Permits Verbindung C28 und D1982 / Strassenzustand

23 Antworten · 3'817 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2014 von propper
Antworten
Themenstarter70 Beiträge · seit 201231. Juli 2014 · #1
Liebe Namibia-Erfahrene
Ich beabsichtige nächstes Jahr im September von Wüstenquell nach Rostock-Ritz als Tagesetappe zu fahren. Auf dieser Strecke würde ich gerne 2 Sachen genauer wissen:
- Wie ist der Zustand des 4x4 Fahrweges von Wüstenquell zur C28 ?
- Wo bekomme ich die offensichtlich benötigten Permits zum befahren einer der Verbindungsstrassen zwischen der C28 und der D1982 ?
Ich werde mit einem 4x4 unterwegs sein.
Die erwähnten Positionen sind im Anhang markiert.

Ich freue mich über jegliche Information, auch wenn es leider noch ein Weilchen dauert.

Danke, Thomas

📎 hde4bdc3.pdf
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #2
Hallo Thomas,

Permit gibt es beim MET in Sesriem, Swakop, Walvis Bay oder Windhoek

Straßenzustände erfragst Du lieber kurzfristig noch mal. Keiner kann Dir 14 Monate vorher was zu sagen.

Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. dein Pdf kann ich gerade nicht auf dem Tablet öffnen. Hast Du ne Straßennummer?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2014
Themenstarter70 Beiträge · seit 201231. Juli 2014 · #3
Hallo Christian

Danke für die rasche Antwort.
Eine Strassennummer habe ich leider nicht.
Es sind die beiden Parallelverbindungen linkerhand der D1985.
Hilft das?

Gruss aus der verregneten Schweiz 🙁
Thomas
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #4
Hi Thomas,

so, nun konnte ich Dein PDF öffnen. Da kannst Du aktuell nicht fahren, da Du das Bergbaugebiet von Rössing-Süd durchfahren würdest und das ist sozusagen Sperrgebiet.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'515 Beiträge · seit 200931. Juli 2014 · #5
Hi propper,

ich bin die Strecke Ende Januar gefahren mit 2x4,ist kein Problem.Schon gar nicht im September.
Für Manchen stellt aber das Farmtor von Wüstenquell ein Problem dar-ist abgeschlossen.Der Schlüssel steckt aber.Man sollte nur wieder abschliessen.
Wo es die Permits gibt,hat Christian ja schon geschrieben.

Grüsse,fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #6
Hi Thomas,

ich nochmal; vielleicht missverstehen wir uns auch. Wenn Du die Anfahrt meinst, die auch auf der Wüstenquell-Seite beschrieben ist (http://www.wustenquell.com/anfahrt.php), dann gilt das, was da steht. Das kannst Du auch mit einem PKW fahren...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1'816 Beiträge · seit 200831. Juli 2014 · #7
Hallo Christian, ich misch mich da mal ein, weil ich 5 Wochen dort unterwegs sein werde. 🙂 🙂 🙂 😄

Was ist denn mit den beiden Strassen westlich der D 1985? Die sind doch befahrbar? Kannst du was ueber den Strassenzustand sagen? Oder sollen wir doch besser den Schlenker ueber die D 1998 machen?

Gruessle und danke

Boris
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #8
Hi Boris,

von welchen Straßen sprichst Du? Die, die Thomas in seine Karte eingezeichnet hat? Das sind keine öffentlichen Straßen.

Ich fürchte Thomas, Du und ich reden aneinander vorbei.... 🙁

Viele Grüße
Christian
1'816 Beiträge · seit 200831. Juli 2014 · #9
Hi Christian, ich meine die Verbindungsstrassen zwischen der C 14 - ueber die D 1982 - zur C 28. Die haben beiTfA keine Nummern.

Gurs Boris
Themenstarter70 Beiträge · seit 201231. Juli 2014 · #10
Hallo Christian und Boris

Wenn ich das richtig verstehe, redet Boris von den selben beiden Strassen westlich der D1985 wie ich, welche gemäss deiner Aussage Sperrgebiet (Bergbau) sind. Somit muss man einen (kleinen) Umweg über die D1985 und D1998 machen, um zum Rostock-Ritz zu gelangen. Solange das möglich ist, sollte das weiter kein Problem sein, ausser etwas mehr Zeitaufwand.
Ist das so korrekt?

Das andere Thema war die Strasse von der Wüstenquellfarm südlich zur C28. Dein Link zur Anfahrtsbeschreibung besagt, dass man für diese Strecke ebenfalls ein Permit braucht. Dies ist in der Karte (Reise Know-How Namibia aktuelle Ausgabe) aber nicht aufgeführt.

Gruss, Thomas
2 Beiträge · seit 201231. Juli 2014 · #11
Wir haben die Strecke im Jan. 14 gefahren. bis zur Miene allen Top neu ausgebaut und keine zufahrtsbeschränkung. Danach normale Piste ohne besondere Anfoderung. Wenn man die Strecke nach Wüstenquell nicht verläst ist für Wüstenquellgäste kein Permit erforderlich. Wir sind morgens um 10:00 Uhr in Swakomund gestartet und von Wüstenquell weiter gefahren zur C 32 und dann Richtung Süden bis zur Tsabis Leopard Nature Park - ist wieder auf aber ohne Leopard ( im Namen) Ankunft 16:30 Uhr.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried
Gruß Aus Ostwestfalen Wilfried
6'152 Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #12
Diffkill schrieb:Wir haben die Strecke im Jan. 14 gefahren. bis zur Miene allen Top neu ausgebaut und keine zufahrtsbeschränkung. Danach normale Piste ohne besondere Anfoderung. Wenn man die Strecke nach Wüstenquell nicht verläst ist für Wüstenquellgäste kein Permit erforderlich. Wir sind morgens um 10:00 Uhr in Swakomund gestartet und von Wüstenquell weiter gefahren zur C 32 und dann Richtung Süden bis zur Tsabis Leopard Nature Park - ist wieder auf aber ohne Leopard ( im Namen) Ankunft 16:30 Uhr.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried
hallo Wilfried,
ich verstehe das gerade nicht, für diese Strecke von Wüstenquell über Mine
hat man schon immer ein Permit gebraucht, früher konnte man das direkt auf Wüstenquell bekommen, seit einiger Zeit nicht mehr. Freunde von uns wollen diese Strecke auch fahren und Oli hat geschrieben, er besorgt das Permit vorher in Swakopmund.
Vielleicht reden wir auch von verschiedenen Strecken.
Beste Grüsse
Hanne
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2014 · #13
Hi zusammen,

ein Permit ist definitiv erforderlich. Solche Regelungen wie "für Gäste von Wüstenquell ist das nicht nötig" gibt es nicht. Warum sollte das der Staat für ein privates Unternehme machen. Wüstenquell spricht ja auch auf ihrer Website von "Permitpflicht". Goanikontes steckt ja, zumindest von Süden kommend, in der gleichen Problemlage.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
751 Beiträge · seit 201101. Aug. 2014 · #14
Hallo,
da auch wir für 2015 Wüstenquell gebucht haben hatte ich mit Eden Travel Kontakt und folgende Auskunft erhalten:

"Wenn Sie von Windhoek aus kommen, brauchen Sie kein Permit, nur wenn Sie von
dort auf der C28 weiter reisen, benoetigen Sie den Permit. Leider muss dies
persönlich besorgt werden, entweder in Windhoek oder in Swakopmund."

@ Hanne: Kannst du vielleicht den direkten email Kontakt zu Wüstenquell einstellen oder PN?
Wobei ja bei uns schon ein Besitzerwechsel sein wird, gell?

Ich bräuchte noch einen Insidertipp wie ich an das Permit in Windhoek komme, da wir an einem Samstag mittag in WDH landen ist das Büro schon geschlossen und wir können es nicht persönlich besorgen. Wie könnte man daran kommen (für die Weiterfahrt nach Wüstenquell)?

Viele Grüße,
speed
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2014 · #15
Hi speed,
dort auf der C28 weiter reisen,
das stimmt natürlich nicht, für die C28 ist KEIN Permit erforderlich!
Kannst du vielleicht den direkten email Kontakt zu Wüstenquell einstellen oder PN?
www.wustenquell.com (dort steht es auch, wo man ein Permit braucht)
Ich bräuchte noch einen Insidertipp wie ich an das Permit in Windhoek komme, da wir an einem Samstag mittag in WDH landen ist das Büro schon geschlossen und wir können es nicht persönlich besorgen. Wie könnte man daran kommen (für die Weiterfahrt nach Wüstenquell)?
Permit kann jeder für Dich besorgen, z.B. macht Bwana Tucke Tucke (Carsten Möhle) das... kostet natürlich etwas. Ansonsten kaufe es selber am Sonntag zwischen 8 und 13 Uhr -> http://www.travel-namibia.com/national-parks/fees/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2014
6'152 Beiträge · seit 200601. Aug. 2014 · #16
hallo speed,

hier die Internetseite: www.wustenquell.com (Christian ohne e) direkten Kontakt
mit Wüstenquell info@wustenquell.com
Reservierungskontakt: eden@africaonline.com Frau Babie.
Wenn Du von Windhuk kommst gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Windhuk, B 1 bis Wilhelmstal, dann B 2 weiter bis Usakos, dort in die D 1914
b) Windhuk C 28 über den Bousa Pass, Abzweig C 32, bis zur D 1952, dann Abzweig D 1914 für beide Strecken benötigst Du kein Permit.
Du benötigst nur ein Permit für die Weiterreise nach Swakopmund , wenn
Du durch das Permit Gebiet fährst oder von Swakopmund kommend durch
die Gegend zu Wüstenquell.
Weiss jetzt nicht ob Du campst , wenn nicht, buche unbedingt die Mountain Chalets.
Es gibt kein Besitzerwechsel , sondern sie bekommen ein Manager-Ehepaar
Monika- und Herbert von Etusis.
Wenn Wustenquell erste Anlaufstation ist, dann schreibe Oli , er besorgt Dir
das Permit für die Weiterreise, Du must nur das Autokennzeichen ihm mitteilen,
frage das bei deiner Mietwagen-Firma an.
Wenn noch was unklar melde Dich.
Sonnige Grüsse sendet
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2014
5'538 Beiträge · seit 200801. Aug. 2014 · #17
Hallo Boris,

Was ist denn mit den beiden Strassen westlich der D 1985? Die sind doch befahrbar? Kannst du was ueber den Strassenzustand sagen? Oder sollen wir doch besser den Schlenker ueber die D 1998 machen?
ich meine die Verbindungsstrassen zwischen der C 14 - ueber die D 1982 - zur C 28. Die haben beiTfA keine Nummern.

Hallo Boris, westlich der D 1985 und östlich der D 1982 gibt es als öffentliche Straße nur die D 1998. Darüberhinaus gibt es die permitpflichtige Straße, die von der Blutkuppe kommend die C 28 quert und von da weiter über Hotsas und Ganab bis Kriess se Rus führt. Dort kannst Du dann auf die C 14 oder weiter nach Homeb/Mirabib/Gobabeb. Das dafür benötigte Namib-Naukluft-Permit bekommst Du entweder in Windhoek oder in Swakopmund oder in Sesriem beim MET.

Liebe Grüße
Gerd
354 Beiträge · seit 201401. Aug. 2014 · #18
Hallo Boris,

die nummernlose Verbindungsstraße zwischen C28 und C14 vorbei an den Wasserlöchern Hotsas und Ganab und bei Kriess de Rus in die C14 mündend bin ich im Juni 2014 mit einem Hilux ohne Probleme gefahren; lass Dich nicht abschrecken, wenn ein Schild "4x4 only" auftaucht; die Pad ist permitpflichtig, aber landschaftlich schön mit der Möglichkeit zu Tierbeobachtungen.

Gruß Dieter
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
5'538 Beiträge · seit 200801. Aug. 2014 · #19
Hallo Boris,

lass Dich nicht abschrecken, wenn ein Schild "4x4 only" auftaucht

das sehe ich absolut anders. Die Pad hat einige Sandstrecken - nicht zu tief, aber auch nicht so, dass Du dort mit einem Corolla durchkommen würdest. Wenn Du einen Hilux oder anderes hochbeiniges Fahrzeug ohne Vierradantrieb hast, dann musst Du auf jeden Fall den Reifendruck runter machen, sonst könnte es doch eng werden.

Ansonsten eine sehr schöne Strecke, die ich hier ja immer wieder empfehle mit der Chance, viele Tiere zu sehen. Die siehst Du aber auch auf der D 1998, die Du mit einem Normalfahrzeug befahren kannst.

Liebe Grüße
Gerd
1'816 Beiträge · seit 200801. Aug. 2014 · #20
Hallo Dieter und Gert,

Danke fuer die Antworten. Wir haben einen Toyota Hilux 4x4, da sollte es dann keine Probleme geben.

Schoenes WE

Boris