REresi60Themenstarter66 Beiträge · seit 201011. Okt. 2014 · #1
Hallo zusammen,
wir möchten gerne nächstes Jahr von Johannesburg unsere Botswana-Namibia Rundreise beginnen. Unsere Reiseroute sieht vorerst wie folgt aus: Johannesburg - ?? ?? - Nata Nata- Kasane Caprivizipfel - Etosha-Park Etosha-Park - Waterberg Waterberg - Windhoek Windhoek - Gobabis Gobabis - Maun Maun - ?? ?? - Johannesburg
Kennt jemand eine gute Unterkunft zwischen Johannesburg und Nata bzw. Maun? Kann man evtl. Waterberg und Windhoek weglassen und von Etosha auf direktem Wege nach Johannesburg fahren? Was wären Eure bevorzugte Unterkünfte Freue mich auf Euere Antworten.
Gruß Resi
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Okt. 2014 · #2
Hallo Resi,
man kann von überall "auf direktem Weg" überall hin fahren.
Nur eben nicht immer an einem Tag (und auch nicht immer an 2 Tagen...) ... 🙂
Was du da vor hast sind viele tausende Kilometer durch Afrika...
1.) Hast du oder ein Mitreisender bereits Afrika-Erfahrung? Wenn ja, wo und wie genau? Bzw. ist jemand von euch schon mal als SELBSTFAHRER in Afrika unterwegs gewesen (wo?)?
2.) Wie lange habt ihr für diese gesamte Tour Zeit (wie viele Tage bzw. Nächte?)?
3.) Wie lange (wie viele Tage bzw. Nächte) um von Johannesburg nach Nata und von Maun nach Johannesburg zu kommen?
4.) Wollt ihr gleich nach der Landung in Johannesburg losfahren zu eurer Unterkunft, die als Zwischenübernachtung zw. Johannesburg und Nata dienen soll? D.h. gleich an eurem Ankunftstag in Johannesburg?
Wenn du uns diese Fragen beantwortest, kann dir viel besser geholfen werden.
Viel weniger Fahrerei und unstressiger wäre diese Tour allerdings von/bis Windhoek...!
Wenn ich es recht sehe, ist die Strecke ab/bis JNB als reine An bzw. Abfahrt gedacht. Das wuerd ich mir nicht geben. Warum startet ihr nicht in Windhoek, fahrt Etosha, Caprivi, Chobe, Maun und wieder nach Windhoek?
REresi60Themenstarter66 Beiträge · seit 201011. Okt. 2014 · #5
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben drei Wochen Zeit und möchten wegen wegen dem günstigen Preis nach Johannesburg fliegen und die Rundreise von dort starten.
Gruß Resi,
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Okt. 2014 · #6
Hallo Resi,
Wie lange (wie viele Tage bzw. Nächte) um von Johannesburg nach Nata und von Maun nach Johannesburg zu kommen?
Wollt ihr gleich nach der Landung in Johannesburg losfahren zu eurer Unterkunft, die als Zwischenübernachtung zw. Johannesburg und Nata dienen soll? D.h. gleich an eurem Ankunftstag in Johannesburg?
Wann (welcher Monat) soll die Reise sein?
Air Namibia und Condor fliegen nächstes Jahr auch SEHR günstig von Frankfurt nach Windhoek.
Ich gehe davon aus, dass ihr keine Afrika-Erfahrung habt.
LG, Otjikoko
REresi60Themenstarter66 Beiträge · seit 201011. Okt. 2014 · #7
Hallo Otjikoto,
die Reise muss in Johannesburg beginnen (wegen Miles&More von Lufthansa). Die Reise ist für August geplant. In Johannesburg wollen wir nicht übernachten, nach der Ankunft aber auch nicht allzuweit fahren.
Gruß Resi
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Okt. 2014 · #8
Dann würde ich mind. 2 Zwischenübernachtungen in 2 verschiedenen Unterkünften zw. Jo'burg und Nata empfehlen.
LG, Otjikoko
Nenette1'309 Beiträge · seit 200911. Okt. 2014 · #9
Hallo, ehrlich gesagt, würde ich anstelle einer Namibia Rundreise, die in Johannesburg startet, entweder eine Botswana-Rundreise oder eine Südafrika-Rundreise machen oder mit SAA weiter nach Windhoek fliegen, wenn es unbedingt eine Namibia-Rundreise sein soll. Von 21 Urlaubstagen gehen bei der geplanten Tour nach meiner Einschätzung fast eine Woche für Transfertage drauf. Viele Grüße, Nenette
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Okt. 2014 · #10
Ich stimme Nenette zu!
Mit "Miles and More" kann man auch mit Lufthansa und Partner-Airlines der Lufthansa oder besser mit SAA (= Star Aliance Member) über Johannesburg nach Windhoek fliegen.
Oder ist Condor (Frankfurt-Windhoek) ncht auch "Miles and More"???
wie die beiden vorigen Posts - irgendwie machen 5.000 km in 3 Wochen (ohne Pirschfahrten, für die ggf. sowieso keine Zeit ist) schon Stress. Ist es das Meilenthema (abliegen oder sammeln?) wirklich wert? Ich bin inzwischen von diesen Überlegungen deutlich weg und nehme die Meilen gerne mit, wenn sonst alles passt.
Bleibt doch in SA und Botswana und macht Windhoek mal einzeln. Wenn Namibia - dann könnte Condor auch gut sein, die sind auch auch Miles&More?
Viel Spaß noch beim Planen und schönes Wochenende DoNo
schliesse mich meine Vorredner an. Das sind wirklich viele km. Hier noch ein Beispiel für die Route. Wir sind dieses Jahr von Nata nach Selebi Pikwe gefahren.. Die Straße hat z.T. tiefe Schlaglöcher, eine lange Baustelle in Francistown und dann war noch eine Kontrollstelle mit langen Wartezeiten und Lasern ist Nationalsport der dortigen Polizei.
Ich will aber nicht nur lästern. Khama Rhino Sanctiunary liegt gut sowohl für die Hin- als auch für die Rückreise wenn ihr über Martinsdrift fahrt.
Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
freshy3'883 Beiträge · seit 201111. Okt. 2014 · #13
Hallo Resi,
wie schon mehrfach geantwortet, finde auch ich deine Route ziemlich unausgegoren. Nur wegen M&M? Abgesehen davon sollten für eine Einschätzung durch Forumsmitglieder ein paar Infos mehr bekannt sein: Welches Fahrzeug? Camper oder Pkw mit oder ohne Allrad? Welche Unterkunftsart? Lodges oder Campsites? Habt ihr euch die Strecke schon einmal angesehen und die km berechnet? (M. E. seid ihr nur auf der Straße!) Interessieren euch Tiere, Menschen oder Landschaften? Wir sind kein Reisebüro, sondern selbst Touristen oder Einheimische, die ihre Erfahrungen gerne teilen, sofern wir dazu entsprechendes Input bekommen.
REresi60Themenstarter66 Beiträge · seit 201012. Okt. 2014 · #14
Guten Morgen miteinander,
vielen Dank für die vielen gutgemeinten Ratsschläge. Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Kennt jemand eine gute Unterkunft zwischen Johannesburg und Nata bzw. Maun?
Vielleicht findet sich jemand der mir hierauf eine Antwort geben kann.
Gruß Resi
Bernd1'182 Beiträge · seit 200612. Okt. 2014 · #15
Moin, moin, Resi,
Deinen letzten Beitrag halte ich für sehr ´seltsam` - zurückhaltend ausgedrückt.
Du hast nicht nur viele gutgemeinte Ratschläge erhalten, sondern noch mehr gutgemeinte Fragen, die Du kaum beantwortet hast. Es ist nicht einmal klar, ob Du Campsites oder Lodges oder sonst was suchst. Nicht einmal Deine Landezeit in JHB ist bekannt. Vermutlich ist es sinnvoll, dass Du erst einmal 100/200 km nach JHB eine Bleibe suchst. Das kannst Du bestens über Tante Google oder Tripadvisor machen. Oder gezielter hier im Forum fragen.
Und danach hast Du mit Khama Rhino schon einen guten Tipp bekommen, auf den Du überhaupt nicht eingegangen bist. Viel mehr gibt es auf Deiner fürchterlichen Strecke, die Du ja offensichtlich hin und zurück fahren willst, nicht.
Auch die Frage nach dem Auto hast Du nicht beantwortet. Vielleicht solltest Du einen Porsche mieten!?
Guten morgen Resi, auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, für den Fall, dass das Hauptreiseztiel Namibia ist. Alternativ könntet ihr one-way abJo'burg bis WDH machen, ggf. mit Bushlore, die nehmen nur 350€ und das kostet dann auch der Wagen für die 2-3-tägige Rückfahrt von WDH nach Jo'burg. Wir kommen gerade von dort unten und sind von Jo'burg über Serowe und Orapa nach Maun gefahren. Die Strecke war recht eintönig, aber die Unterkünfte nett. Wenn ihr (sehr) früh in Jo'burg landet, könnt ihr zum Marakele NP oder am Mokolo Damm ins Matamba Camp (nette Gastgeber, man kann zu fuss übers Gelände laufen). In Serowe ist das Khama Rhino fast ein Muss. In Xhumaga (am Boteti und auch Eingang zu den Pfannen) waren wir im recht neuen Tiaa's Camp - auch zu emphehlen - man spricht dort auch Deutsch. Ein Wort noch zu Jo'burg: wir sind vom Flieger (auch LH) zur Autovermietung und zum Einkaufen - all dies nimmt Zeit in Anspruch - da wirds nach hinten heruas trotz früher Landung schon mal eng. Wenn man dann noch am ATM (übermüdet) übern Tisch gezogen wird (JA, auch wir dachten uns kann das nicht passieren !!!)........... Unser Tip: entweder erste Übernachtung z.B. im Sunrock Guesthouse (super Preis / Leistung) und dann alles in Ruhe angehen oder straight raus aus Jo'burg, Midrand und Pretoria - danach gibts noch ausreichend Spar-Läden zum eindecken. Gruß Michael + Tanja
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200612. Okt. 2014 · #17
...nach Maun willst du ?
Dann würde ich über Rustenburg, Kang und Ghanzi fahren. In Jo'burg bei Fourwayscrossing einkaufen...dann so müde wie du sein wirst schaffst du es noch an den Hartbeespoort Dam (1h) ..dort gibt es B&B oder Camping... am nächsten Tag kannst du oberhalb von Kang irgendwo in der Kalahari untertauchen...dann hast du schon die erste Buschnacht...oder du als Langstreckenfahrer bis Ghanzi, dort gibt es Unterkünfte...das sind dann aber etwa 9 Stunden...ich würde den Busch vorziehen... 😘
REresi60Themenstarter66 Beiträge · seit 201013. Okt. 2014 · #18
das willst Du wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich schließe mich an: Wir sind bekennende Vielfahrer, aber die Tour macht so recht wenig Sinn. Es gibt Sachen, die sind einmalig in Namibia, z.B. das Sossusvlei oder das Kaokoveld. dafür lohnt ggf. ein Umweg. Der Etosha NP ist zweifellos super zum Tiere beobachten. Aber mehr als Tiere (z.B. spektakuläre Landschaften) gibt es da auch nicht und Ihr werdet in Botswana und im Caprivi schon genügend Tiere sehen. Für den Etosha-Schlenker reißt Ihr sonst an mehreren reinen Fahrtagen mehr als tausend Kilometer auf Trans-Kalahari-Highway, Trans-Caprivi-Highway usw. ab. Alles ziemlich langweilig.
Zur eigentlich Frage: Der wohl meistgenutzte Zwischenstop zwischen Maun und Johannesburg ist das Khama Rhino Sanctuary. Je nach vorhandener Zeit und Unterkunftsoption (Camping?) kann man z.B. auch Abstecher/Zwischenstops in Khumaga (Makgadikgadi Pans NP), Kubu Island, Marakele NP, Matamba einbauen.
Und Du kannst hinter Otjiwarongo über die C30 abkürzen und sparst dann Windhoek und ca. 90km Strecke. Schneller ist das allerdings nicht. Statt Etosha könntest Du eher noch Hwange usw. in Zimbabwe einbauen und trotzdem über 1.000 km gegenüber Deiner derzeitigen Route sparen.
Beste Grüße
Guido
freshy3'883 Beiträge · seit 201115. Okt. 2014 · #20
Guido. schrieb:Hallo,
das willst Du wahrscheinlich nicht mehr hören, ...
Guido
Genau so ist es! Ich frage mich, was dieses zugeknöpfte Fomi wirklich wollte.