Air Namibias Lizenz läuft heute ab

85 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 16. Juni 2014 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast16. Juni 2014 · #1
Hallo,

wer in den nächsten Tagen mit Air Namibia fliegen will, sollte ggf. die News etwas verfolgen (z.B. Hitradio Namibia). Laut der Zeitung Namibian läuft die Lizenz von Air Namibia mit dem heutigen Tag ab und wurde bislang von der zuständigen Behörde in Namibia (Directorate of Civil Aviation) nicht erneuert. Wenn das nicht heute noch geschieht, darf Air Namibia ab morgen eigentlich nicht mehr fliegen. Ob die zuständige Behörde geschlampert hat oder Air Namibia notwendige Anforderungen für die Lizenz nicht erfüllt, ist bislang nicht bekannt.
http://allafrica.com/stories/201406160525.html

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2014
33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2014 · #2
Hi Guido,

wir (Hitradio Namibia) sind an dem Thema dran. Werde konkrete Infos dann so schnell wie möglich hier posten. Vielleicht liegt es daran, dass das DCA umgezogen ist und die Unterlagen verlegt hat 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ThemenstarterGast16. Juni 2014 · #3
Hallo Christian,

da die Direktorin der DCA für weitere Fragen an Air Namibia verweist, würde ich schon etwas mehr davon ausgehen, das Air Namibia etwas verschlampert hat. Wenn die DCA etwas verbockt hätte, wäre es ansonsten sehr unklug, für weitere Auskünfte ausgerechnet an den Geschädigten zu verweisen.

Da ich noch eine Mail zu dem Post erhalten habe vielleicht noch eine Erklärung: Es geht nicht darum, jemanden bezüglich Air Namibia zu verunsichern. Sondern als möglicherweise Betroffener kann man aus solchen Informationen üblicherweise konkreten Nutzen ziehen. Ich nutze in der Regel den Online-Checkin und bin bei Langstreckenflügen dann ca. 1.5 Stunden vorher am Flughafen. Wenn ich schon weiß, dass es Probleme mit einem Flug geben kann, bin ich eher 3-4 Stunden vorher da. Meist wird dann versucht, die Passagiere auf andere Verbindungen umzubuchen. Die Passagiere, die zuerst umgebucht werden, haben immer den Zugriff auf die besten Alternativverbindungen. Für die Letzten gibt es keine oder nur noch sehr ätzende Alternativverbindungen, wo man viele Stunden später ankommt.

Ist auch alles keine graue Theorie. Wie schon im letzten Jahr hatten wir auch dieses Jahr Probleme beim Flug nach Johannesburg und wurden am Flughafen fix umgebucht. Statt mit BA über Heathrow ging es dann dieses Jahr mit AB nach München (super helfendes Kabinenpersonal übrigens) und von da mit SAA nach JNB, wo wir gegenüber der ursprünglichen Buchung gerade mal 20 Minuten später ankamen.

Beste Grüße

Guido
ThemenstarterGast17. Juni 2014 · #4
Hallo,

laut Namibian erfüllt Air Namibia internationale Sicherheitsanforderungen und sonstige betriebliche Anforderungen nicht und hat deshalb von der DCA bewusst keine neue Lizenz bekommen. Air Namibia wurden jetzt 2 Wochen Extrazeit eingeräumt, um die Anforderungen zu erfüllen,
http://www.namibian.com.na/indexx.php?id=14179&page_type=story_detail

Ich hoffe eigentlich, das Air Namibia die internationalen Sicherheitsanforderungen sehr wohl erfüllt und nur zu doof ist, auch den Nachweis dafür zu erbringen. Alles andere wäre mehr als bedenklich. Immer wieder überraschend mit welchem Ausmaß an Unfähigkeit diese Airline "gesegnet" ist. Air Namibia-Maschinen sind heute morgen auf jeden Fall in Windhoek abgehoben.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2014
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2014 · #5
Hi Guido,

hier ein Update von heute Morgen:
"Air Namibia hat seine Betriebslizenz der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) beinahe verfallen lassen. Die ICAO habe in letzter Sekunde zwei Wochen Aufschub für die Behebung beanstandeter Mängel gewährt, berichtet die Allgemeine Zeitung. Regulär wäre die Lizenz in der vergangenen Nacht abgelaufen. Laut AZ waren die Beanstandungen der ICAO ignoriert oder die erforderlichen Korrekturen auf die letzte Minute verschoben worden. Geschäftsführerin Theo Namases und der Manager für den Flughafenbetrieb von Air Namibia, Noks Katjiungua, wurden dem Bericht zufolge suspendiert." (Quelle Hitradio Namibia)

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
874 Beiträge · seit 200817. Juni 2014 · #6
Danke für die Updates

Wir wollen am Montag Mit AN Nach
Windhuk fliegen 🤩

Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
ThemenstarterGast17. Juni 2014 · #7
Hallo,

jetzt hat auch die AZ zwei Artikel zum Thema online.
http://az.com.na/lokales/aufschub-f-r-air-namibia.418332
http://az.com.na/verkehr-transport/air-namibia-rettung-auf-zeit.418333

Offenbar ging Air Namibia schon davon aus, das man selbst ab heute nicht mehr fliegen darf und hatte schon Ersatzflugzeuge angemietet. Der Chef des Boards klingt auch nicht sehr sicher, dass man die Lizenz denn in den 2 Wochen Aufschubfrist erreichen wird «Wir haben einen Aufschub von zwei Wochen, also bis Ende des Monats, bekommen und werden dann erfahren, ob wir das Zeugnis erhalten»

Liebe Steuerzahler in Namibia: Das kostet Euch wieder ein paar hundert Millionen mehr. Zusätzlich zu den ohnehin schon eingeplanten 1,8 Milliarden für die nächsten 3 Jahre. Zusätzlich zu den 1,3 Milliarden im letzten Jahr. Zusätzlich zu... In den nächsten Wochen wird uns der Pressesprecher von Air Namibia Paulus Nakawa aber in gewohnter Weise erklären, wie super-professionell Air Namibia geführt wird und wie sehr es dort aufwärts geht. Herzlichen Glückwunsch. Unfassbar.

Beste Grüße

Guido
2'530 Beiträge · seit 201117. Juni 2014 · #8
Natürlich nicht wünschenswert für die die gebucht haben, aber wenn AN die Erneuerung nicht bekommt wäre das mal ein schwerwiegender Wink mit dem Zaunpfahl. Würde Ihnen für die ständigen Schlampereien auch mal recht geschehen!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
408 Beiträge · seit 201417. Juni 2014 · #9
Also ich kann dieses negative Denken nicht verstehen, Air Namibia fliegt wenigstens noch. Hier gibt es die staatliche Air Tanzania,die hat richtige Finanzprobleme, leere Taschen und große Ankündigungen.
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2014 · #10
Hi bongolander,
hat richtige Finanzprobleme
Air Namibia lebt nur von staatlicher Unterstützung in Höhe von 1+ Milliarden (!!!) N$ pro Jahr...

Viele Grüße aus dem heute warmen Windhoek
Chrisitan
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2014 · #11
Moin zusammen,

ich hänge Euch mal eine Pressemitteilung von AN von heute an.
Es geht um die Lizenz, v.a. aber um die Suspendierungen.

Viele Grüße
Christian
📎 h4f326bb.pdf
ThemenstarterGast17. Juni 2014 · #12
Hallo,
bongolander schrieb:Also ich kann dieses negative Denken nicht verstehen, Air Namibia fliegt wenigstens noch.
Ja. Toll. Die Subventionen für Air Namibia sind aber so absurd hoch, dass das volkswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht. Begründet werden die Subventionen für AN vor allem damit, das AN ca. 65.000 Touristen p.a. aus Europa herbei fliegt. Die Subventionen sind aber so hoch, dass man den 65.000 Touristen dafür besser ein Freiticket bei einer richtigen Airline spendieren würde. Und die Milliarden an Steuergeldern, die in Air Namibia versenkt werden, kommen noch nicht mal der Wirtschaft im Land zu Gute, sondern fließen mehrheitlich direkt ins Ausland ab (Kerosin, Flugzeug-Leasing, Wartung, ..). Man kann solche extrem hohen Subventionen durchaus mal für einen gewissen Zeitraum zahlen, wenn man damit etwas auf die Beine stellt. Aber bei AN werden seit 20 Jahren Milliarden gezahlt. Turnaroundplan folgt auf Turnaroundplan. Die Probleme bleiben.

Die tieferen Ursachen liegen meines Erachtens auch gar nicht bei Air Namibia sondern bei der SWAPO-Regierung. Man denkt man gehört international zu den ganz Tollen, wenn man eine nach Europa fliegende namibische Airline hat. AN wird zum Nationalstolz deklariert und dafür zahlt man dann jeden Preis. In einem armen Land, in dem die Regierung Probleme hat, grundlegendste Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung zu erfüllen (Bildung., medizinische Versorgung, .. ), grenzt diese jährliche Milliardenverschwendung meines Erachtens an ein Verbrechen. Und wie bei anderen staatseigenen Unternehmen auch fehlt einfach eine funktionierende Kontrolle durch die Regierung. AN und andere SOEs sind z.B. gesetzlich verpflichtet, jährlich fristgerecht Bilanzen zu veröffentlichen. Wenn sie es nicht machen, juckt das aber auch keinen. Derartige Straftaten werden toleriert, nicht sanktioniert und entsprechend gibt es Schlendrian. Bislang war überwiegend davon auszugehen, dass das Unvermögen vor allem den wirtschaftlichen Bereich umfasst. Aktuell darf man lernen, dass sich der Schlendrian auch auf sicherheitsrelevante Bereiche erstreckt.

Das Beste wäre eigentlich, wenn die EU Air Namibia wegen der offenbar verfehlten Sicherheitsanforderungen auf die Blacklist setzt. Dann würde der Regierung von Namibia vielleicht endlich die volkswirtschaftlich richtige Entscheidung zu Air Namibia von außen aufgezwungen, zu der man im eigenen Land wegen falschen Prestigedenkens usw. nicht fähig ist.

in dem Kontext auch noch interessant:
http://www.sun.com.na/government/geingob-drawn-into-air-namibia-battle.66952
http://www.economist.com.na/26-tourism/5604-tourism-ministry-urged-to-privatise-wildlife-resorts?tmpl=component&print=1&page=

Beste Grüße

Guido
2'338 Beiträge · seit 200717. Juni 2014 · #13
Jetzt ist der Guido aber böse. 😄

Hallo Guido

Da war doch mal die Rede davon, dass AN einen Schweizer Chef bekommen soll. Hat der eigentlich seine Stelle mal angetreten? Ich hoffe nicht.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
ThemenstarterGast17. Juni 2014 · #14
Hallo,
Erika schrieb:Jetzt ist der Guido aber böse. 😄
In Relation zum BIP und zum Staatshaushalt in Namibia und vor allem wenn man das mit einigen anderen budgetierten Positionen im Staatshaushalt vergleicht, werden da sehr hohe Beträge versenkt. Und das nicht einmal, sondern wieder, und wieder und wieder. Das ist für mich unfassbar.
Erika schrieb:Da war doch mal die Rede davon, dass AN einen Schweizer Chef bekommen soll. Hat der eigentlich seine Stelle mal angetreten? Ich hoffe nicht.
Der Schweizer hat den Job angetreten, war aber bislang als COO unterhalb von CEO Theo Namases (nun suspendiert) eingeordnet. Theo Namases soll sich ja seit Jahren über Anweisungen des Boards hinweg gesetzt haben. Und laut dem schon verlinkten Artikel bei der Sun, haben die sich da alle vor allem um Posten bei AN gebalgt, statt mal die Airline voran zu bringen.
http://www.sun.com.na/government/geingob-drawn-into-air-namibia-battle.66952

Beste Grüße

Guido
1'737 Beiträge · seit 201017. Juni 2014 · #15
Hallo Guido

Deine Sorge um die Verwendung der Steuern namibischer Bürger in allen Ehren.
Kehren wir doch lieber vor unserer eigenen Haustür, denn da geht es um Deinen Steuern und nicht die anderer Länder.

Hier
ein kleines Beispiel von unzähligen. Da wir Deutschen ja wissen wie man wirtschaftet, hätte so etwas doch nie passieren müssen - vieleicht ist die SED ja Schuld, denn das Areal liegt ja auf dem Boden der ehemaligen DDR.

Nachdenkliche Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
ThemenstarterGast17. Juni 2014 · #16
Hallo Christa,
Botswanadreams schrieb:Kehren wir doch lieber vor unserer eigenen Haustür, denn da geht es um Deinen Steuern und nicht die anderer Länder.
Klar gibt es auch in Deutschland genügend Steuerverschwendung. Weil Du den Flughafen BER nennst und um mal einen ungefähren Vergleich zu bauen: Wenn Deutschland über 20 Jahre massive Subventionen von bis zu 7 Mrd. Euro PRO JAHR in BER versenken würde, dann hätten wir in Relation zum Staatshaushalt ungefähr etwas Vergleichbares wie Air Namibia. Davon sind wir bei BER meilenweit entfernt. Der Flughafen soll nach neuesten Schätzungen insgesamt 5,4 Mrd kosten.

Davon abgesehen gibt es einen großen Unterschied. Deutschland ist ein sehr reiches Land. Wir sind so reich, dass wir aktuell jedes Jahr über 20 Mrd. für eine irrsinnige "Energiewende" verpulvern können, welche auch noch den CO2-Ausstoß ansteigen lässt. Namibia dagegen ist arm und es fehlt das Geld um essentielle Dinge wie eine adäquate medizinische Versorgung bereit zu stellen. Und dann verpulvert man solche Summen? Jahr für Jahr? Für eine Airline die nicht mal in der Lage ist die grundlegendsten Dinge wie die alljährliche Verlängerung der Lizenz auf die Reihe zu bekommen?

Ich weiß das viele hier im Forum irgendwie an AN hängen, weil sie oft mit denen geflogen sind, weil AN zweifellos die beste Verbindung nach Namibia bietet, weil AN immer äußerst freizügig war, wenn es um die Unterstützung von journalistischen oder kulturellen Reisen mit Freiflügen ging. Neben dem finanziellen Trouble sprechen wir jetzt darüber, das AN die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt. Was denn noch alles?

Beste Grüße

Guido
857 Beiträge · seit 201417. Juni 2014 · #17
Guido. schrieb: Neben dem finanziellen Trouble sprechen wir jetzt darüber, das AN die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt. Was denn noch alles?
Servus Guido,

wobei das noch keine wirklich schwerwiegenden Sicherheitsmängel sein müssen. Die Luftfahrtbehörden sind äußerst kleinlich, und wenn im Beantragungsprozess nur Unstimmigkeiten in den Papieren, die mit der eigentlichen Sicherheit noch lange nichts zu tun haben, auftauchen, reicht das schon fürs Grounding...
Die AN ist ein schwarzes Loch, aber zumindest von den Langstreckenverbindungen scheinen sie gar nicht so schlecht zu fliegen... (in punkto Vorfälle)
Gruß
Alex
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2014 · #18
Moin zusammen,

laut ICAO und AN handelt es sich wohl um "formale Fehler" bei der Beantragung der Lizenzverlängerung in Bezug auf das Prozedere der Abwicklung von AN-Flügen am HKIA (deshalb wurde auch der AN-Manager für Flughafenabwicklung suspendiert). Das hat nichts mit der Sicherheit - im Sinne von möglichen Abstürzen oder so zu tun.

Aber mal sehen was morgen offizielles von AN schriftlich zu bekommen ist.

Viele Grüße
Christian
1'335 Beiträge · seit 200617. Juni 2014 · #19
Ich habe das schon oft gehört, dass Namibia in seine Airline sehr viel Geld investieren muss!

Ich stelle mich jetzt nicht doof oder frage aus rhetorischen Gründen, ich verstehe es wirklich nicht:

Wir zahlen für 2 Personen 2600 Euro für den Flug (hin und zurück, Economy). Warum deckt das nicht die Kosten, wenn ja hunderte mitfliegen und wahrscheinlich genau so viel bezahlen?

Ich kenne auch keine anderen Flüge, die mehr kosten (also in der Economy), dann müssten alle Airlines bankrott sein. (Ok, ich gebe zu, ich weiß darüber auch nicht soo viel.)

Wo entsteht denn das Loch bei AN?

Ich möchte das gerne mal verstehen!
0
857 Beiträge · seit 201417. Juni 2014 · #20
ganz kurz?
schlechtes Management? damit kannst du Millionen verbrennen
Overstaffing?
...

Airlines zahlen generell ca. 50 % für Kerosin, dann noch Flugzeugleasing (wet oder dry), Bodenpersonal, Fliegendes Personal, diverse Management- und Personalzulagen, und Landerechte/Flughafengebühren, wenn dann noch wenig Routen bedient werden (nicht immer 100% belegt, starke Schwankungen, Preiskämpfe), und viel "nebenbei" verbrannt wird, dann wirds teuer...
und wirtschaften kann AN sicher nicht...
Gruß
Alex