Chobe River Cruise

16 Antworten · 4'157 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2014 von Nico82
Bilder klein
Antworten
Themenstarter83 Beiträge · seit 201406. Aug. 2014 · #1
Hallo,

Wir sind Mitte September für 2 Nächte auf der Ihaha Campsite im Chobe Nationalpark und anschließend 2 Nächte im Senyati Safari Camp.
Wir wollen auf jeden Fall auch ein oder zwei mal mit einem Boot den Chobe River erkunden.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ist es möglich an einem Sunset Cruise teilzunehmen und anschließend noch auf die Ihaha Campsite zu fahren? Wenn ich das richtig recherchiert habe ist der Nationalpark und somit die Straße zur Campsite nach Sonnenuntergang gesperrt.

Wenn das so ist, könnten wir den Sunset Cruise nur machen wenn wir im Senyati sind. Dorthin kann man nach Sonnenuntergang ja theoretisch noch fahren. Allerdings liest man ja überall, dass man im Dunkeln nicht mit dem Auto fahren sollte...?

Wir würden auch gerne mit einem möglichst kleinen Boot fahren. Könnt Ihr uns Anbieter empfehlen? Die Cruises der Water Lily Lodge sollen laut einem Beitrag im Forum sehr gut sein. Kann das jemand bestätigen?

Bin über Eure Hilfe und Erfahrungen sehr dankbar.

Grüße
Nico
3'883 Beiträge · seit 201106. Aug. 2014 · #2
Hallo Nico,
du willst 2 Dinge, von denen du weißt, dass sie nicht möglich sind:

Einfahrt in den Chobe NP in der Dunkelheit oder
Fahrt nach Senyati Camp ebenfalls, wenn es schon dunkel ist.
Im ersten Fall kommst du nicht mehr in den NP, im zweiten Fall bist du nicht versichert, falls du einen Mietwagen fährst.

Wenn du eine Sunset Cruise machen willst, solltest du danach in Kasane übernachten. So viel ich weiß, bieten alle Lodges - auch die mit Campsites - Bootsfahrten an. Das Senyati Camp ist zwar auch ein Highlight, aber vielleicht genügt 1 Nacht dort.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
12 Beiträge · seit 201406. Aug. 2014 · #3
Hi,

ich selbst bin zwar kein Experte und habe meine erste Reise nach Namibia/Botswana in zwei Wochen vor mir.

Wir sind in der ähnlichen Zeit in der Gegend und haben am 04.09.2014 einen Boat-Cruise bei 'Chobe Charlin Charters' reserviert. Danach müssen wir dann auch noch in das Senyati Camp fahren.
Your boat cruise for the 04/09/2014 is confirmed for 1400hrs at the boat station behind SPAR supermarket.this is a good time to start so that you dont drive back at night.
Ist somit keine 'reiner' Sunset-Tour, aber wir kommen halt noch zurück ins Camp 🙂

Ciao,
Thomas
487 Beiträge · seit 201207. Aug. 2014 · #4
Water Lily hat eine sensationellen Captain, man könnte sagen er agiert nonverbal. Er hat auf unserem Cruise das kleine Boot jedesmal in einem perfekten Winkel zum Motiv und Licht platziert, er hat nicht einmal in der Zeit gepatzt.
Es kommt einem fast so vor als würden die Motive mit ihm zusammenarbeiten, er steuerte viele Plätze zu einem perfekten Moment an. Viel Lob aber wir haben vor zwei Jahren noch lange gestaunt!
www.save-wildlife.org www.sptr.de
5'538 Beiträge · seit 200807. Aug. 2014 · #5
Hallo Nico,

viel schöner als die Sunset-Cruises sind die privaten Bootsfahrten morgens ab 10.00 Uhr. Die sind nur unwesentlich teurer, es sind nur wenige Boote auf dem Chobe und Ihr seht genau so viel Tiere wie abends. Frag mal in den diversen Lodges oder bei www.Umpengu.com. Wir haben das öfter gemacht und waren jedes Mal begeistert.

Liebe Grüße
Gerd
3'080 Beiträge · seit 200907. Aug. 2014 · #6
Hallo Nico,

lass dich bitte nicht verwirren und mach die Sundowner-Cruise, allein schon wegen des Lichts zum Fotografieren. Wenn du keine Bilder machen möchtest und wenig Tiere sehen möchtest kannst du natürlich auch morgens um 1000 fahren, davon kann ich dir aber nur abraten.

Nach Ihaha kannst du nciht mehr fahren, nach Senyati sehr wohl, das habe ich schon mehrfach nach einer Sundowner Cruise gemacht. Du musst halt aufpassen und vorsichtig fahren aber es sind ja nur ein paar Kilometer. Warum das nicht erlaubt sein soll ist mir nicht ganz verständlich, Senyati liegt nicht im Nationalpark.

Also viel Spass

lg sasowewi
8'679 Beiträge · seit 201007. Aug. 2014 · #7
Okay, dann trag ich auch noch ein bisschen zur Verwirrung bei: ob am Vormittag oder am Nachmittag... ein schwierige Entscheidung! Wenn möglich macht beides - dann könnt Ihr Euch Eure eigene Meinung bilden. Wobei es Euch ja um die Vermeidung der Nachtfahrt ging - daher kam dann auch der Tipp von Gerd.

Ich habe beide Cruises schon jeweils zweimal gemacht - und ich hatte völlig unterschiedliche Erfahrungen. Beim ersten Mal geniales Licht und ebensolche Sichtungen bei der Sunset-Cruise. Beim zweiten Mal war's eher ein Flop abends.

Was ich überhaupt nicht unterstreichen kann ist die Äußerung von Sasowewi:
Wenn du keine Bilder machen möchtest und wenig Tiere sehen möchtest kannst du natürlich auch morgens um 1000 fahren, davon kann ich dir aber nur abraten.
Schau dir meine beiden Botswana-Berichte an - es gab tagsüber immer sehr viel zu sehen (viele tolle Kleinigkeiten und jeweils ein Elefanten-Rivercrossing) und es war immer viel ruhiger als bei den Sunset-Cruises, wo die Bootsführer sich zum Teil um die besten Plätze streiten.... Das Licht kann abends besser sein - muss aber nicht, siehe 2013.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter83 Beiträge · seit 201407. Aug. 2014 · #8
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Da wir ja am Abend dann doch noch zum Senyati fahren können, machen wir einfach beides.
Am ersten Tag Ihaha müssen wir sowieso über Kasane (von Katima kommend) nach Ihaha fahren, da wir uns nach dem Grenzübertritt ja mit Lebensmitteln eindecken müssen. Wir werden dann dort direkt einen 10:00 Boat Cruise machen und anschließend nach Ihaha fahren.
Den Sunset Cruise machen wir dann von Senyati aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Nico
3'883 Beiträge · seit 201107. Aug. 2014 · #9
SASOWEWI schrieb:
Nach Ihaha kannst du nciht mehr fahren, nach Senyati sehr wohl, das habe ich schon mehrfach nach einer Sundowner Cruise gemacht. Du musst halt aufpassen und vorsichtig fahren aber es sind ja nur ein paar Kilometer. Warum das nicht erlaubt sein soll ist mir nicht ganz verständlich, Senyati liegt nicht im Nationalpark.
In unseren Mietverträgen stand bisher immer, dass wir nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr fahren dürfen. D. h., im Schadensfall fällt der Versicherungsschutz aus.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2014
5'538 Beiträge · seit 200807. Aug. 2014 · #10
Hallo Zusammen,

Wenn du keine Bilder machen möchtest und wenig Tiere sehen möchtest kannst du natürlich auch morgens um 1000 fahren, davon kann ich dir aber nur abraten.

Da muss ich aber kräftig widersprechen. Ich habe das ja schon einige Male und zu allen Tageszeiten gemacht. Am besten haben uns die privaten Morgenfahrten (10 - 15.00 Uhr) gefallen. Wir haben unendlich viele Tiere gesehen, es war viel ruhiger auf dem Wasser und das Licht war auch nicht so hart, wie ich befürchtet hatte.

Liebe Grüße
Gerd
3'080 Beiträge · seit 200907. Aug. 2014 · #11
Hallo Nico,

schau halt in deinen Mietvertrag und wenns nicht erlaubt sein sollte buch einen Transfer bei Lulu in Senyati. Sollte auch kein Problem sein. Da die Fahrt bis auf zwei Kilometer durch dicht besiedeltes Gebiet führt ist mit Wildtieren eigentlich nicht zu rechnen (obwohl ich hinter dem Flughafen in Kasane auch schon Löwen getroffen habe und damit kein Einzelfall bin). Abgeraten wird übrigens von nächtlichen Überlandfahrten wegen möglicher Wildwechsel in Kombination mit hohen Geschwindigkeiten, innerorts kommst du ja nicht in die Verlegenheit.

Und vielleicht habe ich andere Ansprüche an meine Fotos als andere, aber in jedem Lehrbuch steht das gerade die Mittagszeit ungeeignet für die Fotografie ist. Wer mit dem Licht leben kann den wird es nicht stören. Mich stört es halt.

Die Lösung die Nico jetzt gefunden hat ist doch die beste, einfach zweimal fahren, dann gibts auch den direkten Vergleich, das Ergebnis würde mich interessieren 😉

lg sasowewi
754 Beiträge · seit 201007. Aug. 2014 · #12
so, jetzt mische ich mich auch mal ein (Verwirrung, Verwirrung) 😉

Als Chobe Riverfront Liebhaber (bin ca. 2 x pro Jahr vor Ort) habe ich schon einige
Gamedrives / Boatcruises in den vergangenen Jahren zu verschiedenen Zeiten hinter mich gebracht.

1. Natürlich ist das Licht gegen 10:00 nicht mehr ideal, dem stimme ich zu
2. ... da sieht man nichts ? Stimmt definitiv nicht!
Fährt man am Vormittag mit dem Boot raus und hat etwas Glück, dann ist man
plötzlich inmitten einer Elefantenherde, die am Ufer trinkt und im Wasser plantscht,
denn man ist ja das einzige Boot und das wird eher akzeptiert, als die Bootsarmada
am Nachmittag. Wir konnten auch schon - ganz in Ruhe - schwimmende Elis begleiten,
die von Botswana nach Namibia wechselten. Keine anderen Boote störten die
Ruhe - es war traumhaft!
Ein anderes Mal haben wir an einer Sandbank gestoppt und ich hatte eine knappe halbe Stunde
die Hippoherde ganz für mich alleine. Ich bin der Meinung, die Fotos, die ich schießen konnte,
sind durchaus akzeptabel.

hdf597c5.jpg

Aufnahmezeit: 10:07 Uhr

h02c3408.jpg

Aufnahmezeit: 10:09 Uhr

3. Starten wir einen späten Gamedrive, dann treffen wir am Sedudu Gate auf jede Menge Safarifahrzeuge,
die gerade HERAUSFAHREN. Also gilt auch hier: viel weniger Verkehr.

Ich sage nicht, dass ein später Start auf jeden Fall immer gut ist, man braucht selbstverständlich das nötige
Safariglück, aber möglich ist alles - auch am Vormittag.

viele Grüße
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
Themenstarter83 Beiträge · seit 201408. Aug. 2014 · #13
Guten Morgen,
Wie gesagt, werden wir versuchen einfach beides zu machen, und werden dann selbstverständlich auch berichten was uns besser gefallen hat.
Ich tippe mal beides gleich gut 😉
Und wie Leofant richtig geschrieben hat, benötigt man einfach ein wenig Safariglück.

Grüße
Nico
2'060 Beiträge · seit 201308. Aug. 2014 · #14
Hallo Nico,

es heißt immer: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein! 😉

Wir unternahmen 2010/11 eine Gruppenreise in den Caprivi bis Vic Falls. Die Bootsfahrten begannen alle um 15 Uhr. Auf dem Kavango sahen wir einige Flusspferde im Wasser, auf dem Kwando "nur" Vögel, auf dem Chobe trotz riesigen Andrangs von Booten etliche Hippo-Familien sowie mehrere einzelne Elefanten und eine riesige Herde von Elefanten mit vielen Jungtieren und Babys. Die Herde kam aus dem Busch, zog eine Weile am Ufer entlang und verschwand wieder im Busch. Einige Minuten früher oder später hätten wir sie nicht gesehen - siehe oben! 😉

Also alles Glückssache. Und das wünsche ich dir: Spaß und Glück!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
487 Beiträge · seit 201208. Aug. 2014 · #15
Hallo,

das ist immer noch Wildlife! Nahezu alles ist möglich. Meine Antwort ist Morgens und Abends, beides hat seinen Charme.

Für die besseren Fotos, Sunset Cruise:
Aber aufgrund der Himmelsrichtung fällt das Licht am Abend auf die Tiere am Ufer, auf der anderen Seite ist der Sunset als Gegenlichtaufnahme sehr schön.

Empfehlung: Water Lily Bootscruise, alleine wegen des kleinen Bootes, besserer Aufnahmewinkel, man kommt näher heran und wegen des Captains, der das Boot immer perfekt positioniert und ruhig hält.

Grüße
www.save-wildlife.org www.sptr.de
164 Beiträge · seit 200708. Aug. 2014 · #16
Hallo,
wie schon meine Vorredner gesagt haben, ist alles Glückssache. Wir hatten im November bei der Water Lilly Lodge gebucht (über einen Veranstalter) und waren auf ein kleines Boot gefasst, da wir das von dort so kannten und bekamen aber leider ein Doppeldeckerboot und das auch noch mit 11 Italienern, 4 Canadiern und einem Holländer (außer den Italienern saß der Rest am Schluss unten!), wir waren sehr begeistert. Also vorher Bescheid geben, dass man ein kleines Boot möchte. Wir hatten die Sunset Cruise, schlechtes Wetter, Regen, kalt, das Licht für Fotos dementsprechend furchtbar. Die Tiersichtungen haben uns entschädigt, aber so richtig wohl gefühlt haben wir uns nicht. Wir sind danach im Halbdunkel beim Senyati angekommen, ist also alles machbar. Dafür war der Tag im Chobe als Selbstfahrer der Hammer. Mittags war übrigengs die Hölle los, früh haben wir kaum Tiere gesehen. So kann es gehen.
Viel Spaß trotzdem
Silke
Themenstarter83 Beiträge · seit 201419. Sept. 2014 · #17
Hallo,

leider hat es bei uns doch nur für einen Sundowner Cruise gereicht.
Dieser war allerdings super. Wir haben bei der Water Lily Lodge gebucht und waren nur mit unserem Kapitän Robert und einem Holländer auf einem sehr kleinen Boot unterwegs.
Robert kannte sich super aus und hat uns viel über den Park und die Tiere erzählt.
Im Gegenzug haben wir Ihn darüber aufgeklärt, warum so viele Touristen die Warzenschweine Pumba nennen 😉

h319448b.jpg

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Grüße
Nico