KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201103. Juli 2014 · #1Liebe Forums-Mitglieder!
Nachdem ihr uns 2011 schon so super mit unserer ersten Namibia-Reise geholfen habt (und das war bisher die schönste Reise, die wir je gemacht haben - und wir sind schon viel herumgekommen), wende ich mich jetzt wieder an Euch. Denn uns hat doch tatsächlich eine schlimme Krankheit befallen: der berüchtigte Namibia-Afrika-Virus!! 😛
Wir sind noch in den aller-ersten Zügen der Planung und ich bin mir total unsicher, ob wir uns nicht viel zu viel vornehmen...
Ganz grob möchten wir Folgendes machen:
Windhoek
Okavango Delta
Chobe NP
Victoria Falls
Caprivi
Etosha
Okonjima (waren wir zwar schon, aber es hat uns so gut gefallen)
Windhoek
Unglücklicherweise haben wir nur 2 oder 2,5 Wochen Zeit. Was mir total wichtig ist: wir wollen möglichst oft 2 Nächte an einem Ort bleiben, sonst wird es alles viel zu stressig. Das war übrigens der wichtigste Tip aus dem Forum, den wir bei unserer letzten Reise auch berücksichtigt haben. Was uns interssiert: Tiere und Landschaften. Wir wollen mit dem Auto fahren und in Lodges/Camps übernachten.
Hier meine Fragen:
Ist die Route zu lang? Wenn ja, was weglassen?
Ist das überhaupt eine empfehlenswerte Tour?
Fehlt etwas?
Bin wirklich sehr unsicher 🙁
Liebe Grüße aus Hamburg,
Katze
Topobär5'479 Beiträge · seit 200903. Juli 2014 · #2Wenn die optimale Nutzung der Zeit bei Euch oberste Priorität hat, empfehle ich einen Gabelflug. Startet die Reise in Maun und beendet Sie in Windhoek. Die Strecke Windhoek-Maun empfinde ich persönlich als Zeitverschwendung.
Ich würde es dann wie folgt machen:
1N Maun
3N Khwai
3N Kasane
2N Kwando
1N Divundu
2N Etosha
2N Okonjima
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201103. Juli 2014 · #3Hallo Katze,
wir machen im Herbst eine ähnliche Tour in drei Wochen - allerdings lassen wir den Etosha weg.
Ich hoffe, im Caprivi, Moremi und Delta viele Tiere zu sehen.
Vielleicht würde es Eure Route entschleunigen.
Gruß um die Ecke
Strelitzie
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Juli 2014 · #4Hallo Katze,
die Tour ist sehr schön, allerdings würde ich mir mindestens 3 Wochen Zeit lassen, besser noch 3,5 Wochen. Du solltest den Caprivi von der Fahrtstrecke nicht unterschätzen und andererseits auch nicht nur durchrasen. Hier gibt es sehr schöne Ziele, z.B. Mahango-Park oder am Kwando. Auch auf der Fahrt nach Maun braucht ihr mindestens eine Übernachtung. Es bleibt bei eingeschränktem Zeitplan also die Frage, ob ihr dann Etoscha nicht lieber weglasst oder euch einfach mehr Zeit gönnt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Guggu2'261 Beiträge · seit 201104. Juli 2014 · #5Hallo Katze,
wir haben letztes Jahr die gleiche Tour gemacht, allerdings ohne Etoscha und im Uhrzeigersinn gefahren.
Wir waren 21 Nächte vor Ort + 2 Nächte für Hin- und Rückreise. War total schön und entspannt.
Kannst du gucken
hierSchöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012:
Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013:
Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201104. Juli 2014 · #6Ich wusste doch, dass ich hier wieder viele super Tips bekomme! Vielen Dank dafür.
Wir sind jetzt auch soweit, dass wir (zwar schweren Herzens) auf Etosha verzichten werden. Denn da waren wir ja beim letzten Mal und ich denke, dass wir auch so genug Tiere zu sehen bekommen.
Dass ich erst jetzt antworte liegt daran, dass ich mich den halben Vormittag durch Guggu's Reisebericht gelesen habe ... 🙂
So in etwa kann ich mir das auch vorstellen. Wunderschöne Bilder! Blöd nur, dass bis Herbst 2015 noch so lange hin ist!
Gabelflug hatte ich auch schon überlegt, aber neben dem Zeitmangel spielt das Budget natürlich leider auch noch eine Rolle und ich habe nichts gefunden, was preislich in Ordnung war. Dazu kommt dann natürlich auch die one-way Miete für das Auto.
Frage: Was für ein Auto würdet ihr empfehlen? Muss 4x4 sein? Dass es ein SUV sein wird, ist klar, allein wegen der besseren Sicht.
Nächste Frage: lohnt sich im Oktober/November Vic Falls überhaupt? Oder ist dann nicht so viel Wasser unterwegs?
Und noch eine: Würdet ihr im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren?
Und eine Frage an Guggu: Wie habt ihr denn den "Zelt-Ausflug" von der Nunda River Lodge nach Mashi River Floodplain gebucht?
LG aus dem tropischen Hamburg,
Katze
Guggu2'261 Beiträge · seit 201104. Juli 2014 · #7Hallo Katze,
es freut mich wenn mein Bericht dir gefällt. 🙂
Das Floodplain Special hat mit Nunda River Lodge nichts zu tun. Kannst du direkt bei Dan buchen und Preise fragen
hierWie ich am Anfang geschrieben habe, haben wir alles über ein Reisebüro in WDH buchen lassen. Ich habe allerdings genau gewusst was ich wollte. Dieses Jahr habe ich alles selber gebucht, teils über Deutsche Veranstalter, teils direkt bei den Unterkunften. Alles no problem!
Ich wurde auf jeden Fall nochmals gleich herum fahren.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
LG Guggu
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201107. Juli 2014 · #8Puh, das ist ja wirklich nicht einfach 🙁
Also, Etosha lassen wir weg und die Victoria Fälle auch, weil ich glaube, dass da im Oktober/November sowieso kaum noch Wasser ist und es sich dann nicht wirklich lohnt. Stimmt doch, oder??
Folgende Route habe ich jetzt mal ausgearbeitet, aber sicher bin ich mir natürlich noch immer nicht ... Vor allem, weil da doch einige richtig lange Strecken dazwischen sind und ich keine Ahnung habe, ob man das überhaupt schaffen kann. Die Vorgabe ist weiterhin: so oft wie möglich 2 Nächte in einer Unterkunft zu verbringen.
Ich habe mich stark an Guggu's Reise orientiert - gefällt mir toll und bei den Fotos würde ich am liebsten jetzt SOFORT los 😉
WDH (ev. 1 Ü)
Frans Indongo (2 Ü)
-- Hier müsste man ev. noch irgendwo eine Nacht verbringen, aber wo?
Nunda River Lodge (2 Ü)
Mashi River (1 oder 2 Ü)
Chobe NP (2 Ü) aber welche Unterkunft???
Nata Lodge (1 Ü) oder was anderes zwischen Chobe und Maun
Dombo Farm (2 oder 3 Ü)
Okavango Delta (2 Ü) ev. Pompom Camp, oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?
Kalahari Bush Breaks (1 Ü)
WDH (1 Ü) in der Nähe vom Flughafen, Vorschläge?
Das sind jetzt 16 oder 17 Nächte. Mehr sollen es auch auf keinen Fall werden.
So, und jetzt freue ich mich auf eure Kommentare 😁
LG, Katze
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200807. Juli 2014 · #9Hallo Katze,
Ich würde in Kasane in die Chobe Safari Lodge gehen. Die hat ein super Preis/Leistungsverhältnis und super leckeres Buffet. Ist zwar groß, aber mit Atmosphäre. Von dort kannst Du auch viele Ausflüge buchen, z.bsp einen Tagesausflug an die Vic falls. Ihr könnt Euch das also immer noch überlegen.
In Nata gibt es noch die Elephant Sand Lodge, da schwärmen auch viele.
Ca 2 St vor Windhoek ist die Okambara Elephant Lodge. Das wäre ein toller Abschluss, wenn Euer Flug erst Abends geht.
Von der Strecke finde ich es machbar. Am Anfang und Ende habt Ihr halt längere Fahrten im Auto, aber dafür dazwischen Zeit. also nur Mut!
Viele Grüße
Doro
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200807. Juli 2014 · #10Hallo, nochmals ich.
Was ich gerade sehe, Kasane würde ich 3 Tage einplanen, da gibt es so viel zu sehen und zu machen. Lieber Dombo oder Mashi nur 1 Nacht.
Gruß
Doro
Guggu2'261 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 · #11Hallo Katzte,
Habt ihr vor ein 4x4 zu mieten oder Sedan?
Mit welcher Airline gedenkt ihr zu fliegen?
WDH
Obwohl wir SAA geflogen und erst 10:30 gelandet sind, haben wir auf 1 Nacht in WDH verzichtet. Wir haben ein paar Kleinigkeiten in SPAR in Otjiwarongo eingekauft – fährt man direkt daran vorbei. Kannst aber auch in WDH in die Merua Mall fahren.
Frans Indongo (2 Ü)
Hier müsste man ev. noch irgendwo eine Nacht verbringen, aber wo?
Bis Nunda sind es knappe 8 h reine Fahrzeit ohne Foto- und Pipipause.
Ich wurde auf jeden Fall irgendwo in der Nähe von Grootfontein eine Übernachtung einschieben.
Roy´s RC liegt am nördlischsten, ist gut und günstig. (1Ü)
Nunda River Lodge (2 Ü)
Die Riverdance Lodge soll auch ganz toll sein!
Von z.B. Roys fährt ihr in gemütliche 4 h nach Nunda, dann habt ihr Zeit den Bootsausflug am Nachmittag mitzumachen. Am nächsten Tag den Mahango NP – entweder selber fahren oder fahren lassen.
Mashi River (1 oder 2 Ü)
Ich gehe davon aus ihr wollt auch das Floodplain spezial machen, da ihr ja keine Camper seid. Auf jeden Fall 2 Nächte! Bei meinem Guggumann haben sich die Eindrücke gesetzt und er wurde es gerne wieder machen!
Wenn nicht gibt es hier ja auch die Namushasa Lodge oder Kamp Kwando.
Wenn ihr in eine Lodge übernachtet könnt ihr so früh wegfahren, dass ihr noch den Bootsausflug in Kasane machen könnt. Von Mavunje schafft ihr das nicht mehr, aber da habt ihr dann schon am Morgen Bootsfahrt hinter euch.
Chobe NP (2 Ü) aber welche Unterkunft???
Wenn Vic Falls gestrichen ist, reichen 2 Tage! Chobe safari L ist Preis/Leistung gut. Kubu Lodge wird sehr gelobt, liegt aber etwas außerhalb. Kommt aber auch auf das Budgett an – es gibt viele Möglichkeiten
Waterlily Lodge und The Old House sind etwas günstiger.
Je nach Ankunft, Bootsfahrt am Nachmittag. Am nächsten Tag Gamedrive + Bootsfahrt und am Abreisetag Gamedrive am Morgen (alles von Zuhause buchen) und dann nach dem Frühstück nach Nata fahren.
Nata Lodge (1 Ü) oder was anderes zwischen Chobe und Maun
Gut! Persöhnlich wurde ich ein Bogen um Elephant Sands machen – ist auch Allrad nötig.
Dombo Farm (2 oder 3 Ü)
3! Dann könnt ihr ein Tag in den Makadikgadi und 1 in Nxai Pan oder auch mal etwas ausspannen. Wenn ihr kein 4x4 habt, holen sie euch ab und stellen das Auto bei Freunden unter!
Okavango Delta (2 Ü) ev. Pompom Camp, oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?
Ich kenne nur Sango und Khwai Tented Camp, war beides super! Pompom wurde ich aber auch gerne besuchen!
Maun. Hier müsst ihr noch eine Übernachtung einplanen (1Ü)
Thamalakane River Lodge, The Kraal(wäre jetzt mein Favorit), Discovery B&B
Kalahari Bush Breaks (1 Ü)
Langer Fahrtag bis hin, wurde es aber auch so machen.
Wenn euren Flieger am Abend geht, könntet ihr auch von hier nach WDH fahren, Auto abgeben und auf Flughafen bringen lassen.
WDH (1 Ü) in der Nähe vom Flughafen, Vorschläge?
Je nachdem welche Airline ihr fliegt braucht ihr hier noch 1 Übernachtung.
Wir bleiben auch diesmal in der Heinitzburg und machen uns einen schönen
Urlaubsabschluß. In und um WDH gibt es aber viele möglichkeiten.
Das sind jetzt 16 oder 17 Nächte. Mehr sollen es auch auf keinen Fall werden.
Wenn die letzte Nacht in WDH bleibt sind das jetzt 18 Nächte
Viel Spaß bei den weiteren Planungen 🙂
Liebe Grüße
Guggu
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
Guggu2'261 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 · #12Hallo Katze,
hier kommt mein 2. Vorschlag. Ich weiß nicht wie die 1. Reise nach Namibia war, aber ich könnte mir auch vorstellen den BOT-Teil sausen zu lassen! Irgendwie glaube ich eure Präferenzen liegen diesmal an viele Tiere sehen und der Caprivi ist einfach toll!
WDH Ankunft und Weiterfahrt nach
2x Okonjima wäre zum Einstimmen auf dem Urlaub toll!
2x Okaukuejo
2x Onguma BC, Mushara BC, Mokuti oder Namutoni (im Park)
1x Rundu / Hakusembe Lodge
2x Kongola / Namushasa, Kamp Kwando oder Mavunje
2x Nkasa Lupala (wenn ihr kein 4x4 habt, holen sie euch in Sangwali ab)
2x Kalizo Lodge
2x Divundu / Nunda oder River Dance Lodge
1x Grootfontein / Fiume Lodge
2x Immanuel Wilderness Lodge oder wenn es was ganz schönes sein darf Gocheganas
LG Guggu
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 · #13Guggu, Du bist ein Schatz! Tausend Dank für die super Tips!
Danke auch an Reisemaus!!
Ich werde mir das alles in den nächsten Tagen in Ruhe ansehen, morgen bekomme ich erstmal meine bestellte Botswana Landkarte. Und mein Chef will den Urlaub so lange im Voraus gar nicht genehmigen 😠
Ausserdem haben wir noch 2 andere Urlaubsplanungen vorher ...
Was für ein Stress 🤪
Wir planen, (wie beim letzten Namibia Urlaub auch) wieder mit SAA zu fliegen und wenn möglich mal unser volles Meilenkonto dafür benutzen ...
Auto: wir wollen unbedingt einen 4x4 mieten, wo wissen wir noch nicht. Letztes Mal hatten wir so einen Ärger mit der Autovermietung, deswegen müssen wir uns das genau überlegen. Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?
18 Nächte! Ich glaube, das ist zuviel und ich muss irgendwo eine oder zwei streichen ... Preisfrage: welche??
LG aus dem verregneten Hamburg,
Katze
Guggu2'261 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 · #14Hallo Katze,
alles klaar (wir fliegen auch SAA), dann muss die letzte Nacht bleiben! 🙄
Zu Vorschlag 1.
Ich wurde dann zähneknirschend 1 Nacht Frans Indongo streichen 🙁
Zu Vorschlag 2
Nur 1 Nacht Immanuel W oder direkt nach WDH, Auto abgeben und "nauf auf die Burg" 😄 . In WDH findet ihr aber für jeden Geschmack und Geldbeutel was.
Das wäre jetzt dann jeweils 17 Nächte 😄
Wir mieten bei Savanna Car Hire – kann ich wärmstens empfehlen! 🙂
LG Guggu
PS. Hier regnet es auch 😣 und euren Urlaubsstress wurde ich auch gerne haben 😗
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Juli 2014 · #15Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 · #16Guggu, den 2. Vorschlag hatte ich ja noch gar nicht gesehen! Vielen Dank auch dafür! In Okonjima und Okaukuejo waren wir beim letzten Mal ...
Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, den Botswana-Teil komplett auszulassen, aber ich fand z. B. die Dombo Farm so toll und ins Okavango Delta wollte ich schon immer ... Weißt Du ob man eventuell vom Caprivi aus einen Rundflug über das Delta machen kann? Oder von dort in eins der Camps fliegen könnte? Oder muss man das über Maun machen?
Das ist sooo schwierig!
Du hast Recht, wir wollen viele Tiere sehen (vor allem Katzen-Ähnliches!). Aber schöne Landschaften finden wir auch großartig!
Logi: vielen Dank für die Tips, werde ich auch in Ruhe ansehen!
LG Katze
PS: hier regnet es nicht mehr, es schüttet wie aus Kübeln ...
Guggu2'261 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 · #17Hallo Katze,
wenn ebendiese für euch wichtig sind, wurde ich die NAM/BOT-Tour machen! 🙂
Wie das so ist mit den Rundflügen weiß ich nicht, da muss jemand anders Auskunft geben.
Wenn ihr ein fly-inn macht, egal ob Pom Pom oder Sango oder whatever, da habt ihr ja schon den Flug
übers Delta. 😄
Die 2 Lodgen von Logi habe ich nicht gekannt. Sehen beide toll aus und sind gespeichert! Danke Logi. 🙂
Das Tshima bush Camp außerhalb Maun finde ich sehr ansprechend und ist ideal wenn man den langen Ritt nach KBB startet. Schon Zeit gespart. 😛
Damit die Verwirrung kompett ist; 🤩
Es besteht ja auch noch dei Möglichkeit, wie Topobär schreibt, nach Maun zu fliegen. Siehe auch RB von
Bayern Schorsch
hierLG Guggu
A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 :
So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 :
Der Kreis schliesst sich