Routenübertragung

5 Antworten · 1'211 Aufrufe · gestartet 19. Juli 2014 von Silke1611
Antworten
Themenstarter223 Beiträge · seit 201319. Juli 2014 · #1
Hallo Nüvi Erfahrene,

nachdem ich vor kurzem problemlos einige Routen von Base Camp in mein Nüvi 860T importieren konnte,
klappt es jetzt nicht mehr 😕

1.) Laut Base Camp muß die Route verändert werden, da die Karte nicht auf dem Nüvi installiert sei.
Im Nüvisystem sind die A4 Katen aber aufgeführt.

2.)Wenn ich im Ordner "eigene Dateien" auch nur1 Route markiere und auf importieren klicke,
habe ich laut Anzeige zu viele Elemente ausgewählt. 😮

Wäre super, wenn jemand mir weiter helfen könnte, mir fällt keine Lösung mehr ein,
außer alle Routen im Nüvi direkt neu zu entwerfen. 🙁

viele Grüße
silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
3'883 Beiträge · seit 201121. Juli 2014 · #2
Versuch einer Fehleranalayse:

Obwohl wir (trotz des installierten Basecamp) nur mit Mapsource arbeiten, versuchen ich mal den Fehler zu finden.

-Es ist nicht egal, mit welchem Nüvi man arbeitet und muss nach dessen Leistungsmerkmalen die Routen/Tracks anpassen.

Beispiel: Das Nüvi 550
-kann max. nur 200 Wegpunkte pro Route verarbeiten. Hat man mehr, kann man die eigene Datei zwar speichern, beim Import im Nüvi bricht aber der Vorgang mit der gespeicherten Datei zusammen.
- kann nur Routen und keine Tracks verarbeiten
- hat eine ausreichend große zusätzlich eingebaute microSDHC-Karte.
- ist die Zahl der max. speicherbaren Routen begrenzt

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass wir für unsere Tour durch Botswana 2013 zwar für jeden Tag der 4 Wochen eine Route erstellt und morgens mit dem PC das Nüvi geladen hatten, leider waren Routen dabei, die mehr als 200 Wegpunkte hatten. Noch in Gabarone habe ich sämtliche Routen per Internet bei
http://www.gpsies.com/convert.do;jsessionid=270DF92201CB87FF2314DE887AD06B4C
auf z.B. max. 200 Wegpunkte umrechnen lassen. Die Adresse kann ich wärmsten empfehlern. Inzwischen lasse ich jede selbst erstellte Route dort neu errechnen. Bei der Dateiübertragung auf das Nüvi wird ja nicht die Route sondern nur die Wegpunkte übertragen. Tatsächlich routet das Nüvi den Weg aus den übertragenen Wegpunkten neu und das muss nicht mit der Route bei Basecamp übereinstimmen!
Selbst in den gesichtslosesten Gegenden von Botswana oder im Busch sind wir hervorragend nach der Umrechnung durch GPIes auf den geplanten Strecken geleitet worden. Uns war das bei der schwierigen Navigation in Botswana eine Spende wert. Der Dienst ist aber kostenlos.

Bei GPSIes also die eigene gpx-Datei dort wieder nach gpx-Route konvertieren. Die Optionen einblenden und die Routenpunkte auf den max. Wert (oder etwas weniger) einstellen. Sogar Glättungen sind noch einstellbar.

Viel Erfolg!
wünscht freshys "bessere" Hälfte
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
7'261 Beiträge · seit 200621. Juli 2014 · #3
Hallo Silke

Falls Ihr das mit den Routen nicht hinkriegt, dann schau Dir mal mein Video an.
Das ist schon älter und einiges wird nicht mehr stimmen. Ich erkläre aber, wie Ihr auch ohne Route super Reisen könnt.
https://www.youtube.com/watch?v=0V_MoWnm_Gs

Ich selber verwende Routen nur sehr selten und für kurze Strecken die durch ein spezielles Gebiet führen sollen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter223 Beiträge · seit 201321. Juli 2014 · #4
Hallo freshy und chrigu,

danke für eure Anregungen:)

mittlerweile habe ich herausgefunden, daß bei der Komunikation mit dem Nüvi ein Problem aufgetreten ist,
als die Dateien "gamin/gpx/cument gpx" gelesen wurden.

durch ein hart reset, bei dem ich alle eigenen Dateien gelöscht habe,
geht es, manichmal mit mehrfachen Versuchen, voran. 🙂

liebe Grüße
Silke
3'883 Beiträge · seit 201122. Juli 2014 · #5
Hallo Silke,

schön, wenn das Navi wieder tut.
Es ist aber nach meiner Kenntnis nicht die Datei Garmin\GPX\Current.gpx schuld an den Problemen. Diese Datei zeichnet einen zurückgelegten Weg als Track (nicht die Route!) im Nüvi auf und kann unter "Reiseaufzeichnung" eingeblendet werden. Mit der Funktion "Trackback" kann man sich sogar wieder zum Startpunkt zurück navigieren lassen.
Die current.gpx kann auch ohne Totalreset des Nüvi mit "Reiseaufzeichnung löschen" auf Null gesetzt werden. Allerdings gibt es priv. Dateien (z.B. abgespeicherte Geocachingdateien), die nur über ein Reset wieder gelöscht werden können.

Ich empfehle beim Laden des Nüvi mit Routen die max. Zahl der Wegpunkte und die max. Zahl der speicherbaren Dateien unbedingt zu beachten, um vor Ort kein Fiasko zu erleben.

LG freshys "bessere" Hälfte
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter223 Beiträge · seit 201322. Juli 2014 · #6
Hallo freshy,

vielen Dank für deine weiteren Informationen.

angefangen hat das Problem, als ich die Datei Garmin\GPX\Current.gpx von der Botswana GPS CD aus dem Hupe Verlag geöffnet habe.
Da ich Base Camp schon installiert hatte, brach ich den Vorgang ab, weil die Installation nochmal begonnen wurde.

Ich habe jetzt alle meine Routen auf eine Speicherkarte kopiert, so daß ich sie vor Ort einzeln im Nüvi öffnen kann.
Bei der Fahrtsimulierung mit einer Route hat es so geklappt. 🙂

Ich hoffe,daß es bei den Anderen auch funktioniert,
habe noch gut 5 Wochen Zeit sie alle simultan durchlaufen zu lassen.

LG
Silke
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2014