Ich lese immer von den kleinen Tieren im Bodenzelt ... wieso habe ich keine drinnen? 😐
Dachzelt vs. Bodenzelt
Toni_1962 schrieb:Ich lese immer von den kleinen Tieren im Bodenzelt ... wieso habe ich keine drinnen? 😐Weil du aus Versehen den Reißverschluss zu machst...??? 😎
Toni_1962 schrieb:Ich lese immer von den kleinen Tieren im Bodenzelt ... wieso habe ich keine drinnen? 😐Du machst aber auch alles falsch, tststs... 😄 😉 😎
Hallo,
jetzt habe ich aber doch eine Frage an alle diejenigen, die absolut nicht verstehen, wie man Krabbeltiere im Bodenzelt haben kann:
Könnt Ihr mir vielleicht mal erklären, wie Ihr es schafft, aus dem Zelt auszusteigen oder einzusteigen, ohne das Mückengitter zu öffnen? Also ich bin dazu anscheinend zu dick, ich passe nicht durch diese kleinen Löcher.
Beate
jetzt habe ich aber doch eine Frage an alle diejenigen, die absolut nicht verstehen, wie man Krabbeltiere im Bodenzelt haben kann:
Könnt Ihr mir vielleicht mal erklären, wie Ihr es schafft, aus dem Zelt auszusteigen oder einzusteigen, ohne das Mückengitter zu öffnen? Also ich bin dazu anscheinend zu dick, ich passe nicht durch diese kleinen Löcher.
Beate
beate schrieb:Hallo,Da ist doch noch die Bodenwanne hochgezogen und sogar noch ein Stück Zeltwand bis zum offenen Mückengitter ... also da ist mit mir zusammen noch nie ein Krabbeltier reingekrabbelt ... wirklich noch nie ...
Beate
und wenn du Insekten meinst, da fliegen nicht mehr mit mir zusammen rein als im Dachzelt, denn dort beame ich mich ja auch nicht rein, sondern öffne den Reissverschluss und das, um rein zukommen , tatsächlich genau so weit wie beim Bodenzelt ... 🙂
Danke Toni,
mein Beitrag war ironisch gemeint, leider habe ich keinen passenden Smiley gefunden 😄
Ich bleibe trotzdem ein absoluter Fan des Dachzeltes 😈
Beate
mein Beitrag war ironisch gemeint, leider habe ich keinen passenden Smiley gefunden 😄
Ich bleibe trotzdem ein absoluter Fan des Dachzeltes 😈
Beate
Vielen Dank für die bisherige Diskussion über Madratze und Krabbeltiere. notiert.
Wie schaut es denn mit dem Zeitbedarf aus.
Meine erfahrungen mit dem Dachzelt: 5 minuten Aufbau, 8 Minuten Abbau, wobei der Abbau gefühlt länger dauert, da es immer eine elende Wurstelei ist, bis der finale Reißverschluß zu ist.
Wie sehen die Zeiten beim Bodenzelt aus?
Sheel tent Nutzer bitte keine markigen Sprüche kloppen 😉
Wie schaut es denn mit dem Zeitbedarf aus.
Meine erfahrungen mit dem Dachzelt: 5 minuten Aufbau, 8 Minuten Abbau, wobei der Abbau gefühlt länger dauert, da es immer eine elende Wurstelei ist, bis der finale Reißverschluß zu ist.
Sheel tent Nutzer bitte keine markigen Sprüche kloppen 😉
---------------------------------------------
carpe diem
So wie ich es dir hier schon mal geschrieben habe 😉
http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/282836-dachzelt-vs-bodenzelt.html?limitstart=0&start=42#337913
http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/282836-dachzelt-vs-bodenzelt.html?limitstart=0&start=42#337913
reisetiger schrieb:Das kommt etwas auf die Innenausstattung an.
Für den Bodenzelt Aufbau brauchen wir zu zweit weniger als fünf Minuten. Wenn nur die Matten reinkommen, dann brauchen wir ca. 5-7 Minuten. Wenn wir alles Aufstellen. D.h. Zelt, Campingliegen, Decken etc. brauchen wir ca. 15 Minuten.
Beim Abbau sind die Zeiten ähnlich. Wenn der Boden sehr feucht war, brauchen wir etwas mehr Zeit zum reinigen des Unterbodens. Mit einem Besen wird der Sand und Schmutz weggewischt.
Es ist aber auch zu sagen, dass wir relativ routiniert sind, weil wir das sehr häufig machen. Wir wissen genau was zu tun ist und sind entsprechend eingerichtet. Wenn man neu damit anfängt, braucht man deutlich länger.
Früher als wir das Dachzelt genutzt haben, waren wir in der Lage, dass wir 7 Minuten nach dem Aufstehen losfahren konnten. Dann war alles verpackt inkl. Dachzelt, Stühle, Tisch etc. Auch da war es die Routine die das möglich gemacht hat.
Obschon das Dachzelt die schneller Variante ist, ist uns das Bodenzelt dank des Komforts deutlich lieber.
Hier sonst noch die Variante die wir während der Lake Malai Umrundung genutzt haben 😄

Die geht noch schneller! 🤩
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hoi zämä
Es kommt halt drauf an was man alles aufstellt, nur das 2-er-Iglu und die Matratze sowie das Gepäck rein geht in deutlich unter 10 Minuten, wenn man geübt ist, wir habens beim Eindunkeln auch schon unter 5 Minuten geschaft, der Abbau geht bei uns länger, zum Einen wegen dem Reinigen, zum anderen weil wir dann nicht pressieren müssen.
Aber das macht bei uns vielfach der Koch alleine, während wir auf Game-Drive sind, da hat er schön viel Zeit... 😉
Der Hauptvorteil ist aber sicher dass das Zelt nicht bei jedem Game-Drive ab- und nachher wieder aufgebaut werden muss, es bleibt einfach stehen!
Es kommt halt drauf an was man alles aufstellt, nur das 2-er-Iglu und die Matratze sowie das Gepäck rein geht in deutlich unter 10 Minuten, wenn man geübt ist, wir habens beim Eindunkeln auch schon unter 5 Minuten geschaft, der Abbau geht bei uns länger, zum Einen wegen dem Reinigen, zum anderen weil wir dann nicht pressieren müssen.
Aber das macht bei uns vielfach der Koch alleine, während wir auf Game-Drive sind, da hat er schön viel Zeit... 😉
Der Hauptvorteil ist aber sicher dass das Zelt nicht bei jedem Game-Drive ab- und nachher wieder aufgebaut werden muss, es bleibt einfach stehen!
Hallo zusammen
Man ist ja nicht im Urlaub und deshalb ist es schon sehr wichtig, ob für den Auf- oder Abbau des Zelts sieben oder neun Minuten benötigt werden. Sowas kann einem den Urlaub schon ziemlich versauen.
😛
Im Ernst: ich glaube, die Unterschiede sind wirklich marginal. Ich selber nutze ein grosses "Howling Moon"-Bodenzelt und dieses ist mit ein bisschen Übung wirklich sehr schnell (fünf bis zehn Minuten) auf- oder abgebaut.
Mit Krabbeltieren gibt es nun wirklich gar keine Probleme, wenn man das Zelt konsequent verschliesst. Tipp: des Nachts beim Ein- oder Aussteigen ins Zelt die Taschenlampe erst einschalten, wenn das Moskitonetz geschlossen ist! Einzig die Paviane im Moremi haben das Ding bei Abwesenheit (Gamedrive) mal aufgebracht und Chaos veranstaltet...
Ganz grundsätzlich schätze ich das Bodenzelt sehr, da es halt nicht für jeden Gamedrive ab- und aufgebaut werden muss und für zwei Personen in dieser Grösse auch sehr viel Platz bietet. Da ich meistens mit meinem Bruder unterwegs bin, ist das auch angenehm, denn trotz familiärer Bindung brauchts ja dann doch nicht grad die Nähe, wie sie in einem kleinen Dachzelt nun mal vorherrscht. 😉
Liebe Grüsse aus Zürich
Samuel
Man ist ja nicht im Urlaub und deshalb ist es schon sehr wichtig, ob für den Auf- oder Abbau des Zelts sieben oder neun Minuten benötigt werden. Sowas kann einem den Urlaub schon ziemlich versauen.
😛
Im Ernst: ich glaube, die Unterschiede sind wirklich marginal. Ich selber nutze ein grosses "Howling Moon"-Bodenzelt und dieses ist mit ein bisschen Übung wirklich sehr schnell (fünf bis zehn Minuten) auf- oder abgebaut.
Mit Krabbeltieren gibt es nun wirklich gar keine Probleme, wenn man das Zelt konsequent verschliesst. Tipp: des Nachts beim Ein- oder Aussteigen ins Zelt die Taschenlampe erst einschalten, wenn das Moskitonetz geschlossen ist! Einzig die Paviane im Moremi haben das Ding bei Abwesenheit (Gamedrive) mal aufgebracht und Chaos veranstaltet...
Ganz grundsätzlich schätze ich das Bodenzelt sehr, da es halt nicht für jeden Gamedrive ab- und aufgebaut werden muss und für zwei Personen in dieser Grösse auch sehr viel Platz bietet. Da ich meistens mit meinem Bruder unterwegs bin, ist das auch angenehm, denn trotz familiärer Bindung brauchts ja dann doch nicht grad die Nähe, wie sie in einem kleinen Dachzelt nun mal vorherrscht. 😉
Liebe Grüsse aus Zürich
Samuel
Reiseberichte:
#safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024»
#safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022»
#safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari»
#safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Juhuuu,
Wenn Wir mal Ein Zelt benutzen,
Ist es immer Ein bodenzelt
Wir Haben Ein traumhaft Zu
handhabenes OZ_Tent
Absolut empfehlenswert.
30sec. Aufbau
90 sec. Abbau mit einpacken
In Den sack
Anita
Wenn Wir mal Ein Zelt benutzen,
Ist es immer Ein bodenzelt
Wir Haben Ein traumhaft Zu
handhabenes OZ_Tent
Absolut empfehlenswert.
30sec. Aufbau
90 sec. Abbau mit einpacken
In Den sack
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Die Quechua-Zelte von Decathon stehen innerhalb von 5 sec. und sind in einer halben Minute abgebaut. Die gibt es inzwischen sogar schon mit integrierter Beleuchtung. Ich nutze diese Zelte schon seit rund 10 Jahren und bin von Komfort, Qualität und Preis/Leistungs-Verhältnis begeistert.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour
Staub & Schlamm (Kenia 21/22)
7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19)
Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017)
Elefantös - Zimbabwe 2016
Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015)
Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013)
Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Wir bevorzugen auch die Bodenzelte.
In Namibia haben wir dafür zwei große 3x3m Telte von Greensport.
Sie sind auch deutlich unter 10min auf- und abgebaut
Abbau dauert höchstens mal etwas länger, wenn man extrem reinigen oder trocknen muß.
Haben aber im idealfall auch immer einen Zelttepich unter dem Zelt.
Bodenzelt hat den Vorteil, daß es stehen bleicben kann, wenn man noch einmal wegfährt und man muß keine Leitern klettern.
Abundan hat man ja auch etwas getrunken ( - muß deshalb nicht strutz besoffen sein.)
In Namibia haben wir dafür zwei große 3x3m Telte von Greensport.
Sie sind auch deutlich unter 10min auf- und abgebaut
Abbau dauert höchstens mal etwas länger, wenn man extrem reinigen oder trocknen muß.
Haben aber im idealfall auch immer einen Zelttepich unter dem Zelt.
Bodenzelt hat den Vorteil, daß es stehen bleicben kann, wenn man noch einmal wegfährt und man muß keine Leitern klettern.
Abundan hat man ja auch etwas getrunken ( - muß deshalb nicht strutz besoffen sein.)
0
Schlage mich emotional auf die Seite der Mehrheit hier.
Okay, habe in meinem Leben noch nie ein Dachzelt gehabt und bin von daher womöglich parteiisch.
Nur:
1. ist Flexibilität doch ein Hauptargument für Camper - also "stehen lassen" wichtig
2. das Dachzelt aus Angst vor ungebetenen Gästen halte ich für Überdramatisierung
3. Fahrzeuge mit Dachzelt haben einen ziemlich erhöhten Schwerpunkt.
Die damit verbundene Gefahr dürfte größer als die von Schlangen, Spinnen etc. sein
Was für das Dachzelt spricht, ist natürlich der Aspekt, dass es mit dem Auto zusammen vor Ort ist.
Dieses Logistik-Argument ist nicht unerheblich.
Anschaffung, Transport, Airline-Zicken etc....
Von daher angesichts der 5 oder 7 Minuten Auf-oder Abbauzeit nicht so sehr eine Frage der "Camping-Philosophie", sondern eher der Logistik.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, allen eine herrliche Erfahrung und gesunde Heimkehr!
Grüßle!
Okay, habe in meinem Leben noch nie ein Dachzelt gehabt und bin von daher womöglich parteiisch.
Nur:
1. ist Flexibilität doch ein Hauptargument für Camper - also "stehen lassen" wichtig
2. das Dachzelt aus Angst vor ungebetenen Gästen halte ich für Überdramatisierung
3. Fahrzeuge mit Dachzelt haben einen ziemlich erhöhten Schwerpunkt.
Die damit verbundene Gefahr dürfte größer als die von Schlangen, Spinnen etc. sein
Was für das Dachzelt spricht, ist natürlich der Aspekt, dass es mit dem Auto zusammen vor Ort ist.
Von daher angesichts der 5 oder 7 Minuten Auf-oder Abbauzeit nicht so sehr eine Frage der "Camping-Philosophie", sondern eher der Logistik.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, allen eine herrliche Erfahrung und gesunde Heimkehr!
Grüßle!
Wir haben beides und bauen, je nachdem was wir am anderen Tag vor haben, entweder das Bodenzelt (steht in 2 Minuten) oder das Dachzelt auf. So sind wir flexibel. Sind allerdings auch in der glücklichen Lage, ein eigenes Fahrzeug in Windhoek zu haben.
Gruß
desertcruiser
Gruß
desertcruiser
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
Randfontein schrieb:...Ja, dies ist natürlich auch ein Argument für ein Dachzelt.
..!
Sind in der glüklichen Lage 2 Zelte in Swakopmund zu haben.
Diese Zelte im Flieger? Leider viel zu schwer., hätten sonst schon längst eines nach Deutschland gebracht.
Hörte erst letztes WE, von einem großen Dachzelt, welches nicht über eine Leiter, sondern über eine Treppe begannen wird - leider sah ich selbst soetwas noch nicht.
0