dk_worldwideThemenstarter27 Beiträge · seit 201420. Aug. 2014 · #1
Guten Tag liebes Forum,
erst einmal ein dickes Dankeschön für all die Informationen, die ich hier schon sammeln konnte! Ohne euch hätten mein Holder und ich uns sicher keine so schöne Reiseroute ausdenken können wie sie uns jetzt im September bevorsteht!
🤩
Dennoch habe ich eine Frage: Wir werden auch für 2 Nächte im Desert Camp (http://desertcamp.com/) wohnen und planen, nicht zum Sonnenaufgang, sondern zum Sonnenuntergang ins Sossusvlei zu fahren. Auch wenn ich im Forum gesucht habe... so richtig fündig wurde ich nicht.
Kann mir jemand von euch bitte sagen, wann wir idealerweise in den Park reinfahren und vor allem bis wann wir wieder rausfahren sollten? Der Sonnenuntergang ist im September gegen 18:00 Uhr und wir möchten gerne mit dem eigenen 4x4 bis zum letzten Parkplatz fahren, ein wenig auf die dortigen Dünen klettern und auch ins Dead Vlei absteigen.
willkommen im Forum! Deine Frage ist zwar schon tausend Mal behandelt worden, aber als Neuling hast Du mal eine erneute Antwort verdient 🙂
Kann mir jemand von euch bitte sagen, wann wir idealerweise in den Park reinfahren und vor allem bis wann wir wieder rausfahren sollten?
Es ist egal wann Du reinfährst, da Du bei Sonnenuntergang wieder raus sein musst. Du wirst also die Dünen nicht bei Sonnenuntergang erleben. Dafür hättest Du in der Sossus Dune Lodge übernachten müssen (dann darfst Du früher/länger in den Nationalpark) bzw. für die ersten Dünen hätte auch die Sesriem Campsite (+-30 Minuten vor/nach Sonnenuntergang) gereicht.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dk_worldwideThemenstarter27 Beiträge · seit 201421. Aug. 2014 · #3
Guten Abend,
da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass ich zum eigentlichen exakten Zeitpunkt des Sonnenuntergangs aus dem Park raus sein muss, aber mir ist eben nicht ganz klar, wie viel Zeit ich einberechnen muss, um eben um 18:00 Uhr aus dem Gate raus zu sein und _trotzdem_ genug zu sehen.
Zu exakt diesem Thema habe ich leider nur einen Thread gefunden (sollte es noch mehr geben, bin ich dankbar für Links!) und der geht von Einfahrt 12:00 Uhr aus, was für uns schwierig wird.
Deshalb nochmal präziser gefragt: Wer kann bitte meine Rückwärtsrechnung vervollständigen?
18:00 Uhr: Ausfahrt aus dem Park 17:00 Uhr: Abfahrt Sossuvlei ????
Dank und Gruß!
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200721. Aug. 2014 · #4
Das zu vervollständigen ist natürlich eine schwierige Aufgabe, da niemand weiß, wie schnell ihr zu Fuß seid, wie lange ihr Fotographieren wollt, etc. Macht es vielleicht andersrum, wann könnt ihr denn in den Park einfahren? Du schreibst, dass 12:00 Uhr für euch schwierig wird. Von wo kommt ihr denn an dem Tag? Wann rechnet ihr, dass ihr reinfahren könnt?
dk_worldwideThemenstarter27 Beiträge · seit 201421. Aug. 2014 · #5
Wir machen an dem Tag vormittags eine Ballonfahrt und wissen noch nicht ganz genau, wann wir wieder auf festem Boden und vor allem wo sein werden - das kann um 11:00 Uhr sein, aber eben auch um 13:00 Uhr. Deshalb ja der ganze Firlefanz.
Da wir am Folgetag nach Swakopmund aufbrechen müssen, bietet sich das Sossusvlei am Morgen und danach Fahrt nach Swakopmund nicht wirklich an.
Leider ist mir dieses kleine Dilemma erst heute so richtig aufgefallen und ich hoffe sehr, dass sich da noch eine Lösung finden wird. Zumal es mich auch interessieren würde, wie sich die Wettervorhersage-32-Grad im Sossusvlei am frühen Nachmittag anfühlen... nicht, dass es den Mitteleuropäer da sowieso aus den Latschen haut.
Antworten auf die Fragen: Wir kämen von der Sussusvlei Lodge, sind beide fit und geländegängig und Fotos sind für mich der Hauptgrund der Reise. Wobei ich durchaus flott bin, wenn es sein muss...
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200721. Aug. 2014 · #6
Dann würde ich an deiner Stelle gar nix planen. Ich würde die Ballonfahrt machen, anschließend gemütlich in den Park fahren und dann halt Dünen erklimmen und Fotos machen. Immer mit einem kleinen Blick auf die Uhr, damit ihr rechtzeitig zum Auto zurückkehrt und rechtzeitig aus dem Park fahren könnt. Was bringt dir ein Zeitplan, wenn du gar nicht weisst, wann der Beginn sein wird?
Wenn du um 11 landest, hast du mehr Zeit bei den Dünen, wenn du um 13 Uhr landest, hast du zwei Stunden weniger Zeit. Genauer, als "rund eine Stunde vom Sossusvlei-Parkplatz zur Ausfahrt" wird man dir den Plan nicht machen können 😉.
Die 32 Grad sind sicher "im Schatten", das heisst durchaus heiss in der Sonne. Hut oder Kapperl mitnehmen und viel Flüssigkeit.
Und dann kann man noch berücksichtigen, dass es doch durchaus schneller geht, die Dünen runter zu kommen als sie rauf zu erklimmen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Aug. 2014 · #7
Ballonfahrten enden wenn die Thermik einsetzt,spätestens um 0800 morgens, rechne noch eine Stunde fürs Frühstück, danach hast du den ganzen Tag zur freien Verfügung.
lg sasowewi
Mickey-BGL205 Beiträge · seit 201321. Aug. 2014 · #8
Da lies ich doch gleic neugierig mit - sind auch im September im Desert Camp und ich frage mich auch gerade, wie wir die 2 Nächte dort verbringen. Wollt ihr durch den Canyon wandern? Das wäre unser Plan für den Ankunftstag noch...vll. sieht man sich? Wir sind vom 24-26.9 dort.
wir haben im Oktober ungefähr das gleiche Programm. Nachmittags ankommen, aber die Sossus Dune Lodge im Park. Da ev. die Elim Dune erklimmen um die Abendstimmung einzufangen. Nächster Morgen Ballonfahrt (um den Morgenrun nicht mitmachen zu müssen 😄 Anschließend würde ich bis zum Dead Vlei bzw. Shuttle Parkplatz fahren. Ins Dead Vlei laufen, auf die Uhr sehen und ev. noch weiter ins eigentliche Sossusvlei. Oder aber gemütlich zurück und versuchen ein besseres Bild als das hier:
der Oryx vor den Dünen zu bekommen 😏
Ich finde wichtig, dass man sich Zeit lässt. So hektisch wie beim letzten Mal, muss das nimmer werden 😗
wenn Du den 4x2-Parkplatz eine Stunde vor Sonnenuntergang verlässt seid ihr auf der sicheren Seite. Es sind etwa 60 Kilometer bis zum Ausgang.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dk_worldwideThemenstarter27 Beiträge · seit 201421. Aug. 2014 · #12
Danke für eure zahlreichen Antworten! Mittlerweile habe ich auch die Info, dass wir gegen 11:00 Uhr wieder an der Lodge sein werden, kleine Siesta und dann ab dafür.
🙂
Der Plan, keinen Plan zu machen, klingt super und wenn wir nicht "alles" sehen ist das auch ok - ist schließlich Urlaub.
Übrigens sind wir Anfang September da, werden vermutlich den Canyon nicht erwandern und ich weiß nicht, was Du hast, Andreas: Das Foto ist doch toll!
dk_worldwide schrieb: Übrigens sind wir Anfang September da, werden vermutlich den Canyon nicht erwandern und ich weiß nicht, was Du hast, Andreas: Das Foto ist doch toll!
🙂
Wir sind vom 4. bis 6. September dort (jedoch in der Sesriem Campsite), vielleicht sieht man sich?! 🙂
(Und ich finde auch, dass das Foto toll ist!)
Sonnengrüße Christine
reisetiger281 Beiträge · seit 201422. Aug. 2014 · #15
Auch wenn ihr nicht explizit danach gefragt habt, aber wenn es um Sonnenuntergang im Sossusvlei geht, ist dieser am schönsten von der Elim Düne aus zu sehen. Allerdings ist die Wanderung bis zum letzten Zacken des Sterns elendig. Vom Tor 8 Minuten ? mit dem Auto. Zur letzte Zacke der Sterndüne Wandern 30 Minuten, je nach Fitness und Kameraausrüstungsgewicht.
---------------------------------------------
carpe diem
dk_worldwideThemenstarter27 Beiträge · seit 201425. Aug. 2014 · #16
Herzlichen Dank nochmal für alle Antworten!
Jetzt kommt eine ganz besonders doofe Frage, aber wir rätseln gerade beide: Wie bekommen wir den Druck wieder auf die Reifen drauf, wenn wir ihn für die Sandfahrt reduziert haben? Da werden ja kaum überall Kompressoren in der Wüste rumstehen...
THBiker1'366 Beiträge · seit 201126. Aug. 2014 · #17
dk_worldwide schrieb:Wie bekommen wir den Druck wieder auf die Reifen drauf, wenn wir ihn für die Sandfahrt reduziert haben? Da werden ja kaum überall Kompressoren in der Wüste rumstehen...
Nein das nicht, aber du hast in der Regel einen Kompressor bei deinem Fahrzeug dabei. Bitte denk daran bei der Übernahme auch prüfen, dass das Ding funktioniert 😉 Wenn ich mich richtig erinnere ist auch außerhalb vom Park eine Tankstelle, wo man ggf. auch noch Luft drauf machen muss, aber bis dahin sind es schon einige zig Kilometer (glaub so 60-70km).