ihm. Mit ihm hatten wir auf dem Chobe Fluß einen sensationellen Sonnenuntergang.

Sundowner mit Elefanten und Impalas
hf3893cd.jpg

Am Ende des Tages
h7d41099.jpg

Ich möchte Euch diesen einmaligen Sonnenuntergang mal zeigen, denn ich glaube, dass ich so ein Erlebnis nie wieder in Bildern festhalten kann.

In Kasane, werden wir eine Fahrt nach Simbabwe zu den Fällen und einen Helikopterflug buchen. Das ist aber abhängig von der Flugzeit, denn in der Mittagszeit lohnt sich, wegen des Lichtes, solch ein teurer Flug bestimmt nicht.

LG Hartwig