ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201115. Juni 2014 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe schon so viele tolle Ideen und Tipps in diesem Forum gesammelt, dass ich mich heute mal wieder an Euch wende, in der Hoffnung, dass Ihr meine Route etwas runder bekommt.
Mein Mann und ich wollen nächstes Jahr im Dezember mit einem 4x4 von Kapstadt aus starten. Ihm ist ganz wichtig, dass er auch Lüderitz sieht, mir sind sowohl Kapstadt als auch der KTP wichtig. Da es uns vor zwei Jahren so gut auf Koiimasis gefallen hat, würden wir das auch noch gerne noch mit einbauen. Aber ich finde, sowohl der Start nach Kapstadt als auch die Rückfahrt vom KTP sind nicht wirklich gut geworden bei meiner Planung.
Und so sieht die Route zur Zeit aus:
1. Tag Ankunft Kapstadt, V&A Marina Waterfront Apartment 2.+ 3. Tag Kapstadt 4. Tag Paternoster, Ah Guest House 5. Tag Vredenthal, Melkboomsdrift Lodge 6. Tag Springbok, Naris Namakwa Retreat 7. Tag Orange River, Felix United River Camp 8.+9. Tag Fish River, Fish River Lodge 10.+11. Tag Klein Aus, Eagles Nest 12. Tag Koiimasis, Fest in Fels 13.+14. Tag Sossusvlei, Desert Camp 15. Tag Mariental, Bagatelle Kalahari Lodge 16. Tag KTP, Kalahari Tented Camp 17. Tag KTP, Nossob 18. Tag KTP, Grootkolk 19. Tag KTP, Uikaruus 20. Tag KTP, ? 21. Tag Augrabies Augrabies Falls Camp 22. Tag Calvinia Hantam Herberg 23. Tag Stellenbosch Muratie 24. Tag Kapstadt Heimflug
Zum einen fehlt mir noch eine Unterkunft im KTP, da hoffe ich, dass Ihr mir eine Idee gebt, wo ich die machen soll. Und wie gesagt, weiß ich nicht, ob die Tage von Kapstadt zum Fish River gut aufgeteilt sind. Und die Rückfahrt aus dem KTP könnte stressig werden.
Bei den Unterkünften habe ich versucht, darauf zu achten, dass ich eine gute Mischung zwischen "einfachen" Unterkünften und etwas komfortableren habe. Aber vielleicht habt Ihr ja noch tolle Vorschläge. Ich würde mich sehr freuen.
Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag.
Viele Grüße Astrid
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200915. Juni 2014 · #2
Hallo Astrid,
ich würde einen Tag länger im Tented Camp bleiben, die Strecke von Grootkolk bis Urikaruus ist ziemlich weit, das würde ich gegen eine weitere Nacht Urikaruus oder wenn zu haben Kieliekrankie tauschen.
das Ah Guesthouse in Paternoster ist sehr gut - vor allem natürlich die großartige Küche von Arnold. Er kocht nicht jeden Tag - deshalb solltet Ihr, wenn Ihr das wollt, Euch vorher anmelden. Leider seid Ihr nur einen Tag in Paternoster, das ist sehr schade, denn es gibt noch einige andere ordentliche Restaurants - z. B. Noisy Oyster. Wir waren im Jan14 im Ah GH und haben für Jan15 schon wieder gebucht.
Melkboomdrift ist auch sehr schön - waren wir auch im Jan 14, hat uns gut gefallen, auch die gute Küche von Black Mama.
Auch Koiimasis ist sehr schön. Aber auch hier seid Ihr leider nur einen Tag - das ist schon wegen der etwas beschwerlichen Anfahrt schade. Aber das kennt Ihr ja schon.
Im KTP ist die Strecke von Grootkolk bis Urikaruus, wie SASOWEWI geschrieben hat, recht weit, aber durchaus machbar - haben wir auch schon. Kieliekrankie würde ich unbedingt noch einbauen, wenn es geht, denn das ist besonders schön, finde ich.
Aber alles in allem ist das für meinen Geschmack eine sehr gelungene Tour. Auch die Rückreise über Calvinia (Hantam ist auch interessant) ist kein Problem. Die R27 ist zwar langweilig, aber gut zu fahren, weil wenig Trucks.
Ich wünsche Euch eine sehr schöne Reise.
Gruß, Bernd
0
Burschi4'140 Beiträge · seit 200916. Juni 2014 · #4
Hallo Astrid, man kann die Tour durchaus so machen, auch wenn du recht viele Einzelübernachtungen hast. Allerdings würde ich z.B. am Fish River nicht 2 Tage bleiben. Den gewonnenen Tag würde ich z.B. in Augrabies Falls oder im KTP investieren. Ich finde die Landschaft um die Augrabies Falls interessanter als den FRC. Ihr solltet da die Fahrt im Park mit dem Auto entlang des Canons machen. Die Aussichten sind hier variabler als im FRC. Im KTP könntet ihr versuchen Kiliekrankie einzubauen oder einen weiteren Tag in Nossob. Hier finde ich die Möglichkeit am Wasserloch zu sitzen interessanter as die relativ weite Distanz im Kalahari Tented Camp. Gruß: Burschi
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200816. Juni 2014 · #5
Hallo Astrid,
Ich würde Vredenthal auslassen und dafür 2 Nächte in der Naris Namaqua Retreat verbringen!
Im Dezember kann es echt heiss werden in der Fish River Lodge............Ich würde auf eine Nacht kürzen. Die gewonnene Nacht an Félix unit dranhängen oder in den KTP wie schon von den anderen Forumsmitglieder vorgeschlagen.
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201116. Juni 2014 · #6
Hallo liebe Ideengeber,
da bin ich jetzt ja echt positiv überrascht, dass die Tour doch nicht so schlecht geplant ist. Ich hatte überlegt, einen Ganztagstour in den Fish River Canyon zu machen, daher dort zwei Übernachtungen. Aber dann wird auch eine Sundowner Tour reichen. Ich werde jetzt auf alle Fälle eine Nacht kürzen und wahrscheinlich in Augrabies Falls investieren. Das kam mir auch schon zu kurz vor.
Zwei Nächte im Felix hatte ich auch überlegt. Aber da wir an dem Tag einen kurze Fahrstrecke haben, war die Überlegung, dass man dort ja sehr früh ist und dann durchaus noch nachmittags eine 4-stündige Kanutour machen könnten.
Und im KTP werde ich auf alle Fälle noch Kieliekrankie einbauen. Habe ja sowieso noch eine Nacht nicht verplant.
Vielen dank an alle, die mir geantwortet haben und einen schönen Tag noch.
Lieben Gruß Astrid
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201131. Jan. 2015 · #7
Hallo liebe Forumsmitglieder,
kaum zurück aus Afrika, bastle ich schon an der nächsten Tour.
Ich hatte Euch die Route ja schon mal vorgestellt. Nun habe ich sie noch mal etwas überarbeitet, da zwei Freunde, die eigentlich mit wollten, nun doch abgesagt haben. Die Tour sieht jetzt wie folgt aus:
1. Tag Ankunft Kapstadt, V&A Marina Waterfront Apartment 2.+ 3. Tag Kapstadt 4. Tag Paternoster, Unterkunft steht noch nicht fest, da fast alle ein Minimum von 3 Nächten haben 5. Tag Vredenthal, Melkboomsdrift Lodge 6. Tag Springbok, Naris Namakwa Retreat 7. Tag Orange River, Felix United River Camp 8. Tag Fish River, Canyon Lodge 9.+10. Tag Klein Aus, Eagles Nest 11.+12. Tag Koiimasis, Fest in Fels 13. Tag Mariental, Bagatelle Kalahari Lodge 14.+15. Tag KTP, Uirkaruus 16.+17. Tag KTP, !Xaus Lodge 18.+19. Tag KTP, Rooiputs 20.+21. Tag Augrabies Augrabies Falls Camp 22. Tag Calvinia Hantam Herberg 23. Tag Stellenbosch Muratie
Diese Woche habe ich bereits unsere Flüge gebucht. Wir fliegen jetzt vom 18.12.15 bis 15.01.16. War ein echtes Schnäppchen. Von Hannover nach Kapstadt für 800 Euro. Und jetzt haben wir das Luxusproblem, dass wir nach Stellenbosch noch vier freie Nächte verplanen können. An der Tour selber können wir nichts mehr ändern, da die Unterkünfte bereits alle gebucht sind, dank Kathrin aus Windhoek.
Vielleicht hat einer von Euch eine tolle Idee, wo wir die Nächte verbringen können. Ich schwanke sehr zwischen Tankwa-Karoo Park, Karoo Park oder der Gartenroute. Ich weiß nicht, ob wir nicht schon genügend "Natur" während der 3 1/2 Wochen gesehen haben und das Meer eine schöne Abwechslung sein könnte.
Also, wenn einer von Euch eine gute Idee hat, wäre ich Euch sehr dankbar.
Und wenn ich etwas mehr Ruhe habe, werde ich auch von unserer Botswana/Caprivi-Reise, von der wir gerade zurückgekommen sind, etwas berichten. Aber ich fürchte, es wird kein Reisebericht, sondern mehr die Eindrücke der ganze Unterkünfte, werden, da ich keine begnadete Schreiberin bin.
Jetzt hoffe ich erst einmal auf viele Anregungen und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele grüße Astrid
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200631. Jan. 2015 · #8
Hallo Astrid, du schriebst: 4. Tag Paternoster, Unterkunft steht noch nicht fest, da fast alle ein Minimum von 3 Nächten haben
Wenn es euch nicht zu weit von Paternoster entfernt ist, habe ich eine urige Unterkunft für Euch in Saldanha:
Stone Castle
Mit nur 425 ,- Rand eine preiswerte und urige Unterkunft (im Türmchen). Die Besitzerin ist unheimlich charmant und tut wirklich alles für ihre Gäste. Ihr Mann ist etwas ruhig, aber auf gar keinen Fall unfreundlich (wie manche behaupten). Die Zimmer sind recht einfach, aber für nur 1 Nacht völlig ausreichend, die Sicht auf das Meer großartig.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201231. Jan. 2015 · #9
Hallo Astrid, hast du schon mal einen Blick auf De Hoop http://dehoopcollection.com geworfen - da kann man wohl recht gut Natur und Meer verbinden. Es gibt ganz unterschiedliche Unterkunftsmöglichkeiten dort ... mehr weiß ich im Moment aber auch noch nicht dazu - wir sind Mitte Februar dort und fahren von dort dann in den KTP - danach kann ich gern berichten. Viel Spaß bei der Planung und Grüße Franzicke
hallo Astrid Wir haben vergangenes Jahr eine ähnliche Tour gemacht allerdings mit etwas anderen Schwerpunkten. Wenn ihr mit einem 4x4 fahrt habt ihr andere Möglichkeiten als die großen Straßen! Ich weiß ja nicht wieviel Stunden Fahrzeit ihr als maximal möglich erachtet. Wir sind auf größeren Straßen durchaus auch mal viel weiter gefahren und hatten es nicht als Stress empfunden. Hier mal unsere Route: Kapstadt Ankunft spät nachts (KLM kommt 22:30Uhr an!) 2xÜbern. Fahr über Springbock nach Port Nolloth am Atlantik 690km (wir waren zwar 10 Stunden insgesamt unterwegs, sind aber von zwischen Citusdal und Clanwilliam auf der Garvelroad parallel zur N7 gefahren und hatten ausreichend Pausen darin) Port Nolloth Sendelingsdrift 180km durch landschaftlich tolle Strecke im Richtersfeld NP. Sendelingsdrift (Fähre über den Oranje) über Außenkehr um Fish River Canyon 200km Zeit:locker noch für den Sundowner zum Canyon View Point. Ü 1x Canyon Road House von dort nach Lüderitz 3x Übernachtung 1.Tag Fahrt ins Diamantensperrgebiet sehr zu empfehlen aber nur geführt und mit längerfristiger Anmeldung möglich. 2. Tag fahrt zum Diaz Point und Lüderitz (kl Museum sehenswert.) Lüderitz Schloss Duwisib über C707 (dort hatten wir uns im Sand festgefahren 2x4 Auto) Sesrim Übernachtung im Sossus Dune Lodge, Vorteil liegt im NP und man kann eine Tour zum Sonnenaufgang im Sossusvlei machen! 2x Übernachtung. Fahrt zu Melrose Guest Farm bei Windhuk über Gansberg Pass (sehr schöne Strecke) 2x Übernachtung in Windhuk fahrt zum Red Dune Camp kurz vor dem KTP KTP 1x Übernachtung im Kalahari Tented Camp bei Mata Mata KTP Nossob 2x Übernachtung KTP Twee Riveren 1x Übernachtung wir hatten anfang Dezember sehr viel Wasser auf den Straßen im KTP ! sollte aber mit 4x4 kein Problem darstellen. Twee Riveren hatte kein Benzin! zum Glück hatten wir in Nossob voll getankt. Fahrt nach Augrabis über Upinton 1xÜbern. geplant war Zwischnübernachtung in Calvinia, wir sind dann aber doch bis Paarl durchgefahren und haben lieber dort noch 2x Übernachtet. Manche Strecken erscheinen ziemlich weit, wir hatten aber immer das Gefühl ausreichend Zeit zu haben um selbst bei weiten Stercken noch den ein oder anderen Abstecher / Umweg mit einzubauen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest schick mir eine PN
ASastrid07Themenstarter125 Beiträge · seit 201101. Feb. 2015 · #11
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
@Pascalinah Die Unterkunft sieht wirklich gut aus auf Deinen Fotos. Werde mir gleich mal die Homepage anschauen. Könnte eine Alternative sein.
@Franzicke Das werde ich mir gleich auch anschauen.
Ich hatte gestern auch noch einige Reiseberichte studiert und glaube, dass wir noch zwei Nächte in Franschhoek dranhängen. Fand die Idee mit der Hop on, Hop Off Tram zu den Weingütern sehr verlockend.
Und danach soll es definitiv ans Meer gehen. Da bin ich mir allerdings noch etwas unschlüssig. Aber ich schaue mir gleich mal De Hoop an.