Kasane -> Johannesburg - wie durch Botswana?

11 Antworten · 2'199 Aufrufe · gestartet 18. Mai 2014 von dreamingof8a
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201418. Mai 2014 · #1
Hallo zusammen,

werde in zwei Tagen von Kasane Richtung Johannesburg aufbrechen, wo ich dann 8 Tage später sein muss. Bin noch nicht sicher wie ich fahren soll, zB Chobe ja/nein. Bin von Maun durch Chobe NP gekommen und war eigtl recht enttäuscht, zumindest von der Savuti Gegend, da es kaum Tiere zu sehen gab. Die Riverfront bei Kasane war dann natürlich äusserst spektakulär.
Jedenfalls überlege ich nuhn, ob ich mal die andere Route durch den Park versuchen soll, das wäre dann die sog. Marsh-Route, oder? Also via Nogatsee und Zweizwe (siehe auf Karte hier http://www.afrizim.com/Image/maps/botswana/chobe/ChobeNew.jpg ). Kann jemand was über diese Route sagen im Vegleich zur anderen Strecke über Mababe/Savuti/Forest Reserve? Ev. auch aktuelle Strassenbedingungen? Ist es vom Charakter her wirklich deutlich feuchter?

Oder hat jemand Argumente für die Umfahrung von Chobe?

Und vor allem, was lohnt sich noch auf dem Weg nach Süden? Da ich mittlerweile schon recht viele Tiere gesehen habe (fehlen eigtl nur noch Leoparden und mal zur Abwechslung ein männlicher Löwe zu meinem vollst. Glück 🙂 ), muss ich nciht unbedingt noch mehr Game Drives machen, ausser es ist so was wie die Riverfront Gegend wo quasi jeder Blick ein Treffer ist. Von Moremi und Chobe/Savuti war ich recht enttäuscht. Bin aber auch jeweils in einem Tag durch, konnte also nicht wirklich die Morgen- bzw Abendstunden wirklich gezielt ausnutzen.

Bin also auch auf der Suche nach anderen, Landschaftlich reizvollen Gegenden. Vor allem felsiges fände ich ja toll .... oder halt snst fotogenes. Felsmalerein müssen dagegen nicht unbedingt sein ....

Danke für Eure Tipps!
8'672 Beiträge · seit 201018. Mai 2014 · #2
dreamingof8a schrieb:

Bin also auch auf der Suche nach anderen, Landschaftlich reizvollen Gegenden. Vor allem felsiges fände ich ja toll ....

Danke für Eure Tipps!
Guten Morgen!

Wenn du Felsen suchst, dann solltest du (was Botswana betrifft) in den Tuli Block fahren. Tiere gibts da auch 😎 !
Hier mal ein Link: http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/tuli-block.html

Viel Spaß und gute Reise!

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
120 Beiträge · seit 201418. Mai 2014 · #3
Hi!

Wie wäre es mit einem Abstecher nach Kubu Island und durch die Pfannen und am Weg nach Süden ab Kazungula vielleicht über die Hunter`s Road bis Pandamatenga...
Tuli Block liegt ja nicht gerade auf dem Weg nach JoBu....

LG, Michi
"If you can dream it, you can do it!"
Gast18. Mai 2014 · #5
Hallo,

landschaftlich sind weite Teile Botswana ja nicht so spannend. Ich würde auch Kubu Island, Tuli Block und dann noch 2 Tage Marakele oder Mapungubwe empfehlen. Sollte dann in der Summe ein schöner Mix aus Landschaft und Tieren sein.

Beste Grüße

Guido
3'883 Beiträge · seit 201118. Mai 2014 · #6
Guido. schrieb:Hallo,

landschaftlich sind weite Teile Botswana ja nicht so spannend. Ich würde auch Kubu Island, Tuli Block und dann noch 2 Tage Marakele oder Mapungubwe empfehlen. Sollte dann in der Summe ein schöner Mix aus Landschaft und Tieren sein.

Beste Grüße

Guido
Genau! Guido ist mir zuvorgekommen, denn das wollte ich einschließlich Marakele NP ebenfalls vorschlagen. Für Kubu Island genügen 1 - 2 Ü, Tuli Block 2 - 3 Ü, Marakele 2 Ü. Wer am Tag danach sein Fahrzeug in Jo'Burg abgeben will, muss sich aber sputen. Zumindest Bobo Campers hatte uns eingeschärft, spätestens um 15.00 Uhr vor Ort zu sein. Wir haben deshalb vorsichtshalber noch 1 Ü in Jo'burg eingebaut.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter8 Beiträge · seit 201419. Mai 2014 · #7
Champagner schrieb:
Guten Morgen!

Wenn du Felsen suchst, dann solltest du (was Botswana betrifft) in den Tuli Block fahren. Tiere gibts da auch 😎 !
Hier mal ein Link: http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/tuli-block.html

Viel Spaß und gute Reise!

Gruß Bele
Hi!
Danke für den Tipp, sieht gut aus! Leider finde ich kaum Infos zu camping, access fees, self-drive usw. Will eigtl ungern irgendwelche Touren machen sondern lieber selbst durch die Gegend fahren. Hast DU da zufällig mehr Infos? Im Lonely Planet steht sogar, dass der Zutritt nichts kostet - aber ich schätze mal diese Zeiten sind längst vorbei ... 🙂
Themenstarter8 Beiträge · seit 201419. Mai 2014 · #8
Danke an alle. Werde mir die Optionen mal ansehen. nach den ganzen Nationalparks und Reserves der letzten 5 Wochen hoffe ich eigtl auf unkompliziertes, also einfach fahren und da wo es schön ist anhalten und campen ... fürchte das fällt in den meisten genannten Gegenden weg. aber mal sehen was ich so finde.
1'409 Beiträge · seit 201019. Mai 2014 · #9
dreamingof8a schrieb:Und vor allem, was lohnt sich noch auf dem Weg nach Süden? Da ich mittlerweile schon recht viele Tiere gesehen habe (fehlen eigtl nur noch Leoparden und mal zur Abwechslung ein männlicher Löwe zu meinem vollst. Glück 🙂 ), muss ich nciht unbedingt noch mehr Game Drives machen, ausser es ist so was wie die Riverfront Gegend wo quasi jeder Blick ein Treffer ist. Von Moremi und Chobe/Savuti war ich recht enttäuscht. Bin aber auch jeweils in einem Tag durch, konnte also nicht wirklich die Morgen- bzw Abendstunden wirklich gezielt ausnutzen.
Hallo,

nur mal so kurz:
an einem Tag durch ist natürlich nicht viel und die wenigen Sichtungen, nun, ist ja nicht wie im Zoo. Wir waren 3 Tage in Savuti und hatten wunderschöne Sichtungen. Ich verrate nicht zuviel im Voraus (RB folgt ja schließlich noch und die Spannung muss aufrecht erhalten werden 😗 ), aber nen Leo hatten wir ganz für uns. Es braucht Zeit und Geduld....übrigens war die Marshroad vor 4 Wochen nicht befahrbar bzw. es wurde uns abgeraten. Kann ja jetzt ganz anders sein....

Was echt wieder empfehlen kann ist Nxai Pan....ist halt nix mit Felsen 😉

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
zuletzt bearbeitet 19. Mai 2014
3'491 Beiträge · seit 200619. Mai 2014 · #10
Hallo dreamingof8a,
ich kann Champagner nur zustimmen - auch ich finde den Tuli Block ( z.B. mit der Tuli Safari Lodge, die nach der Überschwemmung ja wieder geöffnet ist) ein wunderbares Ziel - Felsen, Landschaften und Tiere.
Und an Zeit fehlt es Dir wohl auch nicht, so dass Du als erstes Zwischenstation auf Elefant Sands oder Nata einlegen könntest.Als nächstes bitetet sich Selebi Phikwe an - nicht, weil es dort so schön ist, sondern weil man dann genug km geschrubbt hat.Von Selebi in den Tuli Block ( für mindestens 2 Nächte). Von dort über den Grenzübergang Platjan ( Pontdrift wäre mir zu unsicher) bis in die Gegend von Warmbath/Bela Bela (Mahalingwe NP) ? und dann nach Jo´burg.
Gruß Joli
Themenstarter8 Beiträge · seit 201421. Mai 2014 · #11
Fleur de Cap schrieb:
Hallo,

nur mal so kurz:
an einem Tag durch ist natürlich nicht viel und die wenigen Sichtungen, nun, ist ja nicht wie im Zoo. Wir waren 3 Tage in Savuti und hatten wunderschöne Sichtungen. Ich verrate nicht zuviel im Voraus (RB folgt ja schließlich noch und die Spannung muss aufrecht erhalten werden 😗 ), aber nen Leo hatten wir ganz für uns. Es braucht Zeit und Geduld....übrigens war die Marshroad vor 4 Wochen nicht befahrbar bzw. es wurde uns abgeraten. Kann ja jetzt ganz anders sein....

Was echt wieder empfehlen kann ist Nxai Pan....ist halt nix mit Felsen 😉

LG
Fleur
Stimmt natürlich. Hatten leider einen engen Zeitplan von Maun nach Kasane und konnten nicht länger bleiben. Allerdings würde ich die Camping Preise in den Parks auch nciht zahlen wollne. Aber es gibt ja imme rnoch die Option sich an einem schönen Platz ungeschickterweise m Sand einzugraben 😉 nächstes mal dann.
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2014
Themenstarter8 Beiträge · seit 201421. Mai 2014 · #12
Sodele, bin jetzt doch schon in RSA - habe einen Stop auf Kubu Island eingelegt und da ein paar schöne Stunden verbracht - geschlafen habe ich dort allerdings nciht, da mir 250 Pula einfach unverschämt viel sind. Auch wenn cih jetzt gelesen habe dass man das wohl runterhandeln kann. Aber es hat auch so gepasst. Bin jetzt noch ne Weile in Waterval Boven zum Klettern, brauche mal wieder etwas Action nach dem ganzen Safarileben 🙂

Danke nochmal für die Tipps, ist einiges dabei was ich mir merken werde für die Zukunft!