maggusThemenstarter785 Beiträge · seit 200819. Sept. 2014 · #1Hi,
mal gefragt:
Wie sieht es aus, wenn man sich länger als 90 Tage in ZA aufhalten möchte, sind diese 90 Tage auf ein Kalenderjahr beschränkt, reicht eine Ausreise z.B. nach MOZ und bekommt man dann wieder 90 Tage?
Bei den Visaanträgen auf der Botschaftsseite bin ich leider nicht schlau geworden, würde ja einfach nur Urlaub machen wollen.
Fragen über Fragen, wer kann hier helfen?
Markus
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Sept. 2014 · #2Hi Markus,
in Südafrika sind 90 Tage pro Jahr (nicht Kalenderjahr wie in Namibia) erlaubt. Verlängerungen sind kaum noch möglich. Du müssest dann vorab bei der für Deinen Aufenthaltsort zuständigen Auslandsvertretung von Südafrika ein dementsprechendes Temporrary Resident Permit beantragen. Das ist alles, Dank der kürzlich neu erlassenen Regelungen (siehe Forensuche; strikte Trennung von Kurz- und Langzeitaufenthalten) mit sehr viel Bürokratie verbunden.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
maggusThemenstarter785 Beiträge · seit 200819. Sept. 2014 · #3Hallo Christian,
Danke für die Info, ist zwar nicht dass was ich hören wollte, aber so weis ich wenigstens was los ist!
Viele Grüße
Markus
SFiedler2327 Beiträge · seit 200820. Sept. 2014 · #4Hallo Travelnamibia,
ich les das etwas anders.
www.dha.gov.za/files/VisaExemptionlist_September2014.pdf
Da steht:
2.The citizen who is a holder of a national passport (diplomatic, official or ordinary) of the following countries / territories / international organisations is not required to hold a visa in respect of purposes for which a visitor’s permit may be issued or by virtue of being a person contemplated in section 31(3)(b) [accredited in SA] for an intended stay of 90 days or less and when in transit:
For an inteneded stay of 90 days or less.
Ich les das so daß alle darunter aufgeführten Länder (u.a. Germany) von der Visitors Visa Pflicht ausgenommen sind, wenn wenn sie weniger als 90 tage im Land beleiben wollen. Da sthet nichts von 90 Tagen im Jahr.
Komischerweise steht da: Namibia (90 days per year) was ich für Namibianer asl max 90 Tage im jahr lese.
Für Deutsche etc darf man also sooft ins Land kommen wie man will, der einzelne Aufenthalt darf aber nicht länger als 90 tage betragen.
Zu Maggus Frage, ob eine Ausreise nach MOZ, BOTS etc. genügt, habe ich nichst gefunden. Ich weiß nur, daß mein Kumpel der fast da unten gelebt hat, alle 3 Moante nach UK geflogen ist.
Cheers Stefan
M@rie1'680 Beiträge · seit 200720. Sept. 2014 · #5Hallo Markus,
was ich bisher mitbekommen habe ist es nicht schwierig im Land das Touristen-Visum zu verlängern, was aber nach den neuen Regelungen unmöglich geworden ist, ist die Umwandlung eines Touristen-Visums in ein wie auch immer anders geartetes Visum (dieser "Trick" wurde ja gerne für Praktika, Volunteers etc genutzt) - ein "Ausreisen" in Nachbarstaaten (Nam/Bot/Moz etc) hat schon lange nicht mehr gereicht, um das Touristen-Visum zu verlängern.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Sept. 2014 · #6Hi Stefan,
das war mal so, dass die 90 Tage pro Aufenthalt galten. Da aber dann natürlich viele für ne Stunde mal kurz nach Lesotho etc gefahren sind, ist das schon lange nicht mehr so. Es sind 90 Tage pro 365 Tage, in Namibia 90 Tage pro Kalenderjahr. Sonst würden die sich ja auch ihre eigenen Regelungen mit TRP untergraben.
Alles andere wäre dann wieder ganz neu und ist dann bisher auch am Südafrikanischen Tourismusamt vorbeigegangen 😉
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
maggusThemenstarter785 Beiträge · seit 200821. Sept. 2014 · #7Hi,
ich habe jetzt mal einiges von den ganzen Einreisbestimmungen gelesen, aber keine Einschränkungen gefunden, die sagen, dass man nicht mehrmals im Jahr für 90 Tage einreisen kann.
Wenn ich da etwas übersehen habe, bitte aufklären!
Gruß
Markus
M@rie1'680 Beiträge · seit 200721. Sept. 2014 · #8lG und bleibt gesund! M@rie
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
SFiedler2327 Beiträge · seit 200821. Sept. 2014 · #9Also ich war in den letzten Jahren mehrmals öfters als insgesamt 90 Tage in Südafrika. Als 4 mal ein Monat gibt 120 Tage. Und nix passiert. Und auch meine Bekannten, die dort fast Leben und auf einem vistor Visum im Lande sind. Spätestens alle 90 Tage nach Europa fliegen (Lesotho, Bots, NAM, MOZ geht nicht,man muss nach Europa. Ob Kenia oder Tansania geht??) und dann wieder zurück. Was sich gerade geändert hat ist, dass man länger als 90 Tage beliebn will, also sein Visitors Visum verlängern, das war bisher im Land bei Home Affairs möglich, das geht nicht mehr.
Und die Vorschrift über das Birthcertificat für Kinder wurde gerade auch postponed.
Stefan
M@rie1'680 Beiträge · seit 200721. Sept. 2014 · #10Huhu Stefan,
SFiedler2 schrieb:Was sich gerade geändert hat ist, dass man länger als 90 Tage beliebn will, also sein Visitors Visum verlängern, das war bisher im Land bei Home Affairs möglich, das geht nicht mehr.
aber natürlich ist das möglich, sofern es sich um ein reines Touristen-Visa handelt -
die Verlängerung eines Touri-Visas als Touri-Visa ist nachwievor vor Ort bei Home Affairs möglich (siehe
Link), was nicht mehr möglich ist als Tourist einzureisen und als Praktikant etc zu verlängern! und das ist letztlich den ganzen Praktikanten und Co "geschuldet" die mein(t)en, die Gesetzeslage zu umgehen, in dem sie nicht von vornherein das richtige Visa im Heimatland beantragten, sondern eben meinten als Tourist einzureisen und erst im Land das Visa zu verlängern und ändern.
lG und bleibt gesund! M@rie
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201121. Sept. 2014 · #11So ganz richtig sind all die Infos nicht.
das ist letztlich den ganzen Praktikanten und Co "geschuldet"
Der Auslöser für die Gesetzesänderung war die Tatsache dass vor allem die Filmindustrie
massenhaft Touristenvisas auf der Basis des Sektion 11 (2) nutzte, um Leute als
"Authorised to work on a visitor’s permit in terms of section 11(2)" zu beschäftigen.
Unter der Gesetztesänderung leiden nun alle, die Filmbranche, Studenten, Praktikanten.
Der Verlängerungs-Antrag ist möglich, muss aber über eine der Visa Facilitations Services gestellt werden. Erst danach darf man den Verlängerungsantrag persönlich bei HA einreichen.
Die Infos von Kapstadt.de sind auch nicht gerade aktuell, der Antrag kostet zwar immer noch nur R 425, dazu kommt aber die Gebühr von R 1350 für die VFS dazu.
Wenn man es versäumt vor Ablauf der 30 Tage Frist die Verlängerung des Touristenvisums für Südafrika zu beantragen, muss ein Übergangsvisum verantragt werden und eine zusätzliche Gebühr von R425 entrichtet werden.
Das geht garnicht mehr.
Erscheint man mit einem abgelaufenen Permit am Flughafen, wird man sofort als unerwünscht erklärt und für 1 bis 5 Jahre von der Wiedereinreise gebannt.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Sept. 2014 · #12So ist es, und das einzige was von diesen Regelungen erstmal ausgesetzt wurde ist die Bestimmung mit der Geburtsurkunde bei der Einreise mit Kindern, die Regelung ist bis 2015 ausgesetzt.
Aber die Verlängerung eines Touri-Visums im Land ist aktuell nur so möglich wie Diana es beshrieben hat wobei es auch noch keine Erfahrungsberichte über die VFS gibt.
lg sasowewi
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Sept. 2014 · #13Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt AAAlex Ander3 Beiträge · seit 201414. Okt. 2014 · #14Hi Maggus,
ich habe das gleiche Problem / Frage wie du.
Hast du mittlerweile neue Infos ?
Ich würde gerne nach 90 Tagen für eine Woche ausreisen -wohin auch immer-
Und dann für weitere 3 Monate ins Land gehen.
@Travel Namibia, woher hast du die Info, dass maximal 90 Tage pro 360 Tage als Touri erlaubt sind?
Viele Grüße
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200914. Okt. 2014 · #15Hallo Alex,
so was steht auf den Internetseiten der jeweiligen Botschaften:
Namibia: Max. 90 Tage pro Kalenderjahr
Südafrika. Max. 90 Tage innerhalb von 12 Monaten
Wobei du KEIN Recht darauf hast, dass dir auch 90 Tage am Stück gewärt werden!!! Es werden ab und zu auch deutlich weniger als 90 Tage gewärt.
Warst du in den letzten 12 Monaten schon mal in Südafrika? Wenn ja, wie lange?
Natürlich kann man vor Ort bei den jeweiligen "Ministry of Home Affairs" oder bei so genannten Consulting Agents (die Aufenthaltgenehmigungen und Visas besorgen) gegen Gebühr und mit entsprechend Papierkramm auch auf bis zu max. 180 Tage am Stück verlängern, WENN die das genehmigen. Dazu muss man aber bestimmte Vorraussetzungen erfüllen.
Einfach ein paar Tage ausreisen und dann wieder kommen geht nirgends, dann könnte das ja jeder so machen und jeder könnte so in Namibia oder Südafrika ohne spezielles Permit bzw. Aufenthaltsgenehmigung leben. Das wäre ja ein Witz, wenn das so gehen würde. Überlege dir das mal... 🙂
Kontaktiere am besten mal die südafrikanische Botschaft in deinem Heimatland und informiere dich dort.
Nur dort bekommst du wirklich sichere Auskunft.
LG, Otjikoko
AAAlex Ander3 Beiträge · seit 201414. Okt. 2014 · #16Hi, danke für die Antwort,
die Südafrikanischen Botschaften in Berlin und München geben dazu jedoch keine Auskunft.
Auf der Website konnte ich das mit den 90 Tagen pro 360 Tage nicht finden.. Woher hast du die Info?
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200914. Okt. 2014 · #17Hallo Alexander,
dann rufe doch die Botschaft an oder frage dort per Email an.
Ich weiß das einfach. Das ist allgemein bekannt.
Wo genau ich diese Info erstmals her habe, weiß ich nicht. Ich weiß das schon seit Jahren.
Das ist defintiv so, sonst wäre ja was los in Südafrika bzw. in Namibia bzw. auch in anderen afrikanischen Ländern, wenn es mit "kurz ausreisen und dann wieder einreisen" schon getan wäre... Dann könnte das jeder so machen.
Das würde ja auch jeglicher Logk entbehren... Dann bräuchte sich auch niemand den Stress geben eine Aufenthaltsgenehmigung für Südafrika oder Namibia oder sonst ein afrkansches Land zu bekommen... (Weißt du wie schwierig und aufwendig das ist?!)...
So einfach ist es leider (oder Gott sei Dank...) nicht. 🙂
LG, Otjikoko
AAAlex Ander3 Beiträge · seit 201415. Okt. 2014 · #18Hallo,
ich habe gerade mit Intergate telefoniert, Intergate ist der Dienstleister, mit dem auch das deutsche Konsulat zusammen arbeitet. Man kann zum einen Intergate für eine Gebühr von ca. 200 Euro beauftragen, sich um die Verlängerung des Touristen Visums um weitere 90 Tage zu kümmern, Erfolg ist hier jedoch nicht garantiert ( ist wohl auch abgesehen von den Voraussetzungen die man erfüllen muss, Beamten und Tagesform abhängig)
Was auf jeden Fall geht, ist ein Flug nach Europa. Nach 90 Tagen nach Europa jetten, zurück fliegen und weitere 90 Tage bleiben ist nach wie vor möglich!
Eine 365 Tage Regel für EU Bürger gibt es in ZA laut Intergate nicht!
Da ich in 16 Tagen nach Port Elizabeth fliegen werde, kann ich euch vermutlich bald
einen fundierten Bericht zur aktuellen Rechtslage liefern 😄 ( mache ich auf jeden Fall, vielleicht kann ja Jemand davon profitieren) 🙂
Beste Grüße aus dem sonnigen Hessen
SFiedler2327 Beiträge · seit 200815. Okt. 2014 · #19Bin gerade eben aus ZA zurück. Bei der einreise hab ich den Immigration officer gefragt. Der meinte es gibt kein Jahres Limit. 90 Tage ja, dann ausreisen, und dann bekommt man beim nächsten Einreisen wieder ein 90 Tages Touristvisum. Er meinte eindeutig:Its not like in Namibia.
Und meine freunde, die in ZA Häuser besitzen haben auch jetzt keine Thema damit. Er war im März für 30 Tage da, dann im Juni Juli 2 Monate, und ist jetzt vom 2. Oktober bis zum 15. Dezember wieder in ZA, Ohne Problem eingereist, mit Touristvisum, und das sind mehr als 90 Tage in diesem Jahr, Und im Kalender jahr noch mehr, denn er war den gesamten Oktober NOV letzten Jahres auch schon in ZA.
Stefan
maggusThemenstarter785 Beiträge · seit 200815. Okt. 2014 · #20Hi Otjikoko,
mit dem Ausdruck: es ist allgemein bekannt, dass es so ist, kann ich persönlich wenig anfangen!
Auf der Seite der Botschaft habe ich nix gefunden und meine Mails, jeweils nach München und Berlin, an die Botschaft blieben leider ohne Antwort!
Durch Gespräche mit dem ein oder anderen hat sich ergeben, dass es wohl keine definitive Grenze von 90 Tagen pro Kalenderjahr gibt, zumindest nicht in Südafrika!
Also,was genaues weis man nicht, wo diese angeblichen max. 90 Tage pro Jahr her kommen, ist mir bis jetzt nach wie vor schleierhaft!
Wer hier ein Gesetzestext findet, der möge bitte verlinken, ich gebe dann ein Bier aus!
Gruß
Markus