Die Loeffels auf 8 Rädern im Caprivi

Reisebericht 157 Antworten · 50,6k Aufrufe · gestartet 15. Mai 2014 von loeffel
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201305. Juni 2014 · #101
Sorry, die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Abschnitten werden immer länger 🙁 . Unser Leben "jenseits von Afrika" hat uns schon wieder voll im Griff 😉 .

Donnerstag, 1.5.14

Heute morgen beim Frühstück möchte sich eine Bedienung mit uns unterhalten. Wo wir herkommen, möchte sie wissen. Aus Deutschland, aha, ist das weit weg von Nigeria ? Naja, um die Ecke ist das nicht gerade, wieso ? Ja, in Lagos gibt es so eine Art Wunderheiler, da soll ich mit „my lovely wife“ hin, der würde ihr helfen. Sie schreibt uns alles auf.
Wir sind perplex und sehr gerührt, diese Anteilnahme können wir kaum fassen 😘 .
Thiiis is Africaaa 🙂 !

Kurze Zeit später nehmen wir schweren Herzens Abschied von der Chobe Marina Lodge und Botswana. Uns wird schmerzlich bewusst: Wir sind nun auf dem Rückweg 🙁 .
Immerhin versüßt uns der Chobe Nationalpark den Abschied mit ein paar Tiersichtungen entlang der Straße, und wenig später reisen wir ohne Probleme wieder in Namibia ein.
Übrigens haben wir während der 3 Tage in Botswana keinen einzigen Pula gesehen.

h7ff49f2.jpg

h1ebf555.jpg

hc19519f.jpg

In Katima Mulilo tanken wir und ziehen noch ein paar N$ für die letzten Tage, dann sind wir wieder auf (Teer)Pad, die lange Strecke durch den Caprivistreifen.

h706606c.jpg

Die Mahangu Safari Lodge bei Divundu ist heute unser Ziel.
Unterwegs finden 4 geschnitzte Holzelefanten den Weg in unser Reisegepäck.
Die Schnitzer waren uns ja schon auf der Hinfahrt aufgefallen.

h5b4930b.jpg

Die zwei rechts im Bild haben inzwischen bei unseren Katzensittern ein neues Zuhause gefunden.
heb8c55c.jpg

Und ein paar Blümchen finden den Weg auf die Speicherkarte.

h0006e11.jpg

hd9cb174.jpg

h0689205.jpg

Am Nachmittag erreichen wir die Lodge. Vor ein paar Jahren hat man einen Damm gebaut. So ist die Lodge nun auch bei Hochwasser (so wie jetzt) mit dem Auto problemlos erreichbar.

h1ca7173.jpg

h1e3edf9.jpg

Wir bekommen Häuschen Nr. 1 und können auch direkt daneben parken.
Irgendwie ist es komisch: Die Ausstattung ist super und es passt auch alles mit dem Rolli, Platz genug hat unser Chalet auch – und trotzdem fühlen wir uns nicht wohl. Das Häuschen wirkt dunkel, drückend und muffig auf uns. Ob es an der Farbgebung liegt ? Ein weißer Innenanstrich würde das ganze gleich deutlich freundlicher erscheinen lassen.

he0f890e.jpg

Nicht falsch verstehen – die Lodge gefällt uns, bietet alle erdenklichen Annehmlichkeiten, die Lage direkt am Okavango ist super und das Essen gut – nur in unserem Chalet fühlen wir uns nicht so recht wohl. Vielleicht sind wir von dem Luxus der Chobe Marina Lodge einfach nur noch zu verwöhnt oder das nahende Urlaubsende verfälscht die Wahrnehmung - manchmal ist dieses subjektive Empfinden einfach nicht erklärbar.
Während mein loeffelinchen Siesta hält, bewundere ich die reich dekorierte Bar der Lodge und die tolle Lage direkt am Fluß.

h93c2a59.jpg

h5b3e600.jpg

h733dcea.JPG

h0bdac89.jpg

Am Abend zieht es mich auf den Damm. Die Sonne geht direkt über den Überflutungsgebieten unter. Es ist windstill, die Ruhe und Lichtstimmung koste ich aus an diesem vorletzten Abend im Caprivi.
Da müsst ihr jetzt durch 😄 :

h91a81a7.jpg

Elsterwürger (Urolestes melanoleucus, Syn. Corvinella melanoleuca) Danke an Daxiang fürs Bestimmen
h74ae0f5.jpg

h07215e1.jpg

h0ef8e61.jpg

Löwenohr:
h49ea7cb.jpg

hafa4bfa.jpg

ha60c6e6.JPG

h8dc8ebc.jpg

hc4fe127.jpg

h72f8a36.jpg

h02feb8a.jpg

Das Abendessen gibt es auf der Terrasse direkt am Okavango-Ufer.

Abendessen:

Thunfischtartar, Apfel-Karottensalat
Oryxsteak, Kürbis, Weißkohl, Kartoffelwedges,
Eis

Gefahrene Kilometer: 468
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2017
5'050 Beiträge · seit 201405. Juni 2014 · #102
Hallo Loeffels,

bei den Bildern bekomme ich direkt Fernweh! Ich bin auch immer wieder begeistert von den tollen Sonnenuntergängen am Okavango - allein dafür lohnt sich die Fahrt nach Caprivi.

Da kam Euch ein Elsterwürger vor die Linse.

Ich wünsch Euch einen schönen Abend!
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2014
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201305. Juni 2014 · #103
Daxiang schrieb:Hallo Loeffels,

bei den Bildern bekomme ich direkt Fernweh! Ich bin auch immer wieder begeistert von den tollen Sonnenuntergängen am Okavango - allein dafür lohnt sich die Fahrt nach Caprivi.

Da kam Euch ein Elsterwürger vor die Linse.

Ich wünsch Euch einen schönen Abend!
Super, vielen Dank 🙂 .
Das habe ich schon gleich im Reisebericht ergänzt.
1'425 Beiträge · seit 201305. Juni 2014 · #104
Hi Löffel und Löffelinchen,

da ihr kein Pula gesehn habt, habe ich mal schnell unseren Rest der Reisekasse fotografiert. Sind halt nur noch Münzen, Scheine haben wir alle noch schnell ausgegeben 😉

h4b301f4.JPG

hd4de89b.JPG

ha0a059f.JPG

Euer Elimitbringsel sehen ja genial schön aus

LG

Claudia

....und nein, wir sind keine Schwaben, wir sind Badener 🤩
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201305. Juni 2014 · #105
Clamat schrieb:Hi Löffel und Löffelinchen,

da ihr kein Pula gesehn habt, habe ich mal schnell unseren Rest der Reisekasse fotografiert. Sind halt nur noch Münzen, Scheine haben wir alle noch schnell ausgegeben 😉

Euer Elimitbringsel sehen ja genial schön aus

LG

Claudia

....und nein, wir sind keine Schwaben, wir sind Badener 🤩
Oh, super, danke fürs Pula-Zeigen 🙂 Schauen interessant aus, 7-eckige Münzen habe ich bisher noch keine gesehen.

Ja, die Elis sind wirklich schön. Wir sind an allen Schnitzern vorbeigefahren, jeder hat seinen eigenen Stil. Danach haben wir uns entschieden, haben gewendet und sind zu dem hier gefahren.
Der aufgerufene Preis für die vier Elis war schon fast beschämend lächerlich, da habe ich mich kaum noch getraut zu handeln.

... und wir sind Nordbadener (Kurpfälzer)
🤩
1'425 Beiträge · seit 201305. Juni 2014 · #106
Hi Löffels,

ohh, seh grad, us Monnem, da hab ich auch mal 1 Jahr uf em Waldhof gschafft und bin uff de Bus geloffe 😄

LG

Claudia
836 Beiträge · seit 201206. Juni 2014 · #107
Huhu Loeffels,
ich bin ja eher der heimliche Mitleser 😗 und hab vorhin noch gedacht "so langsam sollte ich auch mal in die Tasten hauen, Loeffels waren ja fast zur gleichen Zeit im Caprivi"...
da fällt mir plötzlich fast der Kitt aus der Brille 🙄 wir waren doch glatt am gleichen Tag in der Mahangu Lodge!
Sind dort (eher als Notlösung) spät eingetroffen, durften nicht campen 😠 (wg. angeblicher Reservierung) und haben dann ein Tent angeboten bekommen. So richtig warm geworden sind wir mit der Lodge leider nicht, allerdings haben wir sehr nette Mitreisende kennen gelernt, mit denen wir dann den Abend auf der Terrasse verbracht haben.
Schade, so sind wir uns dort nicht bewusst über den Weg gelaufen 😊 was mich jetzt schon ein bisschen ärgert 😐 (schmunzeln muss ich trotzdem 😉 Sachen gibt's)
Ich mag Euren Reisebericht sehr und werde auch auf der Rückreise weiterhin dabei sein 😘

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201306. Juni 2014 · #108
Guten Morgen Claudia & Claudia 🙂

@Claudia (Clamat)
fer ää Johr Monnem schaut des awwer net schlecht aus 😄 .
Isch laaf iwwerischens immer uff'd Strooßebooh 😗 .

@ Claudia (Clax)
So klein ist die Welt 🙂 !
Ich glaube ihr wart sogar unsere Nachbarn. Das Tent neben uns wurde relativ spät bezogen. Ein weißer Hilux mit Dachzelt und Campingausstattung stand direkt neben unserem ebenfalls weißen Hilux.
Wir sind mit unseren 4 zusätzlichen Rädern bestimmt aufgefallen. Schade, daß wir uns nicht bewußt als Forenkollegen wahrgenommen haben 🤨 .
Vielleicht sollten Mitglieder des Forums doch nur mit Forenkennung und Avatar-Schildchen unterwegs sein 🤩 .
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2014
836 Beiträge · seit 201206. Juni 2014 · #109
Guten Morgen Stefan,
Ein weißer Hilux mit Dachzelt und Campingausstattung stand direkt neben unserem ebenfalls weißen Hilux.
😗 ja, das waren wir 😣
Vielleicht sollten Mitglieder des Forums doch nur mit Forenkennung und Avatar-Schildchen unterwegs sein 🤩 .
ich glaube allerdings, dass an diesem Nachmittag/Abend nur ne "Leuchtreklame" bei mir was bewirkt hätte 😣 🙄 ich war so angefressen, dass ich nicht viel wahr genommen habe und beim Dinner war's dann einfach viel zu Dunkel, als dass man mehr, als seinen Teller erkennen konnte 🤪
Schade find ich's trotzdem. Zumal wir auf dieser Reise so viel Kontakt zu Mitreisenden hatten, wie noch nie (auch Formis 😄 )

Schöne Pfingsten
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1'425 Beiträge · seit 201306. Juni 2014 · #110
Hi Löffels,

@Claudia (Clamat)
fer ää Johr Monnem schaut des awwer net schlecht aus 😄 .
Isch laaf iwwerischens immer uff'd Strooßebooh 😗 .

.....nun ja, als Entwicklungshelfer sollte man ein bisschen die Sprache der Eingeborenen beherrschen 😛

LG

Claudia
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201306. Juni 2014 · #111
ich glaube allerdings, dass an diesem Nachmittag/Abend nur ne "Leuchtreklame" bei mir was bewirkt hätte 😣 🙄 ich war so angefressen, dass ich nicht viel wahr genommen habe und beim Dinner war's dann einfach viel zu Dunkel, als dass man mehr, als seinen Teller erkennen konnte 🤪
Schade find ich's trotzdem. Zumal wir auf dieser Reise so viel Kontakt zu Mitreisenden hatten, wie noch nie (auch Formis 😄 )

Schöne Pfingsten
Claudia
Huch, woran lag's ? Nur am nicht-campen-können ?
Stimmt, dunkel wars beim Essen 🤪 .
Clamat schrieb:

.....nun ja, als Entwicklungshelfer sollte man ein bisschen die Sprache der Eingeborenen beherrschen 😛

Aha, du bist also auch des badischen mächtig 😛 ?
281 Beiträge · seit 201406. Juni 2014 · #112
ist das jetzt badisch oder badensisch? 😗

duck und weg
--------------------------------------------- carpe diem
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201306. Juni 2014 · #113
reisetiger schrieb:ist das jetzt badisch oder badensisch? 😗

duck und weg
Die Badenser 😉 legen großen Wert darauf, daß es badisch ist 😄 .
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201306. Juni 2014 · #114
Freitag, 2.5.14 Teil 1

Heute morgen bin ich schon vor Sonnenaufgang auf der kleinen Terrasse gegenüber unserem Chalet. Die Sonne geht genau über dem Okavango auf, und Dunstschwaden sorgen für eine mystische Stimmung. Schon allein dafür hat sich das frühe Aufstehen gelohnt 🙂 .

hebf787d.jpg

hcd4bf92.jpg

h8a636c4.jpg

Für das Frühstück hat sich das Management der Mahangu Safari Lodge etwas ganz besonderes einfallen lassen:
Man kann nicht nur ganz normal auf der Terrasse frühstücken – nein, es gibt auch ein Frühstücksboot, das während des Frühstücks auf dem Okavango herumfährt 🤩 .

hcf5ecb7.jpg

Man entscheidet am Vorabend, ob man an Bord oder an Land frühstücken will, entsprechend wird gerichtet. Zusammen mit Felix, dem Manager der Lodge, loten wir am Vorabend schon die Erreichbarkeit des Bootes für mein loeffelinchen aus. Ein bischen schmal, der verlängerte Steg (Hochwasser!), aber wohl irgendwie machbar 🤨 .

hb9a3fd9.jpg

Jetzt am Morgen die Überraschung: Der Steg wurde über Nacht für uns verbreitert, wir gelangen ohne Probleme an Bord. Klasse 🤩 🤩 🤩 !
Das komplette Frühstücksbuffet ist auf dem Boot aufgebaut, auch Eier und Speck können direkt auf dem Boot zubereitet werden 😎 .

h23f1052.jpg

90 Minuten dauert die Frühstücksfahrt, sozusagen schon der erste Gamedrive per Boot. Hektik breitet sich nur bei Sichtungen aus, weg mit dem Besteck, her mit der Kamera 😄 .

h7e6cbd2.jpg

h019c8b7.jpg

h80aa5fd.jpg

he8fff65.jpg

h0f1ef6c.jpg

h52ba759.jpg

Aber das ist schon ein tolles Event, eine ganz fantastische Atmosphäre an Bord 🙂 . Alles in allem hat uns das einen Riesenspaß gemacht, noch mal ein wirkliches Highlight nach den ganzen bisherigen Erlebnissen 😁 .

An Bord lernen wir auch ein junges Paar kennen. Sie wollen morgen nach Kasane. Da wir ja gerade von dort kommen, ergibt sich sofort jede Menge Gesprächsstoff, wir können ein paar Tipps geben und auch von unseren Erlebnissen berichten und schwärmen 😉 . Unser Tagesausflug an die VicFalls interessiert sie sehr. Das würden sie auch gerne machen, hatten das bisher gar nicht in ihrer Planung drin 😕 . Der Haken dabei: Sie haben daher auch keine US$, die sie ja zumindest für das Visum brauchen. Da müssen sie mal überlegen und bei der Lodge fragen, wie sie da am geschicktesten dran kommen.

Nach dem Frühstück haben wir erst mal noch keinen konkreten Plan. Wir wollen auf jeden Fall aber den Mahangu Nationalpark besuchen, der ist ja nur wenige Kilometer von der Lodge entfernt.

Dafür gibt es in Kürze ein neues Kapitel.

Was ich aber im letzten Teil ganz vergessen habe, ist ein Bild von unserem Chalet. Hier ist es:

he46af7b.jpg
1'425 Beiträge · seit 201306. Juni 2014 · #115
Hi Reisetiger,

ich spreche einen urbadischen Dialekt und badensisch ist für uns eine Beleidigung 😈
Es gibt allerdings feinste Nuancen zwischen Südbadisch, Nordbadisch, Alemannisch, bei uns im Gäu mit Farbnuance Elsässisch, etc.

deutsche Sprache ist oft schwer zu verstehen.

zBsp. sagt man :

im Rheinvorland: dunge wo de Wäy ä Boje gemacht het, bin ich annegelait und hab kei Wort meh geredd

Badisch: bin mit em Fahrrädle de Buckel nunder gfahre, do isch e Kurv kumme und mich hets gschmisse

Neudeutsch: ey Freier, ich war voll auf Speed mit dem Bike, die Kurve war geil, hat mich aber voll auf die Fresse gehaue

hochdeutsche Übersetzung: In der Kurve bin ich gestürzt, es tat weh 😛

upppsss Löffels, vor lauter Badisch hätte ich fast euren neuen Post verpasst,

ist wieder nur schön

LG und schöne Pfingsten

Claudia
16,9k Beiträge · seit 201206. Juni 2014 · #116
.
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
2'262 Beiträge · seit 201107. Juni 2014 · #117
Liebe Loeffels,

nochmals ein großes DANKE für den tollen Bericht. Chapeau 😄

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2014
8'684 Beiträge · seit 201007. Juni 2014 · #118
WOW
loeffel schrieb:[
h8a636c4.jpg

he8fff65.jpg

h0f1ef6c.jpg

Also diese drei Fotos musste ich einfach nochmal herholen - das mit der Sonne ist unglaublich! Und eigentlich bin ich ja überhaupt kein Hippo-Fan - aber diese beiden Fotos könnten mich fast umdenken lassen..... die sehen ja richtig knuffig aus 😘 !

Hmmmm, morgen früh werd ich mir dann das Boot zum Früstück dazu denken müssen - und meine Katzenviecher können ja ein bisschen einen auf Löwen machen - dazu afrikanische Temperaturen - passt!!! 😎 !

Danke fürs Berichten - ich freu mich auf die Fortsetzung (und Caprivi ist inzwischen auch auf meiner immer länger werdenden Liste.... 🙄 )

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'242 Beiträge · seit 200907. Juni 2014 · #119
Hallo liebe Löffels,

traumhafte "Morgenstimmungs-Bilder" 😁 😁 😁 .

Vielen Dank dass wir mitreisen dürfen 🙂 .

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
3'383 Beiträge · seit 200907. Juni 2014 · #120
Hallo Löffels,

ei ei ei , das ist ja mal was ganz was Neues - Frühstücksfahrt auf dem Okavango.

Perfekt, das hab ich noch nie gehört, dass es so was gibt. Tolle Idee.

Und die Bilder vom Sonnenaufgang sind schon arg krass. Unglaublich schön. Vielen Dank!!!

Schönes Pfingst-WE wünscht Euch beiden

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch