mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #1
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, an unserer nächsten Reise zu basteln. Geplant sind KTP und Großregion Kapstadt über Weihnachten/Neujahr 2015/2016.
Und gerade mit dem KTP tue ich mich noch etwas schwer. Angedacht ist, von JNB nach Uptington zu fliegen. Ankunft wäre wohl 12:30 Uhr. Dann eine Übernachtung in Uptington.
Ist es aus eurer Sicht möglich, morgens dann von Uptinton aus direkt nach Mata-Mata oder ins KTC zu fahren, oder ist das zu weit? Nachdem uns mit Mara (sie ist dann 6 Jahre alt) ja nur die Maincamps offen stehen, bin ich ein bisschen am rätseln, wie ich die Tage und die Route im KTP am besten aufteile. Wir werden bei Twee Rivieren ein- und auch wieder ausreisen. Ingesamt habe ich im Moment neun Tage für den Park vorgesehen, also drei Tage pro Camp. Die sollten im Idealfall auch zusammenhängend sein. Die Lösung 1 Nacht Twee Rivieren, 3 Nächte Mata-Mata, 3 Nächte Nossob und dann nochmal 2 Nächte Twee Rivieren würde ich also nur machen, wenn ihr der Meinung seid, dass Mata-Mata von Upington aus eindeutig zu weit ist.
Hi Susanne, Du schreibst: Nachdem uns mit Mara ja nur die Maincamps offen stehen
Ja Mata Mata kannste an einem Tag erreichen. Nossob ist auch sehr gut , weil da tut sich immer was . Oder bleibe erst in Tweerivieren , dann Nossob und dann erst Mata Mata ?
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #4
Hallo Annick,
danke für Deine Antwort. Wir hätten die kleinen Camps sehr gerne genommen, aber unsere Tochter ist zum Reisezeitpunkt (erst) 6, und damit scheiden diese Camps leider alle aus. Mindestaltersgrenze ist 12. Das gilt angeblich sogar für das KTC, allerdings lässt es sich auf der Sanparkshomepage wohl auch mit kleinen Kindern buchen. Nachdem wir den KTP aber endlich kennenlernen wollen, fangen wir eben mal mit den Maincamps an.
natürlich kannst Du von Upington nach Twee Revieren - das sind rd. 3 Stunden - und weiter nach KTC oder Mata Mata fahren - das sind noch einmal rd. 2 - 3 Stunden. Aber was soll das?
Was meinst Du mit der Bemerkung, dass Euch mit Mara nur die Maincamps offenstehen. Das habe ich überhaupt nicht begriffen.
Neun Tage im KTP ist doch toll! Da könnt Ihr doch alle anderen Camps - vor allem die Wilderness Camps - besuchen - im SA- und auch im Bots-Teil. Was hindert Euch daran?
Gruß, Bernd
PS: Habe gerade gelesen, dass mit Mara Eure Tochter gemeint ist. Das macht natürlich Sinn. Ich habe ursprünglich geglaubt, das sei ein falsch geschriebenes Mata gewesen.
0
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #6
Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort.
Ich habs oben ergänzt. Mara ist unsere Tochter und zum Reisezeitpunkt erst 6. Also gehen die ganzen Wilderness-Camps nicht aufgrund der Altersbeschränkung.
Susi651'127 Beiträge · seit 201127. Aug. 2014 · #7
Hallo Susanne,
von Upington zum KTC oder nach Mata Mata ist überhaupt kein Problem (haben die anderen ja auch schon geschrieben 🙂 ) .
Ich weiß ja nicht, wo ihr nach dem KTP hinfahren wollt, da ich aber das KTC und auch Mata Mata deutlich netter als Twee Rivieren oder Nossob finde, würde ich diese Unterkunft persönlich ans Ende des KTP-Aufenthaltes legen, so als netten Abschluss und die Nächte so verteilen: 3 ÜN Twee Rivieren, 3 ÜN Nossob und 3 ÜN KTC oder Mata Mata.
Von: Willem Feris [mailto:willem.feris@sanparks.org] Gesendet: Mittwoch, 9. April 2014 08:34 An: Betreff: RE: Kalahari Tended Camp
Hallo
Yes you can book the Kalahari Tended Camp wth your son
Regards
Willem
From: Sent: 07 April 2014 09:45 AM To: Willem Feris Subject: Kalahari Tended Camp
Hallo,
can i book the Kalahari tended camp with our son ( 6 years old) :
Please note: 1) In order to retain the tranquility and exclusiveness of the wilderness camps we do not exceed 8 people per camp. 2) Chidren under 12 years are not allowed at these camps: Kieliekrankie, Urikaruus, Gharagab, Bitterpan, Grootkolk.
Reisen:
Südamerika: (frühe Reisephase)
Peru, Bolivien und Chile
Asien: (bis 2005)
Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal
in unzähligen Reisen und Reisekombinationen
Afrika: (bis heute)
Südafrika und Namibia
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200627. Aug. 2014 · #9
Hallo Susi,
auch Dir danke für Deinen Rat. Wohin es nach dem KTP gehen soll, ist im Moment noch ein bisschen offen. An sich würde ich ganz gerne noch Augrabies besuchen, aber nachdem uns einen Großteil unserer Resttage für Cederberge, Stellenbosch/Paarl, De Hoop und Kapstadt aufsparen wollen, fällt das vielleicht flach.
Wenn ich das KTC bzw. Mata-Mata an den Schluss lege, werden wir auf alle Fälle nochmal in Upington übernachen müssen. Ich bin im Moment tatsächlich noch ein bisschen planlos,wie ich unsere Wunschziele unter einen Hut bekommen soll. Wir haben inklusive der beiden Upington-Übernachtungen nach maximal 11 Tage Rest. Wahrscheinlich muss ich doch noch irgendwo streichen....
Bernd1'182 Beiträge · seit 200628. Aug. 2014 · #10
Hallo Susanne,
tatsächlich solltet Ihr wohl noch einmal in Upington übernachten - z, B, River Place Manor.
Augrabies ist sicher einen Besuch wert, aber ich würde an Eurer Stelle wegen der knappen Zeit darauf verzichten. Das ist allerdings Geschmacksache.
Danach solltet Ihr die R27 nach Calvinia fahren Die ist zwar eintönig, aber gut zu fahren, weil kaum LKWs und Baustellen. In Calvinia könntet Ihr übernachten im Narijes oder Hamtam (oder so ähnlich).
Dann könntet Ihr in die Cederberge und weiter in die Weingegend fahren.
Gruß, Bernd
0
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200628. Aug. 2014 · #11
Hallo Bernd,
danke für Deine Tipps. Das River Place Manor schaut gut aus, das merke ich mir auf alle Fälle schon mal. Calvinia nehmen wir als Zwischenstop.
@all:
In den Cederbergen würde ich wohl die Mount Ceder Lodge nehmen. War ja jemand von euch schon mal im Januar? Kann man trotz der Temperaturen dort ein bisschen wandern oder ist es eigentlich viel zu heiß? Und wie ist das Restaurant? (Nach den self-catering-Tagen im KTP würde ich mich dann gerne verwöhnen lassen).
Hättet ihr auch noch einen guten Tipp für eine schöne Unterkunft im Weinanbaugebiet? Kein totaler Luxus, aber ein bisschen nett darf es auf alle Fälle sein.
Von dort würde ich gerne in den de Hoop weiterfahren. Wir hatten zum Park vor einiger Zeit hier mal eine Diskussion, die aber inhaltlich nicht allzuviel her gibt. War in der Zwischenzeit mal jemand da? Sind die Strände bzw. die Felsenpools tatsächlich badetauglich?
Das war ein Tipp von Strelitzie und dort hat es uns sehr gut gefallen. Ein großzügiges Gelände mit einem kleinen Pool und einem sehr schönen Restaurant direkt auf dem Gelände.
wir waren bereits im Januar mit Kind im ungefähr gleichen Alter in Mata Mata und im KTC.
Wir würden jederzeit das Familienzelt im Tented Camp der Unterkunft in Mata - Mata vorziehen.
Viele Grüße
St.
Reisen:
Südamerika: (frühe Reisephase)
Peru, Bolivien und Chile
Asien: (bis 2005)
Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal
in unzähligen Reisen und Reisekombinationen
Afrika: (bis heute)
Südafrika und Namibia
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200628. Aug. 2014 · #15
Hallo Stefan,
danke für die Unterkunftstipps. Werde ich mir näher anschauen. Für CPT kommt Dein Tip von neulich in die engere Wahl.
Es wäre super, wenn Du bei Gelegenheit ein bisschen vom de Hoop berichten könntest. Man findet im Netz relativ wenig Infos/Bewertungen zum Park und den Unterkünften.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200629. Aug. 2014 · #16
Hallo Susanne,
zur Mt. Ceder Lodge (Blinkberg Cottage) und in das De Hoop N.R. komme ich in den nächsten 4 Wochen. Ich werde mich dann Anfang Oktober bei Dir melden und berichten, wie es war.
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200629. Aug. 2014 · #18
Hallo zusammen,
@Pascalinah: Danke, das ist natürlich super. Ich wünsch euch schon mal eine schöne Reise und freue mich auf deinen Bericht.
@Annick: Vielen Dank, kommt auf meine Liste. Bei den vielen tollen Tipps, die ich inzwischen von euch bekommen habe, müsste ich unseren Urlaub eigentlich nochmal um einige Tage verlängern.... 😉
casimodo4'528 Beiträge · seit 200730. Aug. 2014 · #19
Hallo Susanne,
eine schöne tour habt Ihr da vor. Das Restaurant in Mount Ceder war immer absolut OK. Unsere Erfahrungen liegen alllerdings etwas zurück. Und wir lieben Mount Ceder und die Cedarberge überhaupt.
Wir haben zwar selbst keine Kinder, aber De Hoop ist ein riesiger Sandkasten und für Eure kleine bestimmt der Knaller 😉
Schade, dass Ihr nicht in die Wilderness Camps könnt, die sind aber wirklich auch nicht kindgerecht.
Wir sind am ersten Tag schon von Upington nach Urikaruus gefahren. Das war null Problem. Mata Mata ist natürlich noch etwas weiter, aber auch locker zu schaffen. Wenn Ihr Euch mit dem Fahren abwechseln könnt kein Thema. So habt Ihr gleich einen ausgedehnten Gamedrive.
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200601. Sept. 2014 · #20
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Antwort. Schön zu hören, dass ihr Mount Ceder empfehlen könnt. Ich bin nämlich beim Anblick der Cottages doch kurz ins Grübeln gekommen. Nach 9 Tagen Sanparks-Standard darf es anschließend etwas angenehmer werden... 😉
In Sachen de Hoop warte ich jetzt mal noch auf die angekündigten Berichte, aber das, was ich bislang gelesen habe, klingt schon mal toll. Eine schöne Mischung aus Tiere gucken, wandern und baden. Relaxing-Tage... 🙂
Dass es im KTP bis auf das KTC nur die Main Camps sein werden, kann ich halbwegs verschmerzen. Klar, anders wäre es schöner, aber wir sind sehr dankbar, mit Mara überhaupt solche Reisen machen zu dürfen. Und es wird sicher nicht unser letzter KTP-Besuch sein.