Swakop1952 schrieb:
Da haben die Südafrikaner einen passenderen Wohnwagen als solch ein beefed-up Gestell, das nicht besonders gut zu gebrauchen ist wenn man durch enge Schlote muß und das Ding laufend aufliegt. Nur kurze Anhänger sind ordentlich zu handlen. Wir fahren zumeist allein, und haben keine Zuschauer- und Helferschar im Schlepptau. Daher nutzlos.
Meine Zielsetzung ist ein kurzer Geländeanhänger (Venter) mit aufmontiertem Dachzelt, den man stehen lassen kann und mit dem Zugfahrzeug seine Ausflüge macht. Aber auch hier muß ich mir das genau überlegen, da eine mehr als einmalige Übernachtung an einem Standort selten passiert, außer in Parks. Und dort miete ich mir dann lieber mal einen Bungalow, wie z.B. KTP, Hwange, South Luangwa, Etosha o.ä., mit der Ausnahme Botswana, denn dort will ich mir den Luxus mit deren Preisgefüge nicht leisten.
Hallo Swakop,
stimme mit Dir überein, was die australischen Anhänger betrifft. Die sind ja aber schon wg. der Anschaffungskosten keine sinnvolle Option. Ausserdem braucht man für diese Anhänger richtig starke Autos, will man damit Offroad fahren. Ich wollte ja nur mal das obere Ende der Skala zeigen.
Was ich bei einem Offroadkurs mit unserem Anhänger gelernt habe, ist, dass ein Anhänger, da er in der Regel nur eine Achse hat, tendenziell eher umkippt als das Zugfahrzeug. Also muss man sich bei Schrägabfahrten oder bei Löchern/Hindernissen auf nur einer Seite des Weges, die Route genauer überlegen als mit einem Fahrzeug allein.
Dass der Anhänger selbst möglichst viel Bodenfreiheit und einen guten Böschungswinkel haben sollte versteht sich von selbst.
Ich finde es unterwegs sehr angenehm (auch bei nur einer Übernachtung), dass die Möglichkeit besteht, den Anhänger aufzubauen, und dann trotzdem flexibel zu sein. So sind wir auch schon mal vom regulären Campingplätzen noch mal schnell Abends zum Essen in die nächste Stadt gefahren, weil wir keine Lust hatten zu kochen. Mit einem Dachzelt hätten wir das sicher nicht gemacht.
Die Nächte in den Parks wo wir einfach so mehre Tage an einem Ort gestanden haben und ganz einfach morgens und abends zu Gamedrives aufbrechen konnten sind natürlich die Krönung.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)