stachi007Themenstarter20 Beiträge · seit 201315. Mai 2014 · #1
Liebes Forum,
Im August fahren wir in 38 Tagen von Windhuk bis zu den Victoria Falls. Von der Streckenführung hätte ich noch eine Frage an das Forum: Wie ist der Zustand der oben genannten Straßen: Wir wollen von Twyfelfontein über Petrified Forest zum Hoada Campsite an der C40 . Wir überlegen nun ob wir als unerfahrene Allradfahrer über die oben genannten D-Straßen fahren sollen oder doch lieber über C39 und C 43 nach Palmweg und von dort über denn Grootbergpass nach Hoada.
gute Frage , die Dir heute keiner beantworten kann. Frag nochmal im August nach!
Im Ernst: Zum Hochpunkt der Trockenzeit sind so ungefähr alle Straßen in Namibia auch mit einem PKW befahrbar. Ist halt eine Frage der Geschwindigkeit etc. Es handelt sich bei D-Straßen um ganz normale öffentliche Distriktstraßen - da braucht man kein 4x4, egal ob mit oder ohne Kenntnissen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
stachi007Themenstarter20 Beiträge · seit 201315. Mai 2014 · #3
Hallo Christian,
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte bedenken da ich in einen Reisebericht "Leonas Damaraland 2012" gelesen hatte off Road Strecken bzw schwerer Trail!
wie gesagt, D-Straßen sind öffentliche Distriktstraßen (das ist nach B- und C-Straßen die dritthöchste Kategorie, gleichzeitig aber auch vor F- bzw. P-Straßen die zweitniedrigste), die regelmäßig gewartet werden. Es sind nie "Off-Road-Strecken"..
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Die von dir genannten C- Straßen kann man alle fahren, wenn nicht etwas außergewöhnliches passiert.
Ein Teil der D2633 ist der sogenannte Ruspoort 4WD-Trail. Das ist eigentlich keine normale D- Straße mehr. Auf der T4A Karte kann man das gut sehen auf der Reiss-know-how Karte leider nicht.
Wir haben uns ausversehen das Offroadfahren auf diesem Trail beigebracht. Da wir ohne Vorwarnung reingerasselt sind und keine andere Chance mehr hatten, als da einfach durchzufahren. War aber ganz witzig dort.
Ich möchte noch mal auf das Thema D-Straßen aufgreifen. Diese Straße können sehr wohl zu Offroadstrecken werden und es gibt welche, die haben noch nie!!!!!! einen Grader gesehen. Das richtet sich in erster Linie an Namibianeulinge zur Vermeidung von schlimmer Fehlplanung und natürlich an die Fomis, die genau solche Strecken zum Fahren suchen,
1. D3700 verbindet Epupa und Swartbooisdrift direkt, ca 90km oder 10h 2. D3701 Anfahrt zum van Zyl's Pass 3. D1779 von Buitepos direkt ins Buschmannland 4. D3830/3831 ist Teil des Bushmantrails von Jan Joubert 5. D3303 ist die Anfahrt zum Khaudom NP
Diese Straße sind nur mit AWD befahrbar. Und davon gibt es noch ein paar mehr.
LG, RB
medienmax42 Beiträge · seit 202022. Nov. 2020 · #7
Da ich mich vor meiner Fahrt hier informiert habe, möchte ich meine Erfahrung ebenfalls einbringen. Im Anhang drei Bilder, die ich vor bzw. nach dem eigentlichen Ruspoort Trail gemacht habe. Die Strecke wird also nicht besser, eher schlechter bzw. mehr off-road. Der Trail ansich ist steinig, nur bei der einen Farm kurz bevor man aus dem Tal rausfährt ist es mal kurz ein bisschen sandig. Achtung: Nicht befahrbar, wenn das Rivier abkommt. Sonst: Sehr schön.
(Aufnahmedatum: 05.12.2019 / Fahrtrichtung Nord-Süd, also von Kamanjab nach Twyfelfontain)
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200722. Nov. 2020 · #8
peter 081'927 Beiträge · seit 200822. Nov. 2020 · #9
Nur schade dass die Bilder auch nicht nur annähernd die Anforderungen des Ruspoort Trails abbilden 🙁
medienmax42 Beiträge · seit 202023. Nov. 2020 · #10
Das stimmt, daher habe ich auch geschrieben "drei Bilder, die ich vor bzw. nach dem eigentlichen Ruspoort Trail gemacht habe." Während dem Trail habe ich leider keine Bilder gemacht - Bilder von anderen gibt's in Leonas Reisebericht und in diesem PDF. Daher nochmal klare Zustimmung zu der Aussage von peter 08 - der eigentliche Trail schaut anders aus als es meine Fotos vermuten lassen.