Dachzelt vs. Bodenzelt

56 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 21. Mai 2014 von reisetiger
Antworten
Gast22. Mai 2014 · #21
Hallo,
picco schrieb:So unterschiedlich kann es in anderen Regionen sein, in Ostafrika ist das Bodenzelt das Übliche und das Dachzelt die Ausname. 😉 😄
Ja, da gibt es je nach Region Unterschiede. Im arabischen Raum sind Dachzelte auch eine Seltenheit.

Das ist zwar auch nicht repräsentativ, aber nach meinem Eindruck sprechen sich in südafrikanischen Foren die Leute aus Sicherheitsüberlegungen auch mehr für das Dachzelt aus. Da werden als Begründung dann zum Teil Fälle angeführt, wo junge Löwen im Kgalagadi mit den Abspannleinen eines Bodenzeltes gespielt haben und beim Toben auf das Zelt gefallen sind...

Geschichten und Bilder, wo Elefanten Zelte neu arrangiert haben, findet man ansonsten zu Dach- und Bodenzelten. Das sind aber so seltene Ereignisse, dass das vielleicht nicht der entscheidende Aspekt für die Wahl zwischen Dach- und Bodenzelt sein sollte.

Beste Grüße

Guido
2'664 Beiträge · seit 201222. Mai 2014 · #22
Guido,
Du wirst lachen, aber meine Frau möchte kein Bodenzelt aus folgendem Grund: Sie fühlt sich nachts gestört durch die Käfer, die an der Bodenplane kratzen.... 😄 😄 Nur deshalb mußte ich ein Dachzelt kaufen.
Gruß
H.
1'450 Beiträge · seit 200622. Mai 2014 · #23
reisetiger schrieb:e:

@Beate
Wie lange dauert der Zusammenbau und das Verstauen des Zeltes?

Wie geschrieben: keine 10 Minuten. Zusammenklappen, Schnallen schliessen, Plane drüberwerfen und zuziehen, fertig. Der Aufbau geht noch schneller.

Wobei wir das Dachzelt eben nicht aufbauer, wenn wir evtl. nocheinmal fortfahren wollen. Oft ist es auch nachmittags zu heiss, dann bauen wir das Dachzelt auch erst auf, wenn es schon etwas kühler ist.

Wg.Schlafsäcken hat ja Swakop schon geantwortet. Unsere sind schon uralt, haben damals fast nichts gekostet, haben schon 20+ Wäschen hinter sich und sind immer noch sehr warm. (Jaja, damals gabs noch Qualität 😈 )

Gruss Beate
112 Beiträge · seit 201223. Mai 2014 · #25
maggus schrieb:Hi PC Espe

hier ist doch so ein TOYO mit Aufstelldach, allerdings wohl recht teuer:

http://www.karawane.de/reiseziele/afrika/namibia/mietwagen-und-allrad-camper/reiseangebot/bestof/britz-4wd-camper-7/vehicle/42013.html
Cool - den kannte ich noch gar nicht!
Ist aber tatsächlich sauteuer. Und die Liegefläche ist recht schmal. Aber immerhin gibt's jetzt endlich mal so eine Alternative...

Grüße,
pc_espe
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
1'450 Beiträge · seit 200623. Mai 2014 · #26
Zitat:

hier ist doch so ein TOYO mit Aufstelldach, allerdings wohl recht teuer:

Das ist allerdings wirklich teuer!! Eigentlich wäre so ein Auto zumindest bei einigen Strecken eine Alternative, aber bestimmt nicht zu diesem Preis.

Gruss Beate

PS: zitieren funktionierte leider nicht.
Themenstarter281 Beiträge · seit 201423. Mai 2014 · #27
Ja, die Teile haben wir auch manchmal neiderfüllt angeschaut. Der Vorteil ist zudem, das die Campingaustattung fest installiert ist und man nicht auf der Ladefläche rumkramen muß. Tisch und Stühle haben separate Schubfächer usw. Der Preis ist aber ungewöhnlich hoch. Karawane ist hier auch nur "Vermittler" der ordentlich dazu verdienen möchte. Außerdem ist es auch noch ein Landcruiser.

@all vielen Dank für Eure tollen Hnweise.

Fühle mich schon mitten in meiner Reisevorbereitung zur 4. Tour
--------------------------------------------- carpe diem
1'450 Beiträge · seit 200623. Mai 2014 · #28
reisetiger schrieb:J. Der Vorteil ist zudem, das die Campingaustattung fest installiert ist und man nicht auf der Ladefläche rumkramen muß.
Nur noch ein Nachtrag:
Bei all den Autos mit Dachzelt, die wir bisher gefahren sind, hat man auch nirgends auf der Ladefläche rumkramen müssen. Da waren überall hinten Schubfächer, in denen alles fein säuberlich verstaut war.

Gruss Beate
408 Beiträge · seit 201423. Mai 2014 · #29
Zum Thema Matratze möchte ich anfügen, dass es nicht jedermanns Sache ist, sich für die DownMat runde 250 Fränkli aus der Tasche zu kratzen. Da ist es doch günstiger, sich für kleines Geld eine Schaummatratze zu kaufen, die es überall gibt, und bei der Abreise ein gutes Werk zu tun und sie ganz einfach an ein Waisenhaus zu verschenken.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
7'296 Beiträge · seit 200623. Mai 2014 · #30
beate schrieb:Für mich hat das Dachzelt zumindest einen grossen Vorteil: da kommt nicht so schnell irgendein Krabbeltier rein.
... ob es so schnell oder langsamer reinkommt, wäre mir egal, wenn es denn dann mal drinnen ist. Deshalb mach ich immer umgehend das Moskitonetz wieder zu, nachdem ich etwas rein- oder rausgetan habe. Dann kommt auch im Bodenzelt kein Getier rein.

Ein Aspekt ist noch, dass es Zweimannzelte (oder größer) mit zwei gegenüberliegenden Eingängen gibt oder solche, bei denen das Moskitonetz alleine aufgebaut werden kann. Das ist sehr angenehm in heißen Nächten und in Regionen ohne gefährliches Großwild.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201123. Mai 2014 · #31
Hoi Johannes
bongolander schrieb:Zum Thema Matratze möchte ich anfügen, dass es nicht jedermanns Sache ist, sich für die DownMat runde 250 Fränkli aus der Tasche zu kratzen.
Du glaubst aber nicht ernsthaft ich bezahle sFr.250.- für eine gute Luftmatratze? 🤩
Ich hab die DownMat 7L für sFr. 119.- frei Haus geliefert bekommen...aus den USA 🙄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
7'296 Beiträge · seit 200623. Mai 2014 · #32
picco schrieb:Ich hab die DownMat 7L für sFr. 119.- frei Haus geliefert bekommen...aus den USA 🙄
... ich weiß nicht, wie es in der Schweiz gehandhabt wird, aber in Deutschland sollte man aufpassen bei solchem Direktversand von Händlern aus den USA. Da schaltet sich schnell mal der Zoll dazwischen und greift sich seinen Teil ab (den Teil, den die deutschen Händler nämlich schon im Vorfeld bezahlt hätten). Muss nicht sein, kann aber (beide Varianten schon erlebt).

Da muss man nicht nur direkt und persönlich zum Zoll (Öffnungszeiten passen auch nicht für jeden Arbeitnehmer), sondern auch geraume Wartezeit einplanen und im ungünstigsten Fall ist es am Ende in Summe auch noch teurer. Und im Garantiefall dann kein Ansprechpartner vor Ort ... kann in Summe richtig doof laufen.

Ich war vor ca. 'nem Jahr beim Zoll, um ein Päckchen abzuholen. Ich hatte kein Problem, aber Andere ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201124. Mai 2014 · #33
Hoi zämä

@Wolfgang: Das ist in der Schweiz grundsätzlich nicht anders!
Wenn die entsprechenden Formulare des Zolls vom Händler richtig ausgefüllt sind gibts aber keine Probleme, zumindest hatte ich nie welche mit USA/Japan/China/Korea-Händlern..
Wenn sie aber falsch oder nicht ausgefüllt sind kanns richtig teuer werden, die Erfahrung musste ich ausgerechnet mit einem deutschen Händler machen, nur schon das öffnen des Packetes kostet etwa sFr.35.- 😊
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
83 Beiträge · seit 201024. Mai 2014 · #34
Hallo und schönen Samstag aus dem hohen sonnigen Norden 😄

Wir hatten auf unserer 2014er Tour einen Dachzelter von Savanna, allerdings war dies unser 1. Campingurlaub überhaupt 😉
Wir waren von der Durchdachtheit des Campers total begeistert und würden ihn wieder nehmen, ein Bodenzelt würde für uns eh nicht in Frage kommen, wegen der kleinen Tiere.

Allerdings hat er auch seinen Preis im Gegensatz zu den "normalen Dachzeltcampern".

http://mariosrundreisenamibia2014.blogspot.de/?view=magazine

Ja eigentlich könnten wir schon wieder los, jetzt heißt es aber erst mal sparen 🙁

Gruß Mario
Das Leben ist zu kurz um in Öl zu malen
7'296 Beiträge · seit 200624. Mai 2014 · #35
Mario Z. schrieb:Wir waren von der Durchdachtheit des Campers total begeistert und würden ihn wieder nehmen, ein Bodenzelt würde für uns eh nicht in Frage kommen, wegen der kleinen Tiere.
... einfach das Moskitonetz schließen und schon ist Ruhe. Da kommt kein Getier rein, wenn man nicht mag.

Gruß
Wolfgang
857 Beiträge · seit 201424. Mai 2014 · #36
Mario Z. schrieb:... ein Bodenzelt würde für uns eh nicht in Frage kommen, wegen der kleinen Tiere.
Servus, mich würden eher die "großen" Tiere wie Krokodile, Hippos, Nashörner und Elefanten vom Bodenzelt abhalten. Da hilft auch Schnakennetz sofort schliessen nicht mehr 😉
Gruß
Alex
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2014
7'296 Beiträge · seit 200624. Mai 2014 · #37
Alex_Muc schrieb:
Mario Z. schrieb:
... vor allem Flusspferde sind ein Problem, wenn sie in der Gegend vorkommen. Da habe ich schon eine tolle Sache erlebt. Der Rest ist wohl eher kein Problem.

Gruß
Wolfgang
857 Beiträge · seit 201424. Mai 2014 · #38
Wolfgang, warst Du derjenige, bei dem ein Hippo Kuschelbedarf zeigte? 😉
83 Beiträge · seit 201024. Mai 2014 · #39
Ja diese Art Tiere habe ich doch glatt vergessen 🤩

Aber wir schlafen auch gerne oben um den Überblick zu haben 😄
Und ein Moskitonetz ließ sich sehr gut in das Dachzelt einbauen, das war auch notwendig da wir einige der kleinen Quälgeister hatten...
Das Leben ist zu kurz um in Öl zu malen
8'672 Beiträge · seit 201024. Mai 2014 · #40
BikeAfrica schrieb:
... vor allem Flusspferde sind ein Problem, wenn sie in der Gegend vorkommen. Da habe ich schon eine tolle Sache erlebt.
Gruß
Wolfgang
Jaja, Wolfgang - mach mir nur Mut für August 🤩 ! Dort wo ich zelten werde, wimmelt es nur so von meinen "Freunden", den Hippos. Ich hatte schon letztes Jahr mal Ärger mit einem 😵 ! Aber schaunmermal - ich werde berichten (sofern ich noch dazu in der Lage bin 😎 )!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2014