travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #1
Hi zusammen,
wegen des möglichen Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche südlich von Katima Mulilo hat das namibische Landwirtschaftsministerium mit sofortiger Wirkung und bis auf Weiteres jeglichen Transport von Huftieren und deren Produkten aus und in die Region verboten. Das ist möglicherweise für einige Camper hier im Forum von Interesse.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
wegen des möglichen Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche südlich von Katima Mulilo hat das namibische Landwirtschaftsministerium mit sofortiger Wirkung und bis auf Weiteres jeglichen Transport von Huftieren und deren Produkten aus und in die Region verboten. Das ist möglicherweise für einige Camper hier im Forum von Interesse.
Hallo Christian! 🙂
Das sind ja keine guten Neuigkeiten! 🙁
Also würde es sich dort nicht lohnen zu nächtigen?
Gruß Tim
Ich, ein Mensch, der den Sport liebt und lebt!
Angefangen bei "Muay Thai" über Fußball, bis Kraftsport.
Aber auch in der Musik finde ich meine Leidenschaft.
Was ich besonders mag, ist das Reisen.
<a href="http://www.discavo.de/lastminute">Urlaub ist wunderbar.
Nun, da ich mit meiner frisch gebackenen Frau "Lisa" endlich geheiratet habe, steht sie vor der Tür: Die große Hochzeitsreise.
Yes :)
Endlich!!!
freshy3'883 Beiträge · seit 201127. Aug. 2014 · #3
Danke, Christian, das betrifft uns leider!
Wo genau befindet sich die Veterinärkontrolle, wenn ich aus Rundu komme? (Ich will wissen, bis wann ich meine Wurst aufessen muss.) 🙂
Ich gehe davon aus, dass ich a) in der Region Sambesi Fleischwaren kaufen und bis zur Grenze verspeisen kann. b) auch keine Konserven ein- und ausführen darf.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #4
Hi freshy,
die Kontrollen befinden sich überall in der Region. Das Ministerium hat nicht genau geschrieben wo.
(a) Nein, laut Verbot des Ministeriums ist auch der Transport von in der Region gekauften Fleischwaren verboten! (b) Es geht um Lebendvieh sowie unverarbeitetes Fleisch (d.h. z.B. nicht für Konserven, Rauchfleisch) und auch nicht für Geflügel
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
freshy3'883 Beiträge · seit 201128. Aug. 2014 · #5
travelNAMIBIA schrieb:Hi freshy,
die Kontrollen befinden sich überall in der Region. Das Ministerium hat nicht genau geschrieben wo.
(a) Nein, laut Verbot des Ministeriums ist auch der Transport von in der Region gekauften Fleischwaren verboten! (b) Es geht um Lebendvieh sowie unverarbeitetes Fleisch (d.h. z.B. nicht für Konserven, Rauchfleisch) und auch nicht für Geflügel
Viele Grüße Christian
Nochmals Danke für die zusätzlichen Infos, Christian.
Kein Transport? Müssen wir das Fleisch gleich beim Fleischer verzehren? 😉 Okay, ich bin gespannt, wie sich das vor Ort auswirkt. Die Alternativen unter (b) dürften ausreichen, damit wir nicht zu Vegetariern mutieren müssen. 🤪
Steigt einfach auf Vegetarismus um 😉 ist eh viel gesünder 🙂
Gruß Tim
Ich, ein Mensch, der den Sport liebt und lebt!
Angefangen bei "Muay Thai" über Fußball, bis Kraftsport.
Aber auch in der Musik finde ich meine Leidenschaft.
Was ich besonders mag, ist das Reisen.
<a href="http://www.discavo.de/lastminute">Urlaub ist wunderbar.
Nun, da ich mit meiner frisch gebackenen Frau "Lisa" endlich geheiratet habe, steht sie vor der Tür: Die große Hochzeitsreise.
Yes :)
Endlich!!!
freshy3'883 Beiträge · seit 201103. Okt. 2014 · #8
Es mag von Fall zu Fall Kontrollen geben, wir sind auf unserer Reise durch die Region Sambesi nicht ein einziges Mal angehalten worden. Nicht einmal an der Grenze auf BOT-Seite wurden wir inspiziert. Das hat mich schon sehr gewundert, weil die Fleisch- und Gemüsekontrollen üblicherweise sehr genau genommen werden.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2014 · #9
Moin zusammen,
erneuter Ausbuch vermutet. Deshalb ist der Transport von tierische Produkten durch, in und aus dem Wahlkreis Linyanti und 40 Kilometer drumherum verboten. Es wurden Straßenkontrollen eingerichtet.