Süden und KTP im November 2015

34 Antworten · 5'856 Aufrufe · gestartet 07. Sept. 2014 von MaHe
Bilder klein
Antworten
350 Beiträge · seit 200603. Feb. 2015 · #21
Hallo MaHe,

behaltet unbedingt Kieliekrankie im Plan- wenn es denn klappt. Habt ihr denn noch keine der Uebernachtungen im Camp. Falls eure Agentur die Möglichkeit hätte, wären anstelle von Twe revieren andere Wilderness Camps zu bevorzugen - oder wenn finanz. drin läge die Rooiputs Lodge auf Botswana Seite.

Die 2 Tageregelung für den KTP gilt nur für Leute, die in Mata Mata reinfahren und an einem anderen Gate z.B. Twee Revieren raus. Damit wollen sie verhindern, dass der Park als blosse Transitroute missbraucht wird. (War früher so möglich)

Die Nacht an der 707 ist sehr zu empfeheln. Ihr könnt am Ankunftstag recht früh da sein und habt es am nächsten Tag auch nicht weit. Da habt ihr auch mit nur 1 Nacht etwas davon, obwohl ich glaube, dass ihr es schade finden werdet, nur 1 Nacht...

viel Spass und Vorfreude und Glück beim buchen
lG
sita
2'772 Beiträge · seit 200603. Feb. 2015 · #22
Hallo MaHe,

wenn Ihr vom Mesosauros Camp in den KTP fahren wollt, dann würde ich an eurer Stelle zuvor in Keethmanshoop einkaufen gehen. In den Camps im KTP gibt es wirklich nicht die Welt. Oft ist auch Brot aus, usw. Uns fiel die immense Menge an Whiskey auf, den es dort zu kaufen gibt - mehr als Lebensmittel 😮

Vom Mesosauos Camp ist es eine gute halbe Stunde Fahrt bis Keethmanshoop. Die würde ich "opfern".

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2015
Themenstarter544 Beiträge · seit 201403. Feb. 2015 · #23
sita schrieb:Hallo MaHe,

behaltet unbedingt Kieliekrankie im Plan- wenn es denn klappt. Habt ihr denn noch keine der Uebernachtungen im Camp. Falls eure Agentur die Möglichkeit hätte, wären anstelle von Twe revieren andere Wilderness Camps zu bevorzugen - oder wenn finanz. drin läge die Rooiputs Lodge auf Botswana Seite.

sita
Hallo,

ob und was schon (vor)gebucht ist, erfahren wir im Laufe der Woche, wenn wir den Plan nochmal mit der Agentur durchsprechen. Bei Sanparks war heute in Kieliekrankie nichts in dem Zeitraum frei. Falls der örtliche Partner unserer Agentur irgendwelche Kontingente o. ä. hat, wird es ja ohnehin schwierig, da wir wegen der ÜN an der D707 alles um einen Tag nach hinten verschieben wollen. Obwohl: Kieliekrankie könnte dann ja die ÜN in Twee Rivieren ersetzen, dann passt es wieder.

Kann jemand sagen, ob Tagesausflüge (ex Kalahari Game Lodge) in den KTP sinnvoll sind? Oder reißt man wegen teilweiser Einbahnstraßenreglungen (lt. Karte) da nur Kilometer ab und hat keine Zeit für die Wasserlöcher?

Gruß
MaHe
50 Beiträge · seit 201404. Feb. 2015 · #24
hallo MaHe
Nur zwei Anmerkungen zur D707
Das ist eine wunderschöne Strecke aber: habt ihr einen 4x4 ?? Wir haben uns im Herbst 2013 dort mit einem 2x4 (Kia Sportage) mal festgefahren! Sind zwar nur etwa 2-300m etwas tieferer Sand aber es hat für 1 Std schaufeln genügt!

Übernachtung würde ich dort auf Duwisib machen aber auf der Gästefarm.( Deutschsprachig )

Für den Rest noch folgendes: Fahrt statt Klein aus Vista direkt bis Lüderitz (dort 2 Ü) und macht dort die Tour mit ins Diamantensperrgebiet! von da aus zu Canyon Road House. Die Strecken Duwisib Lüderitz und Lüderitz Camyon Road House sind locker in einer Tages Etappe zu fahren!

Gruß Volker
ha1eed34.JPG
Themenstarter544 Beiträge · seit 201404. Feb. 2015 · #25
biker5 schrieb:hallo MaHe
Nur zwei Anmerkungen zur D707
Das ist eine wunderschöne Strecke aber: habt ihr einen 4x4 ?? Wir haben uns im Herbst 2013 dort mit einem 2x4 (Kia Sportage) mal festgefahren! Sind zwar nur etwa 2-300m etwas tieferer Sand aber es hat für 1 Std schaufeln genügt!

Übernachtung würde ich dort auf Duwisib machen aber auf der Gästefarm.( Deutschsprachig )
Moin Volker,

ja, Double Cab 4x4 ist geplant.
Duwisib wollten wir auf der 'Südtour' unbedingt sehen, daher brauchen wir die Zwischenübernachtung, weil wir es sonst an einem Tag sicherlich nicht von Sesriem (über Duwisib und D 707) bis Aus geschafft hätten.
Für die Unterkunft an der D 707 spricht,dass hier alle immer sehr begeistert davon schreiben. Insofern wollten wir uns einen eigenen Eindruck bilden und ggf. auf einer zukünftigen Tour wieder einbauen.

Grundsätzlich hast Du zu 100 % recht. Gerade weil wir nach Duwisib wollen, wäre die Unterkunft vor Ort die erste Wahl.
Wir wollen aber die Tiasberge mal auf uns wirken lassen und mitlerweile sind wir am "zeitlich obersten Urlaubsrahmen" angelangt...

Gruß
MaHe (heute schreibt mal der Henning)
312 Beiträge · seit 201304. Feb. 2015 · #26
Hallo MaHe,

zu Deiner Frage zum KTP:

1 N Mata-Mata
2 N Nossob
1 N Twee Rivieren
1 N Kieliekrankie...und danach noch vor den Toren des Parks 2N

Du kannst von Mata-Mata nur in eine Richtung weiterfahren - am Auob entlang Richtung Twee Rivieren. Auf dem Weg nach Nossob biegst Du unterwegs links ab durch die Dünen ins Nossobtal (Anreisetag) - da gibt es nur eine Option. Bei Nossob kannst Du dann Nord oder Süd rausfahren und auch variieren (kompletter Tag)
Von dort fährst Du nach Süden im Auob Tal bis Twee Rivieren (Anreisetag). Von Twee Rivieren fährst Du die "kleine" Runde über die Dünen als Anreise nach Kieliekrankie. Dann geht es weiter bis Mata-Mata und Du wiederholst die Strecke schon....allerdings ist jeder Tag von den Tiersichtungen anders.
Wenn Du dann außerhalb übernachtest, kannst Du immer mit Sonnenaufgang bei Mata-Mata rein...aber Du kommst eben mit der Rückfahrt zu Kalahri Game Lodge je Tag nicht über die gleiche Strecke hinaus, die Du schon am Anfang und am Ende gefahren bist. Das musst Du selbst entscheiden.

Ich persönlich würde die gewonnene Zeit in den Tirasbergen verlängern, die haben uns sehr gut gefallen und uns tat es leid, dass wir nur 2 Nächte hatten.

Duwisib hat uns übrigens nicht beeindruckt - wir waren froh, dass wir das im Vorbeifahren angeschaut und nicht als extra Tag/Tourenumweg geplant hatten. Aber auch das ist ganz persönliche Meinung.

Zum Einkaufen:
Kaufe Dir Deine Vorräte in Keetmanshoop - eine Kühlbox wirst Du ja haben. Fleisch gibt's direkt vor Mata Mata bei Sitzas - aber nur Lamm und gefroren. Daher wäre ggf. anderes Fleisch, frisch vakuumiert und gekühlt sinnvoll. Auch in den Park-Shops gibt es TK-Fleisch, oftmals aber keine so schönen Stücke. Qualität kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht gekauft habe.
Wir hatten mit: Kartoffeln, Gemüse, Kürbis, Fleisch, haltbares Brot, alles was wir fürs Frühstück brauchen und auch schon unsere Weinvorräte (mehr Auswahl in den großen Läden außerhalb). Grundsätzlich kannst Du alles Wichtige nachkaufen, wobei Twee Rivieren die größte Auswahl hat.

In Mata-Mata, Twee Rivieren und Nossob hast Du (halbe) Häuschen mit einer eingerichteten Küche und allem Zubehör, das Du brauchst, inkl. Geschirrtücher und Spülmittel.

Viel Spaß beim Planen weiterhin
DoNo
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2015
3'080 Beiträge · seit 200904. Feb. 2015 · #27
Hallo MaHe,

ich will euch da ja nicht die Hoffnung nehmen aber mal eben so Kieliekrankie buchen ist nicht so einfach. Das ist das mit Abstand beliebteste Camp im ganzen Park, gefolgt von Urikaruus. Es ist nahezu unmöglich dort eine Buchung zu bekommen.

Zu den Fahrmöglichkeiten im Park, es gibt die beiden Haupttäler des Auob und des Nossob plus zwei Querverbindungen. Die Strecke von Nossob über Bitterpan dürfen nur Gäste mit einer Buchung in Bitterpan fahren.

Im oberen Bereich des Auob Tals gibt es einige loops die man alternativ zur Hauptpiste fahren kann (und sollte weil da die Wasserlöcher sind).

Ausserhalb zu übernachten ist nicht sinnvoll wenn man Pirschfahrten machen will.

In Sitzas gibts übrigens auch game und nicht nur Lamm.

Noch eine Anmerkung zur Kühllung von Lebensmitteln. Sowohl Nossob als auch Mata Mata haben nachts keinen Strom. Kühlschränke die rund um die Uhr laufen sind nur in den Wilderness Camps vorhanden weil die mit Gas betrieben werden, wenn man ohne eigenen Kühlschrank unterwegs ist vielleicht ein Detail an das man denken sollte. Und bei den Temperaturen im November kommt eine 12-Volt-Kühlbox ganz schnell an ihre Grenzen.

Meine Empfehlung wäre das Kalahari Tented Camp zu buchen, dann nach Twee Rivieren zu gehen (durchgehend Strom) und
dann Nossob, eine Umbuchung auf eins der Wilderness Camps kannst du immer noch kurzfristig versuchen.

lg sasowewi
Themenstarter544 Beiträge · seit 201405. Feb. 2015 · #28
Hallo DoNo und SASOWEWI,

danke für Eure Beiträge. Insbesondere an der Lebensmittelkühlung knabbern wir derzeit, hoffen aber mit einer Kühlbox und den Möglichkeiten inden Camps gnaz gut klarzukommen.

Unterkünfte sind noch nicht fest gebucht und ob der Partner unserer Agentur vor Ort dort Kontingente o. ä. hat, wissen wir auch nicht. Aus dieser oder jener Unterkunft machen wir für uns aber auch keine Dogma, da wir sie ohnehin nicht kennen und damit keine Favoriten haben. Darüberhinaus ist der Südafrikanische Teil des KTP u. E. so überschaubar, dass man grundsätzlich mit jeder Unterkunft klarkommen sollte.

Wer weiß, vielleicht sind wir als bekennende Nicht-Camper und KTP-Ersttäter in den Restcamps sogar etwas besser aufgehoben... 😉

Die eingeschränkte Streckenführung und die sich ab Tag x wiederholenden Strecken sind bekannt, da hoffen wir einfach mal, das wir irgendwann den Glückstreffer landen zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.

Die zwei Nächte auf der Kalahari Game Lodge sind dann schoon zum 'runterkommen' und wir würden evtl. nochmal in den Park reinfahren. Nach dem Park wollten wir eigentlich gerne zwei Übernachtungen haben, wobei wir da noch schwanken eine Nacht zugunsten der D 707 zu kürzen.

Langsam entwickelt es sich...

Gruß
MaHe
1'667 Beiträge · seit 201105. Feb. 2015 · #29
MaHe schrieb: Darüberhinaus ist der Südafrikanische Teil des KTP u. E. so überschaubar, dass man grundsätzlich mit jeder Unterkunft klarkommen sollte.
Naja im Vergleich mit der Zentralkalahari vielleicht, aber reine Fahrzeit von Twee Revieren nach Nossob ist schon mal 4 h, da darf dann aber kein Löwe auf der Fahrbahn liegen 🙂

Nachts keine Kühlung finde ich nicht so schlimm, wir schalten die Engelbox im Auto nachts auch immer aus, weil der Lärm nervt. Am Tag ordentlich runterkühlen, dann hält eingeschweisstes Rindfleisch das prima eine Woche aus. Auf Fisch und Hühnchenfleisch würde ich halt verzichten 😉

Versucht auf alle Fälle eines der Wilderness Camps zu bekommen, die sind sehr viel schöner als die grossen Camps. Vor allem Twee Revieren finde ich persönlich viel zu gross, zumal dort in der Nähe morgens beim Gamedrive auch jede Menge Verkehr ist. Nossob ist da schon wesentlich entspannter.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter544 Beiträge · seit 201416. Okt. 2015 · #30
Ich schubs das hier noch mal hoch, irgendjemand kann uns bestimmt unsere Fragen beantworten...
Die letzte Übernachtung wird übrigens nach Windhoek verlegt, da der Flug am 2. Dezember auf morgens 9.00 vorverlegt wurde 😠

Moin aus Schleswig-Holstein,

lang ist es her, im Februar/März haben wir das meiste festmachen lassen über Sommer dümpelte das so dahin (ist ja noch soooo lange bis November...) und nun geht's bald los! 😎

Letzte Fragen sind natürlich offen aber erstmal die letztendliche Route unserer Tour mit festen Unterkünften:

Nachtflug mit Air Namibia, Ankunft am 13.11.15 morgens, Übernahme Hilux DC
2N Hakos Gästefarm
2N Desert Camp
2N Kanaan
2N Klein Aus Vista - Desert Horse Inn
2N Fish River - Canyon Roadhouse
1N Mesosaurus
1N Mata Mata RF Chalet
2N Nossob Chalet
1N Twee Rivieren
1N Kiliekrankie
2N Kalahari Game Lodge
1N Kalahari Farmhouse

und dann geht es am 2. Dez schon wieder nach Hause 🙁 oder vielleicht auch 🙂

Offene Fragen unsererseits sind derzeit:

Kanaan:
Haben wir uns ausgesucht, weil hier viele sehr positive Äußerungen dazu waren. Das sich da einiges verändert aufgrund Besitzerwechsel usw. haben wir dann bemerkt, als wir das fix hatten und da wir auch gerne selber mal unsere Eindrücke sammeln, gehen wir da ganz unbedarft ran.
Die Frage ist nur: Wie 'frei' darf man sich da eigentlich bewegen? Es scheint, als ob 'gerne' die eigenen eher hochpreisigen Rundfahrten gebucht werden sollen. Wandern sollte wohl nicht das Problem darstellen. Darf man da mit dem eigenen Fahrzeug auf dem Farmgelände fahren?

Einkauf für den KTP:
Da steht in Lottas aktuellem Reisebericht ja schon einiges drin inkl. Liste. Da wir für die Nacht nach der ÜN in Mesosaurus nochmal den Schlenker über Keetmannshoop zum Einkaufen fahren wollen, stellt sich die Frage, ob wir insbesondere Fleisch dort im Supermarkt kaufen sollen, oder ob das Fleisch auf den Farmen Richtung KTP 'besser' ist. Eine Kühlmöglichkeit im Auto müssten wir nach derzeitigem Stand haben (Kühlbox sowieso aber wahrscheinlich gibt es auch noch eine EngelBox).

KTP:
Wie hoch ist der Eintritt für den KTP. Stimmen die 264 R pP von der SanParks-Seite und kommt da für das Fahrzeug noch was drauf? Da es gegen Ende der Reise ist, muss es dann mit den Geldreserven einigermaßen passen.

Wie lange ist in den Camps der Strom an und wie sieht es danach mit der 'Notbeleuchtung' aus. Sind da irgendwelche Akku- oder Petroleumlampen vorhanden oder muss man die selbst mitbringen? Essenszubereitung werden wir ja eher zum/nach dem Sonnenuntergang in Angriff nehmen und da sehe ich gerne, in welchen Finger ich mir gerade geschnitten habe...

weitere Fragen folgen bestimmt noch ... langsam wird es aufregend 🤩

Gruß aus dem regnerischen S-H
Henning
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2015
Themenstarter544 Beiträge · seit 201427. Okt. 2015 · #31
Nun aber ... hochschubs, siehe vorigen Beitrag 🙂
85 Beiträge · seit 201227. Okt. 2015 · #32
Hallo Henning,

wir haben unser Fleisch in Keetmanshoop imSupermarkt gekauft, neben dem Canyon-Hotel. Auswahl und Qualität waren gut.

Twee Rivieren hat durchgängig Strom, Mata-Mata und Nossob sollen nur bis 22 Uhr Strom haben. Bis 22:30 Uhr gab's immer Strom. Später ? - keine Ahnung, da schliefen wir. "Notbeleuchtung" hab ich keine gesehen, wir hatten Taschen- und Stirnlampen.

Die 264 R p.P. stimmen noch, ich glaube das Fahrzeug kostete nichts extra.

Gruß Thomas
150 Beiträge · seit 201527. Okt. 2015 · #33
MaHe schrieb:Ich schubs das hier noch mal hoch, irgendjemand kann uns bestimmt unsere Fragen beantworten...

1N Mata Mata RF Chalet
2N Nossob Chalet
1N Twee Rivieren
1N Kiliekrankie

Offene Fragen unsererseits sind derzeit:

KTP:
Wie hoch ist der Eintritt für den KTP. Stimmen die 264 R pP von der SanParks-Seite und kommt da für das Fahrzeug noch was drauf? Da es gegen Ende der Reise ist, muss es dann mit den Geldreserven einigermaßen passen.
Hallo Henning,

folgende Anmerkung/Überlegung für euch kann ich zum KTP beisteuern.

Die Conservation Fee (Tagesgebühr) für den KTP liegt nur noch bis zum 31.10.2015 bei 264 ZAR pro Person. Ab 01.11.2015 erhöht diese sich auf 280 ZAR pro Person. Bei 5 Nächten die Ihr im Park bleibt macht es also zusammen 2800 ZAR für 2 Personen.

Habt Ihr schon mal überlegt Euch die Wild Card zu holen?

http://www.sanparks.org/wild_new/tourism/pricing.php

Diese ist dann 1 Jahr lang gültig und in sehr vielen Nationalparks in Südafrika und Swasiland
nutzbar (z.B. KTP/Krüger/Hluhluwe usw) Diese Karte kostet bis zum 31.10.2015 noch 2770 ZAR und erhöht sich ab 01.11.2015 auf 3005 ZAR.

Lohnt sich meiner Meinung nach für Euch auf jeden Fall...und Ihr habt die Option die Karte nächstes Jahr wieder zu nutzen.

Falls Du weitere Fragen zur Wild Card hast...immer gerne:-)

Gruß,
Markus

P.S.: Achso...Strom gibt es keinen von 21:30 - 05:00Uhr
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2015
Themenstarter544 Beiträge · seit 201429. Okt. 2015 · #34
@ tribal 71:
Danke für den Tipp zur Wildcard. Für uns wäre die ja ziemlich kostenneutral aber ein weiterer Besuch eines SA-NPs ist innerhalb eines Jahres auf keinen Fall drin 😉

@ amot41
Da Keetmannshoop ohnhin für den Einkauf gesetzt ist, werden wir uns da wohl gleich um Fleisch kümmern, wenn es uns 'anspricht'.

Mit der Strom- und damit Lichtversorgung in den Restcamps sollten wir klar kommen, soooo spät essen wollen wir dann auch nicht. Kielikrankie hat wohl Solarleuchten oder so und die eine oder andere lichtquell haben wir ja auch dabei.

Besten Dank,
Henning
150 Beiträge · seit 201529. Okt. 2015 · #35
MaHe schrieb:@ tribal 71:
Danke für den Tipp zur Wildcard. Für uns wäre die ja ziemlich kostenneutral aber ein weiterer Besuch eines SA-NPs ist innerhalb eines Jahres auf keinen Fall drin 😉

Besten Dank,
Henning
Hallo Henning,

bei keinem weitern Sanparks Besuch in den nächsten 12 Monaten ist es eine +/- Null Rechnung. Der einzige Vorteil wäre dann noch das Du für 1 Jahr das Wildlife Magazin nach Hause geschickt bekommst und das Ihr zum Ende Eure Reise nicht mehr so aufs Bargeld (Südafrikanische Rand) schauen müsst.

Wünsche Euch eine tolle Reise...wir sind ab Mitte Dezember im Süden Namibias und KTP unterwegs.

Gruß,Markus