202002_SterntalerThemenstarter1 Beiträge · seit 201414. Juni 2014 · #1Hallo an alle, die im Transkalahari Inn ihre letzte Nacht verbringen möchten,
Lasst keine Wertsachen im Zimmer, z.B. wenn Ihr ins Restaurant zum Abendessen geht.!
Mir ist am 24.05.2014 auf diese Weise meine Kamera abhanden gekommen. Wir haben bei Bobo Campers das Auto gemietet und dort unsere letze Nacht verbracht. Wir waren nur zum Abendessen im dortigen Restaurant. Vorher war die Kamera noch da, am nächsten Morgen beim Einpacken haben wir bemerkt, dass sie fehlt. Am Abend haben wir nichts bemerkt, da wir ein ziemliches Chaos im Zimmer hatten und offen stehende Geräte wie die große Kamera meines Mannes und mein am Strom hängender Computer noch da waren. Das Zimmer war definitiv abgeschlossen als wir ins Restaurant gingen und auch als wir zurück kamen!
Es war natürlich zu spät zur Polizei zu gehen, da wir ja zum Flieger mussten und die Besitzerin des Hotels meinte nur lapidar, sie könne da auch nichts machen. Das scheint Methode zu haben.
Viele Grüße,
Sterntaler
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200814. Juni 2014 · #2Guten Tag, 2002_Sterntaler!
Das war natürlich von den Gastgebern nicht klug, sich so zu verhalten, wie es den Tatsachen entspricht. Sie hätten sich vielleicht etwas engagierter zeigen dürfen, dann hättet ihr vielleicht nicht den Drang verspürt, damit hier als ersten Post im Forum aufzuschlagen.
Ohne euch zuvor vorzustellen.
Sowas kommt hier nicht ganz soo gut an.
Vor allen Dingen, wenn man denen unterstellt, sowas, wie das was euch passiert ist, habe bei denen "Methode"!!??
Das geht dann ja wohl doch ein bisschen zu weit.
Wie in vielen solchen Fällen, beim Reisen, kann man sich bei sowas immer nur trösten, dass der rel. geringe Schaden einen nicht umbringt.
Dank für die Warnung und Erinnerung, dass man sich nirgends allzu sicher fühlen sollte.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200914. Juni 2014 · #3Moinsen,
also ich lasse nicht mal in Europa Wertsachen offen in irgendeinem Hotelzimmer rumliegen, da gebe ich lillytrotter Recht, den Verlust habt ihr mit zu verantworten, entweder gehören Wertsachen in den Safe und wenn es keinen gibt dann nimmt man sie mit, nicht nur in Namibia sondern überall auf der Welt.
lg sasowewi
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201314. Juni 2014 · #4Tag auch Sterntaler,
auch ich kann nur Liliytrotter und Sasowewi zustimmen. Egal wo auf der Welt. Tablet/Notebook gehören in den Safe, Kamera sowieso oder alles mitnehmen und somit selbst verantwortlich sein.
Und völlig Wurst ob in Berlin im 5-Sterne-Tempel oder in Afrika in einer Lodge/Hotel oder Camp.
Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns SHshanti454 Beiträge · seit 200614. Juni 2014 · #5Tja wer seine wertsachen nicht wegsperrt verleitet andere diese an sich zu nehmen 🙂 ist zwar aergerlich, aber ich sehe es genauso: wegsperren oder mitnehmen, ansonsten muss man sich auch selbst die verantwortung mit zuschreiben. ich wuerde auch nirgendwo etwas von wert offen im zimmer liegen lassen, die versuchung ist einfach zu gross fuer das personal....
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200614. Juni 2014 · #6Hallo,
naja, was Ihr schreibt mag ja gut und recht sein. Aber das Hotelzimmer WAR doch abgesperrt, demzufolge waren auch die Sachen WEG-gesperrt. Und normalerweise muss ich ja nicht davon ausgehen, dass in ein abgesperrtes Hotelzimmer eingebrochen wird.
Ach so: eingebrochen wurde ja auch nicht, sondern anscheinend das Zimmer mit einem passenden Schlüssel aufgemacht, denn es war ja danach wieder verschlossen. Also besteht ja doch wirklich der konkrete Verdacht, dass das Hotelpersonal was damit zu tun haben dürfte.
Von daher kann ich den Ärger über die Reaktion der Besitzerin absolut verstehen,.
Und so wie Ihr hier reagiert scheint es zumindest in Windhoek absolut üblich zu sein, dass Sachen, die im "abgeschlossenen" Hotelzimmer sind, geklaut werden. Tolle Ansicht.
Beate
Cora1'335 Beiträge · seit 200614. Juni 2014 · #7Also wir sind in Windhoek immer bei Casa piccolo.
Dort haben wir schon oft Kamera etc. rumfliegen lassen, vor allem, wenn das Aufräumchaos am Ende des Urlaubs besteht. Ich finde das sollte kein Vorwurf sein.
Wie groß soll denn der Safe sein, der die Foto-Ausrüstung mancher Urlauber fassen kann? Also bei uns ist auch ein Safe, aber ist normal groß. Da passt höchsten ein Body und das Tele rein, und vielleicht noch Portmonnaie und Pass etc. Aber nicht die komplette Ausrüstung. Hat man noch Laptop etc bei ist der Safe wegen Überfüllung schnell geschlossen.
Ich finde nicht, dass es selbstverständlich ist, dass einem wertvolle Dinge gestohlen werden, die man nicht in den Safe legen konnte.
Natürlich versuche ich einen Anreiz zu mindern, aber ein Fazit wie: Wenn Du das nicht wegsperrst, bist Du selber schuld, finde ich nicht richtig.
@Sterntaler: Geh beim nächsten Mal zu Claudia nach Casa piccolo!
M@rie1'680 Beiträge · seit 200714. Juni 2014 · #8wirklich sicher, dass die Cam gestohlen und nicht irgendwo von euch vergessen wurde? denn
2002_Sterntaler schrieb:Am Abend haben wir nichts bemerkt, da wir ein ziemliches Chaos im Zimmer hatten und offen stehende Geräte wie die große Kamera meines Mannes und mein am Strom hängender Computer noch da waren.
als Dieb nimmt man erst einmal die Geräte, die offen rum liegen - geht schneller, ist risikoloser, als das Zimmer nach "versteckten" Geräten abzusuchen....
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
SASabsilein98 Beiträge · seit 201314. Juni 2014 · #9M@rie schrieb:
wirklich sicher, dass die Cam gestohlen und nicht irgendwo von euch vergessen wurde?
Die Frage hat sich mir ehrlich gesagt auch gestellt. Warum sollte der Einbrecher denn eine große Kamera und einen Laptop dalassen und nur eine kleinere Kamera mitnehmen?
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es unmöglich ist alles in einen Safe zu packen. Den Safe möchte ich mal sehen, der das alles fassen kann. Und abends geht man ja außerdem nicht davon aus, dass das Personal noch mal ins Zimmer kommt. Wenn das Zimmer abgeschlossen ist, sollte man schon davon ausgehen, dass das Gepäck dann relativ sicher ist.
Gegen einen richtigen Einbruch könnte man natürlich nichts machen, aber dann ist eh alles zu spät.
Also Sterntaler, vielleicht einfach noch mal überlegen, wann ihr die Cam zuletzt hattet usw., vielleicht fällt euch ja dann ein, wo sie geblieben sein könnte.
LG
Sabine
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201314. Juni 2014 · #10Hallo zusammen,
vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich wollte weder behaupten, dass immer aus abgeschlossenen Zimmern was geklaut wird, noch dass meine Kamera(ausrüstung) in irgend einen Zimmersafe passt.
Was ich zu bedenken geben wollte ist die Tatsache, dass ein Hotelzimmer, genausoweing wie ein Auto, ein sicherer Ort ist. Natürlich sperre ich ein Hotelzimmer ab. Aber wer hat alles einen Schlüssel der passt? Reinigung, Zimmerservice, Rezeption etc.
Also was ich sagen wollte: alles was geht in den Zimmersafe (dann zahlt auch höchstwahrscheinlich die Hausratversicherung) Alles was sehr wertvoll ist, nicht aus der Hand geben, oder mit dem Risiko leben.
Aber dafür eine Einzelne Unterkunft so pauschal zu verdächtigen, ist einfach falsch.
Auch stimme ich der Aussage zu, warum eine "versteckte" kleine Kamera stehlen und offen daliegende wertvolle Dinge nicht? Vielleicht tatsächlich einfach verloren....
Gruß Andreas
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201214. Juni 2014 · #11beate schrieb:Hallo,
naja, was Ihr schreibt mag ja gut und recht sein. Aber das Hotelzimmer WAR doch abgesperrt, demzufolge waren auch die Sachen WEG-gesperrt. Und normalerweise muss ich ja nicht davon ausgehen, dass in ein abgesperrtes Hotelzimmer eingebrochen wird.
Ach so: eingebrochen wurde ja auch nicht, sondern anscheinend das Zimmer mit einem passenden Schlüssel aufgemacht, denn es war ja danach wieder verschlossen. Also besteht ja doch wirklich der konkrete Verdacht, dass das Hotelpersonal was damit zu tun haben dürfte.
Von daher kann ich den Ärger über die Reaktion der Besitzerin absolut verstehen,.
Und so wie Ihr hier reagiert scheint es zumindest in Windhoek absolut üblich zu sein, dass Sachen, die im "abgeschlossenen" Hotelzimmer sind, geklaut werden. Tolle Ansicht.
Beate
Beate,
ich sehe das genauso wie Du.
Es ist doch erschreckend, wie europäisch-naiv manche Kommentare verfaßt sind, fernab von jeglicher Realität, immer basierend auf europäischen Vorstellungen.
Ich kenne dieses Thema ganz genau aus dem Haushalt meiner Eltern, wo dann mal ein Löffel weg war, dann ein Laken, dann eine Tasse, dann ein Messer, dann ein Handtuch, ein schier endloser Reigen, meistens Dinge die nicht sofort auffallen. Das sind Mitarbeiter die kleine Dinge Stück um Stück verschwinden lassen, die man nicht sofort bemerkt. Und hier vermute ich die gleiche Vorgehensweise.
Die Reaktion der Wirtin stufe ich als völlig hilflos ein:
Man kann keinem der Mitarbeiter unterstellen, etwas geklaut zu haben, denn dann rennen sie zur Gewerkschaft und es gibt einen riesigen Rabatz.
Zahlen die Wirte, wird das eine endlose Bezahlerei bis der Dieb mal identifiziert ist.
Also geht das zu Lasten der Gäste.
Ich will nicht behaupten, daß dem so ist, es ist aus der Praxis jedoch naheliegend.
Irgendwann werden diese geklauten Dinge wieder anderen Touristen oder Hehlern angeboten. Mir ist eine teure Digitalkamera von schwarzen Kindern in Swakopmund an der Jetty angeboten worden. Bis die Polizei auftauchte waren die schon längst weg. Dann gab es vor einigen Jahren einen Portugiesen in Windhoek, der Containerweise Hehlerware nach Portugal geschickt haben soll. Irgendwann haben die Kriminellen wohl gedacht, daß bei dem jede Menge Bargeld zu holen sei, und dann haben sie ihn überfallen und umgebracht. Die Täter sind meines Wissens auch nie geschnappt worden.
Die University of Namibia soll auch der größte Umschlagplatz für geklaute Laptops sein. Wer einen braucht...oder geklaut bekommen hat...vielleicht kann er ihn dort zurückkaufen?
Wie Bekannte vor einigen Jahren, die von den Dieben spezielle orthopädische Schuhe für 80 Rand zurückkaufen mußten, um überhaupt gehen zu können. 😉
Dieses ist der Grund, weshalb wir aus grundsätzlichen Erwägungen niemals für unserem Haushalt ein Mädchen engagiert haben, wir waren da wohl die Ausnahme in Nam. Nach dem Tode meiner Mutter war ruckzuck der halbe Haushalt weg, von Textilien über Bestecke über Porzellan und Gläser. Natürlich auch durch fehlende Kontrolle. Aber nichts durch Einbruch, sondern durch Mitarbeiter.
H.
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200614. Juni 2014 · #12Cora schrieb:
Ich finde nicht, dass es selbstverständlich ist, dass einem wertvolle Dinge gestohlen werden, die man nicht in den Safe legen konnte.
Natürlich versuche ich einen Anreiz zu mindern, aber ein Fazit wie: Wenn Du das nicht wegsperrst, bist Du selber schuld, finde ich nicht richtig.
...leider ist es so. Es wird viel geklaut dort unten... auch wenn man das nicht schreiben darf, oder es keiner hören will... Gruss aus Tokyo...hier kannst Du alles liegen lassen im Zimmer, die sind viel zu anständig hier um dich zu beklauen und das ist angenehm 🙂
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201114. Juni 2014 · #13AndreasG2523 schrieb:
...Egal wo auf der Welt. Tablet/Notebook gehören in den Safe, Kamera sowieso oder alles mitnehmen und somit selbst verantwortlich sein.
Und völlig Wurst ob in Berlin im 5-Sterne-Tempel oder in Afrika in einer Lodge/Hotel oder Camp.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
wenn kein großer Safe im Zimmer ist - der oft transportabel - gehst Du mit Reisetasche/Trolley zum Frühstück/Dinner?
Wir sind bisher, rund um die Welt, noch nicht auf die Idee gekommen, alles mitzunehmen.
Es bleibt nicht offen im Zimmer liegen, aber ein verschlossenes Zimmer sollte eben gesichert sein.
Viele Grüße
Strelitzie
christian852 Beiträge · seit 200614. Juni 2014 · #14Guten Abend!
Das Transkalahari Inn ist doch seit jahren bekannt für hohe Kriminalität. Auf dem Campingplatz wurden Besucher nachts überfallen und krankenhausreif geschlagen. Uns wurde in diesen Jahren mehrfach Gegenstände gestohlen, auch aus unserem dort geparktem Fahrzeug. 2008 haben wir wegen der Vorfälle eine andere "Location" gesucht. Viele haben das gleiche gemacht. Umso bedauerlicher finde ich es, wenn sich unter den neuen Besitzern nichts geändert haben sollte.
Das beste ist es solche Orte zu meiden! Schlimm finde ich, wenn die/der Manager solche Vorfälle herunterspielt oder es nicht glauben möchte. Das kennen wir von dort aus eigener Erfahrung(vorige Besitzer).
Christian
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201414. Juni 2014 · #15Servus,
in den letzten Jahren des alten Grimm war das TKI wirklich nicht mehr sonderlich gut gemanagt. Aber mit den neuen Besitzern hat sich meiner Meinung nach doch einiges geändert. Deshalb finde ich die (eher) Verallgemeinerung von Christian unangebracht. Die postende Person besitzt hier einen Eintrag, und ihr glaubt jede Einzelheit? Es KANN so gewesen sein, muss aber nicht.
Mich macht an der Sache stutzig, dass "nach dem Chaos" der Verlust nicht auffliel, der Dieb aber auf Anhieb die Kamera entdeckt haben sollte? Es gibt mindestens einen Wachmann im TKI, also wird durchaus etwas getan.
Und soll das Management jetzt alle Angestellten unter Generalverdacht stellen? Da hat Swakop schon recht, das gäbe (zurecht) einen Aufstand.
Wenn ich in Namibia bin, nehme ich Geldbeutel und kleine Wertgegenstände mit, aber sicher nicht jede Kamera etc. Bisher hat noch nie was gefehlt. Offen rumliegen lasse ich aber auch nichts, wenn, dann müssten die DIebe suchen.
Gruß
Alex
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201314. Juni 2014 · #16Hallo Strelitzie,
nein ich nehme nie alles mit, nur das was ich meine zu brauchen. Wenn ich etwas im Zimmer lasse, dann so viel wie geht in den Safe. Wenn der nicht da ist irgendwie verteilen, damit der potentielle Dieb es nicht allzu leicht hat alles mitzunehmen. Ich hatte bisher Glück, aber das muss nicht so bleiben.
Dass unser Reichtum fast allen Ländern wie Namibia lichtscheues Gesindel anzieht muss nicht verwundern.
Viel Grüße
Andreas
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201214. Juni 2014 · #17Tomcat schrieb:Cora schrieb:
...leider ist es so. Es wird viel geklaut dort unten... auch wenn man das nicht schreiben darf, oder es keiner hören will... Gruss aus Tokyo...hier kannst Du alles liegen lassen im Zimmer, die sind viel zu anständig hier um dich zu beklauen und das ist angenehm 🙂
Hi Tom,
das ist fast ein Vergleich wie Aepfel mit Birnen. Schliesslich sind die Japaner ein altes Kulturvolk mit hoeherem Ehrenkodex als wir Mitteleuropaer jemals erreichen werden!
H.