Aufenthalt in ZA länger als 90 Tage im Jahr

36 Antworten · 7'567 Aufrufe · gestartet 19. Sept. 2014 von maggus
Antworten
1'003 Beiträge · seit 200815. Okt. 2014 · #21
also, das Immigration Amendment vom Mai schreibt zu der gestellten Frage gar nichts.
Ich glaube, hier werden zwei Sachen durcheinandergeworfen.
Es gibt eine Visa Exemption Liste für Länder, deren Bürger für Touri Zwecke visafrei einreisen dürfen. Dort steht 90 Tage mit ein paar wenigen Ausnahmen (zB NAM und ZAM), die nur 90 Tage pro Jahr dürfen. Die anderen sind da nicht begrenzt. ->Homa Affairs
Mit einem Touristenvisum hat das nichts zu tun und verlängerbar ist das auch nicht und sollte rein technisch bei jeder Einreise (egal von woher - Unterschied zu einem Visum!) neu möglich sein - ähnlich wie in den USA.
Deswegen gibt's wohl auch nicht mehr den schönen Visum Aufkleber (hatte mich schon gewundert), da man ja de facto kein Visum mehr bekommt (es sei denn, man hat's vorher beantragt, aber das ist eine andere Baustelle).
Gruss
Christian
983 Beiträge · seit 201115. Okt. 2014 · #22
1 Bier für Christian 🙂
Beste Grüße rhh64
Themenstarter785 Beiträge · seit 200815. Okt. 2014 · #23
Hi Christian,

das Bier gebe ich dir gerne aus!

Also: Demnach keine Beschränkung, 90 Tage jeweils pro Einreise, somit sollte auch eine Ausreise nach MOZ wieder volle 90 Tage Aufenthaltserlaubnis bringen, oder?

Gruß

Markus
2'349 Beiträge · seit 200917. Okt. 2014 · #24
Hallo Markus,

also wie gesagt: Wenn das so wäre, dann könnte jeder Europäer (bzw. Ausländer bzw. ausländische Rentenr) in Südafrika ohne spezielle Genehmigung leben, wenn er alle 90 Tage mal schnell nach Lesotho, Swasiland, Namiba, Botswana oder Mosambik fährt...

Das ist sicherlich nicht so! Sonst wäre es nicht so schwierig und so ene Prozedur solche (teuren) Genehmigungen (residence permits bzw. Visa) zu bekommen.

Das würde ja auch keinen Sinn machen!

Ich rate dir, frage bei der südafrikanischen Botschaft an und lasse dir alles SCHRIFTLICH geben!

Anders bekommst du keine sichere Auskunft. Das ist die beste und einzig sichere Informationsquelle.

Wenn ich mich irren sollte, teile das BITTE hier mit. Das würde mich nun auch sehr interessieren.

Dann wandere ich nämlich sofort ohne Visa bzw. residence permit nach Südafrika aus! 😉

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2014
1'003 Beiträge · seit 200817. Okt. 2014 · #25
@Otji,
warum sollte das nicht so sein?
Vom System her ist das wohl wie in den USA.

1. Ein Visum wird geprüft und ggf genehmigt und damit hast Du ein Recht auf Einreise.

2. Bei der exemption wird auf ein Visum verzichtet und der Einreisebeamte am Schalter entscheidet.
Wenn Du pro Jahr 3 mal einreist, kann der Dir dann aber auch die Einreise verweigern und Du hast kein Einspracherecht. Außerdem wollten die immer noch wissen, was Du machen willst und wie lange Du bleiben willst und das musst Du sinnig erklären. - Nur eben ohne Visum.

Einfach nur aller 90 Tage pro forma ausreisen wird nicht funktionieren, zumal die durch die komplette Vernetzung einen guten Überblick über Deine Bewegungen haben.

Die Botschaft wird Dir dazu nichts sagen, da der Einreisbeamte entscheidet.

In den USA gibt es neben dem Visa Waiver auch noch die regulären Visa und bei einem Missbrauch kommen die auch in SA schnell drauf. Haben die ja auch geschrieben, es gelten die Regeln wie bei einem Touristenvisum. Ein residence permit ist was anderes.

Gruss
Christian
2'349 Beiträge · seit 200917. Okt. 2014 · #26
Danke, Christian.

Ok, d.h. dass ich theoretisch, wenn der Grenzbeamte dies erlaubt, 2-3mal im Jahr jeweils für bis zu 90 Tage einreisen darf, wenn ich zwischendurch immer raus gehe???

Nun, wenn du das absolut sicher weißt, ok.

Aber ob das stimmt kann dir natürlich die Botschaft sagen bzw. ob das theoretisch so geht bzw. ob Markus das EVTL. in seinem KONKRETTEN Fall so machen könnte.

Auch, wenn das letztlich natürlich der Grenzbeamte vor Ort entscheidet.

Markus würe ja praktisch (wenn ich es richtg verstehe) nur "pro Forma" relativ kurz nach MOZ ausreisen und wieder zurück kommen wollen.

Ich will nicht sagen, dass du nicht recht hast, aber ich würde das unbedingt bei der Botschaft fragen und mir schriftlich geben lassen, dass es so ist, wie du schreibst.

Es fällt mir sehr schwer das zu glauben.

travelNAMIBIA hat ja bekanntlich (fast) immer recht und kennt sich sehr gut aus:

Siehe http://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/284021-aufenthalt-in-za-laenger-als-90-tage-im-jahr.html?limitstart=0&start=6#354525 und
http://www.kapstadt.de/reiseinformationen/suedafrika-reise/einreisebestimmungen/visum-verlaengerung

Aber, wenn du dir sicher bist und evtl. schon mal selbst diese Erfahrung aktuell (d.h. vor nicht zu langer Zeit!) gemacht hast, dann kann es natürlich schon so sein.

Vielen herzlichen Dank für deine Erläuterung.

LG, Otjikoko

P.S. Natürlich ist ein residence permit etwas anderes. Nur, wenn ich z.B. Rentner wäre oder aus anderen Gründen nicht arbeiten müsste oder ich mein Geld über das Internet oder Telefon verdienen würde (d.h. ich könnte von überall auf der Welt unabhängig vom Standort mein Geld verdienen) und "nur" ca. 6 Monate im Jahr in SA leben möchte (ohne dort zu arbeiten), hieße das ja, dass ich dies völlig ohne behördlichen Aufwand und ohne permit machen könnte???
1'003 Beiträge · seit 200817. Okt. 2014 · #27
Mangels Freizeit in der Größenordnung konnte ich das noch nicht ausschöpfen 🙁 .
Noch nicht mal einmal, aber in der exemption list steht da kein limit.
Gruss
Christian
2'349 Beiträge · seit 200917. Okt. 2014 · #28
Ok, danke, Christian!

Ich bin immer noch SEHR skeptisch, aber, wenn du recht haben solltest, wünsche ich dir, dass du das irgendwann auch mal selbst in Anspruch nehmen kannst! 😉

Gruss

Otjikoko
Themenstarter785 Beiträge · seit 200817. Okt. 2014 · #29
Hi,

bis jetzt konnte mir noch keiner sagen, wo denn der Aufenthalt auf 90 Tage pro Jahr, oder 90 pro 360 Tage für deutsche Staatsbürger beschränkt ist!

Ich hatte zwischenzeitlich mal in meinem Pass nachgeschaut, da war der Einreisestempel vom Flughafen Jo´burg mit den 90 Tagen Aufenthaltsdauer ( war im Jan. diesen Jahres ), ich war dann in Moz. und bei der Wiedereinreise wurde nur ein Stempel mit ( Passport checked) reingedrückt.

Ich denke mal, es wird wohl so sein, dass man wieder in sein Heimatland reisen muss um nochmal die 90 Tage zu bekommen.

Wie gesagt, auf mein Schreiben an die Botschaft hat bis jetzt noch keiner geantwortet, sehe aber auf keinen Fall eine Einschränkung vom Gesetz her über die max. 90 Tage pro Jahr.

Gruß

Markus
2'349 Beiträge · seit 200917. Okt. 2014 · #30
Hi Markus,

ruf doch einfach mal bei der Botschaft an.

Gruss

Christian
Themenstarter785 Beiträge · seit 200817. Okt. 2014 · #31
Hi,

dann hätte ich ja wieder nix schriftliches!

Gruß
2'349 Beiträge · seit 200917. Okt. 2014 · #32
Aber die Info hättest du dann schon mal und du könntest telefonisch um Antwort auf deine Mail bitten bzw. um die Zusendung dieser Info per Email in Schriftform. 🙂

In Afrika muss man (vor allem, wenn es um behördliches geht) oft seinen Emails hinterher telefonieren... Ist normal... Sonst kommt nichts oder es kommt zu spät... (ich weiß natürlich, dass die Botschaft in Europa ist, aber trotzdem). 🙂

LG, Otjikoko
7 Beiträge · seit 200619. Okt. 2014 · #33
Hallo,
Einreise mehrmals im Jahr für 90 Tage möglich, Ausreise muß allerdings in Heimatland bzw. Europa erfolgen, in eines der Nachbarländer nicht möglich. War 2012 mehrmal in Sa und habe immer 90 Tage permit erhalten, habe jetzt permanent Resident
Themenstarter785 Beiträge · seit 200825. Dez. 2014 · #34
Hi,

ich habe jetzt im Dezember mal den Immigration Officer gefragt und dieser hat mir bestätigt:

90 Tage jeweils pro Einreise, Ausreise in die Nachbarländer zählt nicht man muss jeweils wieder nach Europa zurück und dann kann man mehrmals im Jahr für 90 Tage einreisen, hier gibt es keinerlei Beschränkungen.

Es ist also noch so, wie es Baumfreak für 2012 schrieb!

Gruß

Markus
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2014
33 Beiträge · seit 201126. Dez. 2014 · #35
Ich kann dies auch nur bestätigen: 08.02.2014 Permit bis 09.5.2014
29.05.2014 Permit bis 27.08.2014
03.10.2014 Permit bis 01.01.2015
58 Beiträge · seit 200802. Jan. 2015 · #36
Hallo,
ich kann die letzten Einträge auch bestätigen, ich fliege regelmässig zweimal pro Jahr oder innerhalb von 365 Tagen nach Südafrika und unternehme von dort mit meinem Land Cruiser Trips in die Nachbarländer. Bei jeder Einreise aus EUROPA wird die Aufenthaltsdauer mit 90 Tagen im Pass eingetragen. Die Wiedereinreise aus Nachbarstaaten verlängert das max. Datum nicht.
In 2012 musste ich meinen Wagen wegen einem Sterbefall in Zambia zurücklassen; die Heimreise nach Deutschland erfolgte von Lusaka über Johannesburg nach Frankfurt. Bei der Ankunft in Jo'burg wurde beim Verlassen der Transit-Area keine Verlängerung/Erneuerung der Aufenthaltsdauer eingetragen.
444 Beiträge · seit 201102. Jan. 2015 · #37
Hallo liebe Fomis,
könnte es sein, dass es seit August letzten Jahres die Möglichkeit gibt, dass wenn man die 90 Tage überschritten hat und wieder von einem Nachbarland in Südafrika einreisen möchte, um z.B. sein Auto von PE zurück nach Europa zu verschiffen, man weitere "7 Tage" Aufenthalt bekommt???
Ich wäre sehr interessiert, wenn hierüber jemand etwas weiß.
Gruß Wilfried