Topobär5'479 Beiträge · seit 200924. Okt. 2014 · #61
Dr. We schrieb:Der Supermarkt direkt an der z.Zt in Reparatur befindlichen Hauptstraße. Hier hatte ich den einzigen Zusammenprall mit der Polizei!? Dazu später, wenns überhaupt jemanden interessiert.
Gerade so etwas interessiert, bin ich doch auch bald in der Gegend.
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201224. Okt. 2014 · #62
Der einzige "Zusammenprall" mit der lieben Polizei hätte genau so überall auf der Welt geschehen können.
Auf der Vorseite (Nr.10) ist ein Bild vom OK Markt in Hwange. Ein LKW läd gerade Erde ab. Gerade noch sind vor dem LKW die zwei Jeeps erkennbar. Die Jeeps waren am linken Fahrbahnrand als erste KFZ in einer längeren Schlange - dort zugegeben eigentlich unzulässig - parkender Fahrzeuge abgestellt. Wegen der Baumaßnahmen schien das Parken dort allgemein so üblich.
Nun ca. 2 Stunden interessierte es niemanden. Fahrzeuge kamen und gingen. Dann kamen die ersten Crewmitglieder mit 3 Einkaufswagen über die Baustelle geholpert. Der Inhalt von 3 vollen Einkaufswagen musste verstaut werden. OK, Canopyklappe auf -immer nur eine wegen der Sicherheit- und verladen und verstauen.... Die restlichen Crewmitglieder holten schon d ie nächsten Einkaufswagen.
Genau zu diesem Zeitpunkt hielt ein Privatauto besetzt mit 4 Polizisten. Der Fahrer wies mich barsch an wegzufahren. OK sagte ich, ich muss noch den Einkauf verstauen und fahre dann sofort los. Nein, sagte der Polizist, ich müsse "gleich" losfahren. Ok, aber ich müsse erst einladen. Nein, ich müsse "gleich" losfahren. Das wiederholte sich ein paar mal.
Nun intellektuelle Negativbeispiele ihres Berufsstandes gibt es überall. Der hier war ein noch dazu besonders starrsinniges Exemplar. Ja, mache ich "mein Freund" ich fahre gleich, dann passen Deine Kollegen auf den Einkauf auf und wir gehen zu deinem Chef. Ob ihn das einschüchterte oder ob ihn die Hinweise seiner 3 offensichtlich weit verständigeren Kollegen letztlich einsehen ließ, dass augenblickliches Wegfahren nicht möglicht ist, weiß ich nicht.
Nur er fuhr dann wortlos davon.
Ja, das war der einzige auch nur etwas negative Kontakt mit der ZIM Polizei. Ansonsten trotz gefühlter 30 Kontrollen, nichts absolut nichts negatives zu berichten.
In BOTS hatten wir noch ein "Erlebnis" eine offensichtliche Touri Speeding Falle. Ich muss mal schauen, erinnerlich habe ich die GPS Position markiert.
(PS.: An Topobär: fahre 72er GUZZI)
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201224. Okt. 2014 · #63
Nachdem ich mich trotz GPS verfahren hatte fanden wir Kapula Camp doch noch. Was für ein Luxus!
Das Camp
besteht aus erinnerlich 3 - 4 Wohnzelten:
Mit einem Panoramaaufenthaltszelt:
Die Aussicht:
Die Feuerstelle samt Küchenzelt
Unser Wohnzelt:
Das Camp ist durch einen Elektrozaun gegen Elefanten geschützt, d.h. Drähte in ca. 1,5 m Höhe.
Alle kleineren Viecher inkl. Löwen können ungehindert eintreten.
Einige Elefanten versuchten es auch und quittierten den Versuch mit einem hörbaren "Uffff"
Diese Camp ist m.E. ohne Werbung machen zu wollen, voll empfehlenswert; so kann man sich die Zukunft Hwanges gut vorstellen.
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201224. Okt. 2014 · #64
Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, ob überhaupt jemand sich die vielen Bildchen anschaut.
Aber ich hoffe, dass Prosecco (dem Namen nach so ein ähnliches Getränk; mein Gedächtnis!?!) bzw. Reisemäuschen viel Spaß haben.
VLG
Stephan
Sanne2'462 Beiträge · seit 200624. Okt. 2014 · #65
Hallo Stephan,
ich lese Deinen Bericht sehr gern und freu mich an den Fotos. Danke, dass Du auch von dem Polizeiereignis berichtet hast. Das kann tatsächlich überall passieren. Auch in Berlin ist die Polizei nicht wirklich bereit zu warten, bis man sein Auto beladen hat, wenn es im absoluten Halteverbot steht 😉
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201225. Okt. 2014 · #66
Wow, Berlin liegt weit weg!
LG aus dem Allgäu ( nebenbei, die Berge hier sind weiß).
Wir schauen uns nicht nur die Bildchen an, wir lesen auch jedes einzelne Wort. Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht!
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200826. Okt. 2014 · #68
Hallo Stephan Ich bin begeistert! Das Camp Kapula sieht aber wirklich sehr schnuckelig aus! Ist das jetzt im North oder South Camp, wenn man auf deren Web Page geht? Bekommt man in diese Zelte auch 3 Personen, oder muss man dann 2 Zelte buchen? Wie waren denn Eure Erfahrungen mit Tiere im Hwange? Man liest oft dass diese dort sehr scheu sind und man kaum welche sieht? War das auch bei Euch auch so? Habt Ihr auch Katzen gesehen? Vielen Dank und schreib schnell weiter... Gruß Doro
rebecca935 Beiträge · seit 200626. Okt. 2014 · #69
Hallo Stephan! Ich habe soeben erst deinen Reisebericht entdeckt. Es ist schön zu sehen, dass sich in den letzten 4 Jahren doch so manches in eine positive Richtung in Zim entwickelt. Die Lebensmittelversorgung scheint wieder gut zu funktionieren. Oder kommt mir dies jetzt nur aus touristischer Sicht so vor? Mana Pools scheint immer noch wild und, trotz der Hochsaison, nicht allzu überlaufen zu sein. Die Sanitär-Häuschen sehen viel besser aus als in 2010. Das die Karibafähre wieder regelmäßig fährt freut mich. Auch dort hat sich Einiges getan. Die Stühle sind neu und das Angebot ist auch vielfältiger geworden. Der Stopp-Over mitten auf dem See ist der Hammer. Das war eine der besten afrikanischen Erfrischungen. Habt ihr im Inneren der Fähre übernachtet? Das die Dachzelte nun abgebaut werden ist sinnvoll. Ansonsten würden ja nur 2 Autos dieser Sorte drauf passen. Da denkt auch jemand geschäftstüchtig mit. Danke auch für deinen kleinen Polizeibegegnungsbericht. Ja, auch in Polen kann so etwas vorkommen wenn man mal sein Moped 3 Min. vor dem eingeschränkten Halteverbotsende hinter einem parkenden Auto abstellt. 😠
Auf deine Fortsetzung bin ich gespannt. Das Camp Kapula sieht toll aus. Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Rebecca
KAKarinK106 Beiträge · seit 201326. Okt. 2014 · #70
Hallo Stephan, ich bin auch eine stille Mitleserin deines Berichts. Weiß nicht, ob oder wann wir jemals mal nach Zim kommen werden, ich find's trotzdem spannend zu lesen.
Mich würde noch mehr interessieren, wie es euch so miteinander ergangen ist, Stichwort Kinder. Unsere beiden Mädels sind jetzt 16+14. Wir waren letztes Jahr 5,5 Wochen in Namibia + KTP, nächstes Jahr 3 Wochen Bots mit Kindern, danach 2 Wochen Nam ohne. Letztes Jahr war vor und während der (für die ältere viiel zu langen!!) Reise immer ein bissl Unmut seitens der Kinder dabei. Im Nachhinein war's dann schon suuper! Jetzt freuen sie sich schon auf nächstes Jahr. Daher mein Interesse. 😉
Also schreib schön weiter, und nicht geizen mit den Bildern!
Gruß, Karin
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201227. Okt. 2014 · #71
Es war das Kapula South Camp. In den Zelten kann man zu zweit oder zu viert schlafen. Für unsere Kinder wurde einfach ein zweites Doppelbett reingestellt. Das ist vom Platz her kein Problem.
Wir aßen meistens im Küchenzelt, da wir zu faul waren, das Geschirr usw. in das Aussichtszelt (ca. 50m ) zu tragen. Obgleich der Abwasch gerne vom Campattendant gegen ein kleines Taschengeld übernommen wurde.
Tiere im Hwange?
Wir besuchten den NP im "Winter", d.h. während der Trockenzeit. Die Tiere mussten an die Wasserstellen. Dort waren sie einfach zu finden. Gesehen haben wir eine Herde von -so schätzte ein Ranger!- 3.000 Kaffernbüffel, mehrere Dutzend Elefanten, Zebras, viele Gazellen, Vögel, Affen und natürlich Löwen.
Hwange ist ein Abenteuer !
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201227. Okt. 2014 · #72
Wir haben drinnen geschlafen. Draußen war es uns einfach zu kalt und windig.
Das Baden war irre, wenn auch mit einem leichten Kribbeln im Bauch
VLG
Stephan
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201227. Okt. 2014 · #73
Karin antworte ich ein wenig später. Der alte Computer bricht immer wieder ab. Ich muss erst Poldi betteln..... grrrrr...... damit ich an den neuen Rechner darf.
VLG
Stephan
Dann füge ich auch wieder Bilder ein.
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201227. Okt. 2014 · #74
Das einzige wirkliche Problem mit meinen Kids sind die lange Fahrtstrecken. Es müssen alle Register gezogen werden, um die Langeweile zu bekämpfen.
Aus dem Repertoire:
IPad, die elektronische Großmutter. Ratespiele, Fotoaufgaben, filmen, Witze erzählen oder man glaubt es kaum, Kanon singen, je doofer desto witziger.
Wirklich motivieren muss ich die Kinder für einen Afrika Urlaub nicht. Die Alternative wäre eine MTB Tour in Südtirol. Das mögen sie noch weniger. Dazu kommt, dass in Kapstadt 3 Hunde auf sie warten. Das schlägt alles. Ganz einfach wird es, wenn andere "Junge" wie Nichten und Neffen dabei sind. Dann sind wir "Alten" abgeschrieben, d.h. wir haben Ruhe.
Kinder machen auch vieles einfacher.
Steigen sie aus dem Auto aus, ist praktisch jedes Eis geschmolzen. Die Himba Damen letztes Jahr waren ganz verrückt nach den Zwillingen.
Für mich ist das Aufbauen der Dachzelte eine Verrenkung, für die Kids ein Spiel.
Auch als Wachhunde sind sie gut zu gebrauchen!
In Francistown wollte doch glatt ein Diebestrio in meinen Jeep einbrechen!
Ich parkte den Jeep am Fahrbahnrand gleich hinter der großen Tankstelle im Zentrum vor dem Supermarkt. Das Beifahrerfenster ließ ich ca. 4 cm offen, um den Kindern Luft zu geben. Die mochten einfach nicht mit einkaufen, da sie ihre Partie Schach noch zu Ende spielen wollten. [Schach?!, ist mir zu komliziert, ich spiele lieber (mit) Damen]. Die sonstigen Fenster waren zu, die Türen verriegelt. Ich hielt wie üblich auf dem Füßgängerweg ca. 4m vom Auto entfernt "Wache". Von außen waren die Kinder nicht zu sehen, da sie über dem Schachbrett gebeugt im Fond verschwanden.
Da näherte sich ein Einheimischer, an seiner Seite eine sog. Augen-"weide", ca. 25 Jahre mit einem blauen Sommerkleidchen der Marke "So gut wie nichts".
Nun, der Einheimische wollte mir etwas verkaufen, eine Miniaturkanone aus Bronze !?! Was soll ich damit. Ich wollte keine Miniaturkanone aus Bronze! Ich sollte mir die Miniaturkanone aus Bronze wenigstens ansehen! Ich will aber keine Miniaturkanone aus Bronze!
Er wollte mir unbedingt ein Bild der Miniaturkanone aus Bronze auf seinem Handy zeigen. Und, da das Display spiegelte drehte er mich langsam vom Auto weg. Ich raffte das Spielchen schlicht nicht so schnell. Da rief eine der Marktverkäuferinnen "Ein Dieb" Ich drehte mich zu ihr um, sie zeigte in Richtung Auto, und, da war nichts außergewöhnliches. Die Verkäuferin immer wieder: Das ist ein Dieb, und der Einheimische samt Diebesgattin waren auch weg.
Sofort zum Wagen. Nichts passiert. Die Erklärung:
Luci hatte einen Schatten kommen sehen, den dritten Mann des Diebestrios. Dieser war gerade im Begriff durch den 4 cm Spalt die Türe zu öffnen, als Lucia, einem braven Wachhund gleich, von hinten nach vorne schoss und den Dieb, der offensichtlich nicht mit Personen im Auto gerechnet hatte, erfolgreich abschreckte.
Ein Hoch auf Luci.
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201227. Okt. 2014 · #75
Jetzt geht es mit ein paar Bildern von Hwange, der Tierwelt, weiter:
Von Masuma Dam aus:
Masuma Dam ist eine Picnicsite mit ca 50m Durchmesser, umzäunt. Dort kann man zelten. Die Site liegt etwas überhöht zur großen, seeartigen Wasserstelle. Diese ist mit eine Hippogruppe bevölkert, nebenbei einige Krokotaschen (der Henkel fehlt).
Hauptanwesender des Aussichtshäuschens war ein Profifotograf mit einem 600 Tele. Der saß von früh bis spät mit seinem "Rohr" und fotografierte gähnende Hippos.
Aber nein ich mache mich nicht Lustig über ihn!
Der machte klasse Aufnahmen und er hatte einen Riecher. Gleich am nächsten Tag führte er uns zu einem Löwenrudel 0,5m neben der Straße 500m vom Camp. Toll und nochals Danke!
Weiter geht es Richtung Shumba:
Die gab es zu haufe:
Die auch:
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200827. Okt. 2014 · #76
Hallo Stephan,
Nicht, dass ich mich jetzt nur auf Hwange freuen kann. 😄 😎 😛 Jetzt schreibst Du wirklich weiter wie ein Krimiauthor ! Super spannend und wirklich toll gemacht von Deinem Wachhund Lucie 🤩 Aber Ihr seid ja da ein tolles Team. Bei meinem Sohn hatten sich auch immer Hörbücher in dem Alter beim Autofahren bewährt. Je länger um so besser 😉 Hoffe Du bekommst den PC bald wieder fit... Ciao Diro
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201227. Okt. 2014 · #77
Weiter Richtung Shumba
Shumba liegt ganz unten am Rand der GPS Aufzeichnung. Der weiterführende rechte Ast ist ein Sondertrip, den mir der Attendant von Shumba ermöglichte.
Kleine Wasserstelle auf dem Weg nach Shumba
Mamma mit Mitbewohnern
Sohn/Tochter mit Mitbewohnern
Weitere Passanten:
Shumba:
Die Jagdmethode dieses Hammerheads (?) ist beeindruckend. Er fliegt im Zeitlupentempo knapp über dem Wasser, die Flügel weit gespreizt, um so kleine Fischchen/Frösche zu entdecken.
Shumba ist ebenfalls wie Masuma Dam eine künstliche seeartige Wasserstelle mit etwas abseits gelegener Caming Site. Den Attendant dort lernte ich zufällig kennen.
Tshompani ?
Nach dem üblichen early morning game drive hatte niemand mehr Lust einen nachmittags drive zu unternehmen. Alle wollten nur relaxen.
Nur Papa nicht. Der nutzte die Gelegenheit ohne üblichem Gequake, Papa mach, Papa tu, Papa wo ist...,
alleine los zu fahren, um die die grünen Hügel Afrikas zu erforschen und ev. Sofia Loren zu treffen!?
Na ja, den Attendant von Shumba traf ich und der zeigte mir Tshompani
DWDr. WeThemenstarter282 Beiträge · seit 201229. Okt. 2014 · #78
Nun, Tshompani Pans stand auf meiner Liste.
Die restliche Crew, immerhin 7 Leute, waren müde und wollten relaxen.
Also los, nochmal nach Shumba, von dort aus ging eine Abzweigung
von der Hauptstraße nach Tshompani.
Das ist der rechte Teil der roten Route.
Als wir das erste Mal nach Shumba kamen war dort niemand, oder es zeigte sich angesichts der Menschenmassen, immerhin 8 Leute, niemand.
Als ich am bereits späten Nachmittag dort langsam am Camp vorbei fuhr sprang ein junger Mann aus dem Busch vor mein Auto.
Er fragte ein wenig unsicher was ich hier wolle. Ich,: " Ist der Pad nach Tshompani befahrbar??"
Die von mir eingeschlagene Abzweigung war ein wenig eingewachsen und vom Winde verweht, deswegen meine Frage.
Er: "Doch, aber für Touristen derzeit gesperrt."
Ich: " Na ja, aber wie ist die Piste, ich will Fotos machen und Viecher sehen...."
Er: "Na ja, er habe gerade eine Anfrage vom Hauptquartier bekommen, ob er im Bereich Tshompani gemeldete Buschfeuer erkennen könne"
Ich: "Nun das passt ja, wir könnten doch mal in diese Richtung fahren."
Gesagt getan. Wir fuhren nach Tshompani.
Wow, das wurde mein persönliches Abenteuer. Leider gibt es situationsbedingt nur wenige Bilder davon. Ich hatte einfach zuviel Angst. Mehrfach griff ich zu meiner unter dem Sitz liegenden Axt und prüfte, ob sie auch gut geschliffen war...
Weiter in den nächsten Tagen.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201129. Okt. 2014 · #79
Dr. We schrieb:Wow, das wurde mein persönliches Abenteuer. Leider gibt es situationsbedingt nur wenige Bilder davon. Ich hatte einfach zuviel Angst. Mehrfach griff ich zu meiner unter dem Sitz liegenden Axt und prüfte, ob sie auch gut geschliffen war...
KAKarinK106 Beiträge · seit 201302. Nov. 2014 · #80
Hallo Stephan, ja, dieses elektronische Zeugs hat halt schon was, wenn es darum geht, die langen Fahrtstrecken zu überstehen. Hatten wir natürlich auch dabei. Manchmal war das frühe Aufstehen mühsam, wie z.B. im Sossusvlei und Etosha. Da wollten sie oft gar nicht mit, dableiben war aber dann nicht ... 😐 Wir waren aber meist 2 Nächte auf einem Platz und haben dann dort einen gemütlichen Tag verbracht, ohne dass wir weg mussten. Was wir sehr genossen haben, waren die Stunden am Lagerfeuer. Wann hat man sonst mit den Kindern die Möglichkeit, völlig ungestört und abseits jeder Ablenkung gemeinsam über alles Mögliche zu reden? Was da so alles kommt an Gesprächen, ist einfach schön! Lieben Gruß, Karin