ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201320. Mai 2014 · #1
Hi,
stellt euch mal vor:
ihr habt 2 - 3 Monate Zeit, ihr wollt dem deutschen Winter entfliehen, Weihnachten muss aber noch zu Hause sein 🙂 ihr seid afrikainfiziert,aber auch anderen Kontinenten nicht abgeneigt, ihr ward schon oft auf der südlichen Halbkugel unterwegs, ihr habt 4x4-Erfahrung und habt tagelang in der Einsamkeit überlebt 😗 , ihr seid eigentlich Camper, aber auch dem Luxus von Lodges (Badewanne 🤩 ) nicht abgeneigt ihr wollt Tiere und tolle Landschaft sehen 🤩
Wie würde eure Traumreiseroute aussehen?
LG
Claudia
Ps.: ich mache es mir einfach und lasse euch mal unseren nächsten Urlaub planen 😛 🤪 🤩 😛 🤩 😄
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200921. Mai 2014 · #2
Hi Claudia,
drei Buchstaben: KTP 😉
Ab und zu mal nach Upington zum Einkaufen und gut ist, frag mal den Hannes Lochner, der hat schon 800 Tage im Park verbracht, ok, der hat sein eigenes Zelt in Twee Rivieren und einen extra Stellplatz für sich allein aber das wärs doch. Mit den Büchern und Bildern die dabei entstehen kann er ganz gut leben (ich weiss was die Miete seiner Galerie im Cape Quarter in Kapstadt kostet ich wollte da selbst mal ein Büro anmieten)
Wir waren mehrmals im Februar für drei Wochen im Krüger. Das würde ich sofort wieder machen. Dann ist nicht so viel los. Das heisst man kann immer wieder spontan umplanen. Wir hatten da Frühmorgens einige unserer besten Tiersichtungen in all den Jahren.
Auch die Idee mit KTP ist sehr schön. Den Richtersfeld würde ich auch noch einbauen. Eine Woche abhängen am Fluss. Je nach Regensituation auch noch Damaraland und Kaokoveld.
Grundsätzlich würden wir ganz viele Pläne machen, nichts buchen und spontan entscheiden in welche Richtung es nun soll. Der Hauptfaktor dabei wäre das Wetter.
Viel Spass beim Planen Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
La Leona2'779 Beiträge · seit 200721. Mai 2014 · #4
hallo Claudia Traumreise"namen" schwirren auch mir manchmal durch den Kopf
Welche lange Reise machen wir mal wenn wir können? Das war schon oft Stoff für Gespräche am Kamin wenns draussen eklig war. Hier ein paar "unserer" Gedanken:
- Cape to Cairo (das ist ein grosser Wunsch!) - quer durch Australien (hier haben wir etwas Angst vor der Zivilisation, aber schön wärs halt doch mal) - von Buenos Aires den Anden entlang nach Ecuador (wir wohnen in BsAs) - von Johannesburg über Zimbabwe, Zambia nach Tanzania und retour über Malawi Mozambique
Viel Spass bei der Planung, Glückspilze!!!!
Gruss Leona
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Mai 2014 · #5
Hallo Claudia,
von Feuerland bis Anchorage immer auf der Panamerikana. Ob Du es in zwei bis drei Monaten schaffst, bleibt dahin gestellt, aber zumindest die Küste von Feuerland bis Mittelamerika müsstest Du schaffen können.
Liebe Claudia, Bei der Traumreise würde ich zunächst die Frage nach dem Fahrzeug vernachlässigen... 😗 Mich über Simbabwe nach Sambia und Malawi treiben lassen, Tansania und Kenia miteinbeziehen und Uganda bloß nicht vergessen.. Beim Treiben lassen hört es dann voraussichtlich spätestens in Sambia auf, dann sind die drei Monate rum 🙁
Ich würde gern ein paar Tage in einem Dorf verbringen, Billard spielen, in die Kirche gehen... Das braucht Zeit, so dass ich immer wieder kommen muss, um die Traumroute zu erleben.. Aber es gibt wohl Schlimmeres im Leben.. 😉
Danke für diesen schönen Thread,
Liebe Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Schöner Name ( 😎 )...nur der hinterste Buchstabe ist bei mir anders... : 😉
Für mich würde in drei Monaten eine kleine Rundreise um den Lake Victoria in Frage kommen, und das obwohl ich die in mehreren Urlauben zusammen schon beinahe rundherum bin. Erst recht wäre es ein Traum wenn ich die Gegenden nicht kennen würde... Was fallen einem da für Namen ein... -Kilimanjaro -Serengeti -Ngorongoro -'The Ghost and the Darkness' -Tsavo -'Hatari' -Amboseli -Massai -Grzimek -'Kein Platz für wilde Tiere' -'Serengeti darf nicht sterben' -'Ein Platz für Tiere' -Samburu -Massai Mara -Nil -'die Perle Afrikas' -'die blauen Berge' -Ruwenzori -Murchison Falls -Congo -Dian Fossey -Lake Kivu -Watussi-Krieger -Lake Tanganyika -Jane Goodall -Lake Malawi -'Gorillas in the Mist' -'African Queen' -Ruaha -Selous ...und je mehr ich darüber nachdenke umso mehr kommt mir in den Sinn....auch Unerfreuliches wie Idi Amin, der Genozid in Ruanda und die Kongo-Kriege...
ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201321. Mai 2014 · #8
Hi,
ich finde es wunderbar, dass ihr mit mir träumt 😘
@Sasowi
so einfach im KTP rumzudümpeln hat was. Wir waren jetzt gerade erst 3 Tage dort und das war viiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz, kommt in die Traumliste
@chigru
Kruger wolten wir eigentlich dieses Mal besuchen, ist aber am Wetter gescheitert (es hat nur noch gepisst) also auch in die Traumliste
@Leona
warum Angst vor der Zivilisation in Australien? Wir sind dort tagelang rumgefahren ohne einem Menschen zu begegnen. Australien ist ein absolutes Traumziel, aber dort waren wir schon ganz oft und sehr lange. Du darfst nur nicht an die Ostküste, dort ist wirklich nur Touritrubel. Wenn Australien, dann in den Westen, Gibb River Road (aber erst ab Mai befahrbar), die Pilbara (seufz, ein wirklicher Traum), die Gegend um Alice, einfach nur genial. Beim Befahren der Great Central (3 Tage) habe ich eine Strichliste geführt, wem wir begegnen. Es waren deutlich mehr Kamele (vierbeinige) als Autos. Die Landschaft in Australien ist einfach grandios, es gibt halt außer Kängurus, Hasen und wilden Ziegen nicht richtig viel Getier, sieht man mal von den Spinnen und Schlangen ab 🙄 . Doch da fällt mir noch ein, es gibt an der Westküste auch ganz tolle Tauchreviere mit Walhaien, Dudongs, Delphinen und zur richtigen Zeit auch mit riesigen Walen (habe ich aber noch nie geschafft, weil die im australischen Winter durchziehen und das ist wieder unser Sommer, damit nicht unsere bevorzugte Reisezeit) Argentinien ist bei uns in der Traumliste mit dabei, obwohl wir bei unserem Stoppover in Buenos Aires 2011 das einzigste Negativerlebnis bei unseren ganzen Reisen hatten. Wir saßen in einem Straßencafe an dieser riesigen Hauptstraße (da beim Obelisk) und da hat doch so ein Bösewicht versucht meinem Mann das Halskettchen von hinten wegzureißen. Dank toller Reaktion ist das Kettchen noch da und der Bösewicht musste über die 8?-spurige Straße flüchten und wurde fast überfahren 😠 Da Argentinien in unserer Traumliste ist, hast du da noch irgendwelche "Geheimtipps" ?
@Gerd
Die komplette Strecke von Feuerland bis Canada (eher umgekehrt) ist in unserer Traumliste wenn wir mal wirklich ganz viel Zeit haben. 2011 sind wir schon von der peruanischen Grenze über die Atacama bis Ushuaia gefahren, es war grandios.
@Sanne
Wie ist das, einfach so in Afrika losziehen und rumfahren? Bisher haben wir immer alles vorgebucht, weil das wohl so üblich ist. Wie schon oben geschrieben, sind wir eigentlich die Rumbummler, heut hier, morgen dort, bleib ich mal 2 Tage oder auch mal eine Woche. Ist das so möglich?
Upps, hier mal ne Frage: gibt es im südlichen Afrika eigentlich auch so kompakte Allradcamper auf Hiluxbasis, wie z.Bsp. in Australien oder Neuseeland? Das ist unser absoluter Liebling:
@ Picco (Claudio 😉 )
Deine Liste ist so ähnlich wie unsere im Moment: überall hinwollen, von allem träumen und die Entscheidung fällt sooooooooooooo schwer 😐
Clamat schrieb:Deine Liste ist so ähnlich wie unsere im Moment: überall hinwollen, von allem träumen und die Entscheidung fällt sooooooooooooo schwer 😉
Das war eigentlich als kleines ABC einer dreimonatigen Reise um den Lake Victoria (mit Umwegen...) gedacht... Das meiste davon hab ich schon gesehen/erlebt... 😉
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201222. Mai 2014 · #13
Hi,
Unser Traum ist eine komplette Weltreise open end......vielleicht klappt es ja noch....
Bei 2-3 Monaten wäre es von D Richtung China oder D bis Südafrika. Natürlich auch gerne Australien, aber dort waren wir schon sehr oft. Panamericana sind wir viele Teilstücke in unterschiedlichen Ländern gefahren....die Straße selbst ist ätzend, lieber viel Drumherum besuchen mit der entsprechenden Zeit........
ich glaube in Indien könnte ich die Zeit auch gut rumkriegen....
ALalpha_kilo47 Beiträge · seit 201322. Mai 2014 · #14
Hallo Claudia,
noch ein Vorschlag: Costa Rica, mit seinem immensen Artenreichtum. Wenn, dann nicht ohne Corcovado, den Flussgebieten an der Ostküste, den Nebelwäldern und Vulkanen. Als Kontrast dazu geht es bei uns übermorgen nach Namibia.
Viele Grüsse,
Andreas
ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201322. Mai 2014 · #15
Hi Andreas,
Costa Rica waren wir auch schon 😗 und das mit übermorgen nach Namibia ist ja so was von gemein 😠 Ich hoffe, dass wenigstens ein Reisebericht mit vielen Bildern kommt 😉
Hallo Claudia, da fallen mir spontan zwei Länder ein die beide nicht in Afrika liegen: Argentinien und Indien.
Zu Argentinien: Man könnte schön die gesamte Ruta 40 fahren. Wunderschöne Landschaften, wenn man in einer Weinanbauregion unterwegs ist (davon gibt es einige) dann findet man auch schöne Restaurants und sehr nette Unterkünfte mit Luxus und Stil. Wir sind in mehreren Urlauben schon von Salta bis Mendoza gefahren. Dazwischen fehlt uns noch ein Stück (im Oktober sind wir wieder dort), dann von Junin de los Andes bis Calafate im Süden. Camper ist sehr teuer ins Südamerika, es gibt aber viele schöne und auch günstige Unterkünfte. 3 Monate dort wären ein Traum, der Norden (NOA) ist komplett anders als der Süden in Patagonien. Ein paar Bilder und Infos? http://www.ingrids-welt.de/reise/arg/ausw.htm
Zweites Ziel wäre Indien, auch hier sind 3 Monate kein Problem und die Route sicherlich prall gefüllt mit Sehenswürdigkeiten. Sehr unterschiedliche Landschaften, ich würde dann von Amritsar im Punjab bis in den Süden nach Kerala fahren. Da hast Du Berge, Wüsten, Paläste, Tempel, Kamele, Elefanten, Tiger und jede Menge Weltkulturerbe der UNESCO. Dazu leckeres Essen, viel fremde Kultur, nette Menschen, sicherlich auch Dreck, Armut, Abenteuer und geringe Nebenkosten. Das totale Gegenteil von Australien! 🙂 Ein paar Bilder und Infos? http://www.ingrids-welt.de/reise/ind/ausw.htm
Südafrika für 3 Monate wäre natürlich ebenfalls eine Option, wir waren gerade 3 Wochen alleine im Kruger Park und es war nicht eine Minute langweilig. Im Gegenteil, wir planen schon wieder für nächstes Jahr Kruger pur... Es gibt jemanden namens Scott Ramsay, der hat ein ganzes Jahr nur in südafrikanischen Nationalparks verbracht. Ein paar Bilder und Infos? http://www.yearinthewild.com/
STStrubi86173 Beiträge · seit 201422. Mai 2014 · #17
Hallo zusammen,
Traumreise.... Joa... Es gibt so vieles auf der Welt zu sehen und bisher kennen wir (meine Freundin und ich), wenn man mal von Deutschland und Europa absieht, nur Sri Lanka, Costa Rica und die Seychellen (aber alle drei tolle Ziele) aus eigener Reiseerfahrung. Im September kommen dann noch Teile von Namibia und Botswana (unser erstes Mal "echtes" Afrika 😎 ) dazu.
Derzeit würde ich bei 2-3 Monaten verfügbarer Zeit wohl zu einer Rundreise durch Südostasien (Kambodscha, Thailand, Malaysia mit Borneo, evtl. noch Indonesien...) tendieren. Die Gegend hat mich schon immer fasziniert und ist auch finanziell wohl über diesen Zeitraum derzeit am ehesten machbar.
Weitere Traumziele wären bei uns auf jeden Fall Ostafrika (vor allem Tansania, Kenia und Uganda), Indien, Kanada und Neuseeland. Auch eine Mittelamerika-Rundreise von Mexiko bis Panama ist bei entsprechender Zeit mit Sicherheit absolut klasse.
Mit Südamerika habe ich mich ingesamt bisher zu wenig beschäftigt, um da genau sagen zu können, welche Länder mich denn am meisten reizen. Aber allein die Anden und das Amazonas-Gebiet sind ja schon ziemlich gute Gründe für eine Reise dort hin.
freshy3'883 Beiträge · seit 201122. Mai 2014 · #18
Clamat schrieb:
Upps, hier mal ne Frage: gibt es im südlichen Afrika eigentlich auch so kompakte Allradcamper auf Hiluxbasis, wie z.Bsp. in Australien oder Neuseeland? Das ist unser absoluter Liebling:
📎 h8bfb335.JPG
Hallo Claudia und Matthias, TRAUMREISE? Seufz! Für Südamerika fehlen uns die Sprachkenntnisse und das passende Fahrzeug. Nach unseren Informationen sind die Mietfahrzeuge in einem schlechten Zustand und die Tageskilometer limitiert. Wer bis nach Feuerland will, bringt sein eigenes Fahrzeug mit! Jaaa, der Adventurer Camper wäre auch unser TRAUM-Fahrzeug für diese Tour.
Wir waren jetzt 3 x in Australien und haben menschenleere Gegenden bzw. berauschende Landschaften besucht. 3 Monate für den Westen oder das Outback könnte ich mir sehr gut vorstellen.
ClamatThemenstarter1'425 Beiträge · seit 201322. Mai 2014 · #19
Hi Freshy,
unsere Mietwagen in Südamerika waren eigentlich alle ganz ok, wir hatten nur mal einen Kühlerschaden 😕 aber das war ganz am Anfang unserer Reise und dort haben wir noch nichts über die Heiligkeit der Siesta gewusst und dass die auch für südamerikanische Autovermieter gilt 😛 Auch hatte einer unserer Mietwagen ein recht seltsames Eigenleben, er war sehr sensibel und wollte einfach nicht alleine bleiben. Sobald wir ihn irgendwo abgestellt haben und ihn alleine ließen, ist die Alarmanlage losgegangen. Den Zahn haben wir ihm aber sehr schnell gezogen und haben einfach immer die Batterie abgehängt wenn wir unsere Ruhe haben wollten 🤪 Kilometerlimitierung hatten wir auch nicht und insgesamt war es eine ganz fantastische Reise inklusive Rücktransport unseres "Sensibelchens" auf einem Frachtschiff umgeben von Kühen (mit abgehängter Batterie 🤩 ). Das hatten wir so geplant, weil, wenn wir unser "Sensibelchen" in Ushuaia abgegeben hätten, hätte die Onewaymiete so viel gekostet wie die 3 Tage Rücktransport mit dem Schiff und dieses Erlebniss war gigantisch. Vor unserer Reise haben wir uns einen Spanischkurs mit CD und Karteikärtchen zugelegt. Die Kärtchen mit einfachen Worten und Redewendungen haben wir immer in einer kleinen Plastikbox mit uns rumgeschleppt und immer wenn wir Zeit hatten, haben wir einige von den Kärtchen abgearbeitet. Das hat Spaß gemacht, das Hirn hatte etwas zu arbeiten, es war Vorfreude auf den Urlaub und wir konnten dann zumindest nach dem Weg fragen und im Restaurant was bestellen.
Wenn wir jetzt so einen Allradcamper für das südliche Afrika finden könnten, dann könnte ich wahrscheinlich dort meine Traumreise planen. Vielleicht weiß jemand einen Anbieter oder sollten wir hier vielleicht eine Marktlücke entdeckt haben und jemand fängt mit der Vermietung solcher Camper an 🤩
LG
Claudia
Ps.: wenn du mit uns durch Feuerland und Australien reisen möchtest, dann bemühe mal Tante Google und gib www.clamat.de ein. Dort findest du unsere komplette Reiseseite
Clamat schrieb:Vielleicht weiß jemand einen Anbieter oder sollten wir hier vielleicht eine Marktlücke entdeckt haben und jemand fängt mit der Vermietung solcher Camper an 🤩
Die kann man sich auch selber bauen, hier mein letztes Projekt während des Baus bevor ein hirnloser Fensterputzer das Dach zerstörte weil er lieber auf mein Dach stieg als seine Leiter 2m weit zu tragen... 😵 Hier (klick mich) nachzulesen...