Namibia Selbstfahrer Route - bitte um Feedback

30 Antworten · 4'395 Aufrufe · gestartet 17. Juni 2014 von manu1001
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201418. Juni 2014 · #21
ok, dann so würd ich mal sagen:

02.10.2014 Abflug Frankfurt 20:10 Uhr
03.10.2014 Ankunft Windhoek 06.30 Uhr, Wagenübernahme, kleine Kurzbesichtigung von Windhoek und dann Weiterfahrt nach Etoscha
04.10.2014 Etoscha
05.10.2014 Etoscha
06.10.2014 Etoscha
07.10.2014 Etoscha - Divundu
08.10.2014 Divundu (Mahangu NP und Buffalo NP)
09.10.2014 Divundu - Kongola
10.10.2014 Kongola (Mudumu NP)
11.10.2014 Kongola - Katima (MW Abgabe) - Shuttle weiter nach Kasane
12.10.2014 Kasane (Chobe NP)
13.10.2014 Kasane (Chobe NP)
14.10.2014 Kasane (Chobe NP)
15.10.2014 Kasane - VicFalls (Shuttle)
16.10.2014 VicFalls
17.10.2014 Abflug Vic Falls 11:00 Uhr - Johannesburg 12:45 Uhr
18.10.2014 JNB
19.10.2014 Rückflug JNB - Zürich 15:15 Uhr
20.10.2014 Ankunft Zürich 06:45 Uhr
1'794 Beiträge · seit 201318. Juni 2014 · #22
Hallo Manu, so sieht die Tour doch ganz nett aus!

Bei den Flügen solltest du den Ratschlag von Christian annehmen!

Denn Hin bei Air Namibia und zurück mit einer anderen Airline über JNB macht m.E. keinen Sinn und ist, glaube ich, auch recht teuer!

LG NOGRILA
Themenstarter28 Beiträge · seit 201418. Juni 2014 · #23
Yippieh, ich danke dir vielmals Nogrila!

Ich werd sie heut abend gleich meinen Freund vorstellen und dann ganz schnell buchen. 🙂

Hab auch schon Unterkünfte rausgesucht. (noch nicht gebucht)

Für Etoscha: Taleni Etosha Village
Für Divundu: Nunda River Lodge
Für Kongola: Camp Kwando
Für Kasane: Protea Zambezi River (da gibts wenig was man sich leisten kann, evtl. hat hier noch jmd. Tipps)
Für VicFalls: Hotel Zambesi Sun

Wo buch ich denn am besten den Mietwagen?

LG und vielen Dank für eure tolle HIlfe!!!
16,9k Beiträge · seit 201218. Juni 2014 · #24
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
1'794 Beiträge · seit 201318. Juni 2014 · #25
Hallo Manu, in Etosha solltest du unbedingt auch innerhalb des Parks übernachten, daher meine Empfehlung 2Nächte Okaukuejo und 2Nächte Onguma Bush Camp hinter dem östlichen Ausgang!

Wie gesagt, der Weg nach dem Nachtflug bis Etosha ist weit, wenn auch alles Teer!

In Divundu empfehle ich euch die Ndhovu Lodge, Amadeus Garden Gästehaus in Vicfalls soll sehr nett sein, südlich von Kongola gibt es die Namushasha Lodge, wenn auch etwas groß, trotzdem schön!

Die Chobe Safari Lodge ist von den größeren Unterkünften in Kasane wohl noch die preiswerteste!

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2014
1'059 Beiträge · seit 200618. Juni 2014 · #26
manu1001 schrieb:ok, dann so würd ich mal sagen:

02.10.2014 Abflug Frankfurt 20:10 Uhr
03.10.2014 Ankunft Windhoek 06.30 Uhr, Wagenübernahme, kleine Kurzbesichtigung von Windhoek und dann Weiterfahrt nach Etoscha
...
Hallo Manu

So sollte die Tour meiner Meinung nach gut machbar sein.

Einzig der zitierte Teil ganz am Anfang gefällt mir noch nicht so sehr. Gleich am Ankunftstag nach einem langen, anstrengenden Nachtflug noch bis in die Etosha zu fahren... Ich weiss nicht, halte ich für keine gute Idee (Müdigkeit, nicht an den Linksverkehr gewöhnt, Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer).

Es sind über 500km und obwohl alles allerbeste Teerstrasse ist, solltet ihr mit einem Schnitt von etwa 80 - max. 100km/h rechnen; zwischen zwei Orten mit wenig Verkehr kommt man natürlich sehr gut voran, durch die grösseren Ortschaften muss man durchfahren, was auch wieder Zeit kostet. Auf dieser Strecke hat es oft viel Schwerverkehr und wenn man da einen vor sich hat, staut sich hinter dem LKW der Verkehr, da man oft lange warten muss, bis man überholen kann. Alles in allem, mit Pausen/ Fotostopps würde ich mit bis sieben Stunden Fahrzeit rechnen. Dies nach dem langen Nachtflug... Würde ich nicht machen.

Dies einfach nur so als Empfehlung - anscheinend machen diesen "Fehler" recht viele Ersttäter. Lieber wie schon empfohlen nördlich von Windhoek nächtigen auf einer schönen Lodge, ankommen und den ersten Abend in Afrika geniessen.

Viel Spass bei der weiteren Planung!

Liebe Grüsse
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
5'538 Beiträge · seit 200818. Juni 2014 · #27
Hallo Manu,

hier ein paar Unterkunftsvorschläge:

Etoscha - wenn möglich innerhalb des Parks übernachten und zwar die erste Nacht in Okaukuejo, die zweite Nacht in Okaukuejo oder Halali, die dritte Nacht außerhalb, aber direkt am Lindquist Gate. Da gibt es hunderttausen Empfehlungen z. B. Mokuti oder Onguma oder Aoboa und, und, und.

Wichtig ist, dass Ihr die letzte Nacht außerhalb verbringt, weil Ihr dann einen wesentlich kürzeren und vor allen Dingen schnelleren Weg nach Divundu habt.

In Divundu würde ich die Mahangu Lodge oder das gerade neu eröffnete Popa Falls Resort von NWR nehmen.

Über Camp Kwando habe ich schon unterschiedliche Meinungen hier im Forum gehört. ich war noch nicht dort, aber ich kenne bei Kongola die Namushasha Lodge von Gondwana und kann sie guten Gewissens empfehlen.

In Katima - falls Ihr dort übernachtet, würde ich die Caprivi River Lodge empfehlen. Falls Ihr durchfahren wollt, dann solltet Ihr den Shuttle für ca. 13.00 Uhr zum Autovermieter bestellen, damit Ihr noch etwas von dem Nachmittag am Chobe habt.

In Kasane kenne ich die Chobe Safari, die Chobe Marina und die Water Lily Lodge. Die ist ziemlich preiswert.

In Vic Falls kenne ich Ilala Lodge, die ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann. Sie ist in Fußabstand zu den Fällen und zur Stadt und halbwegs bezahlbar.

Was die Flüge angeht, würde ich Dir auch noch einmal unbedingt den Gabelflug mit Air Namibia empfehlen und zwar schon alleine aus Kostengründen.

Liebe Grüße
Gerd
1'335 Beiträge · seit 200618. Juni 2014 · #28
Jetzt sieht es besser aus!

Möchte aber noch dringend noch etwas zum ersten Tag sagen.
Gerd meinte, dass man den Weg von Windhoek zu Etosha an einem Tag schaffen kann.
Ich bin mich (fast) sicher, dass Gerd nicht meint, dass das am ersten Tag geht!

Am Tag der Ankunft sollte man eine solche Strecke nicht fahren.
Ganz zu schweigen von jemandem, der weder Linksverkehr kennt, wobei der Verkehr nicht nur das ungewohnte ist, sondern auch die Schaltung etc.

Ein Rat in diese Richtung wäre grob fahrlässig! Denn das ist gefährlich!!! Sehr gefährlich! Touristen sterben in Namibia fast ausschließlich durch den Straßenverkehr! Also bitte bitte bitte:
Bleibt eine Nacht in der Nähe oder ganz in Windhoek!
Ihr seid den Verkehr nicht gewohnt, das Riesenauto nicht. Den Klimaumschwung, die Vegetation, die Straßen etc.
Gönnt Euch die Zeit!! Das ist Überleben für Euch und für andere auch!
0
723 Beiträge · seit 201118. Juni 2014 · #29
Hallo Manu,
schau Dich bei den Flügen auch mal bei www.flysaa.com um. Für Frankfurt Johannesburg gibt es immer wieder tolle Angebote.
Wenn Du für diese Tage Deinen Gabelflug buchst kannst Du bei SAA sehr gute Preise erzielen.
Viel Glück!
Gruß Reinhard
Themenstarter28 Beiträge · seit 201401. Juli 2014 · #30
Ich möchte mich nun nochmal bei allen bedanken, die mich bei meinen Planungen unterstützt und mir wertvolle Tipps gegeben haben.

Die Route steht nun und alle Unterkünfte und Flüge sind gebucht.

Wem es nochmal interessiert hier die finale Route:

01.10.2014 Abflug Frankfurt 20:10 Uhr
03.10.2014 Ankunft Windhoek 06.30 Uhr, Wagenübernahme, kleine Kurzbesichtigung von Windhoek und dann Weiterfahrt nach Otjiwarongo
03.10.2014 Otjiwarongo - Etosha
04.10.2014 Etoscha
05.10.2014 Etoscha
06.10.2014 Etoscha
07.10.2014 Etoscha - Divundu
08.10.2014 Divundu (Mahangu NP und Buffalo NP)
09.10.2014 Divundu - südlich Kongola
10.10.2014 südlich Kongola (Mudumu NP)
11.10.2014 Kongola - Katima (MW Abgabe) - Shuttle weiter nach Kasane
12.10.2014 Kasane (Chobe NP)
13.10.2014 Kasane (Chobe NP)
14.10.2014 Kasane (Chobe NP)
15.10.2014 Kasane - VicFalls (Shuttle)
16.10.2014 VicFalls
17.10.2014 Flug Vic Falls 11:00 Uhr - Johannesburg 12:45 Uhr
17.10.2014 Rückflug JNB - München 15:15 Uhr
18.10.2014 Ankunft München 07:00 Uhr

Das sind unsere Unterkünfte:
1 Nacht Frans Indongo Lodge, Otjiwarongo
2 Nächte Halali Camp, Etosha Park
2 Nächte Mokuti Etosha Lodge, Etosha Park
2 Nächte Ndhovu Safari Lodge, Divundu
2 Nächte Kwando Camp, Kongola
1 Nacht, Old House, Kasane
1 Nacht Chobe Marina Lodge, Kasane
2 Nächte Old House, Kasane (weil leider das OldHouse für die Nacht vom 12.-13.10. kein Zimmer mehr hatte)
2 Nächte Zambezi Sun, VicFalls

Den Stoppover in Johannesburg haben wir gestrichen und fliegen direkt zurück nach Deutschland.

Jetzt bin ich erst mal erleichtert, dass das alles steht und nun muss sich um den Rest gekümmert werden, wie

- Mietwagen
- Shuttle
- Guides im Chobe
- sonstige Dinge die für den Trip benötigt werden, wie Navigerät

Heute abend steht dann noch ein Doc-Termin um sich über Malaria Prophylaxe aufklären zu lassen.

Es kommen bestimmt noch weitere Fragen von mir in neuen Threads wenn ich mir unsicher bin und bedanke mich auch schon mal dafür.

🙂 😁 🤩
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2014
4'129 Beiträge · seit 200807. Aug. 2014 · #31
Hallo, manu1001,

bin über deine 4 Tage Kasane, Guesthouse Old House, die du im Chobe River Front Thread erwähnst, noch mal in deinem RoutenThread gelandet.
Und mir fiel eine Alternative für deine 4 Kasane-Nächte ein.

Der Bwana Tucke-Tucke (Carsten Möhle) bietet als „Geheimtipp“ etwas ziemlich cooles an: Jungle Junction. Das liegt auf einer Insel im Sambezi und gehört eigentlich zu Sambia, du wirst aber ab Kasane geholt, mit dem Boot. Visatechnisch kein Problem, solange du nur von Botswana auf die Insel fährst und diese wieder nach Botswana hin verlässt. Aber dafür sorgen die Leute von der Lodge schon, dass das klar geht.
http://www.bwana.de/botswana/geheimtipps.html

Wären wir mal ohne Auto unterwegs, würden wir das sofort ausprobieren!!
Für 4 Nächte in der Gegend, finden wir das genial, das "Barfuß-Paradies".

Dann fallen mir da noch zwei Sachen auf.
(Hast du schon alles gebucht? Dann bringen die Tipps eigentlich nix mehr.)

Am Anfang der Reise würde ich auf Frans Indongo Lodge verzichten und dafür das deutlich näher an WDH liegende Okonjima wählen. Du mutest dir sehr viel Strecke zu, am ersten Tag!! Insgesamt kann das auch mal daneben gehen, wenn denn irgendwas am Auto ist oder man ist am späten Nachmittag übermüdet, dann sogar gefährlich...

Und nun zu Sambia.
Den "Rest" Sambia/Livingstone würd ich mir sparen. Mit Visum, Gelbfieberimpfung ist das doch ein extrem teurer 2-Tages-Trip – und etwas risikoreich noch dazu, solltest du tatsächlich zu Fuß gehen wollen, ab Zambezi-Brücke nach Livingstone.
Du hast in Vic Falls/ ZimbabweSeite, alle Möglichkeiten locker zu übernachten und kannst deine Aktivitäten planen, kannst ab dort auch die Zambezi-Brücke überqueren, auf die SambiaSeite - ohne Visum! Die machen das im "kleinen Grenzverkehr" mit’nem „Laufzettel“ im Pass (der abgestempelt wird und bei der Rückkehr wieder entnommen wird), deshalb spart man das kostenpflichtige Visum (- und man spart die Gelbfieberimpfung! – weil man kein Sambia-Stempel im Pass hat - und das ist genau das, was die Immigration beim Rückflug über Joburg interessiert, - in Bezug auf die Gelbfieberimpfung...)

Vielleicht bringen dir die Ideen ja was.
Gute Reise.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2014