ERFAHRUNGEN mit DEET-imprägnierten Textilien

15 Antworten · 6'073 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2014 von freshy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201126. Mai 2014 · #1
hcb9514a.jpg

Guten Morgen miteinander,
nachdem wir theoretisch von allen Seiten bestens informiert wurden, ob in DEET getauchte Blusen, Socken usw. tatsächlich Mückenschutz bieten, bin ich genau so schlau wie vorher. Nutzt die Maßnahme oder nutzt sie nicht? Die Meinungen gehen weit auseinander.

Mich interessieren eure positiven oder negativen Erfahrungen.

Fürs Mitteilen im Voraus besten Dank

freshy

P.S. Die nette Zeichnung eines unbekannten Künstlers haben wir im Mokolodi Backpackers fotografiert
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2014
2'060 Beiträge · seit 201326. Mai 2014 · #2
Hallo freshy,

unsere zweite Namibia-Reise führte uns über den Jahreswechsel in den Caprivi (wird bei mir noch eine Weile den alten Namen tragen - sorry), uns wurde massiver Mückenschutz emnpfohlen. Ich kaufte das Imprägnierspray von No Bite.

Ob es geholfen hätte, kann ich leider nicht sagen, denn wir haben keine einzige Mücke gesehen! 😉

Aber es war eine riesige Sauerei. Da wir im Dezember starteten, konnte ich nicht im Freien sprühen. Ich hängte die Kleidung auf einen Ständer, aber natürlich ging dabei auch einiges daneben, mit dem Erfolg dass sowohl der Teppichboden als auch die in der Nähe befindlichen Möbelstücke klebten.

Die Dosen sprühten nicht besonders gut, sie liefen immer wieder aus bzw. schickten massive Sprühstöße auf die Kleidung, welche dann voller Flecken war, so dass ich schließlich damit aufhörte und vor der Abreise vieles noch einmal waschen musste.

Mein Fazit deshalb: nie wieder!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'664 Beiträge · seit 201226. Mai 2014 · #3
Hi Freshy,
niemals würde ich mit DEET imprägnierte Kleidung anziehen. Schau mal nach welche Nebenwirkungen das Zeugs hat
Sprühe Dich abends mit Peaceful sleep leicht ein (leicht mit der Hand verteilen, auch Nacken und Gesicht). Und sprühe die Socken leicht ein, denn da stechen die Mossies auch durch. Mehr tue ich auch nicht, obwohl mich jeder Mossie findet.
Das schützt neben geschlossener Kleidung absolut ausreichend.
Deet dauerhaft auf der Haut, da wo man auch schwitzt ? Würde ich nicht tun.
H.
1'425 Beiträge · seit 201326. Mai 2014 · #4
Hi,

ich weiß nicht was ihr alle an Peacefull Sleep findet. Wir haben es ausprobiert. Es ist in einer Spraydose mit Treibgas. Es trocknet meiner Meinung nach die Haut extrem aus und macht sie sonnenempfindlicher. Ich habe auf Buzz Off umgestellt. Das ist eine Lotion, im Pumpsprayer, extrem gut zu verteilen auf der Haut, schützt super, ich hatte den Eindruck, dass es auch die Haut pflegt und es ist wesentlich ergiebiger als Peacefull Sleep (und riecht besser)

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2014
7'296 Beiträge · seit 200626. Mai 2014 · #5
freshy schrieb:
hcb9514a.jpg

nachdem wir theoretisch von allen Seiten bestens informiert wurden, ob in DEET getauchte Blusen, Socken usw. tatsächlich Mückenschutz bieten, bin ich genau so schlau wie vorher. Nutzt die Maßnahme oder nutzt sie nicht? Die Meinungen gehen weit auseinander.
... DEET ist ein Kontaktgift. Die Mücken "verbrennen" sich, wenn sie dort landen. DEET ist aber auch schädlich für Klamotten aus Kunstfasern. Das Zeug geht u.U. kaputt davon.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
727 Beiträge · seit 200827. Mai 2014 · #6
Willst Du Deine Kleidung wirklich mit DEET tränken? Wo hast Du diese Idee denn her, denn davon habe ich persönlich noch nie was gehört.

DEET ist ziemlich aggressiv gegen eine Reihe von Materialien. Da müsste man schon genau wissen woraus die Kleidung besteht, damit die sich dann nicht auflöst. 🤩

Zum "Tauchen" bräuchte man auch wohl eine ziemlich große Menge!?

Von NoBite gibt es ein Impregnierspray für Kleidung, aber das enthält nicht DEET, sondern Permethrin (http://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin).

Ich persönlich habe das Spray von NoBite nicht vertragen und heftigen Ausschlag davon bekommen.

Egal womit Du Deine Kleidung behandelst: Auf jeden Fall vorher zuhause ausprobieren und mal ein paar Tage probetragen, damit man vor Ort keine bösen Überraschungen erlebt.

Gruß

Dino
2'664 Beiträge · seit 201227. Mai 2014 · #7
Clamat schrieb:Hi,

ich weiß nicht was ihr alle an Peacefull Sleep findet. Wir haben es ausprobiert. Es ist in einer Spraydose mit Treibgas. Es trocknet meiner Meinung nach die Haut extrem aus und macht sie sonnenempfindlicher. Ich habe auf Buzz Off umgestellt. Das ist eine Lotion, im Pumpsprayer, extrem gut zu verteilen auf der Haut, schützt super, ich hatte den Eindruck, dass es auch die Haut pflegt und es ist wesentlich ergiebiger als Peacefull Sleep (und riecht besser)

LG

Claudia
Jedem das Seine. Wem Peaceful Sleep für seine Zwecke reicht, der bleibt dabei.
Aber danke für den Hinweis einer Alternative. Ich mag das ganze chemische Zeugs nicht, kann aber auch nicht "ohne".
H.
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201127. Mai 2014 · #8
Ein herzliches Dankeschön an alle für eure Infos,

@Berg-Eule: Die Sauerei wollen wir uns nicht unbedingt antun. Fragt sich, ob das Behältnis kaputt war oder das Händling immer so schwierig ist.

@Dino und BikeAfrica: ich hatte mich wohl zu sparsam ausgedrückt. Selbstverständlich will ich nicht pures DEET verwenden, sondern die Substanz ins Wasser zum Ausschwenken tun.

@Clamat: Bisher haben wir immer Peaceful Sleep auf Kleidung und Haut versprüht. Woher bekomme ich ggf. Buzz Off? Davon habe ich noch nie gehört.

@Swakop: So haben wir es bisher auch gemacht. Bei guten Erfahrungen anderer hätten wir die Tauchmethode ausprobiert. Sieht aber im Moment nicht so aus.

Einen schönen Tag
wünscht allen
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'425 Beiträge · seit 201327. Mai 2014 · #9
Hi Freshy,

Buzz off steht im Supermarkt direkt neben dem Peacefull Sleep. Ansonsten bekommst du es auch in Apotheken. Es sind knallgelbe Plastikfläschchen mit einer roten Kappe.
Da ich bei der Umstellung auf Buzz Off vom Verbrauch von Peacefull Sleep ausgegangen bin, habe ich noch eine Originalflasche übrig die ich dir schicken könnte.

LG
Claudia
83 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #10
Hallo,

wir haben letztes Jahr für unsere Costa Rica Reise unsere Trekkinghose und 2 Longsleeves mit No Bite für unsere Wanderungen durch den Dschungel imprägniert. Die Anwendung war problemlos, sollte aber unbedingt nur im Freien gemacht werden. Die Klamotten dann trocken lassen und fertig.
Für die Haut haben wir Anti Brumm verwendet.
Wir sind mit beidem sehr gut gefahren und würden es jederzeit wieder so machen.

Grüße
Nico
30 Beiträge · seit 201427. Mai 2014 · #11
Hallo!

Wir haben einige Stücke von Jack Wolfskin, welche laut Herstellerangaben Fasern mit Mückenschutz verwenden. z.B. http://shop.jack-wolfskin.de/mosquito-safari-shirt-men
Ob das jetzt wirkt und wie es wirkt lässt sich schwer sagen, aber beim Tragen ist uns nichts Negatives aufgefallen und Malaria haben wir auch nicht bekommen.
Vielleicht kennt jemand Hintergründe dazu.
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201127. Mai 2014 · #12
Hi Claudia,
was willst du haben für das Buzz Off? Ich würde es dir abnehmen, falls du es nicht mehr brauchen solltest.

Lieben Gruß
freshy
1'425 Beiträge · seit 201327. Mai 2014 · #13
Hi Freshy,

ich würde es dir schenken.
Ich arbeite zwar in einem Schnakengebiet, direkt am Rhein, aber habe hier noch nie die Anwendung von Insektenmitteln in Erwägung gezogen, zumal wir hier in der Region seit achtzehnhundertschlagmichtot malariafrei sind 😁

Schick mir ne PM mit deiner Adresse, dann bringe ich es auf den Weg

LG

Claudia
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2014
2'060 Beiträge · seit 201327. Mai 2014 · #14
dino schrieb:
Von NoBite gibt es ein Impregnierspray für Kleidung, aber das enthält nicht DEET, sondern Permethrin (http://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin).
Sorry, da war ich falsch informiert mit meinem Bericht über das No Bite Spray. 😊
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
3 Beiträge · seit 201624. März 2016 · #15
seh ich auch so... würde mir nie permethrin reinziehen... von nobite hab ich auch schon gehört, soll gut und verträglich sein.

guck mal nach nosilive bekleidung von craghoppers. Die sachen sind mückendicht aber ohne imprägniertung. Aber must aufpassen mit den Größen . sind Inch größen. Gute umrechnungstabellen dazu findest auf outdoor-renner oder auf englischen seiten
235 Beiträge · seit 201624. März 2016 · #16
Bei den Klamotten hast Du eigentlich 2 Typen- sehr dicht gewebte Stoffe, wie von Fjällräven oder auch Viavesto die dadurch fast stichsicher sind- ein Restrisiko bleibt immer. Dazu gibt es Kleidung, die vom Hersteller bereits mit Permethtin behandelt sind, das ca. 70 Wäschen überstehen soll.
Ich hatte bei allen Tropenreisen Craghoppers dabei und bin damit sehr gut gefahren, quasi von der Socke über die Hose bis zum Hemd, mittlerweile gibt es das Insect buff von- ja buff 🙂 und auch impägnierte Kopfbedeckungen.
Bekannte Hersteller die sowas im Angebot haben sind Jack Wolfskin, Our Planet, Columbia (Insect Blocker Serie), Craghoppers ( Nosilife Serie), auch Exxtasy und Exofficio, Meru u.a.
Impägnierung habe ich auch schon gemacht, NoBite enthält Permethrin. Ist aber nicht so dauerhaft wie die "fertige" Kleidung, es stinkt fürchterlich und auch nach dem trocknen kann es noch ausdünsten. ich nehme aber nicht das Spray sondern die Tauchvariante.
Wirkt übrigens sogar bei pfälzischen Schnaken (die Kleidung)- allerdings nur bei sauberem Abschluß an Ärmeln und Beinen.
Statt Peaceful Sleep )das auch bei pfälzischen Schnaken gut wirkt) verwende ich meist die care Plus Produkte mit 40 und 50 % DEET.
Lieber etwas Gift als Malaria 🙂.